Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt habe ich echt mein Bestes gegeben und stundenlang bedüst, rauf und runter, und ich bin mit meinem Latein am Ende. VNB1T 177 Grauguss Mazzuchelli Welle 60 Hub (7676247 Besten SC), nix ovalisiert, sowohl 20 und 24 SI mit allen Düsenkombis probiert, aber es stockert gewaltig (bei Gangwechsel und Gasrücknahmen), von Laufruhe keine Rede. Auspuff 150 PX. 

Gerade heute hält mir jemand den Vortrag über die Mazzuchelli Welle, deren Steuerzeiten zu lang seien, Blowbacks produzieren und deren Motoren nicht einstellbar sind. Das klingt nach meinem Problem. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Welche Welle wäre die bessere Wahl für mehr Laufruhe und bessere Einstellbarkeit durch passende Bedüsung?

Jede Antwort wird dankbar angenommen

Josef

 

Geschrieben
vor 14 Stunden hat nussgratscher folgendes von sich gegeben:

was hat das blech damit zu tun??

zumindest bei mir: ging gar nicht. Lappen unter der Hupe reingestopft und schwupp, konnte ich die Kiste einstellen. These. Der Fahrtwind erzeugt Druck im Tunnel, was ein saugender Vergaser nicht abkann.

Geschrieben
vor 17 Stunden hat josedelamancha folgendes von sich gegeben:

Jetzt habe ich echt mein Bestes gegeben und stundenlang bedüst, rauf und runter, und ich bin mit meinem Latein am Ende. VNB1T 177 Grauguss Mazzuchelli Welle 60 Hub (7676247 Besten SC), nix ovalisiert, sowohl 20 und 24 SI mit allen Düsenkombis probiert, aber es stockert gewaltig (bei Gangwechsel und Gasrücknahmen), von Laufruhe keine Rede. Auspuff 150 PX. 

Gerade heute hält mir jemand den Vortrag über die Mazzuchelli Welle, deren Steuerzeiten zu lang seien, Blowbacks produzieren und deren Motoren nicht einstellbar sind. Das klingt nach meinem Problem. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Welche Welle wäre die bessere Wahl für mehr Laufruhe und bessere Einstellbarkeit durch passende Bedüsung?

Jede Antwort wird dankbar angenommen

Josef

 

 

Wie sieht denn der Drehschieber aus? Wenn der beleidigt ist, ist es immer schwierig den SI sauber abzustimmen, wenn nicht unmöglich.

Geschrieben

Solange am VNB1T Block nix gefräst wurde ist dort auch in Verbindung mit der Mazzu-Welle keine zu lange Steuerzeit vorhanden. Hatte mit der Mazzu Conversion Welle sagenhafte 55° nach OT (nur 10° mehr als mit der Originalwelle). Bei Drehschieber darf es gerne 60° bis 65° sein, und sogar 70° nach OT läuft auf guten Drehschiebern ohne Probleme. Musste bei mir an Gehäuse und Welle schnitzen um auf entsprechende Werte zu kommen.

 

2-Kanal Zylinder oder 3-Kanal Zylinder? VNB1 ist ein 2-Kanalblock mit nur wenig Fleisch drum herum. Motor ist garantiert dicht? Drucktest gemacht nach dem Zusammenbau? 

 

Zwecks Laufruhe, meinst du die Wellenwuchtung und den Rundlauf? Das kannst leider bei einer Kurbelwelle (Herzstück des Motors!!! Maximale Belastung!!) mit 150€ nicht erwarten. Einfach zu leicht und zu wenig Material. Richtig gute Wellen sind selten, wobei der Preis da auch nicht ausschlaggebend ist. Auch für 600€ kann es einfach nur Mist geben.

Geschrieben

@josedelamancha

Eigentlich der Klassiker.

1)

Die Mazzu Welle ist hier in keine Richtung zu lang geöffnet.

Wie Gucci schon schrieb, die 65 n.OT sind bei weitem noch kein Problem.

