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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Humma Kavula:

Ich dachte, wir hätten uns drauf geeinigt, dass Pinasco eher so scheiße ist. :-D

Muss ich umdenken? :sly:

 

ja

  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Humma Kavula:

Ich dachte, wir hätten uns drauf geeinigt, dass Pinasco eher so scheiße ist. :-D

Muss ich umdenken? :sly:


:muah: vermutlich ja… 

Ich find ihn wirklich mega, ich hab ja jetzt mal auf DS vorgelegt… da darf jetzt gerne mal wer mit dem Quattrini nachlegen…

  • Like 3
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb vespa-joe:


:muah: vermutlich ja… 

Ich find ihn wirklich mega, ich hab ja jetzt mal auf DS vorgelegt… da darf jetzt gerne mal wer mit dem Quattrini nachlegen…

 

kann Dir nur zustimmen, fahr den DS 251 seit 3 Jahren und das Ding läuft problemlos über Pässe/Landstrassen und Autobahnen, vor allem ist es ein Genuss wenn man nach einer 300 km Tour sein verdientes  Abschlussbier in den Händen fühlt. macht echt Spass, kann ich nur empfehlen:thumbsup: Patrick hat jetzt auch einen Hammer Preis für das Set!:cool:

https://ctp.de.com/SET-EVO-RS-260-DREHSCHIEBER-PRIME-DAYS

 

 

  • Like 3
Geschrieben

Ich teste aktuell den 250er unter erschwerten Bedingungen...

 

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Vom Ruhrgebiet zunächst in die Südeifel, weiter nach Luxemburg, dann nach Frankreich, durch die Vogesen ins Saarland und über die Hunsrückhöhenstrasse Richtung Mosel 

  • Like 1
  • Thanks 3
Geschrieben

Was habt ihr denn an Primär -Übersetzungen verbaut (nicht du Champ :laugh:)? Ähnlich wie bei nem Quattrini Motor?

 

Ich hab überall BGM gerade verzahnt verbaut, das passt ja aber wohl mit der Kupplung nicht. Als Alternative gibt es nur DRT, richtig? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Lenki:

Was habt ihr denn an Primär -Übersetzungen verbaut (nicht du Champ :laugh:)? Ähnlich wie bei nem Quattrini Motor?

 

Ich hab überall BGM gerade verzahnt verbaut, das passt ja aber wohl mit der Kupplung nicht. Als Alternative gibt es nur DRT, richtig? 


Du kannst jede Primär nehmen für Cosa2 Kulu. Ich nehme immer das 62er Primärrad von BGM und je nach Einsatz/Radgröße 23/24/25 auf der Kulu. 
verwende immer kurzen 4ten weil das einfach schön im Ganganschluss ist. 

Bearbeitet von LiDoNi
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Lenki:

Was habt ihr denn an Primär -Übersetzungen verbaut (nicht du Champ :laugh:)? Ähnlich wie bei nem Quattrini Motor?

 

Ich hab überall BGM gerade verzahnt verbaut, das passt ja aber wohl mit der Kupplung nicht. Als Alternative gibt es nur DRT, richtig? 


Ich habe als Primär Übersetzung 23/63 von BGM gerade, kurzer 4. Gang Rest Original 200 Getriebe und finde das sehr gut auf meinem DS 268 zu fahren. 
…wie @LiDoNischreibt, kannst alles verwenden was bei cosa2 Kulu passt.

Geschrieben

Top Danke! Ich dachte bislang immer man benötigt zwingend ein BGM Ritzel wenn man ein BGM Primärrad verbaut und das passt nur mit Superstrong Kupplung...

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Lenki:

Top Danke! Ich dachte bislang immer man benötigt zwingend ein BGM Ritzel wenn man ein BGM Primärrad verbaut und das passt nur mit Superstrong Kupplung...

kannst du von deiner Platte löschen. Kann mal wild tauschen..

  • Like 1
Geschrieben
Am 5.7.2023 um 08:51 schrieb Champ:

Ich teste aktuell den 250er unter erschwerten Bedingungen...

 

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Vom Ruhrgebiet zunächst in die Südeifel, weiter nach Luxemburg, dann nach Frankreich, durch die Vogesen ins Saarland und über die Hunsrückhöhenstrasse Richtung Mosel 

 Wenn Ihr mal an der Untermosel seid oder grob absehen könnt, wann das ist, bitte Info. 

