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Geschrieben
vor 11 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Das nur zum QK Abstand

 

danke für die schöne Geschichte - zum Verständnis für mich:

 

dreht der beschriebene Motor im Uhrzeigersinn oder im Gegenuhrzeigersinn?

Und ist dann der Auslass rechts oder links?

Und hast du dann die QK über dem Boostport (bei stehendem Motor) größer oder kleiner gemacht als auf der Auslaßseite?

 

(und kommen die Detos zurück wenn man einen desachsierten Kolben verwendet?)

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.6.2020 um 23:15 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@gertaxhallo,

Du hast auch bei den M200 Köpfen, bei denen ich die Verdichtung deutlich zurücknehme,

geschrieben, theoretisch müsste die Kopftemperatur steigen.

Was aber nach Aussagen einiger M200 Fahrer sich lt. ihren Messungen der Kopftemperatur,

ins Gegenteil verändert hat, sprich deutlich niedrigere Kopftemperaturen.

 

Also hat sich deine Theorie ins Gegenteil gekehrt,

oder was soll ich als Praktiker davon halten?

Ich fahre die Versuche am gebremsten Prüfstand,

dann fahren die Jungs die Messwerte auf der Strasse ein und lass mich von den Messwerten überraschen und überzeugen.

Berechnen kann ich das leider nicht, hat sich aber bis jetzt nie negativ ausgewirkt,

klar mussten enorme Rückschläge hingenommen werden.

Aber welcher Tuner kann von sich behaupten, der erste Brennraum den er veränderte,

funzte auf Anhieb, ich zumindest kann und werde das auch nie tun.

 

Ganz klar kam auch viel Input von aussen,

z.B. meine ersten Köpfe, als Dome konstruiert, für die LC Kawa Mach1,

hatten zufällig mit 175ccm pro Einheit gleiches Bohrungs und Hubverhältnis wie die damaligen Werks GS von Sachs.

 

Über den Mann der am Prüfstand arbeitete, ein Schenk aus der früheren Werksabteilung steht jetzt bei mir, kam ich an Zeichnungen der Brennraumform, QK, Verdichtung, SZ, Auspuffmasse usw. ran.

 

Ebenso die ganz anders gestalteten Brennräume des US- Tuners Goore,

brachten an gewissen Motoren enormen Fortschritt.

Dann durch die ca. 500 Brennraumversuche seit meiner aktiven Zeit,

klar sind auch hunderte Dome davon in die Tonne gewandert,:-(

aber ich habe nichts unversucht gelassen.

 

Gruß

@gertax

@powerracer

@all :thumbsup:

 

Werfe in den raum...geringere verdichtung bei gleicher qk ergibt höhere msv...

 

 

Dadurch sollte zumindest der bereich quetschfläche an kolben und brennraum kühler laufen...besser gekühlt werden und die flammfront brennt später in den quetschspalt. ..was wiederum die zeit verkürzt, welche dieser bereich hoher Temperatur ausgesetzt ist... diese abgesenkte temperaturspitze sollte detonation im spalt entgegenwirken...

 

Vermutlich wird die absolut passende  msv ( generiert aus spalt, fläche, Effektiveverdichtung, füllgrad,  drehzahl ) nur für einen schmalen drehzahlbereich optimal sein ...

 

So meine bisherige ...derzeitige Theorie. ..die sicherlich nicht unumstößlich ist... :)

Bearbeitet von wos
Geschrieben
On 6/10/2020 at 12:12 PM, wos said:

@gertax

@powerracer

@all :thumbsup:

 

Werfe in den raum...geringere verdichtung bei gleicher qk ergibt höhere msv...

 

 

Dadurch sollte zumindest der bereich quetschfläche an kolben und brennraum kühler laufen...besser gekühlt werden und die flammfront brennt später in den quetschspalt. ..was wiederum die zeit verkürzt, welche dieser bereich hoher Temperatur ausgesetzt ist... diese abgesenkte temperaturspitze sollte detonation im spalt entgegenwirken...

 

Vermutlich wird die absolut passende  msv ( generiert aus spalt, fläche, Effektiveverdichtung, füllgrad,  drehzahl ) nur für einen schmalen drehzahlbereich optimal sein ...

 

So meine bisherige ...derzeitige Theorie. ..die sicherlich nicht unumstößlich ist... :)

kennst du den ideal gas gesetz?

 

pV=mrt

 

warum sollte geringere verdichtung = geringere druck, temperatur und volum dazu führen 

das msv steigt? 

 

und die begriffe sollte mann ein bisschen auseinander halten. 

detonation = das gemisch zündet ohne funken, bevor die ZZP und zündet ein anteil oder das ganze gemisch. 

klopfen = das gemisch zündet lokal an eine stelle nach ZZP aber nicht stark genug um das ganze gemisch zu zünden.

mega klopfen = das gemisch zündet ganz nach zzp 

 

was noch wiederspricht deine theorie ist die zusammenhang zwischen laminare flammgeschwindigkeit und temperatur. 

