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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 12.3.2021 um 18:52 hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Mosti, im orig luftkasten, pia filter und rahmen gesaugt? :aaalder:

lussodeckel, spezieller luftfilter, kabelschachtabdeckung ohne löcher, 10 rippen gummi, rahmengesaugt - gerade nachgesehen am prüfstand haben wir den deckel aber abgenommen läuft sonnst einfach zu fett da es immer schön warm bei uns ist. wird dann auf der straße wohl 1,5 ps weniger sein.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.3.2021 um 14:46 hat passauer folgendes von sich gegeben:

Kurzes Update: Motor läuft. 
Werde jetzt die Anlagefläche Polrad leicht nachsetzten lassen und alles ist ok.

Hier noch die Bilder von tiefergesetzter Anlagefläche, sowie Konus leicht nachgesetzt. Damit kein Spacer, Polradmutter wie es sein soll und Zündfunk bzw. Motor läuft.

@Tim Ey Es passt also ne Overrev auf einen P251 mit GP One Lüfterkranz oder Luftnummer.

@Han.F Danke für die Unterstützung 

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Bearbeitet von passauer
  • Like 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich stell mal meine Kurve vom  Prüfstandlauf ein... 

35 Vergaser, Membran 

Pipedesing Auspuff

187/127 Steuerzeiten 

 

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Bearbeitet von Vespa085
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  • 3 Wochen später...
Geschrieben

naja.. wie bereits bekannt: ja, besser, wird wohl nicht zerbröseln, aber klar nicht die beste ware

 

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Zur erinnerung, so sollts sein, so wäre stand der technik, sagt zumindes meteor, die werdens wissen. 

 

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Schade und unverständlich für DEN besten zylinder im eigenen programm, aber wir kenne pinasco ja, da gibts individuelle maßstäbe die man ja auch nicht verstehen muss

 

Wer beste hardware für sein geld will, greift eher zu anderen herstellern. 

 

 

 

 

pia t5case goes 251cc 2come :satisfied: mit sip welle natürlich 

 

incl onroad test VS also pimped malossi sport 221.

 

wölchana wird schneller sein? :whistling:

 

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  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

witziger kleiner zylinder

grösser der kühlrippen wird total überschåtzt bei lufgekühlt. Soviel ccm da gehn sich nur kleine rippalan aus :satisfied:

 

801 vespa ccm on se table

 

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das passt sicher. Pinasco weiss was sie tun. Alle anderen machens falsch. Fix. Fakt. 

 

oring am zylkopf brauchts nicht. Das kann man durch möglichst viele schrauben und einer fancy kopfdichtung ersetzen. Good2know! 

 

 

auch beim 251er, das übliche pinasco "kolbentuning" dass man schon auf anderen fotos sah. warum um alles. In der welt würde man beim TOPEND zylinder der markw, wieder einen mickeymouse kolben verwenden... 


es ist zwar kein bröselkolben wie die anderen besonders letzterer ganz lustiger 200er kolben, dennoch klar von der günstigen seite

und weit weg von einem GUTEN kolben, nach stand der technik. 

traurig. Keine wertschätzung des geldes der kunden. 

 

 

preislich gleich wie der quattrini, der mit gutem meteor kolben daherkommt, ist ja doch nicht ganz unwichtig ein GUTER kolben. 


ganz easy entlarvend, einfach abwiegen:

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zeigt sich doch glatt dass der asso 207ccm mit vielen löchern kolben 5gr schwerer ist als der 251ccm :blink:

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gs meteor 210er kolben hat 240gr

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aber ein wenig gewicht beim kolben ist wohl überschätzt auf meiner seite :-)

 

alles dünn

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steg kobo zu dach ditto

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hemdunterkante auch dünn verstärkt, wenigstens rundum boostport fenster verstärkt

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unterm dach wie der asso kolben, rechts gs meteor kühlrippen

m244 hat 8mm stärke, p251 hat 4,5mm (asso muss ich noch messen)

könnte also also dellenverdächtig sein

 

1394520482__MG_1699P251vsGSdachinnen.thumb.JPG.b9e7d2b0818cafe9ab2543bc1502d872.JPG

 

 

wird schon klappen und nicht zerbröseln

TOP kolben ist klar was anderes

 

 

wohin kommt der kolbenring mit dem größeren spiel, oben oder unten? :muah:
eh nur das doppelte, 0,15 vs 0,3mm :wacko:

 

 

 

wie immer auch beim 251er
die BESTE ware ums geld, ist pinasco nicht,
simpler vergleich siehe M244, ca gleicher preis
der kommt aber natürlich mit  anständigen meteor kolben
ist ja nicht ganz unwichtig, ein guter kolben

 

man kauft name, erlebnis & feeling. das darf ja auch was kosten.  :-D 

der ansatz ist zu respektieren, darf aber aufgezeigt werden.

