Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Alle

 

Ich habe mir ja ne Sprint Veloce gegönnt welche einen 12V Umbau drauf hat (ohne Batterie). Habe das Ding aus Deutschland in die Schweiz importiert. Der letzte Besitzer hat da etwas gebastelt an der Vespa beim Umbau auf 12V. Blinker gingen nicht, Hupe ebenfalls, das Rücklicht hat immer gebrannt und das Standlicht hat er einfach abgebaut. Kabelsatz hat er selber was zusammengebastelt vermutlich was alles einfach rumgelegen ist.

Nichts destotrotz funktioniert nun alles soweit, ich habe alles hergerichtet und kann sagen soweit funktioniert es einwandfrei. Ich muss aber dazu sagen ich bin kein Elektronikspezialist. Ich gehe der Sache einfach logisch nach, aber in der Neuplanung bin ich etwas überfahren, deshalb mein Hilfeschrei an euch. Vielleicht hören sich meine Ideen auch doof an, bitte teert und federt mich nicht deswegen. Im Anhang seht ihr den Umbau auf 12V

 

Nun hier bei uns sind die Blinker nicht obligat dennoch möchte ich sie gerne nutzen, da ich es für sicherer halte. Aber diese Hella Ochsenaugen passen mir überhaupt nicht und so bin ich auf die Motogadget m-blaze welche mich sehr ansprechen.

 

So habe ich mir die Dinger gekauft und habe es versucht mit dem grünen Lusso Relais zu speisen, mit einem von Motogadget und einem speziellen Lastunabhängigen LED Relais von Sip. Leider funktioniert der Blinker mit keinem einzigen Relais. Strahlt nur ein wenig und oder leuchtet einfach. Schliesse ich die letzten zwei Relais an eine normale 12V Autobatterie an, blinken diese so wie es sein muss.

Nun habe ich immer wieder von Lastwiderstand gelesen, welcher quasi die Differenz wett macht von der Normalen Glühbirne zur Led. Verbaut sind in den Ochsenaugen 12V /18W Birnen (Motogadget soll ja um die 7Watt haben), eben diese funktionieren einwandfrei. Wo müssten diese Lastwiderstände dann rein und welche Grösse? Nach dem Blinkerschalter je pro Seite oder vor dem Blinkerschalter nur ein Stück? Habt ihr Tipps wo man die hierkriegt?

 

Oder ist es die Lösung eine kleine Batterie einzubauen 12V. (siehe Links) und mit dem Bordnetz zu laden und ab dieser Batterie die Blinker zu steuern? Was müsste ich dazu alles haben also (Regler auf Batterie> Batterie auf Blinker) etc. damit die Batterie ev. geladen aber nicht überladen wird und der Strom gleichmässig auf die Blinker geht?

https://www.conrad.ch/de/p/conrad-energy-12-v-12-ah-250916-bleiakku-12-v-12-ah-blei-vlies-agm-b-x-h-x-t-151-x-95-x-98-mm-flachstecker-6-35-mm-w-250916.html

https://www.conrad.ch/de/p/conrad-energy-12-v-9-ah-250915-bleiakku-12-v-9-ah-blei-vlies-agm-b-x-h-x-t-151-x-94-x-65-mm-flachstecker-6-35-mm-war-250915.html

 

 

Das muss doch irgendwie lösbar sein???

 

Besten Dank für eure Infos und Beihilfe:-)

 

IMG_20190922_175241.jpg

IMG_20190922_175307.jpg

IMG_20190922_175317.jpg

Geschrieben

ganz ehrlich....ich als Elektrkdepp empfehle den Conversion Kabelbaum vom SCK. Mit diesen Basteleien hab ich schlechte Erfahrungen und deshalb verbau ich schon mehrfach erfolgreich den Umrüstungskabelbaum auf 12V vom Scooter Center.

Geschrieben

Die gängigste Lösung ist wohl für LED-Blinker ein lastunabhängiges Relais und eine Batterie in 12 Volt sein. LED Blinker funktionieren meist nur mit Batterie und sind dann ordentlich sichtbar. 

