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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 23 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

das sagtest du bereits.

sieht aber auf dem bild gar nicht so schlimm aus.

Ja, sorry, der Post war doppelt. 

aber wie maccoi schon schrieb, ich glaube das Problem sind die anderen beiden Stehbolzen, das wird sehr knapp. Hab aber keine Maße. 

Geschrieben (bearbeitet)

Im Zeitalter der CNC Technik,

muss ja so eine O-Ringnut ja nicht auf der Drehmaschine oder mit dem Wohlhaupter eingebracht werden.

Man kann ja um die zwei Stehbolzen mit gewissem Radius Abstand die Nut fräsen.

Auch ne Möglichkeit,

wer keinen Zugang zur CNC Technik hat, mittels Teilapparat an der Fräse ist das auch zu bewerkstelligen.;-)

 

Zu der Dichtigkeit des Kopfes "ohne" Dichtpampe.

Wenn bei "planen" Aluminium Flächen vom Kopf Wärme dazukommt,

dichtet durch die Wärmeausdehnung die Fläche ab.

Es passiert eine gewisse verkrallung der Oberfläche,

daher auch nicht mit zu feinem Vorschub planen.

 

Im Zylifussbereich fehlt diese Wärmekomponente,

hier "ohne" Dichtmasse zu arbeiten funzt leider nicht,

ohne die Gefahr Falschluft zu bekommen.

Auch sind hier die Stehbolzen oder Fussschrauben zu weit auseinander.

 

Das bezieht sich alles auf AIR Komponenten,

bei LC muss ein O-Ring rein

 

pr

Bearbeitet von powerracer
  • Thanks 2
Geschrieben

Wenn der Zylinder und der Kopf so plan ist wie die letzten Pinascomotorblöcke, die mir untergekommen sind, am Zylinderfuß (LF&SF) wird das sowieso nicht dicht!

  • Haha 2
Geschrieben
56 minutes ago, pop2000 said:

Zum Thema Kupfer oder Messingbauteile auf Aluminium...

 

Grundsätzlich sollte im Maschinenbau eine Verbindung Alu (uneloxiert) zu Kupfer vermieden werden >> Stichwort Kontaktkorrosion (oder elektrochemisches Spannunsgpotential).

Messing ist zwar um einiges besser geeignet als Kupfer, aber aufgrund seiner Härte meiner Meinung auch eher nicht ideal als Kopfdichtung..

 

Und ich bin auch schon wieder stiller Mitleser ;-)

 

Wenn man das Ding im Salzwasser betreibt - ja!

  • Thanks 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 8 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Wenn der Zylinder und der Kopf so plan ist wie die letzten Pinascomotorblöcke, die mir untergekommen sind, am Zylinderfuß (LF&SF) wird das sowieso nicht dicht!

Dann steht ja den Jungs einiges an Arbeit bevor,;-)

Geschrieben
vor einer Stunde hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Wenn der Zylinder und der Kopf so plan ist wie die letzten Pinascomotorblöcke, die mir untergekommen sind, am Zylinderfuß (LF&SF) wird das sowieso nicht dicht!

 

also die SF Zylinder sind immer perfekt plan gewesen (bis jetzt) 

Geschrieben

ich habe kopf und zylinder nachgedreht - dass ist alles plan und auch nicht schief,
verdächtig ist ja dass es sowohl an unter- sowie an oberseite der dichtung sifft.
versuche da mal was aus kupfer oder alu schneiden zu lassen - mal sehen ob dass bezahlbar ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten hat maccoi folgendes von sich gegeben:

ich habe kopf und zylinder nachgedreht - dass ist alles plan und auch nicht schief,
verdächtig ist ja dass es sowohl an unter- sowie an oberseite der dichtung sifft.
versuche da mal was aus kupfer oder alu schneiden zu lassen - mal sehen ob dass bezahlbar ist.

@maccoihallo,

um mal dem Werbetext gerecht zu werden,

nämlich eine gute , evtl. sogar bessere Wärmeableitung mit der Sterndichtung zu gewährleisten.

Ist Messing als gewähltes Material wohl die schlechteste Lösung.

 

Nur mal von den drei in Frage kommenden Materialien die Wäremeleitfähigkeit,

Alu 0,53

Kupfer 0,94

Messing 0,22

 

Wenn man mal von den wenigen km die im Winterbetrieb gefahren werden,

ein Einwand kam ja Richtung chemischer Reaktion Alu- Kupfer bei Salzwasserkontakt,

wäre Kupfer für mich die sinnvollste Lösung,

wenn man schon ungedingt bei dieser Lösung bleiben möchte.

 

Kupfer evtl. sogar weichgeglüht,

das Teil lasern lassen würde wohl den geringsten Kostenaufwand darstellen.

 

Was heftig zu Buche schlägt,

sind die derzeitigen Kupferpreise:???:

 

Gruß

 

Edit: Eine Frage, wie dick ist denn diese Sterndichtung eigentlich?

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 38 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@maccoihallo,

um mal dem Werbetext gerecht zu werden,

nämlich eine gute , evtl. sogar bessere Wärmeableitung mit der Sterndichtung zu gewährleisten.

Ist Messing als gewähltes Material wohl die schlechteste Lösung.

 

Nur mal von den drei in Frage kommenden Materialien die Wäremeleitfähigkeit,

Alu 0,53

Kupfer 0,94

Messing 0,22

 

Wenn man mal von den wenigen km die im Winterbetrieb gefahren werden,

ein Einwand kam ja Richtung chemischer Reaktion Alu- Kupfer bei Salzwasserkontakt,

wäre Kupfer für mich die sinnvollste Lösung,

wenn man schon ungedingt bei dieser Lösung bleiben möchte.

 

Kupfer evtl. sogar weichgeglüht,

das Teil lasern lassen würde wohl den geringsten Kostenaufwand darstellen.

 

Was heftig zu Buche schlägt,

sind die derzeitigen Kupferpreise:???:

 

Gruß

 

Edit: Eine Frage, wie dick ist denn diese Sterndichtung eigentlich?

Mit Ausgeglühten CU fahre ich schon immer ohne Ölgesiffe....

Nun übertreibe mal nicht mit den Kupferpreisen ;-)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wir verwenden für alles von der Gehäusedichtung bis zum Zylinderkopf bei allen Motoren wie auch bei den wassergekühlt Zylinder mit selbst gedrehten Karotten und rumgeschweißten wassergeführten Köpfen die Wacker Elastosil E43.

 

Das Zeug hält immer und ist dicht, und für mich auch wichtig, es ist transparent.

 

Kostet bei eBay +- 15€

 

Ich verwende es einfach immer, und hab damit immer Erfolg.

 

Ist Benzin und hitzebeständig sowie.... siehe unten

 

Zitat:

 

Silikon Kleber Elastosil E43
Beschreibung
Einkomponentiger Silikonkautschuk, universell einsetzbar für Abdichtungen, 
Verklebungen, Beschichtungen in allen Betriebszweigen.
Merkmale
- gute mechanische Eigenschaften
- hitzebeständig
- witterungs- und alterungsbeständig
- sehr gutes Haftverhalten
- gas- und wasserdampfdurchlässig
- Farblos, Transparent
Einsatzgebiete / Anwendungen:
WACKER RTV-1 Siliconkautschuke der Reihe ELASTOSIL® sind nahezu für alle 
Abdichtungen, Verklebungen und Beschichtungen einsetzbar. Entsprechend 
umfangreich und vielfältig sind die Anwendungen des Werkstoffes in den 
unterschiedlichen Industrien z. B. Automobilindustrie, Maschinenbau, 
Industrieanlagen, Elektroindustrie,Textilindustrie, