Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Finger Weg von diesen shit Zügen die waren für´s Fahrrad schon kaum zu gebrauchen, lieber die normalen Züge mit etwas fett eingezogen das funktioniert wenigstens ordentlich!

Geschrieben (bearbeitet)

Was habt Ihr für Probleme mit Teflonzügen und Fett? :-D

Ich benutze an Bikes und Moppeds schon ewig Shimano-Hüllen mit Teflon-Innenröhrchen und ziehe da die üblichen Drahtseile rein. Und zwar mit weißen Litium-verseiften Lagerfett von Campagnolo oder Shimano. Es gehen Drahtseile von 1,6mm bis 2 mm Dicke astrein und gayschmeidig. Die Hüllen gibbet bei jeder besseren Fahrradwerkstatt als Meterware.

Von den MTB-Fertigzügen mit Teflon-beschichteter Seele halt ich am Mopped auch nix.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

....und wenn du, gravedigger, als alter metall-zerspaner, mal was richtig edles einbauen willst und in punkto kosten fast schmerzfrei bist kannst du mal nach cutting crew und nokon trak pearls googeln. das iss echt sexy, aber leider nicht ganz billig.

@t5-rainer:

nur mal interessehalber: hast du was mit radsport im weitesten sinne am hut?

Geschrieben

Hier der Link:Cutting Crew

Ich habe gerade mal kurz durchgeschaut, sieht echt schick aus, und liest sich auch ganz nett. Preise hab ich nicht gefunden.

Was ist denn, wenn man den Zug wechseln will und sich im Tunnel die Einzelteile verteilen?

:-D

knutsen

Geschrieben
Finger Weg von diesen shit Zügen die waren für´s Fahrrad schon kaum zu gebrauchen, lieber die normalen Züge mit etwas fett eingezogen das funktioniert wenigstens ordentlich!

Wie kommst Du darauf?

Mit normalem Bowdenzug ist mir ca. alle 2 Monate das Gesseil gerissen (in der Aufnahme des Honda CR- Gasgriffs!

Seit ich jetzt die Teflonzüge montiert habe, ist mir kein einziges Mal mehr das Seil gerissen, ausserdem sind jetzt alle Züge um ein vielfaches leichtgängiger! :-D

Das Gerücht mit der Unverträglichkeit mit Öl kann ich auch nicht bestätigen :-(

Ich verbaue auf alle Fälle nur mehr Teflonzüge!

Gibts bei uns als Meterware zu kaufen!

Geschrieben (bearbeitet)

@ amazombi:

Radsport? Früher war ich da ganz wild drauf. Heute etwas gemäßigter.

In meinem Keller hängen/stehen aber noch:

1 x Bernd Herkelmann / Poppe&Potthoff-Rohrsatz / Shimano Dura Ace

1 x Basso Gap / Campagnolo Record

Aber es kommen immer noch mehrere Tsd.km p.a. per Pedal zusammen. :-(

Edith sagt: Ich hatte früher mal ein Bianchi / Columbus SL-Rohrsatz. Das war im weitesten Sinne ein "Vespa" Fahrrad, da Bianchi m.W. früher zum Piaggio-Konzern gayhörte. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

@t5rainer:

trek oclv, cannondale xr800 cross, schmolke titan maßrahmen mtb, henke bahnrad, mata bahnrad, wheeler stahl winterhure, 10-15 pro jahr, virus flackert immer mal wieder auf :-D

@knutsen:

die "perlen" sitzen auf einem liner, also einem teflon"röhrchen". wenn du die rausziehst hängen die einfach wie eine normale hülle auf dem liner. der vorteil ist das die dinger im gegensatz zu normalen außenhüllen nicht kompressibel sind (normale außenhüllen sind ja quasi spiralfedern die erst zusammengedrückt werden bevor die zugbewegung übertragen wird); d.h.: die dinger haben einen extrem satten und definierten druckpunkt, außerdem können sie in superengen radien verlegt werden (die bei normalen zügen schnell zu querschnittsverengungen mit erhöhter reibung führen). am gaszug sicher weniger notwendig, aber bei der kupplung ein echter bringer

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mal gehört und gelesen das ein Meter Teflonzug so 2 ? kosten ohne Innenzug.

Hab mal gestern SCK Katalog gewälzt und lese Schaltzug komplett Innen und Außen für Vespa 5,20 ? ist doch eigentlich fair und man hat keine Rennerei und Fahrerei.

Ich denke ich werde sie da mit bestellen.

Bearbeitet von roteT5
Geschrieben

@t5Rainer: bei den fahrradzüge-sets ist diese innenhülle aus nylon. wenn du da normale seile mit fett verwendest ist das sicher kein problem, ist ja auch nirgends mehr teflon ... dieses ist nämlich diese dünne, weisse, gewebeartige schicht auf den seilen die bei den bike-sets dabei sind :-D

@Vossi@Rhg: wieso sollte das zeug auch bei fahrrädern nicht zu gebrauchen sein? wasch dir halt die hände bevor du das zeugs einbaust, weil fett und schmutz mag das zeugs nicht. richtig montiert hält das auch bei leuten, die ihr rad gerne mit dem hochdruckreiniger von dreck befreien, mindestens 2 saisonen ... bei mir schon seit 4 jahren