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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin!

so,nachdem das dingen jetzt drei jahre in der garage stand,hab ich letztes wochenende mal ne

richtige männergabel eingebaut(danke nochmal an powes).

werde jetzt noch das tankrohr umgestalten,das der speedstertank grader sitzt.

hinten kommt ne box für electrik dran und für die füße werde werde ich auch noch was

nettes in den nächsten drei jahren bauen.

ich bleib am ball.

post-8512-1217336453_thumb.jpg

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mfg,schniedel!

Geschrieben

...Kollege...da brauchste auf jeden Fall keine Angst mehr vor Achselnässe zu haben...Apehanger und sein Kind.... :-D

-für T-Shirtfahrten im Sommer auf jeden Fall Achselhaare wachsen lassen...kommt bestimmt saucool wenn die im Fahrtwind wehen...!

Nee, ganz in Ernst>>Geiles Teil Alder !!

Gabel würde ich noch verstärken zum Fahren...ich glaub ich sehe die Stelle schon wo se bricht...

:-D

Geschrieben

Wie?hier gibts männer,die sich die achsel rasieren?was seit ihr denn für mumus?

nee,im ernst.

es gibt in recklinghausen einen kollegen,der sowas angeblich getüvt hat.

war letztes jahr in lüdinghausen.mattschwatt.die fotos sind leider in den unentliche weiten meines pcs verschollen.

ansich macht die gabel einen recht stabilen eindruck.musste nur das rahmen rohr kürzen,da es ne gp gabel ist.

nachlauf?was zur hölle ist nachlauf???

mit den fussrasten muss ich auf jedenfall ein ganzes stück unter den rahmenholm,weil so bekomme

ich meine haxen da nie drauf.

mfg,schniedel!

Geschrieben

Schickes Ding Herr Schniedel. Super das Du das Gerät so konsequent umsetzt. Aber die Sitzfläche kommt doch noch tiefer oder? Da fehlt dann nur noch viel Chrom und etwas Metalflake... :-D

Und natürlich ne altschülerige Ausstattung ( Amal, DJ...)

Gruß und Respect aus Mölln

Jens

Geschrieben

Ich habe gerade meinen alten Roller (stand mindestens 15 Jahre) reaktiviert, bzw reaktivieren lassen.

Und siehe da unter dem Dreck der Jahrzehnte erschien plötzlich:

1. "fragwürdiges" airbrushähnliches Painting auf der Ersatzradbacke aus der Fantasyecke

2. Pikenuts rund um den Motor

3. Bremsbacken, Felgen, Motorblechteile verchromt (+ Duschschläuche für Kabel)

Back to the 80s - da gab's nicht nur NDW

Geschrieben
Wie?hier gibts männer,die sich die achsel rasieren?was seit ihr denn für mumus?

nee,im ernst.

es gibt in recklinghausen einen kollegen,der sowas angeblich getüvt hat.

war letztes jahr in lüdinghausen.mattschwatt.die fotos sind leider in den unentliche weiten meines pcs verschollen.

ansich macht die gabel einen recht stabilen eindruck.musste nur das rahmen rohr kürzen,da es ne gp gabel ist.

nachlauf?was zur hölle ist nachlauf???

mit den fussrasten muss ich auf jedenfall ein ganzes stück unter den rahmenholm,weil so bekomme

ich meine haxen da nie drauf.

mfg,schniedel!

Das Ding aus RE (Fotos von run-repoprt.de)

www.run-report.de_32.jpg

www.run-report.de_33.jpg

Ich glaube, das ist mehr als nur auf GP Höhe gekürzt. TüV gab's bei einem Rollershop in Süddeutschland....an sich sehe ich auch nur bei der gschweissten Gabel das Problem.

Nachlauf:

beim Einspurfahrzeug den Abstand zwischen dem Vorderradaufstandspunkt und dem Punkt, in dem die gedachte Verlängerung der Lenkachse den Boden trifft
- Wikipedia

wieviel da bei der Lamy noch Fahrbar ist weiss ich nicht...würde mich aber auch interessieren.

