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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Wollte ich gestern ja noch machen, wurde aber davon abgehalten:rotwerd:

IMG-20191022-WA0004.thumb.jpg.f991daf8983ee2996b9c14e570517450.jpgHat der Patrick aber heute selber noch gemacht.

 

Grüße ins Schwabaländle

BABA'S

Und, schon Späne im Auge? :muah:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

IMG_20191023_195816.thumb.jpg.e12b7f2eb1c93ce5ea8be6aca1e3bde3.jpg

 

@BABA'S - Frage nur Orientierung: ist das jetzt mal ein pnp Ergebnis mit Membrangehäuse und 28er Vergaser sowie der zugehörigen Pinascobox?

Quasi einfach mal das Pinasco-Konzept umgesetzt/aufgebaut und am P4 die HiRa-Leistung ermittelt? 

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

-

 

 

Ansonsten:

Die Schaltrastenabdeckung passt nur von der T5. Wir haben zwischen den einzelnen Läufen die Oberflächentemperatur am Kopf gemessen. Diese "Wurfsterndichtung" reduziert die Temperatur merklich. Auch bei uns war der Kopf trotz Drehmomentschlüssel undicht. Meiner Meinung nach ist das nicht das richtige Material.

habt ihr eine normale dichtung zum vergleich gehabt oder wie wurde das ermittelt?

 

 

aber so wie ich das sehe war der tag für die katz, wenn da nix geändert wurde.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

wie jetzt die kurve zeigt 24,3 das video 33,x?
oder war das mit P-topf bzw. resotröte?

hat wer eine idee zum kopfabdichten, wir haben alles geplant, vermessen, verklebt usw. immer noch nicht dicht,
wird dann wohl wirklich an der sternkodi liegen. was wäre de ein vernünftiges material dafür?

lg
danke für die tests an die truppe vom chiemsee

Bearbeitet von maccoi
Geschrieben
vor 9 Minuten hat maccoi folgendes von sich gegeben:

wie jetzt die kurve zeigt 24,3 das video 33,x?
oder war das mit P-topf bzw. resotröte?

hat wer eine idee zum kopfabdichten, wir haben alles geplant, vermessen, verklebt usw. immer noch nicht dicht,
wird dann wohl wirklich an der sternkodi liegen. was wäre de ein vernünftiges material dafür?

lg
danke für die tests an die truppe vom chiemsee

Alle Italiener schwören auf diese Messingdichtungen  weil da mal jemand ein ausführliches Video zu gemacht hat. Also ich nehme immer Alu, wenn ich die SZ anpasse und das wird normal nie undicht, eventuell ist die Planfläche schief? 

Geschrieben

Ich hab bisher die besten Erfahrungen mit Kupfer gemacht.
Alu hat es mir nicht erst ein Mal weg gebrannt...
(bau aber meißt Motoren mit dickem Kopfspacer +2mm)

Geschrieben

... Es gibt neuerdings auch O-Ringe aus temperaturbeständigem Material. Ich glaub das hieß Viton oder so. Ich könnte mir vorstellen, dass man damit den Kopf dicht bekommt. :wacko:

Geschrieben
vor 1 Minute hat heizer folgendes von sich gegeben:

eine kopfdichtung aus viton?

Ja. Aber diese Kopfdichtung trägt garnicht auf, weil die Nut für den O-Ring entweder im Kopf oder im Zylinder eingearbeitet ist. Da kann der Kopf ohne störende Wärmebrücken direkt auf dem Zylinder aufliegen. Voll cool eigentlich. Müsste man mal den großen 2Taktmotorenherstellern von erzählen.

  • Haha 3
Geschrieben
vor 4 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Ja. Aber diese Kopfdichtung trägt garnicht auf, weil die Nut für den O-Ring entweder im Kopf oder im Zylinder eingearbeitet ist. Da kann der Kopf ohne störende Wärmebrücken direkt auf dem Zylinder aufliegen. Voll cool eigentlich. Müsste man mal den großen 2Taktmotorenherstellern von erzählen.

Bläst es aber irgend wo in die Nut vom O-Ring geht die auch schnell flöten 

Geschrieben
vor 1 Minute hat heizer folgendes von sich gegeben:

ich finde blasen ja grundsätzlich erstmal gut.

wobei saugen da im eigentlichen sinne angenehmer sein soll ….also wie bei den resopötten :muah:

  • Haha 1
Geschrieben
vor 14 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

wobei saugen da im eigentlichen sinne angenehmer sein soll …

 

pass auf, sonst kommt wieder der "Öl"sauger :-)  

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab bisher nut gute erfahrungen mit o-ringen gemacht. aber klar, die dichtfläche zum brennraum darf nicht beschädigt sein oder lunker haben.

