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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich möchte mir einen TMX30 vom Stahlfix kaufen.

Ich fahr: 225 TS1 standart auf AF Ansauger, Scorpion

Was haltet ihr von einem solchen 30er.

Ich möchte einen Luftfilter fahren und in dem Luftfiltertopic war die Rede von einem 30TMX sonst kann man mit Filter sowieso vergessen.

Hat jemand Fotos von so einem Luftfilterumbau?

Andi

Geschrieben (bearbeitet)

dass der filter passt glaube ich nicht: habe es mit dem ca 1cm kürzeren tmx32 probiert, af-und mb stutzen, kurzem gummistück, 5cm kurzem k&n filter und serie II und III deckel probiert --> keine schanze

Bearbeitet von lummy
Geschrieben

Moin,

ich fahr den 30er aufm Imola (Gummiansaugstutzen), da is auch verdammt wenig Platz, aber es passt mit etwas würgen der PX-RahmenVergaserGummipimmel mit der Seite, die an dem Rahmen gehört über den Gaser. Muss man dann mit Kabelbinder o.ä. festmachen (Loch durchs Gummi und dann um den Gaser binden). In die andere Seite kommt dann ein 90Grad-Winkel ausm Sanitär-Bereich und daran dann der RamAir.

Soweit die Theorie....in der Praxis hat sich rausgestellt, dass der Schlauch von der Seitenhaube ziemlich eingedrückt wird und somit die Luftmenge ziemlich reduziert, zudem hatte ich den Eindruck, dass der Vergaser jetzt noch lauter is (Effekt Alphorn oder so :-D ).

Hab letztendlich ein Küchensieb (Metall) aus dem Supermarkt genommen und das vor den Gaser gestülpt und mit Kabelbinder festgezogen (so à la Fechtmaske). Das funzt bis jetzt ganz gut und Luftmenge reicht auch, kein Unterschied gegenüber völlig offenem Gaser festzustellen.

Gruß

Timm

Geschrieben

werde auf meinem motor auch nen 30er tmx fahren (200er ts1 überarbeitet, 58er welle mit 110er pleuel, taffy road), das wird wohl allerdings noch ein paar wochen dauern, bis ich dir erfahrungswerte geben kann. dass problem mit dem luftfilter habe ich allerdings nicht, da meine rechte seitenhaube eh nicht mehr so gut ist und deswegen so ein niedliches loch bekommen wird :-D

Geschrieben

Tach,

hatte den 30er für kurze Probefahrten auch montiert, lief allerdings nicht optimal bei meinem TS1 (1mm abgedreht mit 60er Welle und Race Curly), mit dem 30er MB Ansauger (ungekürzt) war an Luftfilter nicht im Ansatz zu denken, maximal 1 Fingerbreite Platz zwischen Gaser und Backe. Gonzo hat den Ansauger nochmal gekürzt, weiss allerdings nicht, ob das bei ihm dann passt.

Habe jedoch jetzt nen 32er Mikuni verbaut, der baut nochmal gute 13mm flacher wie der 30er und lässt sich auch vernünftig einstellen. Da ist mit ungekürztem Ansauger allerdings auch nicht an Luffi zu denken. Werde deswegen ohne fahren.

Jürgen

Geschrieben

Wollte gerade mit meiner Frau eine kleine Runde drehen und da stottert sie extrem.

Ich glaub wenn ich zu zweit fahre und der Motor einfedert, dann steht der Gaser so nahe an der Backe, das er warscheinlich viel zu wenig Luft bekommt.

Wenn der Motor recht hoch dreht, dann hat er richtige aussetzer.

Und saufen tut sie mit dem 34 auch brutal viel.

Das ist mir ja eigendlich egal, aber ich glaube das das nicht normal ist. (ca. 10Liter)

Was haltet ihr jetzt von so einem 30er TMX von der Gasergröße her?

