Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Gabel habe ich kontrolliert ob sie verzogen ist. Also nach meinen Möglichkeiten.

 

Gabel in Schraubstock eingespannt, Handy mit Wasserwaage aufs obere Rohr und auf untere Rohr und dann nochmal gedreht und gleiches Prozedere.

 

Stoßdämpfer vorne soweit unauffällig.  

 

Spur mit langer Wasserwaage geprüft, ebenfalls unauffällig. 

 

Lenkkopflager wurde beim Neuaufbau komplett erneuert und hatte kein Spiel.

 

Achse der Gabel optisch ebenfalls in Ordnung.

 

Die Radlager und Lager der Bremsankerplatte ebenfalls beim Neuaufbau erneuert. (ca.8000km. 2019)

 

Das Verhalten war seit dem Neuaufbau so, zuerst hatte ich die billigen YSS Stoßdämpfer.

 

Die Vespa hat auch einen schlechten geradeauslauf, zieht nach links wenn man die Hände vom Lenker nimmt.

 

Wie könnte ich den Rahmen prüfen? Der Rahmen wurde gestrahlt und hatte nirgends irgendwelche Brüche oder Schweißstellen.

 

Die Silentgummis wurden getauscht da der Motor schräg in der Karrosse hing.

 

Bearbeitet von timo123
Geschrieben

Aua, Von mir auch gute Besserung. 

 

 Das Spiel in der Schwinge hat definitiv Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Das würde ich erst tauschen. Danach nochmals mit einer Setzlatte oder langen Wasserwaage prüfen ob die Spur Gerade ist. 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb timo123:

Die Vespa hat auch einen schlechten geradeauslauf, zieht nach links wenn man die Hände vom Lenker nimmt.

 

Ne PX neigt normalerweise dazu, nach rechts zu kippen.

Hast du mal jemand anderen fahren lassen, um das zu verifizieren? Je nach Sitzposition kann sich der Roller auch mal anders verhalten...

 

vor 36 Minuten schrieb timo123:

Wie könnte ich den Rahmen prüfen? Der Rahmen wurde gestrahlt und hatte nirgends irgendwelche Brüche oder Schweißstellen.

Ohne Sitzbank gerade aufstellen (ohne Ständer, sondern mit Holzklötzchen o.Ä. unterlegen) und dann aus etwas Entfernung (ruhig auch mal ein paar Meter weggehen von vorne und hinten drüberpeilen.

 

Schlechte Straße kann aber auch mit dem kleinen Reifen ein Aufschaukeln provozieren. Wenn man in ner Rille "verhakt".

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb AAAB507:

 

Ne PX neigt normalerweise dazu, nach rechts zu kippen.

 

Er meint, dass sie beim fahren nach links zieht. Nicht kippt. 

 

Ich kenne bis jetzt keine PX die beim fahren nach rechts oder links zieht. 

Die die ich bis jetzt gefahren bin, hielten freihändig beim ausrollen absolut grade die Spur...

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bekomme ich von Euch eine Empfehlung für ein Federbein vorne in Originaloptik für meine P200E / Polini 211 / Polini Box ? Habe bei SC und SIP einige zu recht unterschiedlichen Preisen gesehen; vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Habe jetzt ein Escorts, das kaum mehr ausfedert. Fahrprofil eher gemütlich, 80KG Fahrer, kein Soziusbetrieb. 

Vielen Dank für Eure Tipps!!!!! 

Bearbeitet von 356roadster
Korrektur redaktionell
Geschrieben

Hätte noch einen CIF Stoßdämpfer für PX vorne zu veräußern.

Funktioniert noch gut 

ist in 3 Stufen härte verstellbar.

Korpus rot

Feder schwarz

60€

 

Geschrieben

Habe den billigsten OEM-Dämpfer (43€) vom SC verbaut und kann nichts Negatives berichten, fährt sich halt wie ein originaler Dämpfer.

Keine Ahnung ob der teurere CIF in Originaloptik besser ist.

