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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich fahre eine PX80 umgebaut auf 125 und folgenden Anpassungen:

 

  • Conversion Set 125ccm (von Scooter-Center) --> Bearbeitet: abgedreht, Auslass/Überströmer angepasst
  • Zylinderkopf PX 125 (stark bearbeitet) -> Verdichtung 10,5:1 - Quetschkante 1,1mm
  • GS-Kolben (bearbeitet)
  • SIP Tourenpolrad 1600 g
  • Sip-Road 2.0
  • 24er Vergaser - 160/BE3/115 - ND 50/140
  • PX alt / Sprint (125er - Getriebe)
  • Bearbeitete Kurbelwelle
  • DR-4-Scheibenkupplung, härtere Federn und verstärkter Korb (vielleicht etwas übertrieben)

 

Steuerzeiten:

  • Überströmer 114°
  • Auslass 164°
  • Vorauslass 25°

 

Der Umbau ist schon ein paar Jahre her.

Der Roller läuft eigentlich gut (laut Tacho knapp über 100km/h), nur das verhalten beim losfahren ist sehr gewöhnungsbedürftig. Im ersten Moment zieht er schlecht und ich muss mit viel Kupplung losfahren. Sobald er etwas Drehzahl hat zieht er sehr gut. Bisher hat mich das nur bedingt gestört, da ich immer alleine gefahren bin. In letzter Zeit waren wir öfter zu zweit unterwegs und da ist das Anfahren an einer Steigung nicht ganz ohne.

 

Kann mir hier jemand von euch weiter helfen? Ich vermute die Steuerzeiten sind hier schuld?

 

Danke für eure Hilfe.

Bearbeitet von Schl87
Geschrieben

Hatte etwas ähnliches, vielleicht ist sie untenrum einfach zu mager.

Wird das Anfahren mit Choke etwas gezogen besser?

 

Probier mal einen grossen Schritt im Bereich ND60/160 ob es sich untenrum verändert.

Gruesse PK

Geschrieben

Den Choke brauch ich nur bei kaltem Motor zum Starten, danach muss / kann ich ihn sofort raus machen.

 

Muss ich mal schauen, was ich noch an ND rum liegen habe.

Geschrieben
vor 19 Stunden hat Schl87 folgendes von sich gegeben:

Den Choke brauch ich nur bei kaltem Motor zum Starten, danach muss / kann ich ihn sofort raus machen.

 

Muss ich mal schauen, was ich noch an ND rum liegen habe.

 

Zieh einfach mal beim anfahren den Choke und schau obs besser wird. Dann läuft er was fetter. So kannst du ausprobieren ob er etwas zu mager läuft ohne gleich die düsen zu tauschen.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

 

Zieh einfach mal beim anfahren den Choke und schau obs besser wird. Dann läuft er was fetter. So kannst du ausprobieren ob er etwas zu mager läuft ohne gleich die düsen zu tauschen.

Mit gezogen Choke komm ich gar nicht von der Stelle, bzw. sie geht sofort aus.

Geschrieben
Am 21.9.2019 um 16:33 hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Was auch immer es ist, ZZP, ND, etc. ...

 

Die Steuerzeiten sind es nicht!

Das heißt, auf gut Glück testen? Etc. kann ja viel sein.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Sooo. Hat jetzt etwas gedauert.

Jetzt hab ich als ND 50/120 verbaut. Es ist vielleicht minimal besser geworden. Das kann ich mir aber auch einbilden. Momentan weiß ich nicht weiter.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Schl87 folgendes von sich gegeben:

Sooo. Hat jetzt etwas gedauert.

Jetzt hab ich als ND 50/120 verbaut. Es ist vielleicht minimal besser geworden. Das kann ich mir aber auch einbilden. Momentan weiß ich nicht weiter.

Dreh einfach mal die Leerlaufgemisch-Einstellschraube hinten am Vergaser weiter raus und schau mal, ob es damit besser wird bzw. weg ist.

Kannst Du auch testen, wenn der Roller im Stand im Leerlauf läuft und Du Gas gibst.

Wenn er beim Gas geben eine kleine Gedenksekunde hat und nicht geradlinig hoch dreht, läuft der Motor unten rum etwas zu mager. Drehst due die Gemischschraube mehr raus, sollte das weg gehen.

Geschrieben

Der Vergaser ist richtig eingestellt, der Motor dreht im Stand schön aus. Er hat in den unteren Drehzahlen nur keine Kraft. Ich muss somit beim losfahren mitm Gas und der Kupplung spielen. Alleine ist das machbar, aber zu zweit am Berg losfahren ist eine Herausforderung.

Geschrieben
Am 20.9.2019 um 15:03 hat Schl87 folgendes von sich gegeben:

Bearbeitet: abgedreht, Auslass/Überströmer angepasst

Da wurde ja das ganze Programm gemacht.... Wurde der Zylinder oben oder unten / wieviel abgedreht?

Fazit, Drehzahl gut, dafür kein Drehmoment unten rum.

Schwereres Lüfterrad, oder über einen anderen Zylinder nach denken... Alle Symptome sind klassisch, Leistung im oberen Bereich, unten nichts, macht keinen Sinn... Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Die Conversionzylinder sind etwas empfindlich bezüglich der Steuerwinkel, da kurzhub. Als ich mich damit auf dem P4 beschäftigt habe war ein Auslaßwinkel um 155° immer am besten. Der Überstromwinkel liegt dann meist unter 110°. Da kann man nicht mit den Maßstäben eines 57mm Hub Motor dran gehen. Wenn da zusätzlich noch ein verlängerter Einlaßwinkel hinzukommt kann das schon die Anfahrschwäche bedingen. Wenn das über die Bedüsung nichts wird setz den Zylinder Mal was runter.

Gruß

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Da wurde ja das ganze Programm gemacht.... Wurde der Zylinder oben oder unten / wieviel abgedreht?

Fazit, Drehzahl gut, dafür kein Drehmoment unten rum.

Schwereres Lüfterrad, oder über einen anderen Zylinder nach denken... Alle Symptome sind klassisch, Leistung im oberen Bereich, unten nichts, macht keinen Sinn... Gruß

Er wurde oben abgedreht.

Geschrieben
vor 15 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

PostDie Conversionzylinder sind etwas empfindlich bezüglich der Steuerwinkel, da kurzhub. Als ich mich damit auf dem P4 beschäftigt habe war ein Auslaßwinkel um 155° immer am besten. Der Überstromwinkel liegt dann meist unter 110°. Da kann man nicht mit den Maßstäben eines 57mm Hub Motor dran gehen. Wenn da zusätzlich noch ein verlängerter Einlaßwinkel hinzukommt kann das schon die Anfahrschwäche bedingen. Wenn das über die Bedüsung nichts wird setz den Zylinder Mal was runter.

Gruß

2mm Fußdichtung kann ich raus nehmen.

Geschrieben
Am 20.9.2019 um 15:03 hat Schl87 folgendes von sich gegeben:
  • PX alt / Sprint (125er - Getriebe)
  • Bearbeitete Kurbelwelle

Was wurde an der Kurbelwelle gemacht? Einlass Gehäuse verlängert, wieviel? Wenn du 22/67 hast, könnte man vielleicht auf Z21 gehen um die Übersetzung zu verkürzen ca.: 5%. Würde den Zylinder die 2 mm tiefer setzen, am Kopf dann die 2 mm mit Dichtung drauf packen, Gruß

Geschrieben
vor 1 Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Was wurde an der Kurbelwelle gemacht? Einlass Gehäuse verlängert, wieviel? Wenn du 22/67 hast, könnte man vielleicht auf Z21 gehen um die Übersetzung zu verkürzen ca.: 5%. Würde den Zylinder die 2 mm tiefer setzen, am Kopf dann die 2 mm mit Dichtung drauf packen, Gruß

Die Umbauten sind mittlerweile schon etwas her und meine Notizen etwas lückenhaft. Ich mess heute die ganzen Werte mal. Getriebe ist laut meinen Notizen 21/67.

 

Geschrieben
vor 9 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Nee, wenn tauschen gegen eine mit 1,5mm. Sonst läuft das Ding nicht mehr.

Ich messe heute mal alles aus und meld mich dann noch einmal. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab die Steuerzeiten mal gemessen:

 

Auslass:

öffnet 98° nOT

schließt 261° nOT

--> 163°

 

Überströmer:

öffnet 120° nOT

schließt 240° nOT

--> 120°

 

Einlass:

öffnet 284° nOT

schließt 111° nOT

 

Der Einlass kommt mir etwas lang vor?

Wo muss bzw. kann ich mit den Werten hin?

 

Edit: 10.04.2020; 11:52: Werte angepasst

Bearbeitet von Schl87
Geschrieben

Wie gesagt, Steuerwinkel des Zylinders deutlich runter.

Ist da neben dem Set beiliegenden Spacer jetzt noch ein zusätzlicher verbaut?

Du bist da in der Tat ca. 2mm zu hoch!

 

Einlaß ist nicht so kritisch, da kannst du bei der 80'er aufgrund der Antituningbohrungen gar nicht zu große aufmachen.

 

Und das Du die Welle so runtegeflext hast das das nicht mehr ordentlich läuft kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich hab da im jugendlichen Wahn sogar mal vor dem Pleuelauge die Welle aufgemacht (die Wuchttasche).
Sprang dann nur noch mit viel Schwung bergrunter an ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Bin von Deinen Messwerten etwas verwirrt: 

Am 10.4.2020 um 11:35 hat Schl87 folgendes von sich gegeben:

Einlass:

öffnet 284° nOT

schließt 111° nOT

 

Öffnen: 76 Grad vOT

Schliessen: 111 Grad nOT

 

=> 187 Grad Öffnungswinkel

 

Verstehe ich Deine Messwerte so richtig?

 

 

Bearbeitet von xsivelife
Geschrieben
Am 11.4.2020 um 08:29 hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Wie gesagt, Steuerwinkel des Zylinders deutlich runter.

