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Welche PK50 habe ich?


Empfohlene Beiträge

:-D hallo zusammen, bin neu hier!

hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen damit meine vespa schnell wieder auf den Beinen ist!

habe folgende Frage:

wenn man in den Online-shops teile bestellen will dann muss man immer wählen zwischen PK50 S und PK50 XL. in meiner Betriebserlaubnis steht nur PK50 ohne Zusatzbuchstaben drin.

Die Fahrgestellnummer ist Y5X2T0083960

ABE vom 23.9.1983

Kleinkraftrad bis 40km/h (394000)

Vespa PK 50 (920000)

Maschine Typ: V5X1M

2KW, 48ccm

Welche habe ich nun und was sind die passenden Ersatzteile?

Ich danke euch!

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Hallo zusammen,

danke für die antworten!

ich bin mir nun jedenfalls ziemlich sicher, dass es eine PK50S ist. Ja sie hat Blinker.

Ich weiß, der erste buchstabe ist ein "V". Ist ein bißchen undeutlich gekritzelt.

Der Kolben mit Riefen übersät und hat freundlicherweise direkt den Zylinder gefressen. Ich denke mit hohnen is da nix mehr.

Sie lief sehr schlecht, ging ständig aus und so, fuhr am Ende nur noch mit Choke.

Wenn man den Kolben sieht wundert man sich dass sie überhaupt noch fuhr!

Jetzt will ich den Motor wieder aufbauen. Also neuen Zylinder und Kolben. Der Zapfen von dem Lüfterrad ist Fritte. Deswegen eiert es immer und verrutscht.

In dem Zusammenhang habe ich noch ein paar Fragen:

1. Muss ich die Zündung eigentlich einstellen? Ich hab so´ne elektronische Zündbox. Kann das sein, dass mein Lüfterrad entmagnetisiert wurde beim drauf rum hämmern und würdet Ihr ein Tuning-Lüfterrad Kaufen?

2. Der Prümmel auf dem das Lüfterrad sitzt ist doch die Kurbelwelle, oder? folglich müsste ich das ganze Teil tauschen wenn das dort beschädigt ist?

3. Kann man auch einen 50ccm Tuning Zylinder kaufen oder ist auch das illegal? Es verändert doch nicht den Hubraum!

4. Wie finde ich raus ob ich ein 26 oder 28mm Lüfterradgewinde hab? (Gewindeaussendurchmesser?

5. Meine PK50 schaltet schwergängig! Getriebe? Kupplung? Was sollte beim wechsel erneuert werden?

Puuuuuh ganz schön viel Zeug. Vielleicht weiß der ein-oder andere ja was dazu.

Danke schon mal an klorocker :-D und pkmortl :-( für die nette Unterstützung.

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Hallo zusammen,

danke für die antworten!

ich bin mir nun jedenfalls ziemlich sicher, dass es eine PK50S ist. Ja sie hat Blinker.

Ich weiß, der erste buchstabe ist ein "V". Ist ein bißchen undeutlich gekritzelt.

Der Kolben mit Riefen übersät und hat freundlicherweise direkt den Zylinder gefressen. Ich denke mit hohnen is da nix mehr.

Sie lief sehr schlecht, ging ständig aus und so, fuhr am Ende nur noch mit Choke.

Wenn man den Kolben sieht wundert man sich dass sie überhaupt noch fuhr!

Jetzt will ich den Motor wieder aufbauen. Also neuen Zylinder und Kolben. Der Zapfen von dem Lüfterrad ist Fritte. Deswegen eiert es immer und verrutscht.

In dem Zusammenhang habe ich noch ein paar Fragen:

1. Muss ich die Zündung eigentlich einstellen? Ich hab so´ne elektronische Zündbox. Kann das sein, dass mein Lüfterrad entmagnetisiert wurde beim drauf rum hämmern und würdet Ihr ein Tuning-Lüfterrad Kaufen?

2. Der Prümmel auf dem das Lüfterrad sitzt ist doch die Kurbelwelle, oder? folglich müsste ich das ganze Teil tauschen wenn das dort beschädigt ist?

3. Kann man auch einen 50ccm Tuning Zylinder kaufen oder ist auch das illegal? Es verändert doch nicht den Hubraum!

4. Wie finde ich raus ob ich ein 26 oder 28mm Lüfterradgewinde hab? (Gewindeaussendurchmesser?

5. Meine PK50 schaltet schwergängig! Getriebe? Kupplung? Was sollte beim wechsel erneuert werden?

Puuuuuh ganz schön viel Zeug. Vielleicht weiß der ein-oder andere ja was dazu.

Danke schon mal an klorocker :-D und pkmortl :-(   für die nette Unterstützung.

Hallo!

1. Die kannst du neu einstellen nachdem du sie abgebaut hattest (Kurbelwellenwechsel). Wie das von statten zu gehen hat, findest du u.a. in der GSF FAQ oder auch unter down-and-forward.de (da kannst du dich generell ganz gut zum Thema Smallframetuning einlesen)

2. Jau, das ist die Kurbelwelle. Bei der PK/S eine mit spitzem Konus. Die bekommst du gebraucht mehr oder weniger "hinterhergeworfen", also keine großen Kosten bei einer neuen. Je nachdem was da wie beschädigt ist (Gewinde, Nut, Fotos?) ist sie evtl. auch zu reparieren.

3. Es verändert aber die Leistung deines Fahrzeuges. Im Grunde genommen ist das Verbauen von so einem Zylinder dann illegal. Ob das jemals jemandem auffällt ist die andere Sache, ich stifte aber auch niemandem zum "frisieren" an. Übrigens bringt es auch nicht dick die Mehrleistung.