Das eigentliche Problem ist umkonzeptionierung im generellen. Also weiter bei Punkt 2

 

2)

Bei den alten Motoren hat Piaggio noch versucht sich an die bis dahin etablierten Einlasswinkel der direkt gesaugten Motoren zu halten.

 

Das bedeutet im Klartext, der Einlass bei einem alten Motortyp öffnet viel zu spät. Also nur "wenige" Grad vor OT.

In Kombination mit einem Zylinder der über die 115 Grad Transferwinkel geht, bewirkt das ein ganz schön arges geruckel wenn man bei unteren bis mittleren Drehzahlen den Gasschieber schließt. Der Motor "hackt" gefühlt jede zweite Umdrehung noch mal einen Nackenschlag hinterher.

Abhilfe ist also hier den Einlass soweit wie es das alte Lochbild der Gehäusebolzen zulässt, in Richtung  mehr Grad v.OT Einlass Beginn, zu öffnen. Jedes Grad mehr Einlass v.OT hilft hier einen relativ modernen Zylinder vernünftig ans Laufen zu bekommen.

Auch wird auffallen, der der Leerlauf viel besser einstellbar wird.

Versuch mal die 80 bis 90 Grad vor OT anzupeilen. Ein bisschen was geht auch noch an der Mazzu.

Sind die Änderungen gemacht, fühlt sich das wie ein anderer Motor an.

Geschrieben

Ich klink mich hier mal mit ein falls das ok ist. 

@wheelspin

Kannst du mir das mit dem transferwinkel bitte kurz erklären? Bin da absolut nicht im Thema aber das hört sich nach meinem Problem mit der VBA an. 

Und da gibt's keine andere Lösung zum kaschieren dieser "Nackenschläge" bis zur nächsten Revision? 

Schon mal danke im voraus. 

Ciao

Maddin

Geschrieben
Am 23.9.2019 um 11:54 hat dermarc folgendes von sich gegeben:

 

Wie sieht denn der Drehschieber aus? Wenn der beleidigt ist, ist es immer schwierig den SI sauber abzustimmen, wenn nicht unmöglich.

Drehschieber tip-top!

Geschrieben
Am 23.9.2019 um 18:03 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

@josedelamancha

Eigentlich der Klassiker.

1)

Die Mazzu Welle ist hier in keine Richtung zu lang geöffnet.

Wie Gucci schon schrieb, die 65 n.OT sind bei weitem noch kein Problem.

Das eigentliche Problem ist umkonzeptionierung im generellen. Also weiter bei Punkt 2

 

2)

Bei den alten Motoren hat Piaggio noch versucht sich an die bis dahin etablierten Einlasswinkel der direkt gesaugten Motoren zu halten.

 

Das bedeutet im Klartext, der Einlass bei einem alten Motortyp öffnet viel zu spät. Also nur "wenige" Grad vor OT.

In Kombination mit einem Zylinder der über die 115 Grad Transferwinkel geht, bewirkt das ein ganz schön arges geruckel wenn man bei unteren bis mittleren Drehzahlen den Gasschieber schließt. Der Motor "hackt" gefühlt jede zweite Umdrehung noch mal einen Nackenschlag hinterher.

Abhilfe ist also hier den Einlass soweit wie es das alte Lochbild der Gehäusebolzen zulässt, in Richtung  mehr Grad v.OT Einlass Beginn, zu öffnen. Jedes Grad mehr Einlass v.OT hilft hier einen relativ modernen Zylinder vernünftig ans Laufen zu bekommen.

Auch wird auffallen, der der Leerlauf viel besser einstellbar wird.

Versuch mal die 80 bis 90 Grad vor OT anzupeilen. Ein bisschen was geht auch noch an der Mazzu.

Sind die Änderungen gemacht, fühlt sich das wie ein anderer Motor an.

Guter Tipp, danke dir, werde dran arbeiten.!

 

Geschrieben
Am 23.9.2019 um 12:14 hat gucci folgendes von sich gegeben:

Solange am VNB1T Block nix gefräst wurde ist dort auch in Verbindung mit der Mazzu-Welle keine zu lange Steuerzeit vorhanden. Hatte mit der Mazzu Conversion Welle sagenhafte 55° nach OT (nur 10° mehr als mit der Originalwelle). Bei Drehschieber darf es gerne 60° bis 65° sein, und sogar 70° nach OT läuft auf guten Drehschiebern ohne Probleme. Musste bei mir an Gehäuse und Welle schnitzen um auf entsprechende Werte zu kommen.