  • Like 1
Geschrieben
Am 9.1.2024 um 11:01 schrieb 356roadster:

Bekomme ich von Euch eine Empfehlung für ein Federbein vorne in Originaloptik für meine P200E / Polini 211 / Polini Box ? Habe bei SC und SIP einige zu recht unterschiedlichen Preisen gesehen; vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Habe jetzt ein Escorts, das kaum mehr ausfedert. Fahrprofil eher gemütlich, 80KG Fahrer, kein Soziusbetrieb. 

Vielen Dank für Eure Tipps!!!!! 


 

Die ESCORTS sind immer wieder eine super Empfehlung. Meiner Meinung nach klar über CIF und Co. 

Es gibt ja (wenigstens optisch) wieder die SEBAC Federbeine wieder 

 

wenn die das Level der 90er Jahre wieder erreichen, wäre das meine erste Wahl an deiner Stelle. Aber die habe ich noch nicht in der Hand gehabt. 
Einen Test sind die allemal denke ich wert. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

oh - die sehen aber 1:1 wie die Carbone aus, und die ware - in meinem Fall - unfahrbar. 

Kann natürlich aber auch täuschen... 

 

 

wenn die wie die Carbone wären, kann man die nur in die Tonne oder in die Retoure tun. Keine Frage. 
Hoffnung wäre ja, dass die technisch den alten Sebacs nachempfunden wären. 
 

Müsste halt mal wer ausprobieren. 
 

Ich hab erstmal genug doofe Dämpfer ausprobiert: miese PINASCO Dämpfer, seltsame Bitubos, nicht passende Paiolis …

 

Ich bin jetzt bei den BGMs gelandet. Nicht der Weisheit letzter Schluss - aber gut fahrbar. 

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Geschrieben
Am 30.9.2023 um 15:39 schrieb timo123:

So jetzt ist es mir passiert, ca. 70kmh, schlechte Straße, Vespa schaukelt sich so stark auf das ich sie nicht mehr unter Kontrolle bekomme und ich stürze.

 

Jetzt habe ich die Gabel aufgebaut und festgestellt das das Schwingenlager deutliches Spiel hat. Kann dies auch die Ursache sein?

Äh? Natürlich kann das die Ursache sein. Vermutlich zu 100%. Die Gummilager des Motors selbstverständlich auch. Da kannst du Federbeine einbauen, wie du willst.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Goof:

 

 

wenn die wie die Carbone wären, kann man die nur in die Tonne oder in die Retoure tun. Keine Frage. 
Hoffnung wäre ja, dass die technisch den alten Sebacs nachempfunden wären. 
 

Müsste halt mal wer ausprobieren. 
 

Ich hab erstmal genug doofe Dämpfer ausprobiert: miese PINASCO Dämpfer, seltsame Bitubos, nicht passende Paiolis …

 

Ich bin jetzt bei den BGMs gelandet. Nicht der Weisheit letzter Schluss - aber gut fahrbar. 

 

Stimmt! 

Mit den alten Sebacs bin ich lange und gern gefahren :thumbsup:

Einen guten gebrauchten hinteren hätte ich sogar billig abzugeben.... :whistling:

 

Al. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

Stimmt! 

Mit den alten Sebacs bin ich lange und gern gefahren :thumbsup:

Einen guten gebrauchten hinteren hätte ich sogar billig abzugeben.... :whistling:

 

Al. 

ich hab vor nem halben Jahr gute Sebacs, 4 Stück, zum Schrotti gebracht. 🙈 hätte ich gewusst, dass es noch bedarf gibt….:whistling:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Elbratte:

ich hab vor nem halben Jahr gute Sebacs, 4 Stück, zum Schrotti gebracht. 🙈 hätte ich gewusst, dass es noch bedarf gibt….:whistling:


was hast du denn anstelle dessen verbaut?

 

Also heile Dämpfer wegwerfen, finde ich schon komisch 😐 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fand die sebacs nie so gut.

habe BGM, RS24 und hinten die besseren YSS.

