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Geschrieben

Tach zusammen,

ich wollte jetzt mal fragen, was es mit den verschiedenen Wärmewerten der Kerze aufsich hat. Dass das irgendwas mit selbstreinigung oder so zu tun hat hab ich auch schon mal gehört, aber was passiert, wenn ich ne Kerze mit falschem Wert fahre? Ich fahr zB nen 75er PoliniRacing und hab ne Bosch w4 und ne NGK B8. Die haben ja nun zwei unterschiedliche Wärmewerte. Ich bin beide gefahren nd konnte keinen Unterschied im Kerzenbild feststellen. Könnte mir das bitte mal jemand erklären? :-D

Danke euch

felix

Geschrieben

die kerze muss für deinen zyli die optimale wärmeleitung haben , da sonst wie du schon sagtest der motor sich nicht selbst reinigt. eine zu warme kerze ist auch nicht gut da sich sonst der kolben weiten könnte. was ziemlich blöde folgen haben kann :-D ne w 4 ist doch optimal für nen 75 polini

Geschrieben

Ein 50er motor hat normalerweise ned Bosch w5ac kerze drin!Ich fahre meinen 75er polini mit einer b86c champion Schönes kerzenbild läuft gut mit der sobald ich eine andere reinhau geht nix mehr so recht aber die wahrhei is die das jeder Motor eine andere kerze braucht oder auch die gleiche!Da wie jeder weis jeder motor jeder zylinder und jeder vergaser anders ist auch wenn er aus der gleichen baureihe ist!

gruß Santos

Geschrieben

Das Problem ist ganz einfach die unterschiedliche Bezeichnung der Wärmewerte bei den verschiedenen Herstellern.

Hier ein Link auf eine ausführliche Vergleichstabelle:

Klick mich :-D

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
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