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Geschrieben

Denke ich nicht, da zum einen Polrad auf Welle eingeschliffen; trägt überall.

Meines wissen ist der Konus T5 identisch PX und auf der hat das Polrad problemlos gepasst.

Geschrieben
vor 10 Stunden hat passauer folgendes von sich gegeben:

Polradmuter hat nur 7mm Gewinde im Eingriff.

 

Ich vermute ja, das sollte auch so halten. Wo soll es denn hin?

Da kommen jetzt keine riesen Kräfte auf die Mutter - der Konus überträgt die Kraft über die Auflagefläche. Die Mutter presst den Konus drauf.

Bei ner vernünftigen Mutter sollte sich diese auch bei nur 7mm Gewindeeingriff mit den 60-65 Nm (?) anziehen lassen.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat passauer folgendes von sich gegeben:

Mutter ist aus 42CrMo4.
Damit sollten >>60NM möglich sein.
Danke für die Einschätzung.

 

aber doch bei voller einschraubtiefe.... ich hätte da eher angst ums gewinde am wellenstumpf bei nur 7 gängen und 60Nm

Geschrieben

Mal ganz ehrlich, man braucht einen Spacer für das Lüfterrad weil es nicht vertrauenserweckend auf die Kurbelwelle geschraubt werden kann ? Da ist doch was anderes im argen, oder ? 

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Mal ganz ehrlich, man braucht einen Spacer für das Lüfterrad weil es nicht vertrauenserweckend auf die Kurbelwelle geschraubt werden kann ?

 

So wie ich es verstanden habe, braucht er nen Spacer für die Lüfterrad-Abdeckung. Den sieht man auch auf einem Foto. Der Konus des Lüfterrades passt ja offenbar.

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben

Ja, so ist es. Spacer weil Lüfterrad etwas weiter „außen“.

Konus sollte passen - Hab es nat. nicht auf der 3D Messmaschine gehabt :satisfied:, sondern nur „Tragbild“.

 

@Tim Ey: Evtl kannst du hier noch was ergänzen zum Thema Overrev Polrad auf P251 Kurbelwelle.

Geschrieben

miss mal zur sicherheit die überlappung mit der grundplatte. zumindest original t5 lüra sitzt nach meiner erinnerung auf px-kw weiter innen, sprich px lüra auf t5-kw dann weiter aussen. möglicherweise bietet es sich in deinem fall dann ja an, den lürakonus tiefer zu setzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Gewinde der Pinasco 251 Kurbelwelle ist kürzer als das der T5 Kurbelwelle.

 

251

MotorP251 (48).JPG

 

T5

kurbelwelle-vespa-t5-langhub-54-mm-hub-1

Dadurch gibt es beim pinasco 251 motor eine recht kurze gewinde Länge mit Overrev polrad.

 

Daher hab ich dem passauer empfohlen, das overrev polrad etwas auszudrehen.

 

Überlappen von rotor zu stator: die overrev ist da nicht so zimperlich wie z.b. Eine ducati Zündung.

Wenn da nichts schleift, ist es perfekt und wenn das Blechpaket vom Stator unten nicht rausguckt isses auch perfekt:cheers:

 

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 1
Geschrieben
On 2/23/2021 at 9:14 PM, powerracer said:

@FiLo hallo, willkommen im Forum.:thumbsup:

Bei uns "dutzt" man sich:cheers:

 

Gruß

Na sicher ! 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

miss mal zur sicherheit die überlappung mit der grundplatte. zumindest original t5 lüra sitzt nach meiner erinnerung auf px-kw weiter innen, sprich px lüra auf t5-kw dann weiter aussen. möglicherweise bietet es sich in deinem fall dann ja an, den lürakonus tiefer zu setzen.

Auf das wollte ich eigentlich hinaus. Wenn ein Spacer für die Lüfterrad-Abdeckung ;-) benötigt wird, sitzt das LüRa zwangsläufig weiter außen. Wenn die Zündgrundplatte trotzdem fluchtet, dann ist ja gut. Bei der Gewindelänge wäre ich trotzdem ein Schisser. Besteht die Möglichkeit den "Mutternanschlag" etwas tiefer zu drehen ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben
vor 2 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Auf das wollte ich eigentlich hinaus. Wenn ein Spacer für die Lüfterrad-Abdeckung ;-) benötigt wird, sitzt das LüRa zwangsläufig weiter außen.