 

2-Kanal Zylinder oder 3-Kanal Zylinder? VNB1 ist ein 2-Kanalblock mit nur wenig Fleisch drum herum. Motor ist garantiert dicht? Drucktest gemacht nach dem Zusammenbau? 

 

Zwecks Laufruhe, meinst du die Wellenwuchtung und den Rundlauf? Das kannst leider bei einer Kurbelwelle (Herzstück des Motors!!! Maximale Belastung!!) mit 150€ nicht erwarten. Einfach zu leicht und zu wenig Material. Richtig gute Wellen sind selten, wobei der Preis da auch nicht ausschlaggebend ist. Auch für 600€ kann es einfach nur Mist geben.

Nein keine Wellenunwucht ist gemeint, sondern das Verhalten wie im zweiten Kommentar. Die Übergänge sind so hackig wie so st was. Oben raus läuft sie ohne Probleme im Dritten. Abgedrückt habe ich nicht. Kann ich aber noch machen! Danke für den Kommentar!!

Geschrieben
Gerade eben hat josedelamancha folgendes von sich gegeben:

Nein keine Wellenunwucht ist gemeint, sondern das Verhalten wie im zweiten Kommentar. Die Übergänge sind so hackig wie so st was. Oben raus läuft sie ohne Probleme im Dritten. Abgedrückt habe ich nicht. Kann ich aber noch machen! Danke für den Kommentar!!

Ach ja 2 Kanal.

Geschrieben

Ists weg wenn du nur minimal Gas anreißt? 

Denke(bei mir) am ehesten an wheelspins Theorie:thumbsup:

Klingt plausibel und ist am aufwändigsten zu beheben. Würde zu mir passen:repuke:

Ich fahr das erst mal so bis ich keinen Bock mehr drauf hab. 

*Ausser* jemand sagt/schreibt mir dass mir nach x-km dann der Block um die Ohren fliegt. 

Ciao

 

Geschrieben
Am 27.9.2019 um 12:27 hat tekeshi folgendes von sich gegeben:

Ists weg wenn du nur minimal Gas anreißt? 

Denke(bei mir) am ehesten an wheelspins Theorie:thumbsup:

Klingt plausibel und ist am aufwändigsten zu beheben. Würde zu mir passen:repuke:

Ich fahr das erst mal so bis ich keinen Bock mehr drauf hab. 

*Ausser* jemand sagt/schreibt mir dass mir nach x-km dann der Block um die Ohren fliegt. 

Ciao

 

Klar, fahren kann ich auch, aber es ist sowas von nervig, dass hält man im Stadtverkehr nicht aus. Ich muss es irgendwie hinbekommen, sonst: andere Welle, denn mit der O-Welle war es nur minimal oder anderen Motor rein, was Schade wäre, weil ich mir soviel Mühe damit gegeben habe 

Geschrieben

Versteh ich. Würde nur ungern am originalen Block fräsen. Hab noch nen Ersatzmotor liegen bei dem ich mir das überlege. 

Sind am Wochenende beim DGR2019 mitgefahren. Da wars ok für mich. Wie gesagt wenn ich den Hahn komplett zumach ists auch unlustig. Aber minimal angerissen(1-2mm) ist es (so gut wie) weg. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter. Da zeigt sich schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve       Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
    • Ich muss die Kosten wenn der fertig ist mal zusammenrechnen. Kommt auch drauf an was man will ( Gfk oder Cfk)und in wie weit ich den Herstellungsprozess optimieren kann.  Aber ich denke so an 500-550€ wenn es Carbon sein soll und komplett fertig mit Tankdeckel und Benzinhahn/Mutter.  Aber erstmal will ich den fertigstellen und ausgiebig testen.  Muss ja auch alles funktionieren was ich mir da ausgedacht hab. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information