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Stoßdämpfer Empfehlung


dr135 arved

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Gabel habe ich kontrolliert ob sie verzogen ist. Also nach meinen Möglichkeiten.

 

Gabel in Schraubstock eingespannt, Handy mit Wasserwaage aufs obere Rohr und auf untere Rohr und dann nochmal gedreht und gleiches Prozedere.

 

Stoßdämpfer vorne soweit unauffällig.  

 

Spur mit langer Wasserwaage geprüft, ebenfalls unauffällig. 

 

Lenkkopflager wurde beim Neuaufbau komplett erneuert und hatte kein Spiel.

 

Achse der Gabel optisch ebenfalls in Ordnung.

 

Die Radlager und Lager der Bremsankerplatte ebenfalls beim Neuaufbau erneuert. (ca.8000km. 2019)

 

Das Verhalten war seit dem Neuaufbau so, zuerst hatte ich die billigen YSS Stoßdämpfer.

 

Die Vespa hat auch einen schlechten geradeauslauf, zieht nach links wenn man die Hände vom Lenker nimmt.

 

Wie könnte ich den Rahmen prüfen? Der Rahmen wurde gestrahlt und hatte nirgends irgendwelche Brüche oder Schweißstellen.

 

Die Silentgummis wurden getauscht da der Motor schräg in der Karrosse hing.

 

Bearbeitet von timo123
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vor 36 Minuten schrieb timo123:

Die Vespa hat auch einen schlechten geradeauslauf, zieht nach links wenn man die Hände vom Lenker nimmt.

 

Ne PX neigt normalerweise dazu, nach rechts zu kippen.

Hast du mal jemand anderen fahren lassen, um das zu verifizieren? Je nach Sitzposition kann sich der Roller auch mal anders verhalten...

 

vor 36 Minuten schrieb timo123:

Wie könnte ich den Rahmen prüfen? Der Rahmen wurde gestrahlt und hatte nirgends irgendwelche Brüche oder Schweißstellen.

Ohne Sitzbank gerade aufstellen (ohne Ständer, sondern mit Holzklötzchen o.Ä. unterlegen) und dann aus etwas Entfernung (ruhig auch mal ein paar Meter weggehen von vorne und hinten drüberpeilen.

 

Schlechte Straße kann aber auch mit dem kleinen Reifen ein Aufschaukeln provozieren. Wenn man in ner Rille "verhakt".

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vor 10 Stunden schrieb AAAB507:

 

Ne PX neigt normalerweise dazu, nach rechts zu kippen.

 

Er meint, dass sie beim fahren nach links zieht. Nicht kippt. 

 

Ich kenne bis jetzt keine PX die beim fahren nach rechts oder links zieht. 

Die die ich bis jetzt gefahren bin, hielten freihändig beim ausrollen absolut grade die Spur...

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  • 3 Monate später...

Bekomme ich von Euch eine Empfehlung für ein Federbein vorne in Originaloptik für meine P200E / Polini 211 / Polini Box ? Habe bei SC und SIP einige zu recht unterschiedlichen Preisen gesehen; vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Habe jetzt ein Escorts, das kaum mehr ausfedert. Fahrprofil eher gemütlich, 80KG Fahrer, kein Soziusbetrieb. 

Vielen Dank für Eure Tipps!!!!! 

Bearbeitet von 356roadster
Korrektur redaktionell
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Am 9.1.2024 um 11:01 schrieb 356roadster:

Bekomme ich von Euch eine Empfehlung für ein Federbein vorne in Originaloptik für meine P200E / Polini 211 / Polini Box ? Habe bei SC und SIP einige zu recht unterschiedlichen Preisen gesehen; vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Habe jetzt ein Escorts, das kaum mehr ausfedert. Fahrprofil eher gemütlich, 80KG Fahrer, kein Soziusbetrieb. 

Vielen Dank für Eure Tipps!!!!! 


 

Die ESCORTS sind immer wieder eine super Empfehlung. Meiner Meinung nach klar über CIF und Co. 