Eventuell geht das mit meinem Urlaub zusammen solange ich noch nicht mit der Familie verreist bin.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb MyS11:

 Wenn Ihr mal an der Untermosel seid oder grob absehen könnt, wann das ist, bitte Info. 

Eventuell geht das mit meinem Urlaub zusammen solange ich noch nicht mit der Familie verreist bin.

Danke für das Angebot, aber wir haben unsere Ausfahrt heute erfolgreich beendet. 

 

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Heute letzte Etappe von Lütz nach Bottrop. 

 

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Prost!

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Champ:

Danke für das Angebot, aber wir haben unsere Ausfahrt heute erfolgreich beendet. 

 

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Heute letzte Etappe von Lütz nach Bottrop. 

 

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Prost!

Lütz wär nicht sonstig weg gewesen. Ne gute Bekannte wohnt in Lieg ;-)

 

Prost!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

News zum P268,

 

habe dem Umtertankraum mehr Luft gegönnt…

hab einen XL Tank mit einem 50(46mm) Rohr versehen… um dem Rahmenloch mehr Luftmenge zu gönnen ohne am olack Rahmen zu schnibbeln.

 

Der Tank…CAA2F582-E132-4B2A-B69D-D0F1FE0E7D8F.thumb.jpeg.4be1f6510e3c3afc1f6b90b16ddd419b.jpeg

 

das Rohr…

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im Detail…

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autogen eingeschweißt…

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lackiert…

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leider war das Ergebnis eher enttäuschend…was mich gewundert hat, dass das Rohr im Tank von der Lautstärke her zu vernachlässigen ist…

die Kurve ist jetzt schön glatt und die Wellenbewegung ist komplett weg… das ist schon mal gut… eigentlich hab ich mir 1ps mehr erhofft…

 

dafür bin ich von der Polinibox sehr überrascht… 

 

hier das Diagramm 

Polinibox vs. Poschbox…

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Gleiche Bedüsung, abgestimmt auf der Posch Box. 

vom Jürgen @AIC-PXumgeschweisste Polinibox mit Dämpfer vom @FOX Racing.

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das die Polinibox nahezu die gleiche Leistung abwirft hätte ich nicht gedacht…

mit deutlich mehr NM und ca. 1000/min früher… 

 

hab heute Nachmittag mal kurz 222km mit Polinibox abgespult… fährt sich sehr nice… unten und in der Mitte ist die Besdüsung der Poschbox für die Polinibox evtl. noch etwas zu fett(Popometer) werde das nächste Woche mal checken mit Afr.

Leider war die letzten Tage wenig Zeit… daher die Verschlüsse der Nebenauslässe noch nicht getestet…

wobei ich die Eckdaten mit Polinibox schon sehr cool finde…

fast 20ps/5000

peak von ü30 Ps 

und das Ganze garniert mit 32,4 NM. 
… und nein es ist kein Membranmotor… und Schlauch zum Rahmen war dran, sowie der Vergaserwannendeckel montiert…


…morgen wieder gut 200 km nach Hause… dann sollte der Motor eingefahren sein und ich geh dann runter auf die normalen 2%+ im Gemisch.

 

Bearbeitet von vespa-joe
  • Like 12
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb vespa-joe:

hab einen XL Tank mit einem 50(46mm) Rohr versehen… um dem Rahmenloch mehr Luftmenge zu gönnen ohne am olack Rahmen zu schnibbeln.

 

Der Tank…CAA2F582-E132-4B2A-B69D-D0F1FE0E7D8F.thumb.jpeg.4be1f6510e3c3afc1f6b90b16ddd419b.jpeg

 

das Rohr…

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im Detail…

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autogen eingeschweißt…

 


lackiert…


 

leider war das Ergebnis eher enttäuschend…was mich gewundert hat, dass das Rohr im Tank von der Lautstärke her zu vernachlässigen ist…

die Kurve ist jetzt schön glatt und die Wellenbewegung ist komplett weg… das ist schon mal gut… eigentlich hab ich mir 1ps mehr erhofft…

Schön gemacht. Ich hätte noch nen Trichter oben angesetzt, aber dann fallen einem da so schnell Dinge rein :-D

 

Auf deiner Suche nach der Leistung ein Tip: Mach mal einen Prüfstandslauf mit hochgeklappter Sitzbank. Die ist bei meiner V50 mit Airbox die Drossel.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Marcelleswallace:

Der Josef hat seinen Soll scho lange erfüllt... 

