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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

I

 

Warum man Hinterrasleistung misst ist mir Unschlüssig.

 weil die verlustleistung beim ausrollen gemessen wird.  trennt die kulu nicht sauber oder tritt jemand auf die bremse hast du mehr leistung an der kurbelwelle auf dem diagramm..... diesen fehler hast du ausgeschlossen bei der hinterradmessung. Pnorm = Pgem+ Pverlust

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Abend zusammen.. sorry.. ist zwar Sale...na ja egal..

 

...da das BFA Topic noch so einsam daher kommt ;-) wird mein Pinasco Membran Kit doch veräusert.. wer interessiert ist, gerne PN.

 

FP 2000€ zzgl. Porto. Alles meins und liegt alles Neu OVP in Eschweiler bei Aachen.

 

Grüße B.

Bearbeitet von Bugiaachen
Geschrieben
vor 6 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

da scheint immer hinterradleistung auf......

 

in klammern steht die motorleistung, aber wenn die kulu nicht sauber trennt oder der bediener nicht sauber arbeitet  stimmt die motorleistung nicht.

 

 

aber viel wichtiger als motorleistung oder hinterradleistung ist, ob der prüfstand überhaupt realistische werte anzeigt.

mein prüfstand zeigt mehr  als ein dynojet an,  aber ziemlich das gleiche wie die ammerschläger hier in der gegend und der S&S zeigt wohl auch relativ ähnlich an.

wir haben aber schon abweichungen von 20% zu anderen P4s gemessen.

 

 

@gravediggerhallo,

das jetzt bei den P4 solch riesen Abweichungen sind, hätte ich nicht gedacht.

Im schlimmsten Fall, dachte ich so an 3-5%:???:

 

Aber wo kommt das her,

zu ungenaue Klimaboxen,

Software nicht pefekt auf das Gewicht der Rolle abgestimmt,

gibt ja viele Eigenbauten, die wissen ja gar nicht wie schwer ihre Rollen sind?

 

Fazit,

innerhalb I, A und D kann man keine aufschlussreichen Vergleiche ziehen,

ausser die Motoren laufen immer am gleichen Prüfstand.

 

Und selbst da ist dann noch das Problem,

das verschiedene Test's nicht zeitnah laufen können.

 

Gruß

  • Like 1
Geschrieben

Es gibt Roller, die zeigen 40 PS auf dem Prüfstand an. Auf der Straße macht das oft zu schmale Band überhaupt keinen Spaß. Ein unter 30 PS Motor, der seine maximale Leistung von 4.000 bis 7.500 u/min abgibt, dagegen schon. Manchmal kommt es mir so vor, dass manche Roller ausschließlich auf dem  Prüfstand gefahren werden.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • Like 3
  • Thanks 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Es gibt Roller, die zeigen 40 PS auf dem Prüfstand an. Auf der Straße macht das oft zu schmale Band überhaupt keinen Spaß. Ein unter 30 PS Motor, der seine maximale Leistung von 4.000 bis 7.500 u/min abgibt, dagegen schon. Manchmal kommt es mir so vor, dass manche Roller ausschließlich auf dem  Prüfstand gefahren werden.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Welcher  Roller hat seine Maximal Leistung von 4000-7500 !? 

 

Du kannst höchsten ein Platoue haben das die Maximal Leistung zb über 2000 umdrehungen hält.

 

Aber der Roller der bei 4000 bereits 30Ps hat,den will ich sehen ;-)

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Ein unter 30 PS Motor, der seine maximale Leistung zwischen 4.000 und 7.500 u/min abgibt, dagegen schon.

Besser ?;-)

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben
vor 19 Minuten hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Besser ?;-)

 

Nö.....ist das selbe ! 

 

Wenn er seine Maximal Leistung zwischen 4000 und 7500 abgibt hat er bei 4000 bereits 30, und die hält er dann bis 7500 ,wenn man wie du von 30 ausgeht. 

 

Es gibt nur eine maximal Leistung und das ist die "Peak" Leistung.

 

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Nö.....ist das selbe !

Nö.

