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Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mal mein Bescheidenes Fazit abgeben darf bezüglich dem Pinasco Membran Motor. :sigh:

 

Also ich muss auch zugeben ich war erst mal enttäuscht, was die Leistung anbelangt.  :thumbsdown:

 

Aber nach dem letzten Samstag am Prüfstand mit den Daten dazu bzw. unter Berücksichtigung des Motor Setup und Steuerzeiten, finde ich das dann doch gar nicht so schlecht.

 

Man muss halt berücksichtigen das die Steuerzeiten sehr gering sind mit 173/125 (VA24)

Und wie T5Rainer schon geschrieben hat…

Das mit dem Zylinder hochsetzten, mit den resultierenden Steuerzeiten bzw. dem mini Vorauslass von 23….

Naja, das da jetzt keine Wahnsinns Leistung raus kommt ist kein Wunder. ;-)

 

Darum find ich die ca. 30 PS / 30 Nm, trotz geringen Steuererzeiten und 28er Vergaser echt mehr als in Ordnung.

Und das schaffe ich mit dem MHR nicht -> zumindest nicht mit den Steuerzeiten !!! :whistling:

 

 

 

 

Ich hab dann mal Interesse halber nach ein paar Setups gesucht die Vergleichbar sind:

 

Hier mal als Beispiel 3 Kurven mit gleichem Auspuff, Membran, 30er Vergaser, 60 Hub

 

Blau: mein MHR Motor mit Steuerzeiten 185 :inlove: "mit liebe" :inlove: aufgebaut (zylinder aber Orginal unbearbeitet)

Rot: ein identischer MHR Motor aber eher "P&P" ohne große Bearbeitung

Grün: der Pinasco Motor  P&P aber mit Steuerzeiten von nur 173 und 28er Vergaser

 

1846248586_MHRTouren-ResivsPinasco.thumb.jpg.07d9c94e51655f68bb566d657a94ae09.jpg

 

Daher würde ich das eher mit einem gut gemachten MHR Motor vergleichen….

An einen „großen Qattrini Motor“ wird man wohl nicht ganz hin kommen mit dem Pinasco…. Aber wer weiß…

 

Daher, mein Fazit….

P&P kann der Pinasco das was er wohl auch soll.

30 PS / 30 Nm sind durchaus locker drin und man bekommt eine sehr schöne fahrbare Kurve.

Das ist wohl auch das was Pinasco wollte.

ohne Fräsen ohne irgendeine geringste Bearbeitung.

 

P&P ist der Motor/Zylinder sicher kein Lesitungswunder und das sollte er wohl auch nicht sein. :satisfied:

ABER… ich sehe da viel Potenzial und ich behaupte mal, dass man den ganz schnell auf 40PS bekommt mit ein bisschen Auslass hochziehen und Steuerzeiten anpassen.

 

Zudem würde ich am Einlass nochmal ran gehen -> Kurbelwelle noch mehr Lippe und ein bisschen Aufräumen.

Das hätte man besser lösen können wie z.B. bei dem neuen Malossi V-one Gehäuse wo die Membran ein Stück vor der Kurbelwelle sitzt und dadurch Strömungstechnisch im Vorteil ist.

 

Jetzt kann man natürlich auch ein Malossi V-One Gehäuse nehemen mit einem MHR und man wird da sicher bei weit Ü30 landen, auch gesteckt....

 

Den großen Vorteil an dem Pinasco Kit gegenüber andren Setups sehe ich vor allem aber auch durch:

-       dem etwas massiveren Gehäuse,

-       breite Kurbelwelle,

-       Kurbelwellen Lagerung,

-       Verzahnte Kupplung,

 

Und das Preis/Leistung Verhältnis find ich bei dem Pinasco kit schon sehr attraktiv.

Und sind wir ehrlich 30PS reichen zum fahren…. :-D

 

 

 

PS:

Wer wirklich Leistung sucht bei LF und das ganze mehr oder weniger P&P, sollte sich wohl einen BFA holen. :-D

Preislich kommt man da aber wohl eher auf mindestens das doppelte.