 

dazu noch - laminare brenngeschwindigkeit. so ein faktor 100 niedriger als deine MSV.

 

studier dieses bild. (aus der google, da ich leider keine bessere haben am hand)

squisch_velocity.thumb.png.9089188c365f463d4934084e9c02f788.png

msv ist nicht anderes als eine turbulenz erzeuger. 

in verbrennungstheorie spricht mann von TKE - turbulent kinetic energy. das ist im prinzip das delta von diese geschwindigkeits komponentent. 

je höher das delta je mehr turbulenz. 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Theoretisch  steht in der mir verständlichen Physik immer der  druck überall gleichmäßig  an....aber warum gibt es dann Hochdruck  und tiefdruckgebiete beim wetter...sogenannte isobaren ? Welche heftige stürme hervorrufen ? ;)

 

hochdruck fließt  zu Tiefdruck. ..?

 

und hohe  msv  bedeutet ja  nicht, dass die gesamte brennkammer kritisch hochturbulent ist!?

 

 

 

Detonation. ..überschall Umsetzung ...deflagration ( verbrennung in üblichem sinne)...unterschallgeschwindigkeit truls?

 

 

Denke hat weniger etwas damit zu tun wie viel umgesetzt wird,  sondern mit der zerstörerischen kraftpitze, die  per Zeit frei wird...

 

 

Na ok. ..kanns nicht wissenschaftlich belegen. ...aber alle Anhaltspunkte die mir zugänglich sind, sprechen dafür, dass ich nicht völlig auf  dem Holzweg bin...nach derzeitiger erkenntnis...mit bestem Wissen und Gewissen  :)

 

Grüßle ;) Wolfgang 

Bearbeitet von wos
Geschrieben
1 hour ago, wos said:

Theoretisch  steht in der mir verständlichen Physik immer der  druck überall gleichmäßig  an....aber warum gibt es dann Hochdruck  und tiefdruckgebiete beim wetter...sogenannte isobaren ? Welche heftige stürme hervorrufen ? ;)

 

hochdruck fließt  zu Tiefdruck. ..?

 

und hohe  msv  bedeutet ja  nicht, dass die gesamte brennkammer kritisch hochturbulent ist!?

 

 

 

Detonation. ..überschall Umsetzung ...deflagration ( verbrennung in üblichem sinne)...unterschallgeschwindigkeit truls?

 

 

Denke hat weniger etwas damit zu tun wie viel umgesetzt wird,  sondern mit der zerstörerischen kraftpitze, die  per Zeit frei wird...

 

 

Na ok. ..kanns nicht wissenschaftlich belegen. ...aber alle Anhaltspunkte die mir zugänglich sind, sprechen dafür, dass ich nicht völlig auf  dem Holzweg bin...nach derzeitiger erkenntnis...mit bestem Wissen und Gewissen  :)

 

Grüßle ;) Wolfgang 

 

was ist die höchste Leistung das Du aus ein 2-takt Motor jemals erreicht hast? also beim eigenständiger tuning?

und was ist die höchste Leistungssteigerung?  erzähl gerne in Detail was das war für ein Motor und genau was gemacht geworden ist?

 

würde mir interessieren :satisfied: kann ja nicht nur die ganze zeit nur Helmut seine Geschichte anhören :cheers:

 

gruß

Truls

 

Geschrieben
Am 9.6.2020 um 19:51 hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

danke für die schöne Geschichte - zum Verständnis für mich:

 

dreht der beschriebene Motor im Uhrzeigersinn oder im Gegenuhrzeigersinn?

Und ist dann der Auslass rechts oder links?

Und hast du dann die QK über dem Boostport (bei stehendem Motor) größer oder kleiner gemacht als auf der Auslaßseite?

 

(und kommen die Detos zurück wenn man einen desachsierten Kolben verwendet?)

 

 

@gertaxhallo,

der Honda RS125 Motor dreht konventionell nach vorn, d.h., gegen den Uhrzeigersinn.

AP sitzt vorn.

Der QK Abstand war über dem Booster um 0,2mm +/-0,02mm grösser.

Stärker deachsierte Kolben waren damals nicht auf dem Markt.

 

Die Detos waren enorm zurück,

da beim ersten Einsatz solch eines Brennraumes bei der DM in Most der Chefmechaniker den Dom irrtümlich um genau 180° verdreht einbaute.

Bis dahin drehten wir die Dome passend zu der Position des Zündkerzenbügels hin.

