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Geschrieben

Hab heute mein Ersatzzylinder-Kit bekommen aus Italien:

Was soll ich sagen? Unterschied wie Tag und Nacht:

- Kolben rund auf 2/100 statt 1/10

- Nebenauslässe verdeckt wenn Kolben in OT

- Kanten alle sauber entgratet, sogar im Kolben

- Fusskante sauber abgedreht ohne Fase

- Kopf passt zu Spacer und Zylinder EINWANDFREI und nicht 0,5mm daneben wie zuletzt.

Ich glaube wirklich, ich hab einfach nur nen Montagszylinder bekommen beim ersten Mal.

Aber die Kosten lass ich so nicht im Raum stehen sondern schreib nochmal Pinasco. Denn das geht in meinen Augen über normale Toleranzen hinaus.

 

 

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Geschrieben

Hallo zusammen, ein neues Drehschieberset ist gestern angekommen. Sieht erstmal top verarbeitet aus, auch der Zylinder. Kurbelwelle eh klar, kommt ja von Primatist.. was soll da fehlen :-D 

 

leider hat auch die neue Charge Gehäuse noch keine Abstützung für die Hauptwelle drinnen.. 

 

Somit habe ich eine Pinasco Antriebswelle für zusätzliche Lagerung in neu über.. Preis bei Sip 329€, fürs GSF 270€

Geschrieben
Am 28.6.2024 um 12:51 schrieb Gaeskits:

- Kolben rund auf 2/100 statt 1/10

Ich drücke die Daumen, dass der in der Kolbenbolzenachse nicht klemmt!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Tim Ey:

Ich drücke die Daumen, dass der in der Kolbenbolzenachse nicht klemmt!

Rundheit…. Spiel passt

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Gaeskits:

Rundheit…. Spiel passt

Kolben muss nicht rund sein. Dehnt sich ja unterschiedlich aus und im Idealfall berücksichtigen die das auch. Zylinderlaufbahn sollte rund sein.....

 

Geschrieben (bearbeitet)

kann jemand bitte die Montageanleitung abfotografieren und hochladen? Ich bräuchte kurz die Anzugsmomente von den Inbus und Stehbolzen. Danke

Bearbeitet von Gaeskits
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Gaeskits:

kann jemand bitte die Montageanleitung abfotografieren und hochladen? Ich bräuchte kurz die Anzugsmomente von den Inbus und Stehbolzen. Danke

Ich schicks dir nachher. Muss eh in die Garage...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

wer Lust auf einen Knaller Setpreis hat, sollte die nächsten 2 Tag mal reinschauen bei uns im SHOP. Primedays für 2 Tage..... www.ctp.de.com

 

Gruss Patrick C.T.P. 

 

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Bearbeitet von CTP
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb CTP:

Hallo zusammen,

 

wer Lust auf einen Knaller Setpreis hat, sollte die nächsten 2 Tag mal reinschauen bei uns im SHOP. Primedays für 2 Tage..... www.ctp.de.com

 

Gruss Patrick C.T.P. 

 

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Hi Patrick,

Isses das mit dem Stützlager Antriebswelle?

 

Grüße, Freddo

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Freddo0711:

Hi Patrick,

Isses das mit dem Stützlager Antriebswelle?

 

Grüße, Freddo

Sorry. Grad entdeckt:

 

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  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 8.6.2024 um 13:22 schrieb vespa-joe:

Kommt darauf an wo du hin willst, ich hab den VA etwas angehoben auf 26,5… allerdings bei 64 Hub.

Würde aber nicht mehr wie 27,5 machen, da die Auslassfläche durch den breiten Auslass und die Nebenauslässe eh schon groß ist.

Hallo, vielen Dank…ich meinte aber die DS-Zeiten?!

Momentan habe ich 116 v OT und 75 n OT.

Wäre hier empfehlenswert Hand anzulegen ?

Besten Dank 

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Rudi09:

Hallo, vielen Dank…ich meinte aber die DS-Zeiten?!

Momentan habe ich 116 v OT und 75 n OT.

Wäre hier empfehlenswert Hand anzulegen ?

Besten Dank 

 


mehr wie 75nOt. ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll… ich für meinen Geschmack hätte auch mit 70nOt. Leben können… klar obenraus legen die 75nOt schon was drauf. 
 

je nach dem was du für Überstromzeiten hast bekommst du dann eine Überschneidung von Überstrom und Einlasssteuerzeiten… wenn du von 116 z.B. auf 120 gehst… viel Leistung wirst du da vermutlich nicht generieren… ich habe das nicht getestet… wie sich das in niedrigen Drehzahlen verhält, also beim langsam beschleunigen, wenn die Gassäule noch nicht stabil steht, bzw. noch nicht so ausgeprägt ist, dass sie den Blowback durch ihre Trägheit locker unterdrückt…kann ich nicht sagen.