Just Pinasco things? Keine Ahnung was die da gemacht haben. Die Overrev T5 Zündung passt ohne Spacer und ohne ausdrehen in einen originalen T5 Motor.

 

vor 2 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Besteht die Möglichkeit den "Mutternanschlag" etwas tiefer zu drehen ?

Hab ich doch geschrieben?

vor 6 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Daher hab ich dem passauer empfohlen, das overrev polrad etwas auszudrehen.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Just Pinasco things? Keine Ahnung was die da gemacht haben. Die Overrev T5 Zündung passt ohne Spacer und ohne ausdrehen in einen originalen T5 Motor.

 

Hab ich doch geschrieben?

 

Danke an alle für die Einschätzung/ Ratschläge.

 

@Tim Ey Hatte das von Anfang an empfohlen.

Mir ging es nur um eine möglich weitere Idee und ggfs Erfahrungen von anderen zu diesem Problem.

 

Ich werde mir das jetzt wie empfohlen ausdrehen lassen.

Sobald fertig und montiert, werde ich hier einfach noch das „Endergebnis“ einstellen.

:cheers:

Geschrieben

Nur nicht zu tief ausdrehen. 4-5mm tiefe maximal und das mit geringerem Durchmesser als Kernloch des Gewindebohrers.

Geschrieben

@Tim Ey

  SORRY hatte das überlesen:rotwerd:

 

@passauer

Würde zur Sicherheit aber trotzdem noch probieren, ob es einen Zündfunken gibt, bevor das Lüfterrad bearbeitet wird. Toleranz Lage Grundplatte im PINASCO-Gehäuse zur Overrev (auch wenn die das "normalerweise" ab kann) ;-)

 

Gruß BABA'S 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mal gehört, dass nur die Flytech passen soll :-D

 

Bei meinen Teilen passt das originale T5 Lüra auf jeden Fall genau. Der Konus müsste spitzer als PX sein!

Bearbeitet von DLbastard
Geschrieben
vor 1 Stunde hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Der Konus müsste spitzer als PX sein!

Mir ist von Piaggio nur EINE Konussteigung auf der Lichtmaschinenseite bekannt. Ganz egal ob das V50 19mm, PK 20mm, ETS 24mm, PX, Sprint oder Wideframe ist. Die Startdurchmesser variieren.

  • Like 2
Geschrieben
Am 25.2.2021 um 14:44 hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

miss mal zur sicherheit die überlappung mit der grundplatte. zumindest original t5 lüra sitzt nach meiner erinnerung auf px-kw weiter innen, sprich px lüra auf t5-kw dann weiter aussen. möglicherweise bietet es sich in deinem fall dann ja an, den lürakonus tiefer zu setzen.

Zündfunke ist da, Angezogen mit 60NM.

Also bis jetzt alles so wie erhofft bzw. erwartet.

 

Motor wird im Lauf der nächsten Woche das erste Mal gestartet. 
Wenn das so klappt, dann brauch ich nur noch jemanden der mir die Anlagefläche der Polradmutter 4mm tiefer setzt.

Kansas hier jemand aus dem Topic machen? Antwort gerne auch PM.

:cheers:

Michael

  • Like 1
Geschrieben
Am 25.2.2021 um 14:44 hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

miss mal zur sicherheit die überlappung mit der grundplatte. zumindest original t5 lüra sitzt nach meiner erinnerung auf px-kw weiter innen, sprich px lüra auf t5-kw dann weiter aussen. möglicherweise bietet es sich in deinem fall dann ja an, den lürakonus tiefer zu setzen.

So sieht es aus.

Habe ein T5 lüra in einem PX Motor laufen. T5 Lüra steht da minimal näher an der Zündgrundplatte.

Habe da nur noch Wellscheiben unter den Schrauben und das T5 Lüra ist minimal hinten geplant, da sonst das T5 Lüra an den Schrauben schleift.

Am KW Gewinde braucht man eine längere Mutter.

Bei dem Gewinde, an der längeren Mutter, muß innen ein wenig weg gedremet werden, damit die Mutter tiefer geschraubt werden kann und man da nicht mehrer U-Scheiben drunter legen muß.