 

 

 

der kit hier:

piaggio t5 125 wird verdoppelt auf 251cc
mit der sehr schönen primatist sip welle :thumbsup:

 

 


 

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Haha 2
Geschrieben

oben und unten? oder unten und oben? :lookaround:

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dinge nebeneinanderhalten, zeigt oft vieles

 

pinasco 251 vs mrp zylinderkopf

rechts mit unten kühlrippen und gar o-ring ist total übertrieben

ein lässiges andersfarbiges kopfdichtal und viele schrauben reichen völlig!

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  • Haha 1
Geschrieben

Wie sind denn die Langzeiterfahrungen mit dem 251: gibt es hier Leute die damit schon 10.000km gefahren sind?

 

Wenn das 10.000km hält und dann ein neuer Kolben fällig ist: alles gut

 

Einen 244 Quattrini Kolben habe ich dieses Jahr nach 10.000km ausgebaut: sah aus wie neu! 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wie sind denn die Langzeiterfahrungen mit dem 251: gibt es hier Leute die damit schon 10.000km gefahren sind?

 

 

 

Hab nur ca. 4000 + X km runter.

war 3000 km mit 36 PS unterwegs und die restlichen 1000 km jetzt mit 45 PS....

 

Das Teil wird nur getreten....

Der Motor will das so... 

 

läuft immer noch tadellos.

 

Ist auch momentan der Motor den ich am liebsten fahr.

 

läuft zumindest bei mir bis jetzt ohne ein einziges Problem. 

 

  • Like 2
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Geschrieben
vor 7 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

 

Hab nur ca. 4000 + X km runter.

war 3000 km mit 36 PS unterwegs und die restlichen 1000 km jetzt mit 45 PS....

 

Das Teil wird nur getreten....

Der Motor will das so... 

 

läuft immer noch tadellos.

 

Ist auch momentan der Motor den ich am liebsten fahr.

 

läuft zumindest bei mir bis jetzt ohne ein einziges Problem. 

 

Welches Setup fährst du jetzt?

Geschrieben
Am 19.10.2020 um 13:01 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Steurzeiten 195/133 (VA 31)

35er Mikuni auf Membran mit V-Force und eigenbau Ansaugstutzen.

 

die grüne Kurve fahr ich momentan.

 

Am 19.10.2020 um 13:01 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

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wollt ich eigentlich wieder zurückbauen.

 

Mein anderen Zylinder den ich davor drauf hatte, hat Steurzeiten 188/131 (VA 28,5)

Das lief halt als Tourensetup etwas enspanter weil halt untenraus deutlich mehr drück da ist.

 

mit den hohen Steuerzeiten ist halt untenrum wenig los und dann geht das greise 3. - 4. 3. -4. Gang wieder los. weil er im 4. einfach erst mal in Reso kommen muss, das da was geht. Unter 6000 U/min ist halt tote Hose.

 

 

 

PS:

Orginal liegt der Pinsco Zylinder ja irgendwo bei 174/128 (VA 23)

  • Like 1
Geschrieben

Danke für dein Statement Jürgen!

 

Daraufhin muss man sagen: auch wenn der Kolben optisch eine Nullrunde ist Freakmoped

Haltbar ist er offensichtlich!

 

Der 251 Motor soll ja gesteckt so 28PS liefern und wenn Jürgen den 4tkm mit 36/45PS nur getreten hat dann sollte der mit 28PS seine 10tkm halten

 

Als T5 Fahrer sind das normale Wartungsintervalle: ein T5 Malle Kolben fängt nach 8tkm das Klappern an und nach 10tkm muss der raus!

Man kann den auch 12 oder 14tkm fahren aber das Klappern wird dann wirklich unerträglich 

Geschrieben

wenn ich mal GROSS bin werde ich ein ordentlicher seitenauslass :whistling:

issa nicht süss der kleine :inlove:

 

vmc crono VS pinasco 251

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--> eh gut wenn seitenauslässe derart mini, dann funktioniert der zyl besser auf nur drehschieber.

 

ein 295,- VS 700,- zylinderkit

 

wobei der 295,- mit #meteor kolben daherkommt
an VMC sieht man was geht (und was dinge tatsächlich kosten) wenn maximaler profit ein NICHTziel ist

 

 

p251 VS bfa 306

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und der musste sein, der ist aufglegt :-D

 

good old 80ies DR177 (195,-) vs P251 (700,-) a new 2019 tuning kit 

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Geschrieben (bearbeitet)

was ist wichtiger, möglichst viele schrauben, oder grosse kühlrippen?
advantage schrauben bei pinasco. 
die rippalan werden dadurch halt schon sehr wenig und klein = kühlfläche ist MASSIVST kleiner als die anderen 2 köpfe
was ist das.. nur 50% der anderen beiden köpfe? könnte sogar noch weniger sein :dontgetit:

ob das zielführend ist?

m244 quattrini VS pinasco p251 VS bfa 306

 

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auch gegen VMC wird deutlich

dass da ganz wenig kühlfläche anliegt beim p251 kopf

 

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übertreibens die anderen und weiß es pinasco einfach besser?