Momentan aber der geilste Shit, und einfach :devil: "die Macht" :devil:,

da ist auch der Quttrini ein Mofa dagegen…. :-P

Ich betreibe ja mit dem BFA Motor eher "downsizing" weil der gesteckt zu viel Leistung hat... :muah:

 

 

 

 

 

 

 

 

ach ja und nochwas:

Wenn ich mir die Kurve mal anschaue mit dem DSE Auspuff und den hochgestezten Zylinder mit dem beschissenen VA von 23 und dann macht der scheiß Pinasco motor 17 PS Vorresoleistung..... da schlummert doch Potenzial. :cool::drool:

Zudem der DSE Auspuff normalerweiße nicht gerade für Vorrsolesitung bekannt ist.... :wallbash:

Und er dreht wirklich schön weit aus.... ähnlich wie das immer bei den Quattrini ist.

Also da geht sicher noch was wenn man will.....

909029584_Pinasco251DSESteurzeiten.thumb.jpg.effcc09e784940d2dc3a0afd0799fd6c.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

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Am 18.11.2019 um 12:42 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Wenn ich mal mein Bescheidenes Fazit abgeben darf bezüglich dem Pinasco Membran Motor. :sigh:

 

Also ich muss auch zugeben ich war erst mal enttäuscht, was die Leistung anbelangt.  :thumbsdown:

 

Aber nach dem letzten Samstag am Prüfstand mit den Daten dazu bzw. unter Berücksichtigung des Motor Setup und Steuerzeiten, finde ich das dann doch gar nicht so schlecht.

 

Man muss halt berücksichtigen das die Steuerzeiten sehr gering sind mit 173/125 (VA24)

Und wie T5Rainer schon geschrieben hat…

Das mit dem Zylinder hochsetzten, mit den resultierenden Steuerzeiten bzw. dem mini Vorauslass von 23….

Naja, das da jetzt keine Wahnsinns Leistung raus kommt ist kein Wunder. ;-)

 

Darum find ich die ca. 30 PS / 30 Nm, trotz geringen Steuererzeiten und 28er Vergaser echt mehr als in Ordnung.

Und das schaffe ich mit dem MHR nicht -> zumindest nicht mit den Steuerzeiten !!! :whistling:

 

 

 

 

Ich hab dann mal Interesse halber nach ein paar Setups gesucht die Vergleichbar sind:

 

Hier mal als Beispiel 3 Kurven mit gleichem Auspuff, Membran, 30er Vergaser, 60 Hub

 

Blau: mein MHR Motor mit Steuerzeiten 185 :inlove: "mit liebe" :inlove: aufgebaut (zylinder aber Orginal unbearbeitet)

Rot: ein identischer MHR Motor aber eher "P&P" ohne große Bearbeitung

Grün: der Pinasco Motor  P&P aber mit Steuerzeiten von nur 173 und 28er Vergaser

 

1846248586_MHRTouren-ResivsPinasco.thumb.jpg.07d9c94e51655f68bb566d657a94ae09.jpg

 

Daher würde ich das eher mit einem gut gemachten MHR Motor vergleichen….

An einen „großen Qattrini Motor“ wird man wohl nicht ganz hin kommen mit dem Pinasco…. Aber wer weiß…

 

Daher, mein Fazit….

P&P kann der Pinasco das was er wohl auch soll.

30 PS / 30 Nm sind durchaus locker drin und man bekommt eine sehr schöne fahrbare Kurve.

Das ist wohl auch das was Pinasco wollte.

ohne Fräsen ohne irgendeine geringste Bearbeitung.

 

P&P ist der Motor/Zylinder sicher kein Lesitungswunder und das sollte er wohl auch nicht sein. :satisfied:

ABER… ich sehe da viel Potenzial und ich behaupte mal, dass man den ganz schnell auf 40PS bekommt mit ein bisschen Auslass hochziehen und Steuerzeiten anpassen.

 

Zudem würde ich am Einlass nochmal ran gehen -> Kurbelwelle noch mehr Lippe und ein bisschen Aufräumen.

Das hätte man besser lösen können wie z.B. bei dem neuen Malossi V-one Gehäuse wo die Membran ein Stück vor der Kurbelwelle sitzt und dadurch Strömungstechnisch im Vorteil ist.