 

simonini flying und malossi sind anscheinend  auch  pro o-ring....pinasco geht aber einen sonderweg mit messing statt kupfer.

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

habt ihr eine normale dichtung zum vergleich gehabt oder wie wurde das ermittelt?

 

 

 

 

 

 

wie siehts aus? ihr habt eh nur die messing dichtung verbaut gehabt nach pinasco vorgabe? wie konntet ihr vergleichen? nach gefühl?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 14 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ich hab bisher nut gute erfahrungen mit o-ringen gemacht. aber klar, die dichtfläche zum brennraum darf nicht beschädigt sein oder lunker haben.

 

simonini flying und malossi sind anscheinend  auch  pro o-ring....pinasco geht aber einen sonderweg mit messing statt kupfer.

 

 

Hatte nicht ganz früher malossi eine Kupfer kodi?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat maccoi folgendes von sich gegeben:

wie jetzt die kurve zeigt 24,3 das video 33,x?
oder war das mit P-topf bzw. resotröte?

hat wer eine idee zum kopfabdichten, wir haben alles geplant, vermessen, verklebt usw. immer noch nicht dicht,
wird dann wohl wirklich an der sternkodi liegen. was wäre de ein vernünftiges material dafür?

lg
danke für die tests an die truppe vom chiemsee

Wenn’s schnell gehen soll, 172er Kodis bestellen und auf 73 mm erweitern, zu einfach? Z.B. Hier 

https://www.mrp-racing.de/Dichtungssatz-Spacersatz-Malossi-172-T5

Oder beim Fox

 

Geschrieben
vor 25 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

Hatte nicht ganz früher malossi eine Kupfer kodi?

177er LF-Parmakit wird mit CU-Kopf und Fußdichtungen geliefert.

Geschrieben
vor 29 Minuten hat linamera folgendes von sich gegeben:

177er LF-Parmakit wird mit CU-Kopf und Fußdichtungen geliefert.

ich glaube es geht den Jungs nicht um das Kupfer sondern um die Stehbolzen Position. Daher t5 ;-)

Geschrieben

Zum Thema Kupfer oder Messingbauteile auf Aluminium...

 

Grundsätzlich sollte im Maschinenbau eine Verbindung Alu (uneloxiert) zu Kupfer vermieden werden >> Stichwort Kontaktkorrosion (oder elektrochemisches Spannunsgpotential).

Messing ist zwar um einiges besser geeignet als Kupfer, aber aufgrund seiner Härte meiner Meinung auch eher nicht ideal als Kopfdichtung..

 

Und ich bin auch schon wieder stiller Mitleser ;-)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.9.2019 um 17:48 hat irco folgendes von sich gegeben:

73mm Durchmesser, 251ccm... mhhh 60mm

70319472_10157714031116579_6397767766404759552_n.jpg

@Tyler Durdenhallo,

ich denke da ist genügend Platz für nen 1,5er oder 1,8er O-Ring.

Zumindest ist beim M200 auch nicht mehr Platz.

 

Zitat von H. Hütten,

"Die beste Dichtung ist eine eingesparte!"

 

Messung- Sternendichtung rausschmeissen,

im Kopf die Kontur nachsetzen und die O-Ringnut einstechen.

Ist schon mal eine Kontaktfäche weniger und der gewisse Ringspalt von der Kodi,

die anfällig gegen Hitzenester ist,

entfällt auch.

 

Ganz klar,

Viton O-Ring ist ein Muss;-)

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 1 Minute hat Tyler Durden folgendes von sich gegeben:

Bzgl. O-Ring, ich vermute da ist zwischen Stehbolzen und Zylinderbohrung gar nicht mehr genug Fleisch :-(

das sagtest du bereits.

sieht aber auf dem bild gar nicht so schlimm aus.

Geschrieben
Gerade eben hat heizer folgendes von sich gegeben:

das sagtest du bereits.

sieht aber auf dem bild gar nicht so schlimm aus.

 

die abstände sind nicht symetrisch (oben ist mehr platz).

Geschrieben
vor 2 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

alu auf alu mit minimal dichtmasse ist dicht. sofern die flächen plan sind.

dann ist's auch ohne Schmatze dicht. :whistling:

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