Zum Inhalt springen

Wer fährt einen TMX30 auf TS1


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich möchte mir einen TMX30 vom Stahlfix kaufen.

Ich fahr: 225 TS1 standart auf AF Ansauger, Scorpion

Was haltet ihr von einem solchen 30er.

Ich möchte einen Luftfilter fahren und in dem Luftfiltertopic war die Rede von einem 30TMX sonst kann man mit Filter sowieso vergessen.

Hat jemand Fotos von so einem Luftfilterumbau?

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass der filter passt glaube ich nicht: habe es mit dem ca 1cm kürzeren tmx32 probiert, af-und mb stutzen, kurzem gummistück, 5cm kurzem k&n filter und serie II und III deckel probiert --> keine schanze

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich fahr den 30er aufm Imola (Gummiansaugstutzen), da is auch verdammt wenig Platz, aber es passt mit etwas würgen der PX-RahmenVergaserGummipimmel mit der Seite, die an dem Rahmen gehört über den Gaser. Muss man dann mit Kabelbinder o.ä. festmachen (Loch durchs Gummi und dann um den Gaser binden). In die andere Seite kommt dann ein 90Grad-Winkel ausm Sanitär-Bereich und daran dann der RamAir.

Soweit die Theorie....in der Praxis hat sich rausgestellt, dass der Schlauch von der Seitenhaube ziemlich eingedrückt wird und somit die Luftmenge ziemlich reduziert, zudem hatte ich den Eindruck, dass der Vergaser jetzt noch lauter is (Effekt Alphorn oder so :-D ).

Hab letztendlich ein Küchensieb (Metall) aus dem Supermarkt genommen und das vor den Gaser gestülpt und mit Kabelbinder festgezogen (so à la Fechtmaske). Das funzt bis jetzt ganz gut und Luftmenge reicht auch, kein Unterschied gegenüber völlig offenem Gaser festzustellen.

Gruß

Timm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde auf meinem motor auch nen 30er tmx fahren (200er ts1 überarbeitet, 58er welle mit 110er pleuel, taffy road), das wird wohl allerdings noch ein paar wochen dauern, bis ich dir erfahrungswerte geben kann. dass problem mit dem luftfilter habe ich allerdings nicht, da meine rechte seitenhaube eh nicht mehr so gut ist und deswegen so ein niedliches loch bekommen wird :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

hatte den 30er für kurze Probefahrten auch montiert, lief allerdings nicht optimal bei meinem TS1 (1mm abgedreht mit 60er Welle und Race Curly), mit dem 30er MB Ansauger (ungekürzt) war an Luftfilter nicht im Ansatz zu denken, maximal 1 Fingerbreite Platz zwischen Gaser und Backe. Gonzo hat den Ansauger nochmal gekürzt, weiss allerdings nicht, ob das bei ihm dann passt.

Habe jedoch jetzt nen 32er Mikuni verbaut, der baut nochmal gute 13mm flacher wie der 30er und lässt sich auch vernünftig einstellen. Da ist mit ungekürztem Ansauger allerdings auch nicht an Luffi zu denken. Werde deswegen ohne fahren.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte gerade mit meiner Frau eine kleine Runde drehen und da stottert sie extrem.

Ich glaub wenn ich zu zweit fahre und der Motor einfedert, dann steht der Gaser so nahe an der Backe, das er warscheinlich viel zu wenig Luft bekommt.

Wenn der Motor recht hoch dreht, dann hat er richtige aussetzer.

Und saufen tut sie mit dem 34 auch brutal viel.

Das ist mir ja eigendlich egal, aber ich glaube das das nicht normal ist. (ca. 10Liter)

Was haltet ihr jetzt von so einem 30er TMX von der Gasergröße her?

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den TMX 30 das letzte Jahr auf TS 1 gefahren und von der Vergasergröße her ist der keinesfalls zu klein. Kollege Marcello mit seinem 34er hatte bei einem Prüfstandlauf ( wir fahren beide Li 150 Getriebe und Taffi Road) gerade mal 0,3 PS mehr und den Lauf hab ich noch mit dem Imola Gummiansauger gefahren. Nachdem der zerbröselt war und ich den original AF Ansauger drauf hatte, ging die Kiste besser, war nur etwas fummelig ein passendes Verbindungsgummi zu finden. Das Problem des Luftfilters bleibt allerdings auch mit dem 30er, es ist zwar etwas mehr Platz zur Backe, aber für eine vernünftige LUFI Lösung reichts nicht( mit gekürztem Ansauger kriegst du ne Hand zwischen Gaser und Backe). Bisher hab ich einen Ramair mittels eines Aluadapterstücks auf dem original Ansaugbalg gefahren. Wenn man den in warmem Wasser aufweicht, geht der über den Vergaser, allerding klaut diese Lösung deutlich Leistung und bei Blowback sammelt sich der Sprit im Balg und läuft dann unkontroliert in den Vergaser, nicht schön. Ich bastel schon den halben Winter an einer anderen Lösung rum, allerdings will das nicht so wie ich will :-D .

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch probiert den original ansaugbalg umgekehrt draufzustoepseln (das passt 1a!), aber dann ging die kiste fast nicht mehr an, viel zu wenig luft, rauchte nur. und das alles unter serie 2 backe.

also fahr ich wie auf serie 3 ohne luffi, das gayed.

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SX%20Forum2.jpg

So sah das bei mir aus. Montiert war da noch der Gummi Ansauger vom Imola, also ungekürzt ( ging nicht wegen dem Gummi). Ein gekürzter Ansauger bringt noch mal ein bisschen Platz, denn der Gumibalg wird hier leider genau vor dem Vergasereinlass eingedrück, insbesondere, wenn das Gummi warm wird ( also beim fahren). Das schubbert auch langsam aber sicher den Lack in der Backe ab. Schön an dem Imola Ansauger war eigentlich nur, das der Vergaser etwas mehr nach oben baute, und deshalb das fehlende Kürzen nicht so ins Gewicht viel. Eingedrückt hats den Balg trotzdem. Mal sehen was jetzt mit dem MB Sauger für 30er Vergaser so geht, immerhin ne Packplate drunter, der Vergaser sitzt jetzt definitiv anders als zuvor . .

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Watt ein Glück, wiedergefunden.

Nachdem ich heute feststellen musste, das im TV eher gar nix läuft, dachte ich so bei mir, schmeiss doch mal den Motor unter die Reuse, immerhin liegt er jetzt schon 2 Wochen fertig auf der Werkbank.

Vorweg, ich hab leider keine Digicam, wenn ich eine hier hab mach ich da mal Fotos von.

Also ich hatte mir ja den MB Ansauger für 30er Gaser besorgt, ihn gekürzt ( ca. 0,5 cm) und dann mit einer selbst gefertigten Packplate ( 5mm) verbaut. So schön hat mein Vergaser noch mit keinem Ansauger gesessen ( verglichen mit dem AF und dem " großen" MB). Der " kleine" MB baut zwar auch weiter zum Silentblock hin, durch die Packplate ist die Position aber deutlich besser.

Der Vergaser steht fast gerade ( mit ner kleinen Beule in der Toolbox würds passen) und der Abstand von Standgasschraube und Silentblock ist riesig. Durch das Kürzen des Ansaugers kommt der 30er Mikuni genau so weit raus wie die Schraube der Traverse, bzw. die Traverse, der Abstand Vergaser/ Backe dürfte etwa 3 cm sein, eher mehr, schon weil der Vergaser fast parallel neben dem Silentblock steht und da einfach mehr Platz ist. Insgesamt erst mal ne gute Anschaffung, zum Fahbetrieb demnächst mehr.

Ach so noch was, natürlich gibts kein Licht ohne einen Schatten, zwischen den Rahmen und dem Ansauger ( kurz hinter dem Vergaser), passt leider nicht mal mehr ein Baltt Papier, mal sehen was da außen noch an Material entfernt werden kann.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information