Geschrieben

ich mußte meine gabel noch mal umschweissen lassen weil der nachlauf so garnicht stimmte und das ding unfahrbar war.

meine wurde auch bei nem rollershop in süddeutschland getüvt und die gabel hält!!

bei interesse kann ich den nachlauf mal messen... :-D

Geschrieben

Das Problem ist, daß der Nachlauf immer kleiner wird, umso flacher die Lenkachse steht. Kleinerer Nachlauf bedeutet nen schlechteren Gradeauslauf. Besonders problematisch wird es, wenn die gedachte Verlängerung der Lenkachse den Aufstandspunkt trifft, oder sogar davor den Boden trifft, denn dann klappt der Lenker einfach weg...

Ist dann der gleiche Effekt, als wenn man nen Roller versucht, gradeaus rückwärts zu schieben, ohne den Lenker festzuhalten....

Ja, ich hab auch schon mit dem ganken an lange Gabeln gespielt, warum!?!? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Das Problem ist, daß der Nachlauf immer kleiner wird, umso flacher die Lenkachse steht. Kleinerer Nachlauf bedeutet nen schlechteren Gradeauslauf. Besonders problematisch wird es, wenn die gedachte Verlängerung der Lenkachse den Aufstandspunkt trifft, oder sogar davor den Boden trifft, denn dann klappt der Lenker einfach weg...

Ist dann der gleiche Effekt, als wenn man nen Roller versucht, gradeaus rückwärts zu schieben, ohne den Lenker festzuhalten....

Ja, ich hab auch schon mit dem ganken an lange Gabeln gespielt, warum!?!? :-D

Ich dachte, es wäre genau andersrum. Die Verlängerung der Lenkachse liegt doch eigentlich bei jedem Moped VOR dem Aufstandspunkt. Problematisch wird es, wenn die Lenkachse zu steil ist. Ansonsten hätten z.B. Dragster-Motorräder einen ziemlich schlechten Geradeauslauf, was irgendwie auch kontraproduktiv sein könnte.

@schniedel: Den Chopper finde ich vom Layout her echt schön. Schön Alte Schule, mal nicht so ein Hochglanz-Springergabel-Monster für GBP 20k aus der Scootering.

:-D

Bearbeitet von Tom73
Geschrieben

moin!

@baron:

genau den meinte ich.find ich echt hammer das ding.

der kollege hat das lenkrohr und gabel noch um einiges mehr gekürzt.meine auch das der winkel des lenkrohres greakt wurde,

also nach hinten geneigt.

die theorie zum nachlauf sehe ich so,das der winkel von lenkrohr und achsmitte in einer flucht sein sollten.

so stand es auch in einer älteren scootering.deswegen ist es wohl auch einfacher,eine vespa gabel zu verlängern,

da sich da der winkel nicht verändert.

in der praxis denke ich,versuch macht kluch.auseinander schneiden werde ich diese herrliche gabel auf jedenfall nicht.

eher den rahmen raken.

hab schon genau vor augen,wie das ding mal aussehen soll,und das wird auf jedenfall oldschool,mit ein paar modernen

und praktischen gimmicks.

mfg,schniedel!

Geschrieben
...,und das wird auf jedenfall oldschool,mit ein paar modernen

und praktischen gimmicks.

...

...wie wäre es mit einer springer-gabel?

Geschrieben
Ich dachte, es wäre genau andersrum. Die Verlängerung der Lenkachse liegt doch eigentlich bei jedem Moped VOR dem Aufstandspunkt. Problematisch wird es, wenn die Lenkachse zu steil ist. Ansonsten hätten z.B. Dragster-Motorräder einen ziemlich schlechten Geradeauslauf, was irgendwie auch kontraproduktiv sein könnte.

Du hast natürlich recht, der Aufstandspunkt sollte immer hinter der Verlängerung der Lenkachse liegen... kommt davon, wenn man noch 3 skizzen nebenher macht und dann versucht es besonders richtig zu erklären... :-D

Geschrieben

moin!

ne springer find ich auch ganz nett,aber wenn ich dieses monster schon habe,warum soll ich mir dann

noch ne springer gabel kaufen?

es kommt kein billet oder hightech schnickschnack dran.

alles schön alte schule.

mfg,schniedel!

Geschrieben
uuuuh alta, wie krass!!!

von wann is das denn?!?!

83 oder 84 schätze ich, war mal in der engl DIN A5 Scooter Mania abgebildet

Geschrieben
bild ist mir gerade in die Hände gekommen, so als weitere Anregung

...sieht fast aus wie ne umgeschweisste Bonanzarad Gabel..