 

Ja das stimmt… 

die 3 vorne sowohl bei Ps wie auch NM find ich für das Set up schon cool…

jetzt wird halt noch a bissel gebastel um zu schauen was sich wie noch auswirkt…

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ok. 

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen das 3% nicht schaden, sondern ganz Im Gegenteil nur nützen. 

Sowohl bei ds als auch bei membran. 

Im rennbetrieb fahr ich 5%. 

 

Und ob man bei der ölversorgung auf reicht aus vertraut...oder nicht lieber bisschen mehr nimmt, muss jeder selbst wissen. Richtige Nachteile hat mehr Öl ja nicht.

Bearbeitet von heizer
  • Like 1
Geschrieben

Ds = Drehschieber 

 

2% sind ausreichend bei Gehäusegesaugt. 
3% sollte man bei allen zylindergesaugten Motoren, wie Lambretta, Wideframe, SS180/GS160 usw., fahren, da das untere Pleuellager sonst nicht genügend mit Öl versorgt wird.

 

Die einzige Frage ist demnach ob eine gehäusegesaugte Kurbelwelle mit 3% um die Mehrkosten fürs Öl bei nur 2%, länger hält.

 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb vespa-joe:

News zum P268,

 

habe dem Umtertankraum mehr Luft gegönnt…

hab einen XL Tank mit einem 50(46mm) Rohr versehen… um dem Rahmenloch mehr Luftmenge zu gönnen ohne am olack Rahmen zu schnibbeln.

 

Der Tank…CAA2F582-E132-4B2A-B69D-D0F1FE0E7D8F.thumb.jpeg.4be1f6510e3c3afc1f6b90b16ddd419b.jpeg

 

das Rohr…

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im Detail…

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autogen eingeschweißt…

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lackiert…

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leider war das Ergebnis eher enttäuschend…was mich gewundert hat, dass das Rohr im Tank von der Lautstärke her zu vernachlässigen ist…

die Kurve ist jetzt schön glatt und die Wellenbewegung ist komplett weg… das ist schon mal gut… eigentlich hab ich mir 1ps mehr erhofft…

 

dafür bin ich von der Polinibox sehr überrascht… 

 

hier das Diagramm 

Polinibox vs. Poschbox…

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Gleiche Bedüsung, abgestimmt auf der Posch Box. 

vom Jürgen @AIC-PXumgeschweisste Polinibox mit Dämpfer vom @FOX Racing.

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das die Polinibox nahezu die gleiche Leistung abwirft hätte ich nicht gedacht…

mit deutlich mehr NM und ca. 1000/min früher… 

 

hab heute Nachmittag mal kurz 222km mit Polinibox abgespult… fährt sich sehr nice… unten und in der Mitte ist die Besdüsung der Poschbox für die Polinibox evtl. noch etwas zu fett(Popometer) werde das nächste Woche mal checken mit Afr.

Leider war die letzten Tage wenig Zeit… daher die Verschlüsse der Nebenauslässe noch nicht getestet…

wobei ich die Eckdaten mit Polinibox schon sehr cool finde…

fast 20ps/5000

peak von ü30 Ps 

und das Ganze garniert mit 32,4 NM. 
… und nein es ist kein Membranmotor… und Schlauch zum Rahmen war dran, sowie der Vergaserwannendeckel montiert…


…morgen wieder gut 200 km nach Hause… dann sollte der Motor eingefahren sein und ich geh dann runter auf die normalen 2%+ im Gemisch.

 

Das ist wirklich ein richtig top Ergebnis. 
würde mich nicht wundern wenn es bald den 64er Hub Serie gibt mit den Anpassungen. Das wäre für Pinasco wahrscheinlich recht einfach den. Die Zylinder sind ja in der Regel länger gegossen. 
Und was willst mehr als das an Power mit nem DS Motor, das ist doch echt super mit einer wunderbar fahrbaren Kurve. 
Richtig gespannt bin ich auf mit geschlossenen Nebenauslässen.

