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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 3.9.2021 um 13:28 hat Stefan_73 folgendes von sich gegeben:

Ich würde mir gerne solch einen Motor aufbauen. Kann man das alles Plug and Play zusammenstecken? Was benötige ich noch außer dem gesamten Kit? Pinasco Flytech T5 Zündung? Passt da auch eine originale von der T5 ohne Veränderungen? Was nehme ich für einen Auspuff und Vergaser? Welches Getriebe mit welcher Übersetzung? Freue mich über Hilfe.

schau mal weiter vorne habe ich eine gesamtaufstellung der teile gepostet,
beim getriebe würde ich nicht sparen zumindest einen tuning hauptwelle würde ich dir anraten,
der rest ist mehr oder weniger legospielen - die kinderkrankheiten (sacklöchger im zylinder zu wenig tief) sind jetzt auch draussen. auspuff gibts mittlerweile diverse boxen von jürgen oder pipe design.

PS: ich rate dir nicht im zylinder rumzufräsen - den letzten haben wir jungfreulich gelassen und das wurde dann der stärkste mit Si28, rahmengesaugt - sieh kurve.

 

PPS: man sollte mal das trinkwasser in der region von FMP überprüfen lassen ;-)

 

 

PINASCO_251_GT_OLACK.jpg

  • Like 6
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 26 Minuten hat maccoi folgendes von sich gegeben:

ich rate dir nicht im zylinder rumzufräsen - den letzten haben wir jungfreulich gelassen und das wurde dann der stärkste mit Si28, rahmengesaugt - sieh kurve.

 

War der nur gesteck oder habt ihr da mit Dichtungen gespielt?

 

 

Geschrieben
vor 16 Minuten hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

 

War der nur gesteck oder habt ihr da mit Dichtungen gespielt?

 

 

so weit runter wie möglich (ohne fudi) - kopf dann auf 1,6mm QS nachgesetzt

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 22 Minuten hat flitzer0_9 folgendes von sich gegeben:

@maccoi das nenn ich mal eine super Drehschieberkurve, Respekt. Darf man fragen welche Bedüsung du da mit den 28 hast(Mischrohr,Schieber,ND,HDusw). Fährst du das mit Venturi und Rahmengesaugt. Danke Dir und lg

bedüsung ca. 172 / ND (selbsgebaut) ca. 72/160 (ich müsste mal das datenblatt suchen da steht das genau drauf ;-)
wir verwenden aber einen eigenen luftfilter mit integriertem venturi, nicht das pinasco venturi,
mit pinasco venturi ist dass an der nebendüse echt schwer abzustimmen.
kann ich leider nicht anbieten ist absolute kleinserie - die macht mir ein freund.

Geschrieben

@maccoi Danke für die Info, wie schon geschrieben echt schöne Drehschieber Kurve, hoff ich bekomm meinen auch so in etwa hin. Darf ich noch fragen wie du das mit der 1,6mm QK gemacht hast, bin mit der "goldenen Sternscheibe" ohne Fudi  auf über 2 mm QK. lg

Geschrieben
Am 13.9.2021 um 16:11 hat flitzer0_9 folgendes von sich gegeben:

@maccoi Danke für die Info, wie schon geschrieben echt schöne Drehschieber Kurve, hoff ich bekomm meinen auch so in etwa hin. Darf ich noch fragen wie du das mit der 1,6mm QK gemacht hast, bin mit der "goldenen Sternscheibe" ohne Fudi  auf über 2 mm QK. lg

Kopf abdrehen - durch die zentralkerze ist das schnell gemacht

Geschrieben (bearbeitet)

Die"Sternscheibe" ist weiterhin verbaut ? Also mit Kopfdichtung, Quetschkante reduziert und dadurch die Verdichtung erhöht ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi, ich weiss es steht irgendwo hier in diesem Thread aber ich finde es nicht an:wallbash:, könnt ihr mir vielleicht sagen welche Kerze ihr fährt, was ich mich erinnern kann hat jemand von einer NGK BR10ECM geschrieben, kann ds sein oder doch die 9 er ?

Dank Euch und lg

Geschrieben
vor 35 Minuten hat flitzer0_9 folgendes von sich gegeben:

Hi, ich weiss es steht irgendwo hier in diesem Thread aber ich finde es nicht an:wallbash:, könnt ihr mir vielleicht sagen welche Kerze ihr fährt, was ich mich erinnern kann hat jemand von einer NGK BR10ECM geschrieben, kann ds sein oder doch die 9 er ?

Dank Euch und lg

 

Geschrieben
Geschrieben (bearbeitet)

Da man noch großartig keine Bull Kupplungen zum Kauf gesehen hat und die bei dem Kit dabei ist also jeder die mitkaufen muss: werden wohl die meisten die Bull fahren

 

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre die in zwei anderen Motoren (kein 251, also ohne die verzahnte Nabe), einer davon war zwei Mal beim 10H Rennen in Magny-Cours inklusive Training, Qualifikation und einigen Kilometern Vorbereitung, alles in allem dürften es knapp 2000km unter verschärften Bedingungen gewesen sein.

Funtioniert gut, macht alles was sie soll und ich sehe keinen Grund sie durch irgend etwas anderes zu ersetzen.

 

Der 251 ist leider immer noch nicht fertig, aber auch da wird sie ganz sicher zum Einsatz kommen.