 

Im Quattrini 244usw. Topic wurden die leistungsstärksten DS Motoren soweit ich mich erinnere mit Einlasssteuerzeit von um die 200 gefahren… aber wie sich das auf der Straße verhält kann ich nicht sagen… da war soweit ich mich erinnere auch bei unter 29PS Schluss, was sicher aber an der schmalen DS Wange der 200erter Wellen lag.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Rudi09:

Hallo, vielen Dank…ich meinte aber die DS-Zeiten?!

Momentan habe ich 116 v OT und 75 n OT.

Wäre hier empfehlenswert Hand anzulegen ?

Besten Dank 

 


Ich fahre das mit Einlasssteuerzeiten von 115,5 vOt und 74,5nOt. 
da habe ich nichts verändert … nur die Radien etwas verkleinert.

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Rudi09:

Momentan habe ich 116 v OT und 75 n OT.

Wäre hier empfehlenswert Hand anzulegen ?

Würde die Hand eher an den Gasgriff legen. Bei 191° Gesamt-Einlasswinkel in Kombination mit 75° nach OT würde ich beim LF-Drehschieber auch eher die Finger lassen. 

 

Grüße aus Augsburg 

BABA'S

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb vespa-joe:


mehr wie 75nOt. ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll… ich für meinen Geschmack hätte auch mit 70nOt. Leben können… klar obenraus legen die 75nOt schon was drauf. 
 

je nach dem was du für Überstromzeiten hast bekommst du dann eine Überschneidung von Überstrom und Einlasssteuerzeiten… wenn du von 116 z.B. auf 120 gehst… viel Leistung wirst du da vermutlich nicht generieren… ich habe das nicht getestet… wie sich das in niedrigen Drehzahlen verhält, also beim langsam beschleunigen, wenn die Gassäule noch nicht stabil steht, bzw. noch nicht so ausgeprägt ist, dass sie den Blowback durch ihre Trägheit locker unterdrückt…kann ich nicht sagen.

 

Im Quattrini 244usw. Topic wurden die leistungsstärksten DS Motoren soweit ich mich erinnere mit Einlasssteuerzeit von um die 200 gefahren… aber wie sich das auf der Straße verhält kann ich nicht sagen… da war soweit ich mich erinnere auch bei unter 29PS Schluss, was sicher aber an der schmalen DS Wange der 200erter Wellen lag.

 

 

wobei ich mich schwer tue :

wäre eine Überschneidung nicht sogar gut ?

also vor OT jetzt.

die ÜS von 120 Grad sind ja 120 v.OT - bei deutlich hochgehendem Kolben am Schliessen. damit da nix zurück gesaugt wird, ist doch prima, wenn der DS schon auf ist.

 

75 Grad nach OT Einlass zu überschneidet nicht. Hier kommt irgendwann jedoch Spitback raus. Also anfetten bei niedrigen DZ aus der Kehre raus usw. Das ist ein Spasskiller.

Wann genau das krass wird, werde ich rausfinden. je nach Ansauglänge....

beim SI ists bei 70 Grad schon anspruchsvoller...

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb 500 Miles:

wäre eine Überschneidung nicht sogar gut ?

also vor OT jetzt.

die ÜS von 120 Grad sind ja 120 v.OT - bei deutlich hochgehendem Kolben am Schliessen. damit da nix zurück gesaugt wird, ist doch prima, wenn der DS schon auf ist.


das ist die Frage… bei höherer Drehzahl und stehender Gassäule, bzw. Wenn die Trägheit der Gassäule den Wechsel nicht mehr folgen kann, ganz bestimmt.

Die Frage ist eher wenn die Gassäule noch nicht steht. Also bei niedriger Drehzahl… Ob es nicht bei hochgehendem Kolben durch den entstehenden Unterduck über die noch offenen Überstromkanäle das verbrannte Gas aus dem noch offenen Auslass ins Kurbelgehäuse zieht…???

 

hatte auch schon vereinzelt Gehäuse in den Fingern bei denen das Kurbelgehäuse sehr schwarz war, das würde die Theorie stützen… leider waren das immer nur Gehäuse ohne Wellen und Zylinder die verbaut waren.

 

Oder habe ich jetzt den totalen Denkfehler…??? 
klar zurück geht iimmer was, nur geht bei früh öffnendem Einlass mehr zurück… oder nicht?