Das könnte unter 5000 bestimmt 4-5Nm zulegen und Obenraus etwas Drehzahl/Leistung koste. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Soulist:

Ds = Drehschieber 

 

2% sind ausreichend bei Gehäusegesaugt. 
3% sollte man bei allen zylindergesaugten Motoren, wie Lambretta, Wideframe, SS180/GS160 usw., fahren, da das untere Pleuellager sonst nicht genügend mit Öl versorgt wird.

 

Die einzige Frage ist demnach ob eine gehäusegesaugte Kurbelwelle mit 3% um die Mehrkosten fürs Öl bei nur 2%, länger hält.

 

Ganz egal wie angesaugt wird,

lt. SKF läuft und leidet jeder Zweitakter unter "Mangelschmierung"!

 

Du darfst da auch nicht die HL vergessen,

auch "nicht" geschlitzte Pleuel sind da noch anfälliger.

 

Mehr Öl im Gemisch hat ja auch noch viele andere Vorteile wie die Schmierung;-),

manche werden's nicht glauben, aber auf alle Fälle leistungssteigernd.

 

SKF erklärt das super, das durch zu mageres Gemisch das "Stick-Slip" Phänomen auftritt, ganz einfach erklärt.

Man kreist mit angefeuchtetem Finger über den Rand eines Weinglases.

Dann fängt das Glas an zu schwingen,

das gleiche passiert in den Lagerkäfigen der HL!

 

Fettere Mischung minimalisiert das ganze, bzw. verhindert das ganz,

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
  • Thanks 3
Geschrieben

Diese Prozentdebatte ist komisch.

Es geht um die gesamte Ölzufuhr.

Wenn die Karre sparsam eingestellt ist kriegt sie 50% weniger Oel, wie eine Spritschleuder ?

 

Ein sparsamer Motor bräuchte also eher die 3%

 

Zu ich glaub Simson gibt es eine schöne Grafik, dass der Schmierbedarf sehr hart über die Drehzahl ansteigt.

Klar spielen auch andere Faktoren ne Rolle.

Ein Tourenbomber, der auf läppischen 4 5-6000 RPM vor sich hindoest kommt sowieso klar.

 

Wenn ich mein Kolbenspiel nicht im Griff hab, werdens 7% auch nicht richten.

Ich fahr aber auch mehr als 2%

 

Wenn Du nämlich bei bruetender Hitze mit kaputter KuWe am Autobahnrand in Brescia abhängst und 4 Tage verlierst, kommst schon auf so Ideen....

Geschrieben

Hallo

 

das Thema Öl und wieviel ist bestimmt eines der Ältesten seit es 2T gibt...... Ich selber fahre immer zwischen 1:40 und 1:33. 

Wie 500Miles schon sagte, da kommt es einfach auf mehrere Faktoren an. 

Ich hatte bei einem Hochdrehenden 4T 1.9L 16V Turbo Trotz Trockensumpf und Motul 300V einen Lagerschaden mit Pleuelabriss der eindeutig auf Schmiermangel zurückzuführen war... Nur weil an einer anderen Stelle sobald man über 8500 drehte das so Oszillierte das der Öldruck an eben genau dem Lager zu wenig wurde. Und das Öl war gerade mal 100 grad warm und hatte laut Anzeige 5Bar Druck ( Noch das Vaccuum von -0,5 Bar dazu waren es 5.5 Bar ) 

 

Ich sage ein gesunder Motor der sauber eingestellt ist und mit hochwertigem 2T Öl gefahren wird, der geht nicht kaputt weil nicht mindestens 3% Öl gefahren wird....

 

 

Geschrieben

Öl ist doch immer Dienstags, oder ? ;-)

Am 15.7.2023 um 20:59 schrieb vespa-joe:

Polinibox vs. Poschbox…

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Gleiche Bedüsung, abgestimmt auf der Posch Box. 

vom Jürgen @AIC-PXumgeschweisste Polinibox mit Dämpfer vom @FOX Racing.

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das die Polinibox nahezu die gleiche Leistung abwirft hätte ich nicht gedacht…

mit deutlich mehr NM und ca. 1000/min früher… 

Hat die POLINI-Box den kompletten POSCH-Krümmer bekommen oder "nur" den Flansch-Anschluss an den PINASCO ? 

 

Grüße aus Augsburg

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