Geschrieben
vor 10 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

ganz ehrlich....ich als Elektrkdepp empfehle den Conversion Kabelbaum vom SCK. Mit diesen Basteleien hab ich schlechte Erfahrungen und deshalb verbau ich schon mehrfach erfolgreich den Umrüstungskabelbaum auf 12V vom Scooter Center.

 

Ciao

 

Davon gehe ich aus, aber bis klar ist wie der fertige Umbau ob mit und wie mit den Blinkern, macht es keinen Sinn einen fertigen Kabelsatz zu verbauen.. Anschliessend natürlich sicherlich das ist logisch und so angedacht

 

mfg

Geschrieben
vor einer Stunde hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Die gängigste Lösung ist wohl für LED-Blinker ein lastunabhängiges Relais und eine Batterie in 12 Volt sein. LED Blinker funktionieren meist nur mit Batterie und sind dann ordentlich sichtbar. 

 

Gibt es da ev. jemanden der dies so bereits verbaut hat?

Eventuell Erfahrungen gemacht hat damit?

 

Ev. gar weiteres, sprich ein Schemaplan oder sowas?

 

Beste Grüsse

Ale

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Ale folgendes von sich gegeben:

 

Gibt es da ev. jemanden der dies so bereits verbaut hat?

Eventuell Erfahrungen gemacht hat damit?

 

 

 

Ev. gar weiteres, sprich ein Schemaplan oder sowas?

 

 

 

Beste Grüsse

 

Ale

 

Klar, GSF ist voll davon. 

Guck mal hier: 

Dort würde ich aufgrund der Nähe des Modells mal fragen. Vielleicht auch direkt Rainer, der hat voll den Plan von Elektro.

Ansonsten wird Dir hier auch eine mögliche Lösung angeboten:

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ist schon ein wenig verbastelt. Rücklicht und Spiegel würde ich tauschen. Viel wichtiger ist die berühmte Welle am Beinschild bzw. Der korrekte Abstand der oberen Lenklagerschale zur Sitzbank Aufnahme. Und natürlich die hintere obere Stoßdämpfer Aufnahme.   Wäre jetzt mein Augenmerk.
    • Für die XL gibt es eine geschraubte Mitteltunnelmatte der S, diese hier gehört zu einer PX alt und scheint geklebt worden zu sein. An der Tunnelfalz meint man leichte Unebenheiten zu erkennen, was doch auf bissl Spachtel hindeuten könnte. Hier mal genau nachsehen, nicht dass da dann später Risse oder Blasen auftauchen. Ist das Rahmendreieck auf der rechten Seite so original bei der XL? Da scheint eine größere Einbuchtung/Delle zu sein...zumindest scheint das auf dem Bild so.  Ich finde die Farbe gut, bissl zu arg Gloss-Effekt....aber über Farbgeschmack zu diskutieren bringt hier nix.  Wenn Papiere dabei sind und die Kiste wirklich fahrfertig ist, ohne dass da nochmal Revisionsarbeiten am Motor fällig werde, fände ich den Preis schon grenzwertig hoch. Die Preise sind mittlerweile insgesamt wieder vom Peak runter und gerade die damals nicht so beliebten Modelle, zu der auch die XL und XL2 gehören (obwohl ich persönlich die schön finde) sind schon deutlich runter. Mehr als 1800 würde ich dafür nicht zahlen. (ca. ....plusminus aus willhaben Gründen mal außen vor) 
    • Also sucht die aktive Suche nicht nach dem Topic (welches z.b. gestern bespielt wurde) sondern nach dem Beitrag wo der Begriff Kupplung zuletzt vorkam? Und dieser Beitrag kann natürlich älter sein, aber der Beitrag der den Begriff enthält (ob Überschrift oder in den Freds) wird so dann nicht angezeigt? 
    • @Lapflop Scheint so, als liäge es eher an tatsächlich nicht angebotenen teilen als an der Suche. Mal nach Kupplung gesucht:
    • Servus, suche eine pk 50 s. Am liebsten komplett, ohne Schweißarbeiten und im originallack. Motor muss nicht laufen oder vorhanden sein. Ein überschaubares winterprojekt. Angebote bitte per pn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information