Die neueste Info war wegen Stress nicht durchgedrungen. (buchstäblich 10min. vorher die Leistungsteile angeliefert)

 

Im ersten freien Training, nach der ersten Runde Daumen unten vom Piloten,

Zeiten waren zum vergessen.

Nach ziehen des Kopfes, ich stand daneben, sofort erkannt wo der Fehler lag.

 

Die QK war einlassseitig nochmals 2/10, also 4/10 enger,

Kolben war natürlich für die Tonne, runtergebrannt bis zum festgebackenen Ring,

Dom hatte ganz leichte Detospuren, war zu retten.

 

Im Qualifing dann Pole gefahren,

das Ding rannte wie die buchstäbliche Sau,:inlove:

 

Gruß

 

  

vor 12 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@gertaxhi, nochmal kurz zu dem Honda RS Motor,

wenn ich auf der linken Seite des Mopped's stehe und schau auf den Motor,

dann dreht derMotor vorwärts "gegen" den Uhrzeigersinn!

 

Gruß

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

 

was ist die höchste Leistung das Du aus ein 2-takt Motor jemals erreicht hast? also beim eigenständiger tuning?

und was ist die höchste Leistungssteigerung?  erzähl gerne in Detail was das war für ein Motor und genau was gemacht geworden ist?

 

würde mir interessieren :satisfied: kann ja nicht nur die ganze zeit nur Helmut seine Geschichte anhören :cheers:

 

gruß

Truls

 

Truls:cheers:...mal mit dem Excel gespielt?

Basiert auf blair...overmars. 

.wobbly und deren gesammelten Erfahrungen. ..deckt sich mit meinen Erfahrungen aus der Praxis ...auf 1/10mm genau

 

Du...mir reicht es wenn meine motoren ( aus 1980...für die es keine tuning teile gibt:sly:, die mieses layout haben:crybaby:)

 

den amtierenden enduro klassik meister auf werks cr 125 r honda elsinore :thumbsup:sowas von stehen lassen...das rockt mir genug:inlove::wheeeha:

:-D

Sorry für offtopic. ..

 

Grüßle Wolfgang 

Bearbeitet von wos
Geschrieben
1 hour ago, wos said:

Truls:cheers:...mal mit dem Excel gespielt?

Basiert auf blair...overmars. 

.wobbly und deren gesammelten Erfahrungen. ..deckt sich mit meinen Erfahrungen aus der Praxis ...auf 1/10mm genau

 

Du...mir reicht es wenn meine motoren ( aus 1980...für die es keine tuning teile gibt:sly:, die mieses layout haben:crybaby:)

 

den amtierenden enduro klassik meister auf werks cr 125 r honda elsinore :thumbsup:sowas von stehen lassen...das rockt mir genug:inlove::wheeeha:

:-D

Sorry für offtopic. ..

 

Grüßle Wolfgang 

Nimms nicht böse Wolfgang. 

hatte mich nur interessiert  :cheers:

bist du auch im thema auspuff-entwicklung unterwegs? 

 

sorry vielmals für off-topic.

 

gruß

Truls

 

Geschrieben (bearbeitet)

:cheers:

Für 75 ccm...196 auslass...peak 10 000...aber eigene formeln hab ich nicht:muah:

 

@powerracer 

 

Hey Helmut ;)

 

Vielleicht wärs für dich interessant, mal deine erfahrungen mit dem Excel abzugleichen....bezogen auf spalt für optimale peakleistungen von ktm sx...entsprechender verdichtung. ..glaube ich mittlerweile  dass ihr profituner da von der Abschätzung  nicht weit auseinander liegt;-):thumbsup:

 

Ktm deshalb, weil thermisch vergleichbar mit den motoren, für die das Excel entwickelt wurde:sigh: 

 

In wie weit das dann auf luftgekühlt. ..pinasco etc zu übertragen wäre... sei mal dahingestellt...

 

Grüßle Wolfgang 

 

 

 

 

 

 

 

20200606_184921.jpg

Bearbeitet von wos
Geschrieben
Am 9.6.2020 um 18:39 hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Helmut, Du solltest Dir so einen 251er-PINASCO besorgen und dem mal so richtig auf die Sprünge helfen ...... 

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

@BABA'SMichi servus,

würde ich gerne, aber jetzt im Moment geht die Familie vor.

Unser einer Enkelsohn wollte in den Pfingst und Sommerferien in drei Betrieben schnuppern,

unter anderem als Verfahrensmechaniker, ist leider dank Corona alles ins Wasser gefallen.:???:

 

Nun hat er bei mir im Betrieb schon mal rein geschnuppert,

hat im supi gefallen, hat jetzt schon für die Sommerferien angefragt,

vor allem, er hat keine zwei linken Hände.;-).