Wenn ein Motor seine Maximalleistung (z.B. 28 PS) bei 6.200 U/Min abgibt, hat er diese irgendwo (genau genommen bei exakt 6.200 U/Min) zwischen 4.000 und 7.500 U/Min abgegeben, weil die Zahl 6.200 irgendwo zwischen 4.000 und 7.500 liegt.  :muah:

 

Edith sagt kurz und knapp:   4.000 < 6.200 < 7.500

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 43 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nö.

Wenn ein Motor seine Maximalleistung (z.B. 28 PS) bei 6.200 U/Min abgibt, hat er diese irgendwo (genau genommen bei exakt 6.200 U/Min) zwischen 4.000 und 7.500 U/Min abgegeben, weil die Zahl 6.200 irgendwo zwischen 4.000 und 7.500 liegt.  :muah:

 

Edith sagt kurz und knapp:   4.000 < 6.200 < 7.500

 

Tja,da keine Peakdrehzahl genannt wurde liegt das dann wohl im Auge des Betrachters. 

 

Den kein Pinasco Motor hätte im Zweifelsfall 28Ps bei 4100 U/min !

Geschrieben
vor 1 Minute hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Tja,da keine Peakdrehzahl genannt wurde liegt das dann wohl im Auge des Betrachters.

nö, das ist nur eine Frage der Logik.

Peakleistung, Peakdrehzahl, Pinasco etc. sind dabei völlig irrelevant.

 

vor 3 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

... kein Pinasco Motor hätte im Zweifelsfall 28Ps bei 4100 U/min !

Damit hast Du sicher Recht. :thumbsup:

Geschrieben
vor 4 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Uups - bin ich hier aus Versehen im Besserwisser- & Oberlehrerforum gelandet? Wollte eigentlich nur noch ein bißchen im GSF schmökern ... :wacko:

 

Was die  Pinasco Neu Jünger betrifft könntest du damit Recht haben. Genau diese sind es nämlich die nahezu immer trotz Halbwissen den Oberlehrer spielen und auch mit Zahlen und Fakten nahezu "nicht's" anerkennen. 

 

Egal welche Aussagen getroffen werden die nicht korrekt sind,sie drehen sich das dann wie sie es brauchen.

 

Hätte er unter 30Ps "zwischen" 5500 und 7500" geschrieben wär's das einzig Reale und auch das was er eigentlich meinte .

 

Logik,wie der Rainer so schreibt, setzt hier anscheinend immer dann aus sobald das Wort Pinasco mit im Spiel ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Es gibt Roller, die zeigen 40 PS auf dem Prüfstand an. Auf der Straße macht das oft zu schmale Band überhaupt keinen Spaß. Ein unter 30 PS Motor, der seine maximale Leistung von 4.000 bis 7.500 u/min abgibt, dagegen schon.

 

IMHO war das einfach ein Hinweis darauf, dass Motoren mit ordentlich Drehmoment im strassenrelevanten Drehzahlbereich im echten Leben einfach mehr Spass machen als Motoren mit spitzer Leistungskurve in "nachbarschaftsblickekönnenauchtöten" Drehzahlbereichen :devil:.

 

Aber wahrscheinlich hat das mit dem berühmt-berüchtigten Prüfstands-Pimmelfechten zutun, da habe ich mit meiner alten Gurke nix mit zu reden ... :-D

Bearbeitet von xsivelife
Geschrieben (bearbeitet)

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem;-)

Edith gibt weiter nach Österreich. Drehschieber, bitte kommen ......

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben
vor 2 Stunden hat schuggi folgendes von sich gegeben:

Gibt es auch ne passende Lufthuzzeee? 

 

T5 + das BFA Abdeckblech mit anderen Bohrungen passt

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Hat jemand einen Scan von einer Fußdichtung ?

reicht das oder brauchst echt einen Scan?

SG

20191128_230845.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Danke . das ist schon ausreichend zum gugen wie das aussehen würde bei mir :thumbsup:

schon krass wie aussermittig die Stehbolzenbohrungen bei dem Zylinder sitzen...