 

je genauer man sich den kit anschaut umso... :-(

für 700,- ist das sehr mutig.

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Da müssten jetzt wieder die Tourenfahrer sich zu Wort melden: zB tagelang Vollgas im Hochsommer durch Italien wären Argumente es gibt keine thermischen Probleme

 

Aber man fragt sich schon warum das so wenig Rippchen sind


8fach verschraubt ist dagegen super: noch nie Probleme mit gehabt

  • Haha 1
Geschrieben
vor 22 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Da müssten jetzt wieder die Tourenfahrer sich zu Wort melden: zB tagelang Vollgas im Hochsommer durch Italien wären Argumente es gibt keine thermischen Probleme

 

ich bin ja mit der Verrichtung etwas zurück gegengen, und habe die Lufthutze bischen modifizieren das der Kopf besser angeströhmt wird.

Somit läuft das absolut Thempertur stabiel.

Besser wie ein BFA. ;-)

 

Aber klar... das hab ich damals auch schon gesgt.

Kühlfälche und Rippen hätte man da schon besser (mehr) machen können. 

 

Da ist der Quattrini Kopf z.B. schon deutlich "schöner"

 

vor 20 Stunden hat Das O folgendes von sich gegeben:

Wo keine Leistung (kW) ist muss auch keine Wärme abtransportiert werden ;-):-D

 

Hmmm.... was soll ich jetzt dazu sagen... 

Wenn man will und wenn man kann, dann geht da sehr wohl Leistung. :cheers:

 

 

naja, der Pinasco hat potenzial....

und das Konzept an sich ist ja auch gut mit dem Gehäuse, breite Kurbelwelle mit Verzahnung an der Kupplung usw.

Aber leider hätte da Pinasco einfach mehr draus machen können, so dass der Plug and Play halt einfach schon mehr Leistung abwirft.... dann wären alle zufrieden gewesen. 

So steht er halt im Schatten vom Quattrini.

 

finde es daher schon schade das der immer soooo schlecht gemacht wird.... 

Ich kann es nur immer wieder sagen... Ich mag den Motor und fahr den sehr gerne. :inlove::-P

Aber auch erst nach ein paar Modifikationen.... :sigh:

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben
vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Jetzt musst du uns natürlich noch verraten welche Verdichtung du fährst und was du an der Hutze gemacht hast damit das thermisch stabil läuft

 

steht eigentlich alles in dem Topic irgendwo..... :sigh:

Geschrieben
Am 3.6.2020 um 12:53 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Verdichtung:

Die Temperatur am Kopf (unter Zündkerze) war mir ein bisschen zu hoch, auf langer gerade Strecke nach mehrern km ging  es bis auf 155°C hoch.

Mit QK von 1,2 und original Kopf hatte ich eine Verdichtung von ca. 12,5:1 (ist schon recht sportlich)

Ich bin jetzt nochmal auf QK 1,5 mm und hab den Kopf um ca. 3 ml ausgedreht.

Jetzt bin ich bei einer Verdichtung von ca. 11:1 (ein Tourentauglicher Wert)

Die Temperatur ist leider nicht ganz so weit zurück gegangen wie erhoft und liegt immer noch bei 140°C :???:

Ist für mich aber ok und hab da jetzt keine Bauchschmerzen in dem Bereich.

 

Was mir aber auch aufgefallen ist mit weniger Verdichtung…

der Motor fühlt sich ein bisschen Smoother an und dreht oben schöner raus.

Also das überdrehen fühl sich nicht mehr so rau an.

Kostet aber wahrscheinlich trotzdem etwas an Performance.

Fährt sich aber angenehmer und hat immer noch ausreichend Druck in allen Lagen.

 

Meine professionelle Zylinderkopf-Bearbeitung mit Bohrmschine und Schleifpaier.

Dank Zentralkerze geht das wunderbar: ;-)

 

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  • Thanks 2
Geschrieben

@AIC-PX: es ist aber schon arm, wenn „das letzte aus dem zylinder kitzel“ nicht von pinasco sondern von einem käufer kommt. zumal 90% deiner kitzeleien doch eher in richtung „zylinder designfehler ausbessern“ gingen. 

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat light folgendes von sich gegeben:

@AIC-PX: es ist aber schon arm, wenn „das letzte aus dem zylinder kitzel“ nicht von pinasco sondern von einem käufer kommt. zumal 90% deiner kitzeleien doch eher in richtung „zylinder designfehler ausbessern“ gingen. 

 

 

...und im SF-Bereich werden käuferseitig mittlerweile Pinasco-Kolben verkleinert weil sie zuwenig Laufspiel haben...:wacko:

==> aber natürlich ist der Kunde schuld wie man am Beitrag von powerracer nachlesen kann :alien:

https://www.germanscooterforum.de/topic/315170-pinasco-zylinder-133-zuera-ss/?do=findComment&comment=1069362976

 

 

Bearbeitet von polinist
  • 4 Wochen später...

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