Wenn Du ne Springer nehmen willst wiegt ja alleine die Gabel schon fast mehr als der Rest....oder Du fängst jetzt schonmal

an jeden Abend ´n Kilo Spareribs zu futtern..... :-D

:-D

Geschrieben

Wow,der Lenker....

Man achte auf die Kleidung,Haltung und Mimik des Fahrers,da wird die gleiche Entschlusskraft und Individualitaet deutlich, die man schon bei der Maschine bemerkt hat...

Und erst der Crosschirm am Helm...

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

post-8512-1217336453_thumb.jpg

Von Lammies habe ich ja nicht so'n Plan. Dafür stehe ich aber auf Umbauten aller Art.

Ich finde ja das gehört so:

Ist wahrscheinlich unmöglich umzusetzen, entspricht aber eher meinem Empfinden nach Ästehtik.

post-12252-1218133133_thumb.jpg

Bearbeitet von Eckenflitzer
Geschrieben

@ecki:

schön gemacht.hat auch einen netten flow.an der sitzbank müsste man noch was machen.

das was ich vorhabe,wird eh erstmal ein drybuild,um zu probieren,wie es passt und läuft,

aussieht.wenn es dann scheiße ist,kann ich es immer noch auseinender reissen.

werd mir deine impression auf jedenfall speichern.

mfg,schniedel!

Geschrieben

Jo jo, nur wenn man damit so loseiert, bricht die Gabel bei der ersten Bodenwelle weg.

Einzig Lammies eignen sich für Chopperumbauten finde ich. Bei Vespas sieht das mal eher scheiße aus, da kannst lieber 'nen Dragster oder Caféracer von machen.

Hab's auch nur beim stöbern durchs Forum gefunden und mußte unbedingt meinen Senf dazu geben...

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    • Die Bauernregel besagt, man sollte den Baum drei Tage vor dem elften Vollmond im Jahr schlagen, dann bleibt er besonders frisch und schön. Die Realität schaut aber anders aus und ist bei weitem nicht so romantisch wie mancher glaubt. Vor allem für die Ballungszentren (Großstädte) muss, um die Nachfrage zu befriedigen, eine hohe Stückanzahl vorrätig sein. Es kommt dann auch noch dazu, dass der Christbaumverkäufer nicht unbedingt auch noch der Produzent ist und somit ist die direkte Vermarktungskette wieder unterbrochen. Beim Schlagen richtet sich der Fokus eindeutig in Richtung früherer Termin und wird vor allen von den erwartenden Wetterprognosen bestimmt. Nichts ist für die Ernte dramatischer als schmuddeliges Gatschwetter, wodurch die Gefahr einer Verschmutzung des Baumes gegeben ist. Nachträgliches Reinigen ist mit hohen Arbeitsaufwand und somit Kosten verbunden. Das Gleiche gilt natürlich für einen späteren Zeitpunkt, wo ggf. bereits Schnee gefallen ist und dadurch das Schlägern massiv erschwert wird. Wobei das in den letzten Jahren eindeutig aufgrund der klimatischen Veränderungen nachgelassen hat. Ich kann mich aus meiner Zeit beim Wiener Stadtgartenamt erinnern, das es Jahre gab wo man witterungsbedingt aufgrund der Schneehöhe in keine Aufzuchtsquartiere kam. Da musste dann aus dem Ausland in großer Stückanzahl zugekauft werden um den Ansprüchen der Städter gerecht zu werden.   Da sind wir dann auch mal wieder beim Preis. Es muss klar sein, dass heimisch gezogene Christbäume nun mal teurer sind, als die Bäume die bei diversen Baumärkten zu Diskontpreisen angeboten werden. Das ist dem Standort, den Lohnverhältnissen und auch den Vorgaben geschuldet, welche von heimischen Produzenten eingehalten werden "sollten".  Ein Sattelzug aus dem Osten, ist da mit ziemlicher Sicherheit deutlich günstiger! Ein weiterer Grund ist sicherlich auch, dass tendenziell das Geschäft eher rückläufig bezüglich Absatzmengen ist, der Aufwand im Verkauf allerdings gleich bleibt bzw. sich erhöht hat (höhere Standflächengebühren, aufwendigere Verkaufspräsentation etc.) Der Christbaum ist in der heutigen Zeit für viele auch  kein "must have" mehr bzw. wird auch ganz gerne auf Alternativprodukte umgestiegen.      
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