 

Jetzt kann man natürlich auch ein Malossi V-One Gehäuse nehemen mit einem MHR und man wird da sicher bei weit Ü30 landen, auch gesteckt....

 

Den großen Vorteil an dem Pinasco Kit gegenüber andren Setups sehe ich vor allem aber auch durch:

-       dem etwas massiveren Gehäuse,

-       breite Kurbelwelle,

-       Kurbelwellen Lagerung,

-       Verzahnte Kupplung,

 

Und das Preis/Leistung Verhältnis find ich bei dem Pinasco kit schon sehr attraktiv.

Und sind wir ehrlich 30PS reichen zum fahren…. :-D

 

 

 

PS:

Wer wirklich Leistung sucht bei LF und das ganze mehr oder weniger P&P, sollte sich wohl einen BFA holen. :-D

Preislich kommt man da aber wohl eher auf mindestens das doppelte.

Momentan aber der geilste Shit, und einfach :devil: "die Macht" :devil:,

da ist auch der Quttrini ein Mofa dagegen…. :-P

Ich betreibe ja mit dem BFA Motor eher "downsizing" weil der gesteckt zu viel Leistung hat... :muah:

 

 

 

 

 

 

 

 

ach ja und nochwas:

Wenn ich mir die Kurve mal anschaue mit dem DSE Auspuff und den hochgestezten Zylinder mit dem beschissenen VA von 23 und dann macht der scheiß Pinasco motor 17 PS Vorresoleistung..... da schlummert doch Potenzial. :cool::drool:

Zudem der DSE Auspuff normalerweiße nicht gerade für Vorrsolesitung bekannt ist.... :wallbash:

Und er dreht wirklich schön weit aus.... ähnlich wie das immer bei den Quattrini ist.

Also da geht sicher noch was wenn man will.....

909029584_Pinasco251DSESteurzeiten.thumb.jpg.effcc09e784940d2dc3a0afd0799fd6c.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Gratulation zu den MHR Motoren. Weniger Hubraum & in jeder Hinsicht deutlich günstiger und nahezu plug & play und das mit gleicher & höherer Leistung als PInasco 251. 

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Gerade eben hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Gratulation zu den MHR Motoren. Weniger Hubraum & in jeder Hinsicht deutlich günstiger und nahezu plug & play und das mit gleicher & höherer Leistung als PInasco 251. 

ja, frag mal nachbrenner wie einfach das ist mit einem mhr  plug and play die 30 zu knacken.:muah:

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor einer Stunde hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Dann mach doch Dein Topic zu, und geh zu MALOSSI ......

Dass das Pinasco Competence Center nicht mit konstruktiver Kritik umgehen kann ist ja hinlänglich bekannt. Der CTP hat mich jetzt mit seinen FB Botschaften so genervt, dass er blockiert wurde. Aber ich bin weiterhin gespannt, kann ja nur besser werden, gerade der Drehschibär kann ja aktuell noch gar nix. Ich fahr jetzt zum Yoga. Küsschen

Bearbeitet von Marc Werner
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@AIC-PX: Danke für die faktenreiche Zusammenfassung.

Hier wird ja sonst schon wieder mit geschwollenem Kamm auf einander eingetippt, das es raucht. Vorweihnachtszeit ist aber auch stressig.

 

VA 24°? Dann hatten wir am Sa wohl falsch kombiniert. Ordentlich Fleisch zum Lümmel reinhalten, es bleibt spannend :-D

Bearbeitet von DLbastard
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vor 10 Stunden hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Dass das Pinasco Competence Center nicht mit konstruktiver Kritik umgehen kann ist ja hinlänglich bekannt.

Seit über einem Jahr gibt es keine PCC's mehr, weder in Deutschland noch in Österreich. Das machen die Italiener inzwischen wieder alles selber.

 

Was mich ein bisschen nervt ist, dass es im GSF oft nur mehr darum geht, was die Firma A oder B besser kann und das auch noch günstiger. Mag durchaus sein, aber hier sollte es doch eher um technische Fakten gehen. Ob sich jemand so ein Kit kauft oder nicht, ist mir persönlich egal. Das darf, Gott sei Dank, jeder für sich selbst entscheiden. Jedenfalls bin ich auf die "Testreihe" aus Österreich schon sehr gespannt !

