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Geschrieben

Tach zusammen,

ich wollte jetzt mal fragen, was es mit den verschiedenen Wärmewerten der Kerze aufsich hat. Dass das irgendwas mit selbstreinigung oder so zu tun hat hab ich auch schon mal gehört, aber was passiert, wenn ich ne Kerze mit falschem Wert fahre? Ich fahr zB nen 75er PoliniRacing und hab ne Bosch w4 und ne NGK B8. Die haben ja nun zwei unterschiedliche Wärmewerte. Ich bin beide gefahren nd konnte keinen Unterschied im Kerzenbild feststellen. Könnte mir das bitte mal jemand erklären? :-D

Danke euch

felix

Geschrieben

die kerze muss für deinen zyli die optimale wärmeleitung haben , da sonst wie du schon sagtest der motor sich nicht selbst reinigt. eine zu warme kerze ist auch nicht gut da sich sonst der kolben weiten könnte. was ziemlich blöde folgen haben kann :-D ne w 4 ist doch optimal für nen 75 polini

Geschrieben

Ein 50er motor hat normalerweise ned Bosch w5ac kerze drin!Ich fahre meinen 75er polini mit einer b86c champion Schönes kerzenbild läuft gut mit der sobald ich eine andere reinhau geht nix mehr so recht aber die wahrhei is die das jeder Motor eine andere kerze braucht oder auch die gleiche!Da wie jeder weis jeder motor jeder zylinder und jeder vergaser anders ist auch wenn er aus der gleichen baureihe ist!

gruß Santos

Geschrieben

Das Problem ist ganz einfach die unterschiedliche Bezeichnung der Wärmewerte bei den verschiedenen Herstellern.

Hier ein Link auf eine ausführliche Vergleichstabelle:

Klick mich :-D

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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