Es gibt ja (wenigstens optisch) wieder die SEBAC Federbeine wieder 

 

wenn die das Level der 90er Jahre wieder erreichen, wäre das meine erste Wahl an deiner Stelle. Aber die habe ich noch nicht in der Hand gehabt. 
Einen Test sind die allemal denke ich wert. 

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vor 2 Stunden schrieb Goof:

 

oh - die sehen aber 1:1 wie die Carbone aus, und die ware - in meinem Fall - unfahrbar. 

Kann natürlich aber auch täuschen... 

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vor 7 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

oh - die sehen aber 1:1 wie die Carbone aus, und die ware - in meinem Fall - unfahrbar. 

Kann natürlich aber auch täuschen... 

 

 

wenn die wie die Carbone wären, kann man die nur in die Tonne oder in die Retoure tun. Keine Frage. 
Hoffnung wäre ja, dass die technisch den alten Sebacs nachempfunden wären. 
 

Müsste halt mal wer ausprobieren. 
 

Ich hab erstmal genug doofe Dämpfer ausprobiert: miese PINASCO Dämpfer, seltsame Bitubos, nicht passende Paiolis …

 

Ich bin jetzt bei den BGMs gelandet. Nicht der Weisheit letzter Schluss - aber gut fahrbar. 

Bearbeitet von Goof
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Am 30.9.2023 um 15:39 schrieb timo123:

So jetzt ist es mir passiert, ca. 70kmh, schlechte Straße, Vespa schaukelt sich so stark auf das ich sie nicht mehr unter Kontrolle bekomme und ich stürze.

 

Jetzt habe ich die Gabel aufgebaut und festgestellt das das Schwingenlager deutliches Spiel hat. Kann dies auch die Ursache sein?

Äh? Natürlich kann das die Ursache sein. Vermutlich zu 100%. Die Gummilager des Motors selbstverständlich auch. Da kannst du Federbeine einbauen, wie du willst.

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vor 9 Stunden schrieb Goof:

 

 

wenn die wie die Carbone wären, kann man die nur in die Tonne oder in die Retoure tun. Keine Frage. 
Hoffnung wäre ja, dass die technisch den alten Sebacs nachempfunden wären. 
 

Müsste halt mal wer ausprobieren. 
 

Ich hab erstmal genug doofe Dämpfer ausprobiert: miese PINASCO Dämpfer, seltsame Bitubos, nicht passende Paiolis …

 

Ich bin jetzt bei den BGMs gelandet. Nicht der Weisheit letzter Schluss - aber gut fahrbar. 

 

Stimmt! 

Mit den alten Sebacs bin ich lange und gern gefahren :thumbsup:

Einen guten gebrauchten hinteren hätte ich sogar billig abzugeben.... :whistling:

 

Al. 

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vor 8 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

Stimmt! 

Mit den alten Sebacs bin ich lange und gern gefahren :thumbsup:

Einen guten gebrauchten hinteren hätte ich sogar billig abzugeben.... :whistling:

 

Al. 

ich hab vor nem halben Jahr gute Sebacs, 4 Stück, zum Schrotti gebracht. 🙈 hätte ich gewusst, dass es noch bedarf gibt….:whistling:

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vor 3 Stunden schrieb Elbratte:

ich hab vor nem halben Jahr gute Sebacs, 4 Stück, zum Schrotti gebracht. 🙈 hätte ich gewusst, dass es noch bedarf gibt….:whistling:


was hast du denn anstelle dessen verbaut?

 

Also heile Dämpfer wegwerfen, finde ich schon komisch 😐 

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Ich fand die sebacs nie so gut.

habe BGM, RS24 und hinten die besseren YSS.

Vorne mussten die sowieso wegen gekürzten Gabeln weichen.

Bearbeitet von Elbratte
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Ich habe eine Frage zu den BGM Competition...

Letzten Sommer habe ich mir einen gebrauchten gekauft. Für vorne.,

Der schlägt leider sehr schnell durch und ich habe den Eindruck, dass er sehr weich ist.

Ist das normal??