 

So sieht es im Moment aus,

dann sind aus dem GSF Aufträge bis unter's Dach da,

meine eigenen Projekte bleiben alle liegen, aber lieber so, nicht andersrum,

 

Gruß und schönes WE

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.6.2020 um 12:42 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Leute, aber auch der 251er Pinasco hat einen ZyliKopf:inlove::inlove:

pr

Genau, drum gibt es auch dieses Topic;-)

@Marc Werner

eigentlich kannst Du das Topic auch schließen :-D

 

@AIC-PX hat aus dem PINASCO die Leistung abgerufen die in ihm schlummert.

 

@freakmoped hat am Kolben anscheinend nichts zu bemängeln ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Edith kauft noch ein "h"

Bearbeitet von BABA'S
  • Haha 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt war ich nochmal auf dem Prüftand am Wochende.

Hab nur mal kurz ein paar Läufe gamacht ohne nochmal wo nachzustellen, da ich nur mal wiessen wollte wo ich den jetzt so liege.

 

Ich selbst bin jetzt schon knapp 500 km mit dem Motor gefahren, und auf der Straße läuft dere tip top und lässt eigentlich keine Wünsche offen.

 

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Wie schon zu erwarten waren die 40 PS nicht mehr ganz drin.

Ich hab jetzt aber auch einen andren Auspuff drauf, den ich extra dafür gebaut habe (der jetzt nicht ganz so auf Spitzenlieszung ausgelegt ist wie der Prototyp Auspuff wo ich die 42 PS hatte)

Der Auspuff ist eher an die Racing-Resi angelehnt....

 

Zudem hab ich die Flytec Zündung (Variableverstellung) rausgeschmissen weil die Zündkurve für mein Setup meines erachten nicht passt.

Ich hab mir jetzt die SIP VAPE T5 Zündung drauf gemacht (Statisch mit 18,5°)

Das Lüfterrad von der VAPE ist etwas schwerer wie das von der Flaytec.

 

Aber wie schon gesagt.... das fährt sich wunderbar so wie es ist.

Das haben auch alle Andren bestätigt die mal eine Testrunde damit gafahren sind.

 

 

251568887_Pinasco251AuspuffResi2.0.thumb.jpg.96d74cfcb7819136d84436ec3803bb04.jpg

 

Aso... und das ganze ist mit Rahmensauger.....

Ich hab nochmal eine Messung gemacht ohne Luftfilter und Rahmensauger.... das waren dann 39 PS.

Alos 0,5 PS mehr.... Da sieht man wieder das Rahmengesaugt nicht undbeding viel Leistung fressen muss.

 

 

 

 

 

 

  • Like 6
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin sie am Samstag mal ein paar KM mit der Vespa gefahren! 

 

druch das viele Drehmoment ist das Fahrverhalten sehr angenehm, hatte nach wenigen 100m schon 140+ Km/h auf dem Tacho stehen. Bin gut angetan bleibe aber bei der BFA-Planung :muah:

 

Danke für die Probefahrt :cheers:

 

nur bei der Schaltung würde ich noch wechseln

https://www.sip-scootershop.com/de/products/schaltrolle+sip+lenkkopf+_13979460

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 1
Geschrieben

Was ist falsch wenn der pinasco out of the Box laut diesen Beiträgen rund 30ps macht...

 

Und meine mit bearbeitetem Zylinder 185A 126Ü und poost Port geöffnet. Mit 36 Vergaser und Vforce4. 25 62 übersetzung. Ca 24-25ps macht.... 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Vespa085 folgendes von sich gegeben:

Was ist falsch wenn der pinasco out of the Box laut diesen Beiträgen rund 30ps macht...

 

Und meine mit bearbeitetem Zylinder 185A 126Ü und poost Port geöffnet. Mit 36 Vergaser und Vforce4. 25 62 übersetzung. Ca 24-25ps macht.... 

Rest vom Setup?

Geschrieben (bearbeitet)

Das schließe ich auch aus....  24° auf 17° 

Ich denke mal das der zylinder doch nicht so ein Wunder ist.... wenn man nicht an denn Einlass und kw geht und einen reso pot drauf schnallt.... 

Ich betreibe den zylinder mit einem 36 Smartcarb... QK =1,25mm

 

 

 

Bearbeitet von Vespa085
Geschrieben

Also aus Eigener Erfahrung kann ich sagen das der ZZP definitiv Leistung drauf legt. Habe damals mit dem Wal auf 18° eingestellt in Wirklichkeit waren es aber gerade mal 15° 

 

nun fahre ich mein quattrini mit exakt 18° und urplötzlich rutscht die Kupplung beim beschleunigen. Was da an mehr Leistung oben rauf kam kann ich nicht sagen, reichte aber die Kupplung zum rutschen zu bringen 5x XL, 5x XXL

 

werde jetzt auf 8XXL gehen. 
 

 

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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