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben

neuer prüfstandlauf mit PipeDesign RS251er Box,


Version Drehschieber also "Master",
- 28er VRX mit Venturi und Airbox
- PipeDesign RS251Box

- Schieber 4.2 SIP (ohne Cutout)

- Überströmer des Zylinder (ca 1 mm zu klein) an den Block angepasst
- Überstrümer des Blocks nach hinten an den Zylinder angepasst (ca. 5 mm zu kurz)

- Einlasstrakt KW auf 116° VOT / 77° NOT alles angepasst. (Original 114°/76°)
- QS 1,55, AS 180°, VA 27 (HLKD 120 / BE3 / HD 180 / ND 52/120)
gefahren ohne Airboxdecke im 4° Gangl, alles angaben unter 3.700 U/min sind relativ da ich beim ausmessen des getriebes da im vierten nicht rechtzeitig in die gänge komme - nächste kurve schalten wir dann durch dann kann ich auch bei 2000 u/min mit der messung beginnen.

 

jetzt könnte man noch rumspielen und mit fudis stückweise anhaben bis voreso unzufriedenstellen ist.
coming soon.

 

28,8 PS / 31,2 NM = Hinterradleistung / Prüfstandsofware Lutz mit 240 KG Eigenbaurolle

 

 

Kurve_PD251Box.thumb.jpg.27d1197df44c1206127c31bfbc0af3b1.jpg

  • Like 17
  • Thanks 1
  • Haha 2
Geschrieben

Gedanken zur Sternkodi: könnte es sein dass das genaue gegenteil von P erreicht werden sollte =
also kein gezielter wärmeleiter nach außen sondern eine art Temparatursperre von Kopf zu Zylinder - dann würde die Materialwahl wieder sinn ergeben. ich kann mich da wage an ein ähnliches konstrukt bei den 2-T dreizylinder

an den Saab  Rallykisten erinnern?

Geschrieben

@maccoi Glückwunsch, :thumbsup:

Das ist dich jetzt mal eine echt gute Kurve mit Drehschieber....

 

sehr schön... also kann der Pinsco wohl doch was wenn man nochmal ein bischen nacharbeiten. ;-):cheers:

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    • O ja, Tagfahrlicht. Warum ist das erlaubt, diese scheissend hellen Front-LEDs ohne gleichzeitiges Aktivieren der Rückleuchten zu schalten (zu lassen)? Das Tagfahrlicht der meisten PKW ist deutlich heller als die funzelige Fahrbeleuchtung einer Vespa; klar, dass das so manchem gedankenlosen Innerortsfahrer für den Stadtverkehr ausreicht.   Und die meisten Lichtautomatiken scheunen außerorts noch nicht einmal ausreichend z. B. Cosa-Scheinwerfer zu reagieren. Bei Nachtfahrten durch Waldgegenden hauen einem diese "intelligenten" Abblendautomatiken eigentlich immer die Lumenzahlen eiines Flakscheinwerfers in die Fresse.   Wo ich gerade am Meckern bin: LED-Rückleuchtenbänder moderner Fahrzeuge: die Dinger sind oft auf Augenhöhe, wenn man mit einem älteren Fahrzeug mit niedriger Sitzposition dahinter steht. Wenn dann der Fahrer dieser Panzer dann an der Ampel auf der Bremse steht (was bei Automatikfahrzeugen ja die Regel ist) hab ich in meiner Karre immer augenkrebsverursachendes rotes Flutlicht. Dreck!
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    • Hi Jürgen, hast Du vielleicht diese beiden Diagramme nochmal zur Hand?   Danke, Gruß Frank
    • schwierig, ich suche auch schon ewig.
    • Moin, brauch mal etwas Smallframe Beratung. Eigentlich schraube ich an den nicht mehr aber ich möchte einem 16 jährigem helfen der sich eine V50 aufbaut um damit zur Schule zu fahren. Er und sein Vater wollen leichtes Tuning. Suche habe ich benutzt aber viele unterschiedliche teils sehr alte Topics gefunden. Gibt es ein Setup Tipp fürs Dorf ohne Berge ? Tendiere zu: -Dr75 Formular -3.72er Primär -Welle orig oder längere Einlasszeit ? -12V statisch -16 oder 19er Vergaser ? -Welche Tröte harmuniert ? - reicht die originale Kulu bzw Feder ?   Zur Einlass/Auslass/Wellenbearbeitung habe ich keine Zeit/Lust   Gruß Maik  
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