Die "Normalmutter" kann nicht tief genug geschraubt und kommt sonst schon gegen den KW Konus.

ZGP ist bei dem T5 Lüra auf PX Motor auch anders, ca, 5 Grad weniger Vorzündung.

Stand mit dem Px Lüra auf 18 Grad, mit dem T5 Lüra nur noch 13 Grad.

ZZP muß dann neu abgeblitzt werden.

Geschrieben
Hallo, ich habe ein Ventil Pinasco 251, Vergaser Si 28, original Polini Schalldämpfer, Pinasco Flytech Zündung, die ich gleich durch Schluck Vape ersetzen werde. Ich habe ein Problem mit hohen Temperaturen, wenn der Sensor in den Kopf eingesetzt ist, erreiche ich über 200 Grad. Kannst du mir sagen, welche Temperaturen du erreichst?
Fehler verzeihen mit Google Übersetzer
Geschrieben
Am 26.2.2021 um 06:38 hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

@Tim Ey

  SORRY hatte das überlesen:rotwerd:

 

@passauer

Würde zur Sicherheit aber trotzdem noch probieren, ob es einen Zündfunken gibt, bevor das Lüfterrad bearbeitet wird. Toleranz Lage Grundplatte im PINASCO-Gehäuse zur Overrev (auch wenn die das "normalerweise" ab kann) ;-)

 

Gruß BABA'S 

bullshit.

 

die funktionsweise des pickup der VAPE Zündungen funktioniert vollständig anders als das bei den ducati style pickups der fall ist. das ist vollständig (!!!) fluchttolerant

 

ich habe die overrev auf mehreren originallen T5 Gehäusen montiert mit Piaggio und tameni wellen. das passt. ohne spacern ohne alles. hier ist der Hase im Pinascopfeffer, die augenscheinlich den konus der Welle nicht optimal hinbekommen haben und das gewinde dafür kürzer gemacht haben. Weder Luftnummer noch Polrad können was dafür. Die passen bei originaler Wellendimension plug and play.

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Minuten hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

@angelomail74

Try it in english.

Können Sie mir sagen, ob die Posch-Leistung einen Schalldämpfer für 251 wie für bfa realisiert?

Can you tell me, if Posch-Performance will realise a Sportsmuffler / Oanlogn for 251, same as for BFA?

  • Haha 1
Geschrieben

as it was suggested to me, I write in English.

I have a problem of high temperatures with the 251 pinasco, over 200 degrees. sensor inserted in the head, therefore reliable temperature reading. valve engine, yes 28, original polini, pinasco flytech ignition which I will soon replace with sip vape.I look for an exhaust that performs well at medium-low revs but more open than the polini original. I saw that the posch rese box makes an exhaust for bfa, I was wondering if there is a plug and play for pinasco 251. What temperatures do you reach on your engine?

thanks for the replies

Geschrieben
vor 20 Stunden hat angelomail74 folgendes von sich gegeben:

as it was suggested to me, I write in English.

I have a problem of high temperatures with the 251 pinasco, over 200 degrees. sensor inserted in the head, therefore reliable temperature reading. valve engine, yes 28, original polini, pinasco flytech ignition which I will soon replace with sip vape.I look for an exhaust that performs well at medium-low revs but more open than the polini original. I saw that the posch rese box makes an exhaust for bfa, I was wondering if there is a plug and play for pinasco 251. What temperatures do you reach on your engine?

thanks for the replies

You have to enlarge the tailpipe to 22mm

20201127_143823.thumb.jpg.40a0f24f87eb3549089ab6b57cd6f712.jpg

Geschrieben

I have another question, I mount sip vape ignition, the pinasco flytech heats up and already burned me two coils ..
having the 5 pin voltage regulator with battery and sip odometer power, can i leave this regulator on the sip vape?

Otherwise where to connect the red cable that powers the odometer and is connected to the battery on the DC sip vape regulator?

190044091_regolatorepiaggio.jpeg

sip vape regolatore.jpg

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    • Auch ich möchte hier mein Beileid an seine Familie aussprechen.   Und ja, mir war es aufgefallen, dass er hier auf einmal nicht mehr präsent war wie zuvor gewohnt und von mir immer sehr geschätzt und dann auch irgendwann vermisst wurde.   Danke Rainer, was du uns hinterlassen hast und bleibst hier sicher unvergessen.      
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