Andi

Geschrieben

Ich bin den TMX 30 das letzte Jahr auf TS 1 gefahren und von der Vergasergröße her ist der keinesfalls zu klein. Kollege Marcello mit seinem 34er hatte bei einem Prüfstandlauf ( wir fahren beide Li 150 Getriebe und Taffi Road) gerade mal 0,3 PS mehr und den Lauf hab ich noch mit dem Imola Gummiansauger gefahren. Nachdem der zerbröselt war und ich den original AF Ansauger drauf hatte, ging die Kiste besser, war nur etwas fummelig ein passendes Verbindungsgummi zu finden. Das Problem des Luftfilters bleibt allerdings auch mit dem 30er, es ist zwar etwas mehr Platz zur Backe, aber für eine vernünftige LUFI Lösung reichts nicht( mit gekürztem Ansauger kriegst du ne Hand zwischen Gaser und Backe). Bisher hab ich einen Ramair mittels eines Aluadapterstücks auf dem original Ansaugbalg gefahren. Wenn man den in warmem Wasser aufweicht, geht der über den Vergaser, allerding klaut diese Lösung deutlich Leistung und bei Blowback sammelt sich der Sprit im Balg und läuft dann unkontroliert in den Vergaser, nicht schön. Ich bastel schon den halben Winter an einer anderen Lösung rum, allerdings will das nicht so wie ich will :-D .

- gonzo

Geschrieben

habe auch probiert den original ansaugbalg umgekehrt draufzustoepseln (das passt 1a!), aber dann ging die kiste fast nicht mehr an, viel zu wenig luft, rauchte nur. und das alles unter serie 2 backe.

also fahr ich wie auf serie 3 ohne luffi, das gayed.

-arne.

Geschrieben

hallo ich fahre den 30er und standart ts1 mit ram air und original ansaugbalg.

ansaugstutzen ist das gummiteil vom sacchi. im moment noch in meiner 2. serie eingebaut. demnächst in der jet 200. bisher keine probleme.

Geschrieben

SX%20Forum2.jpg

So sah das bei mir aus. Montiert war da noch der Gummi Ansauger vom Imola, also ungekürzt ( ging nicht wegen dem Gummi). Ein gekürzter Ansauger bringt noch mal ein bisschen Platz, denn der Gumibalg wird hier leider genau vor dem Vergasereinlass eingedrück, insbesondere, wenn das Gummi warm wird ( also beim fahren). Das schubbert auch langsam aber sicher den Lack in der Backe ab. Schön an dem Imola Ansauger war eigentlich nur, das der Vergaser etwas mehr nach oben baute, und deshalb das fehlende Kürzen nicht so ins Gewicht viel. Eingedrückt hats den Balg trotzdem. Mal sehen was jetzt mit dem MB Sauger für 30er Vergaser so geht, immerhin ne Packplate drunter, der Vergaser sitzt jetzt definitiv anders als zuvor . .

- gonzo

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Watt ein Glück, wiedergefunden.

Nachdem ich heute feststellen musste, das im TV eher gar nix läuft, dachte ich so bei mir, schmeiss doch mal den Motor unter die Reuse, immerhin liegt er jetzt schon 2 Wochen fertig auf der Werkbank.

Vorweg, ich hab leider keine Digicam, wenn ich eine hier hab mach ich da mal Fotos von.

Also ich hatte mir ja den MB Ansauger für 30er Gaser besorgt, ihn gekürzt ( ca. 0,5 cm) und dann mit einer selbst gefertigten Packplate ( 5mm) verbaut. So schön hat mein Vergaser noch mit keinem Ansauger gesessen ( verglichen mit dem AF und dem " großen" MB). Der " kleine" MB baut zwar auch weiter zum Silentblock hin, durch die Packplate ist die Position aber deutlich besser.

Der Vergaser steht fast gerade ( mit ner kleinen Beule in der Toolbox würds passen) und der Abstand von Standgasschraube und Silentblock ist riesig. Durch das Kürzen des Ansaugers kommt der 30er Mikuni genau so weit raus wie die Schraube der Traverse, bzw. die Traverse, der Abstand Vergaser/ Backe dürfte etwa 3 cm sein, eher mehr, schon weil der Vergaser fast parallel neben dem Silentblock steht und da einfach mehr Platz ist. Insgesamt erst mal ne gute Anschaffung, zum Fahbetrieb demnächst mehr.

Ach so noch was, natürlich gibts kein Licht ohne einen Schatten, zwischen den Rahmen und dem Ansauger ( kurz hinter dem Vergaser), passt leider nicht mal mehr ein Baltt Papier, mal sehen was da außen noch an Material entfernt werden kann.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo

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    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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