 

In freudiger Erwartung

Gruß BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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Zudem wird sich künstlich aufgeregt und den Emotionen freien Lauf gelassen als wenn davon die eigene Lebensfreude abhängt

 

Dabei gibt es doch für alle die es danach lechzt: BFA 

 

Hier wird gejammert und geflucht und ein Topic weiter führt AIC-PX ein Monolog mit seinem BFA Motor der in jeder Lage unvorstellbar viel Leistung hat

Je nach Auspuffanlage sollten die 200kmh definitiv machbar sein

 

Aber wenn es so einen Übermotor gibt: warum wird sich denn bei so einem 2199 bzw 2299€ Discount Motor aufgeregt?!



Das lustige für mich dabei ist: meine T5 Motoren (4 Stk) waren fast genauso teurer


T5 Gehäuse 600 / Kurbelwelle 54-56.5 Hub vom Flexkiller 600 / Kupplung 250 / Zylinder T5 Polossi 600 / neue Silentblöcke 30

= 2080 :wheeeha:

 

und die Motoren haben alle DEUTLICH weniger Power wie der 251ccm Pinasco :-D

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@BABA'S

weißt Du ich hab jetzt grad mal google übersetzen lassen wie Pinasco das Ding auf seiner Homepage anpreist:

 

"Das erste Plug & Play-Kit, das den Hubraum seines großen Vespa-Rahmens auf 251 cm³ erhöht. Das Kit wurde in 2 spezifischen Konfigurationen "Master" -Rotationsventil und "Slave" -Lamellen realisiert und enthält sämtliches Zubehör für die korrekte Montage des Motorkurbelgehäuses, der 251-cm3-Wärmegruppe, der Kurbelwelle mit Passfeder, der spezifischen Kupplung mit Passfeder und kurz die Flytech-Tuning-Zündung dedizierter Touring Classic Schalldämpfer. Die Leistungen sind auf höchstem Niveau, die Lamellenversion mit Dellorto PHBH 30 Vergaser und Touring Classic Schalldämpfer geht über den 30CV hinaus bis zum Lenkrad, aber mit einer flüssigen und kiesigen Lieferung."

 

Und da stellt sich für mich dann aber schon die Frage ob man im Zweifel nicht auch mal sauer sein kann wenn mit dem "speziell zugehörigen" Pinasco Touring Topf dann in Wirklichkeit nur viel weniger ansteht...

 

Ich finde es auch peinlich genug dass alle umgebauten Fremdtöpfe, die niemals zuvor auf sowas hin entwickelt wurden, mehr Performance abliefern als der "Pinasco-Werksauspuff"...

 

Es kann schon sein dass mit hochziehen des Auslasses und RAP noch (deutlich) mehr kommt, aber das was Pinasco anpreist/verspricht (siehe oben) bringt das "Plug and Play" Set wohl eher nicht.

Auch nicht mit viel Schönrederei!

 

 

 

Bearbeitet von polinist
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vor 27 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

@BABA'S

weißt Du ich hab jetzt grad mal google übersetzen lassen wie Pinasco das Ding auf seiner Homepage anpreist:

 

"Das erste Plug & Play-Kit, das den Hubraum seines großen Vespa-Rahmens auf 251 cm³ erhöht.

Passt ja so generell ;-)

 

Zitat

Die Leistungen sind auf höchstem Niveau, die Lamellenversion mit Dellorto PHBH 30 Vergaser ......

Auf höchstem Niveau der bisherigen 200er PINASCO Zylinder ? Stimmt meiner Meinung nach auch :-D

 

vor 27 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

@BABA'S

weißt Du ich hab jetzt grad mal google übersetzen lassen ......

...... bis zum Lenkrad, aber mit einer flüssigen und kiesigen Lieferung."

 

PUH, da bin ich raus :wow:

Zitat

...... die Frage ob man im Zweifel nicht auch mal sauer sein kann wenn mit dem "speziell zugehörigen" Pinasco Touring Topf dann in Wirklichkeit nur viel weniger ansteht...

Das Marketing bei PINASCO ist sicherlich gut, die Teile durchaus innovativ aber halt nicht 100%ig zu Ende gedacht. Dafür gibt es doch das GSF.