4. 26 oder 28mm? Wäre aber ein großes Gewinde. Üblich wäre M10 oder M12 und Schlüsselweiten von 17 od. 19. Mit einer Schieblehre kannst du ansetzen und den Durchmesser rausfinden.

5. Als erstes gucken ob die Züge zu straff eingestellt sind. Trennt die Kupplung? Kannst mal den Kulu-Hebel ziehen und den Kicker duchdrücken... wenn du ihn mit der Hand leicht runterdrücken kannst ist die Kupplung ok, bzw. zumindest trennt sie. Beim Motoröffnen Laufspiel der Getriebescheiben kontrollieren, Abnutzung an den Zahnrädern innen prüfen und ggf. Schaltklaue erneuern.

Gruß M.

P.S. Zu so Sachen wie Welle reparieren, Züge einstellen, Motor öffnen, Getriebe etc. wurde hier schon viel geschrieben, kannst ja dann auch mal in der Suche schauen, dann findest du vielleicht auch schneller was du brauchst.

Gruß M. :-(

P.S. Kauf dir nen neuen Zylinder am besten auch gebraucht, sowas liegt bei den Leuten zuhauf in den Garagen rum und ein 50cc-Standard-Zylinder ist eine Investition, die sich beim Neukauf nicht wirklich rentiert :-( Kannst ja ggf. die Ringe erneuern.

Edit: Ein leichteres Lüfterrad bringt es beim orig. 50cc Motor eigentlich nicht. Bei dir würde mit orig. Kurbelwelle eh nur das von Pinasco passen, wenn dus noch irgendwo bekommst. Da sparst du dann im Vgl. zu deinem 1,8kg orig. Lüfterrad auch nur ca. 400g. Eine Entmagnetisierung durch "draufrumhämmern" halte ich für unwahrscheinlich.

Bearbeitet von Manuel136
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Soooo,

also an dem Kurbelwellenzapfen ist die Nut eigentlich keine Nut mehr, sondern eher ein Krater! Das Gewinde ist Okay aber das wäre auch nicht das prob. gewesen.

Mir fällt grad auf, dass es glaub ich wenig Sinn macht den Motor zu retten. Da ist eine Befestigung weggebrochen. Wahrscheinlich ein Sturz. Es ist eine der Schrauben, die das Gehäuse zusammen hält und zwar unten direkt neben dem Gangwechselteller die!

Zieht der jetzt unter umständen Falschluft? Also Schwitzen tuts da jedenfalls nicht!

Im Zweifelsfall: Bekommt man noch AT-Motoren und wenn ja wo?

greetz

chris

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... da kann der keine Falschluft ziehen, da das an der Stelle sozusagen nur das Gehäuse vom Getriebe ist. Könnte halt evtl. Getriebeöl raussüppen (is noch welches drin?).

So eine KW Nut habe ich schonmal mit 2K-Kleber repariert und das hat gehalten. Der Keil in der Nut dient eh nur zum fixieren und wird danach nicht belastet, sofern das Polrad ordentlich festgeschraubt wird, da es sich dann mit dem Konus verpresst.

AT-Motoren neu eher schlecht, PK50XL Gehäuse (nur kleine Unterschiede zu deinem 50S Geh.) z.b. im Scootercenterkatalog für 250 Euro nackt. Lohnt wohl eher nicht. Such dir einen gebrauchten Motor (ca. 200 darf der max. kosten würd ich sagen) oder ein gutes gebrauchtes Gehäuse und bau das mit deinen Innereien und direkt neuem Verschleißteilen schön sauber auf.

Jetzt schon mal viel Spaß! :-D

Gruß M.

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    • Ich suche einen Defekten BFA 306 Zylinder. Kann geklemmt haben, Beschichtung defekt… Muss auch kein Kolben dabei sein oder Kopf    gerne alles anbieten       
    • Ich suche eine T4 im sehr guten Originalzustand. Falls sich jemand von euch von seinem Fahrzeug trennen möchte, bitte melden!
    • Dein ernst? Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf!!! Ja, es gibt hier gewisse Regeln aber denk nicht nur schwarz/weiß! Der Lutz hat da ein großartiges Projekt am laufen und schreibt sich hier die Finger wund (zur großen Begeisterung der meisten Mitleser behaupte ich jetzt einfach mal). Wenn er dann mal einen Link oder einen Hinweis in eigener Sache schreibt ist das meiner Meinung nach mehr als legitim. Wenn es solche Kandidaten nicht geben würde wird es hier ganz schnell langweilig.
    • ja wenn die lieferbar wäre  und bei SIP auf was warten? Ich wartete Jahre auf den T5 199, darum kommt nun ein 252 DS her Der Motor soll jetzt gebaut werden und nicht irgendwann. Eine gescheite Logistik hat die Teile da, bevor die Teile ausgehen.   Da immer mehr KW kommen mit Verzahnungen seitens SIP, sollte man das Sortiment auch erweitern und auch lagern.   Auch für Endkunden ohne viel Erfahrung wird es sehr schwierig so eine vernünftige Kupplung zusammen zustellen.   Nimm Kupplungsgrundplatte aktuell von VMC und Ritzel / Primär von da und kombiniere das mit Kupplung XY Im 244er läuft eine Kingkupplung und da war die Zusammenstellung auch dank Mithilfe sofort geklärt.   Alles wird am Ende Gut 
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