Ist da neben dem Set beiliegenden Spacer jetzt noch ein zusätzlicher verbaut?

Du bist da in der Tat ca. 2mm zu hoch!

 

Einlaß ist nicht so kritisch, da kannst du bei der 80'er aufgrund der Antituningbohrungen gar nicht zu große aufmachen.

 

Und das Du die Welle so runtegeflext hast das das nicht mehr ordentlich läuft kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich hab da im jugendlichen Wahn sogar mal vor dem Pleuelauge die Welle aufgemacht (die Wuchttasche).
Sprang dann nur noch mit viel Schwung bergrunter an ;)

Da war ich zu schnell, ich hab bereits am Freitag auf 1mm reduziert. Leider hatte ich noch keine Möglichkeit das Ganze ausgiebig zu testen. Das erste Gefühl war besser. Ich melde mich, wenn ichs getestet habe.

War dann bei 160 Grad am Auslass und 115 Grad bei den Überströmer.

Geschrieben
vor 16 Minuten hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Bin von Deinen Messwerten etwas verwirrt: 

 

Öffnen: 76 Grad vOT

Schliessen: 111 Grad nOT

 

=> 187 Grad Öffnungswinkel

 

Verstehe ich Deine Messwerte so richtig?

 

 

Ja.

Geschrieben

Ich überleg schon mir einen neuen Zylinder zuzulegen und das Ganze noch mal zu machen.

Auslaßwinkel sollte um 155 Grad sein. Was wäre dann ein guter Überströmerwinkel?

 

Aktuell kann ich den Zylinder nicht mehr viel tiefer setzen. Ich hab schon 1,5mm am Kopf untergelegt und der Kolben ist oben am Zylinder am Limit.

Geschrieben

Die Werte 76°vOT und 111°nOT können so nicht stimmen;  wenn es noch die Welle aus dem  Conversion-Topic (Link unten), Seite 17, ist, dann waren es damals 115°vOT bis 76°nOT.

 

Es wurde da auch schon darauf hingewiesen, dass mit dieser langen nOT- Zeit das Ausdrehen auf Kosten des Anfahrens geht; die empfohlenen Steuerzeiten stehen einige Seiten weiter.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten hat makro folgendes von sich gegeben:

Die Werte 76°vOT und 111°nOT können so nicht stimmen;  wenn es noch die Welle aus dem  Conversion-Topic (Link unten), Seite 17, ist, dann waren es damals 115°vOT bis 76°nOT.

 

Es wurde da auch schon darauf hingewiesen, dass mit dieser langen nOT- Zeit das Ausdrehen auf Kosten des Anfahrens geht; die empfohlenen Steuerzeiten stehen einige Seiten weiter.

 

 

Danke, tatsächlich hab ich die Infos schon gesucht und nicht mehr gefunden. Ist doch schon einige Zeit her.

 

Ich glaub ich hab da einen Fehler in der Drehrichtung... ;-)

 

Bezüglich Steuerzeiten war meine Frage nicht auf das Set bezogen. Man kann ja auch etwas nacharbeiten.

Bearbeitet von Schl87

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    • Ich hab bei mir die Parmakit verbaut, hatte einen guten Eindruck gemacht und passte auch ohne Nacharbeit ins VR-One   https://www.duepercento.com/it/ingranaggio-multiplo-12-13-17-20-denti-parmakit-per-vespa-px125-200-p200e-98-my-11-t5-cosa-4401118.html
    • 2x 100% Baugleiche Motoren, die eigentlich identisch sind, jedoch nicht identisch laufen.   Grund: Die Gussunterschiede im Zylinder , die händigsche Auslassbearbeitung (nur die Oberkante) dabei Varriert der Überströmzeitpunkt und der Vorauslass bis zu 1° Auch minimale Abweichungen vom ZZP(unter 0,5°) und QK (unter 0,1mm)
    • Wenn das der Powolotti Halter vom SCK ist (sieht zumindest so aus), dann passt er bei VAPE Zündungen nur auf das Polrad, nicht auf das Lüfterrad. Soweit ich mich erinnern kann, sind bei dem Halter Schrauben dabei, die in die Gewinde oder Löcher des Polrades passen. Die 6 Schrauben, die das Lüfterrad anschließend mit dem Polrad verbinden, werden mit ca. 15 Nm angezogen, da kann man mit der Hand gegenhalten.    Wenn Du einen Halter für das Lüfterrad selbst suchst, wäre dieser hier passend: SIP Halter VAPE
    • Da ich mich noch nie damit beschäftigt habe, nun aber das neue Projekt in fahrt kommt und ich mir vorstellen könnte, das es hier optisch ganz gut aussehen könnte:   Was ist denn die maximale Breite vorne / hinten, die man mit "normalen" Mitteln fahren kann? Hinten ne Widerime Felge mit was für einer Breite? Und vorne? Hab gelesen das Widerime sich vorne nicht so toll fahren soll. Aber es darf halt schon gern optischer breiter aussehen als die aktuellen BGM / Heidenau Schlappen.... Danke...
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