 

Gruß BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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vor 4 Minuten hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Das Marketing bei PINASCO ist sicherlich gut, die Teile durchaus Innovativ aber halt nicht 100%ig zu Ende gedacht. Dafür gibt es doch das GSF.

 

Diese Aussage ist die komplett Disqualifikation aus betriebswirtschaftlicher Sicht im Hinblick auf den Stellenwert des Endverbrauchers.

 

Aber nicht, dass mir jetzt gleich wieder mit einer Anzeige gedroht wird.

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vor 7 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Aber nicht, dass mir jetzt gleich wieder mit einer Anzeige gedroht wird.

Echt jetzt ?:blink: 

Soll ich meinen Beitrag wieder löschen ?

NEIN, ist meine persönliche Meinung :cool:

 

Gruß :baaa::baaa:'s

Bearbeitet von BABA'S
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Ein jeder darf seine Meinung haben. Klare Sache. Wäre ja schlimm, wenn es anders wäre.

Du warst damit auch nicht gemeint ...

 

Dass es Leute gibt, die gerne unsere Gewaltenteilung mit Arbeit überhäufen und schauen, dass die Rechtsanwälte auch noch genug Geld verdienen, um ihre 911er Raten pünktlich zu zahlen, ist eine andere Sache.

Bearbeitet von PhilLA
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ich frag mal bei P ob es zylinder einzeln gibt für uns.

was die übersetzung von P auf deren website & shop angeht - dass macht eine maschine (google),
geh mal in den shop bei denen da gibt es einiges an belustigungspotential.

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vor 4 Stunden hat Olli de Bolli folgendes von sich gegeben:

Zündkerzenleistung

@Olli de Bollihallo,

wir sollten doch wohl etwas ernsthafter diese Diskussion führen,

betreffend der "Zündkerzenleistung".

 

Solang nicht klar definiert ist,

nach welcher Norm bei "P" die Motorleistung ermittelt wurde. (vielleicht geschuldet, einem schlechten Translaterprogramm;-))

 

Gerne wird in Italien die Leistung in "Cuna-PS" angegeben.

Diese wird ohne Luffi und Schalldämpfer gemessen, und kann 5-10% höher liegen.

Ganz abgesehen von den anderen Leistungsnormen die es weltweit gibt.

 

Was mir aber in den verschiedensten Leistungsangaben in "D" im Moment einiges an Wirrwar hinterlässt,

sind die unterschiedlichsten Angaben, ob als HR oder Kuwe Leistung deklariert.

 

Noch wurde z.B. in keiner Silbe erwähnt,

ob letzten Samstag in "Kühbach" beim P251 HR oder Kuweleistung in den Diagrammen aufscheint?

 

Langsam werden hier wirklich,

betreffend Leistungskurven, Äpfel & Birnen verglichen,:???:

 

Gruß

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da scheint immer hinterradleistung auf......

 

in klammern steht die motorleistung, aber wenn die kulu nicht sauber trennt oder der bediener nicht sauber arbeitet  stimmt die motorleistung nicht.

 

 

aber viel wichtiger als motorleistung oder hinterradleistung ist, ob der prüfstand überhaupt realistische werte anzeigt.

mein prüfstand zeigt mehr  als ein dynojet an,  aber ziemlich das gleiche wie die ammerschläger hier in der gegend und der S&S zeigt wohl auch relativ ähnlich an.

wir haben aber schon abweichungen von 20% zu anderen P4s gemessen.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Ich war vermutlich auf den meist verschiedensten Prüfstanden in I , A und D ! Gemessen wird immer Hinterradleistung und das Überall.

Das mit dem Dynojet kann ich bestätigen, ich hatte da von P4 (Sip) der gleich ist wie meiner, wenn man die PS  Leistung betrachtet und die Dinojet zeigen im Vergleich 5% weniger an.

Lutz hatte ich sogar etwas mehr aber bei 50ps sind 1PS halt nichts :laugh:

 

In Italien war ich mal bei einer Veranstaltung, der Zeigte 10% mehr an und war auch ein geeichter Prüfstand , der von Falc ist wie Dynojet also 5% weniger.

 

Warum man Hinterrasleistung misst ist mir Unschlüssig.

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