  • Like 1
Geschrieben

Du hast Recht: es kommt was zurück in die ÜS

Aber wird das schlechter, wenn der DS schon offen ist ?

 

Spitback Anreicherung beim si konnte ich nicht beheben. Daher jetzt ser Wechsel auf PHB bzw langen Sauger. Wie das bei 75 nOt wird, ist aber echt die Frage.

Geschrieben

Was habt ihr für Kickerwellen verbaut? Ich hab eine SIP T5 verbaut und die streift wohl im Gehäuse musste ich eben mit Entsetzen feststellen, Kickstarter geht nicht mehr zurück... :???:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lenki:

Was habt ihr für Kickerwellen verbaut? Ich hab eine SIP T5 verbaut und die streift wohl im Gehäuse musste ich eben mit Entsetzen feststellen, Kickstarter geht nicht mehr zurück... :???:

Ich meine, dass nur die Originalwellen passen.

Geschrieben

Hallo Gemeinde!

 

Im Winter soll mein alter Motor der gute Dienste geleistet hat raus und will mir einen neuen bauen.

Im Raum steht der RS 260 auf Membran mit 30er und Box ala Resi oder BBT V2.

 

Schon wer so was gebaut und gibts Erfahrungen?

 

Wichtig würden auch die steuerzeiten sein des 260 um das Getriebe dann richtig anzupassen bzw. auszuglegen.

 

Danke für jede Antwort

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Lenki:

Was habt ihr für Kickerwellen verbaut? Ich hab eine SIP T5 verbaut und die streift wohl im Gehäuse musste ich eben mit Entsetzen feststellen, Kickstarter geht nicht mehr zurück... :???:

Ich hab die hier verbaut (da ich den original MV Kicker behalten wollte). War aber vom Durchmesser zu groß und musste bearbeitet ( minimal abgedreht) werden.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jens-paul1:

Ich meine, dass nur die Originalwellen passen.

 

Du meinst original PX? Die SIP sollte ja ein Nachbau der originalen T5 Kickerwellen sein. Ich möchte einen Oldie Kickstarter verbauen und dachte eigentlich auch dass die Basis vom Pinasco Gehäuse ein T5 war, darum wunderd mich das so. Motor ist selbstverständlich schon zusammen... :wallbash:

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Lenki:

 

Du meinst original PX? Die SIP sollte ja ein Nachbau der originalen T5 Kickerwellen sein. Ich möchte einen Oldie Kickstarter verbauen und dachte eigentlich auch dass die Basis vom Pinasco Gehäuse ein T5 war, darum wunderd mich das so. Motor ist selbstverständlich schon zusammen... :wallbash:

Ich habe eine Sip T5 Welle da.

Sie ist zu breit, das Gehäuse lies sich nicht zusammen bauen.

Und sie ist nicht oberflächenvergütet.

 

Geschrieben

Großartig! :crybaby:

 

Gehäuse ging zumindest bei mir zusammen...

 

Was dann nehmen? FA Italia Welle für T5 oder Piaggio für PX?

 

Interessanterweise finde ich die SIP T5 Welle nicht mehr im Shop... :blink:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Lenki:

Was habt ihr für Kickerwellen verbaut? Ich hab eine SIP T5 verbaut und die streift wohl im Gehäuse musste ich eben mit Entsetzen feststellen, Kickstarter geht nicht mehr zurück... :???:

 

habe eine Originale Nos T5 verbaut…

passt perfekt tut was sie soll …

Bearbeitet von vespa-joe
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Lenki:

Was habt ihr für Kickerwellen verbaut? Ich hab eine SIP T5 verbaut und die streift wohl im Gehäuse musste ich eben mit Entsetzen feststellen, Kickstarter geht nicht mehr zurück... :???:

selbes bei mir im malossi gehäuse.

Im ori gehäuse hat s auch nicht gepasst!

Siehe beitrag seite 60 im neue malossi gehäuse topic…..

Geschrieben
Am 21.8.2024 um 02:23 schrieb Lenki:

Was habt ihr für Kickerwellen verbaut? Ich hab eine SIP T5 verbaut und die streift wohl im Gehäuse musste ich eben mit Entsetzen feststellen, Kickstarter geht nicht mehr zurück... :???:

Ich hab in dem Motor die PX 11 Zahnwelle auf der PX verbaut.

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
    • Das darf man heutzutage nicht mehr! Und sag bloss noch, Du hast nicht für jedes Bauteil mindestens ein teures Spezialwerkzeug, ww. in blau oder rot eloxiert, mindestens aber aus dem Vollen gefräst!   Das Pflicht, ebenso temperierter Messraum mit allem Möglichen Equipment!   Höhlenmensch, tse, tse ...  
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