Vorne mussten die sowieso wegen gekürzten Gabeln weichen.

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe eine Frage zu den BGM Competition...

Letzten Sommer habe ich mir einen gebrauchten gekauft. Für vorne.,

Der schlägt leider sehr schnell durch und ich habe den Eindruck, dass er sehr weich ist.

Ist das normal??

 

Vorher bin ich jahrelang den günstigen YSS gefahren. Der ist mir aber mittlerweile viel zu hart...

Bearbeitet von fuschnicker
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fuschnicker:

Ich habe eine Frage zu den BGM Competition...

Letzten Sommer habe ich mir einen gebrauchten gekauft. Für vorne.,

Der schlägt leider sehr schnell durch und ich habe den Eindruck, dass er sehr weich ist.

Ist das normal??

 

Vorher bin ich jahrelang den günstigen YSS gefahren. Der ist mir aber mittlerweile viel zu hart...


 

alles andere als normal 

 

mal die Einstellungen geändert? 

Geschrieben

Das Thema gab es doch schon mal mit den zu weichen vorderen Dämpfer.... 

Würden anstandslos ausgetauscht, wenn ich mich recht erinnere. Wo hast Du denn den gebraucht gekauft? 

Hier im GSF? Dann würde ich mal beim Verkäufer nachfragen... 

Bei ebay - haste wohl Pech gehabt und es wurde Dir einer von den weichen angedreht :???:

Geschrieben

Oh, das wusste ich nicht. Den habe ich über Kleinanzeigen gekauft. 
Vielleicht frage ich mal beim Scooter Center nach. Wenn es eine bestimmte Serie betrifft, muss es ja per Seriennummer zu identifizieren sein 

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Ich kann nur von meiner Rally sprechen, da ich keine PX/T5/Cosa habe.

Aaah, okay.

 

Ich suche was strafferes, als die SIP für die T5, die beim Griff in die Scheidenbremse eintaucht ähnlich wie ein Seriendämpfer. Daher bin ich auf die bgm Competition gestoßen.

 

A) sind die nun straffer, als SIP?

B) passen die mit Ausgleichsbehälter an die klassische Scheiblettenmimik?

C) oder gibt es eine Federvariante, die eine Spur härter ist und in das SIP Federbein passt?

 

 

20220209_005925.jpg

Bearbeitet von Lapflop
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 28.7.2024 um 10:35 schrieb Lapflop:

Aaah, okay.

 

Ich suche was strafferes, als die SIP für die T5, die beim Griff in die Scheidenbremse eintaucht ähnlich wie ein Seriendämpfer. Daher bin ich auf die bgm Competition gestoßen.

 

A) sind die nun straffer, als SIP?

B) passen die mit Ausgleichsbehälter an die klassische Scheiblettenmimik?

C) oder gibt es eine Federvariante, die eine Spur härter ist und in das SIP Federbein passt?

 

 

20220209_005925.jpg

 

Selbiges würde mich auch interessieren, da ich kurz vor dem Austausch des ausgelutschen Serien-Fahrwerks meiner PX200GS (=österreichische "T5" mit 200er Lusso Motor) stehe.

 

Preislich kommen am ehesten in Frage:

 

- SIP Performance 2.0 (ohne Ausgleichsbehälter)

- BGM Sport (ohne Ausgleichsbehälter)

 

Die SIP sind fast nen 100er billiger, aber daran wird's nicht scheitern, da ich was Gescheites einbauen will.

 

Zu den BGM gibts ja massenhaft Feedbacks, allgemein werden sie sehr gelobt, auch in der Sport-Version. Zu den SIP 2.0 findet man eher weniger, ausser dass sie härter sein sollen als die BGM.

 

Ich hätte schon Bock, die SIP zu probieren. Fahren die wirklich so wenig hier, dass es kaum Berichte gibt?!?

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,ich baue gerade auch ein Vmc Ranger Motor auf.    Bgm Welle 60 Hub DS 26 si  BGM PRO Faster Flow 24/65 mit kurzem vierten 36Z Bgm Superstrong  Sip Vape Road  PX 200 Lusso Motor und Getriebe    Bgm Bigbox oder Sip Performance muss ich schauen wie das läuft,hätte lieber den Sip Performance wegen der Optik und etwas schöneren Klang.  Hättet ihr vielleicht mal ein groben Anhaltspunkt für die Bedüsung?  DS ist etwas erweitert und der Einlass ist auch angepasst plus die Überströmer an den Ranger angepasst.  Vielleicht bekomme ich den Motor heute noch zusammen…. 😁 Mir gefällt ein Reso Auspuff einfach am besten dazu,muss man halt schauen ob er zu dem Setup passt.  (Sitzbank kommt noch eine Nisa drauf)       
    • Ich habe alle Gutachten vorliegen und bediene mich je nach Fahrzeug bei #1 und #2. Das #3 aufgrund der Minderleistung keine Alternative zu den Krüger Gutachten.   Bei meinen 2 aaSmT zu denen ich hin gehe kein Problem mit den alten Gutachten. Generell wird mein originales (rotes) bevorzugt, weil kein schlechter Scan/Kopie. Bei Fahrzeugen mit EZ in den 80ern ist es ihnen aber egal.   Dafür sind sie recht pingelig was Abgas angeht. T5 EZ 1988 wollten sie keine Veränderung eintragen, da dieses Modell bereits nach ECE R40 homologiert war, sprich dieses Abgasverhalten einhalten muss. Ersichtlich in der KBA ABE. Auch wenn erst ab EZ 1989 das Abgas bei der HU geprüft wird. Nem anderen Prüfer wars egal.   D727c II vom 15.7.1988, ECE R40, Fahrgeräusch 78E D727e II vom 7.5.1990, ECE R40, Fahrgeräusch 77E, Zusätzliche Schalldämmung am Fahrzeug (Dämmmatte Seitenhaube, Schaumstoff im Tankraum) D727g I vom 4.1.1994, ECE 40.01, Fahrgeräusch 77E, Zusätzliche Schalldämmung am Fahrzeug (Dämmmatte Seitenhaube, Schaumstoff im Tankraum) D727g III vom 30.10.1995, ECE 40.01, Fahrgeräusch 75E, Zusätzliche Schalldämmung am Fahrzeug und Motor (Dämmmatte Seitenhaube, Schaumstoff im Tankraum, Kunststoffverkleidung am Motor)   Ab EZ 1.10.1990: Einführung neuer Fahrgeräuschgrenzwerte 79E  Ab EZ 1.7.1994: Einführung der ECE 40.01 --> Gutachten ja nur nach ECE R40 (also eigentlich dann nicht mehr gültig) Ab EZ 1.10.1995: Einführung neuer Fahrgeräuschgrenzwerte 75E --> Alle Gutachten ungültig weil Geräusch nicht mehr erreicht wird   Die Frage ist was passiert, wenn deine PX80 mit D727g ABE nach 1995 zugelassen wurde. Ein guter Prüfer sollte quer checken, ob bereits ECE 40 oder schon 40.01 gegolten haben und ob die Fahrgeräuschgrenzwerte noch gültig sind. Die Eintragung könnte er dann verweigern auch wenn das Modell in der Verwendungsliste steht. Manch anderem mag es egal sein. Die Eintragung ist dann aber nicht richtig.   Problematisch eher, die neuen Zylinder kommen alle mit DR Kennzeichnung. Meine 94er PX hat "Krüger" in den Papieren. Wenn mir der Zylinder hops geht, dann bekomm ich nur schwer Ersatz. DR werd ich wohl aufgrund fehlender ECE 40 in #1 wohl nicht eingetragen bekommen. Argument kann sein "ich weiß nicht ob vom ersten Gutachten auf Nachtrag 3 was verändert wurde".   TÜV Süd, Nordbayern     Was meinst du damit genau? Weil im Rollershop Gutachten ein Feld für die Fahrgestellnummer steht?     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung