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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich hätte da mal ne Frage bezüglich eines Umbaus einer 50 N. Wer kennt sich damit aus?

1. Passt der Motor einer PK 50 Xl in eine 50 N?

2. Wenn ja, muss man dafür eine neue Betriebserlaubnis beantragen oder so was in der Art?

3. Wie sieht es mit Ersatzteilen für ne 50N aus. Kommt man da noch ganz gut dran?

Wer hat so was schon mal gemacht?

Gruss maxderbeste

Geschrieben

ad 1) ja passt rein!

ad 2) am besten wäre wenn du einfach die motornr. umschlagen würdest

ad 3) ersatzteil gibt es noch genug.. siehe sponsor oben!

mfg

dominik

Geschrieben

wenn deine öffnung für den ansaustutzen im rahmen schon verpfuscht ist, kannst dus ja lassen, ansonsten würd ich auf jeden fall eher den stutzen umschweißen lassen.

Mit dem Auspuff musst du auch spielen, der V50 Puff passt nicht ohne Änderungen auf den Pk Motor und der bauchige PK Pff nicht in den V-Rahmen. Du brauchst dann für die E-Zündung der PK/XL ausserdem nen Spannungsregler und musst ein bissel am Kabelbaum unstricken und 12V Birnen verbauen.

Der Motortausch würde eigtl. keinem Polizisten bei einer Kontrolle auffallen. Du kannst aber sicherlich auch mit PK50XL ABE und deinem umgebauten Roller und ABE das Ding beim TÜV eintragen lassen. "Mein alter Motor ist kaputt, hier - ich habe jetzt den drin." zum Beispiel.

Damit würdest du ja vielleicht sogar 50km/h auf die V50 eingetragen bekommen. Das aber vorher mal alles mit deinem TÜV Mann durchsprechen.

oder so einbauen und fahren - wer merkt das schon...

Gruß M.

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
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