Bearbeitet von alfonso
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo.

War heute mit meinem Drehschieber-Motor am Prüfstand, es sind 26,4 PS und 29,9 Nm raus gekommen.
Hab am Zylinder nichts gefräst nur gesteckt, mit der Quetschkante bin ich runter gegangen und hier und da am Vergaser/Wanne die Übergänge schön gemacht, wie schon von anderen beschrieben. Auf der Strasse fährt sich das Teil wirklich super, Laufruhe und der Dampf von unten Raus ist der der Hammer.
Falls wär brauchen kann meine Motordaten:

=>Si28 Vergaser Venturi Rahmengesaugt
=>120 BE02 HD 152
=>ND 68/160
=>Gemischschraube 2,0 Umdrehungen
=>SZ ca.123/170/23,5 VA
=>Zündung Pinasco Flytec auf 23 Grad geblitzt
=>Quetschkante 1,70 mm ohne Fudi und 0,9mm Kopfdichtung
=>PipeDesign SILENT-BOX ORIGINAL P 251 PLUS
=>original Lusso Getriebe mit 25/62
=>Tannenbaum Pinasco Sport 12/13/16/20

 

Pinasco-Motor.jpg

  • Like 4
  • Thanks 3
Geschrieben (bearbeitet)

Habe gesehen dass es das 251er Set jetzt auch als 261 gibt mit 62Hub Kurbelwelle. 


https://ctp.de.com/SET-EVO-RS-261-DREHSCHIEBER-MASTER

 

Meine Frage in die Runde, weiß jemand ob das eine neue Kurbelwelle mit 62 Hub ist oder ob die Wellen mit Exzenterzapfen umgebaut werden. 
Habe das Gestern mal ausgemessen und der T5  Exzenterzapfen von Sip müsste von der Kurbelwelle her passen. 
Gehäuse hab ich noch nicht vermessen glaube aber das sich das ohne Spindeln ausgehen müsste.

 

Bearbeitet von vespa-joe
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

Habe gesehen dass es das 251er Set jetzt auch als 261 gibt mit 62Hub Kurbelwelle. 


https://ctp.de.com/SET-EVO-RS-261-DREHSCHIEBER-MASTER

 

Meine Frage in die Runde, weiß jemand ob das eine neue Kurbelwelle mit 62 Hub ist oder ob die Wellen mit Exzenterzapfen umgebaut werden. 
Habe das Gestern mal ausgemessen und der T5  Exzenterzapfen von Sip müsste von der Kurbelwelle her passen. 
Gehäuse hab ich noch nicht vermessen glaube aber das sich das ohne Spindeln ausgehen müsste.

 


laut CTP ist das eine Welle mit Exzenterzapfen. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 20 Stunden hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

Meine Frage in die Runde, weiß jemand ob das eine neue Kurbelwelle mit 62 Hub ist oder ob die Wellen mit Exzenterzapfen umgebaut werden. 


Gehäuse hab ich noch nicht vermessen glaube aber das sich das ohne Spindeln ausgehen müsste.

Von PINASCO gibt es keine fertigen 62er-Wellen für den 251er, diese werden von einem Motoreninstandsetzer am Chiemsee mit Exzenterzapfen umgepresst. Das Gehäuse sollte auch ohne Spindeln funktionieren.

 

Grüße von der Wertach ;-) 

BABA'S

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Von PINASCO gibt es keine fertigen 62er-Wellen für den 251er, diese werden von einem Motoreninstandsetzer am Chiemsee mit Exzenterzapfen umgepresst. Das Gehäuse sollte auch ohne Spindeln funktionieren.

 

Grüße von der Wertach ;-) 

BABA'S


Schade das habe ich mir fast schon gedacht…

umpressen und richten ist ja kein Problem…

 

ebenfalls Grüße von der/aus Wertach… :cool:

Geschrieben

Jetzt wäre interessant was an Nm/Leistung mehr kommt durch den 62mm Hub. Und , wie ruhig läuft das Ganze im Vergleich zu der 60er Welle 

 

Grüße

 

Dominic 

Geschrieben
vor 32 Minuten hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

Jetzt wäre interessant was an Nm/Leistung mehr kommt durch den 62mm Hub. Und , wie ruhig läuft das Ganze im Vergleich zu der 60er Welle 

 

Grüße

 

Dominic 


Leistung/NM wird sich zeigen ich Tipp mal so auf 1-max.2 Ps.

Mit der Laufruhe ist das jetzt einfach Spekulation… aber ich glaube da ändert sich nicht viel bei dem 130mm langen Pleuel. 
Pleuel/Hubverhältnis ist m.M.n. immer noch im grünen Bereich.

Bei 60 Hub 2,167

Bei 62 Hub 2,097

Interessant wird für mich wie viel man unten abdrehen sollte/muß damit man die Überstromzeit niedrig halten kann und was die  Kolbenringe (bzw. der Feuersteg) da zu läßt.

 

 

Geschrieben
Am 2.9.2020 um 09:08 hat Bucher folgendes von sich gegeben:

Jemand Interesse an Auslassdichtungen für den 251er 

 

Ich würde welche machen lassen.

 

 

Hallo zusammen, hast du jetzt Auslassdichtungen  machen lassen? Wie dichtest ihr den Auslass ab? Gibt es da schon etwas?

  • 3 Wochen später...

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