 

Vorher bin ich jahrelang den günstigen YSS gefahren. Der ist mir aber mittlerweile viel zu hart...

Bearbeitet von fuschnicker
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vor 1 Stunde schrieb fuschnicker:

Ich habe eine Frage zu den BGM Competition...

Letzten Sommer habe ich mir einen gebrauchten gekauft. Für vorne.,

Der schlägt leider sehr schnell durch und ich habe den Eindruck, dass er sehr weich ist.

Ist das normal??

 

Vorher bin ich jahrelang den günstigen YSS gefahren. Der ist mir aber mittlerweile viel zu hart...


 

alles andere als normal 

 

mal die Einstellungen geändert? 

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Das Thema gab es doch schon mal mit den zu weichen vorderen Dämpfer.... 

Würden anstandslos ausgetauscht, wenn ich mich recht erinnere. Wo hast Du denn den gebraucht gekauft? 

Hier im GSF? Dann würde ich mal beim Verkäufer nachfragen... 

Bei ebay - haste wohl Pech gehabt und es wurde Dir einer von den weichen angedreht :???:

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  • 6 Monate später...
vor 27 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Ich kann nur von meiner Rally sprechen, da ich keine PX/T5/Cosa habe.

Aaah, okay.

 

Ich suche was strafferes, als die SIP für die T5, die beim Griff in die Scheidenbremse eintaucht ähnlich wie ein Seriendämpfer. Daher bin ich auf die bgm Competition gestoßen.

 

A) sind die nun straffer, als SIP?

B) passen die mit Ausgleichsbehälter an die klassische Scheiblettenmimik?

C) oder gibt es eine Federvariante, die eine Spur härter ist und in das SIP Federbein passt?

 

 

20220209_005925.jpg

Bearbeitet von Lapflop
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    • Die Gemischschraube habe ich 1 1/2 Umdrehungen draußen.  Das mit dem Gaszug kann ich probieren.   Zündung habe ich noch nie kontrolliert, wüsste auch nicht wie. Damit müsste ich mich dann mal befassen.
    • Am WE geschaut wie ich es machen kann.   Mit einem kräftigen Schlag auf Höhe der Radmutter hole ich ca. 10-15mm bis zur Backe raus. Das sollte im Fahrbetrieb passen. 
    • Diese zwei wären zu haben, sind beide in meinem oldtimer Kennzeichen.   Einmal mit 125 alu pinasco und einmal mit 133 polini doppelansauger, beide o Lack, stehen zwischen Nürnberg und Regensburg.  Links mit pinasco in top o Lack, 6,5, die andere muss ich erst Bilder machen.  Pv ist die lichtblaue, vor 15 Jahren lackiert im o Ton. Mit ets zylinder,  El. Zündung usw. Kostet 6.  Die mit 133 polini auch 6
    • Kurve hab ich leider keine....aber laut Popometer dürften so 18PS-20ps rausspringen. 51/97 Welle passt....ich hab eine Fabbri genommen.
    • Fazit bei meinem VNL2M-Motor: nach anfänglicher Euphorie - Motor sprang sofort gut an und lief ruhig im Stand (19° ZZP) - kam dann bei der 1. Proberunde leider schnell die Ernüchterung.   Wie von mir befürchtet, sind die anderen beiden Zündfunken sub-optimal... Keine wirklichen Fehlzündungen, jedoch lief sie ruckelig, drehte nicht frei aus und ich meine, dass sie durch die anderen Zündfunken schon spürbar vorzündete. So würde ich das vom Geräusch und Verhalten mal interpretieren.   Diverse Versuche mit leicht anderen ZZP brachten keinen Erfolg.   Was ich auch bemerkt hatte bei der Levistronic, war ein leicht unsauberer ZZP - also etwas springend. Bei der alten Kontaktzündung ist der auf den Punkt.   Habe dann entnervt am Abend aufgegeben und wieder zurück gebaut.   Denke das hängt natürlich alles sehr von den Steuerzeiten des Setups ab.   Werde nochmals einen Versuch starten bei meinem Ersatzmotor (mit ori GG Zylinder).
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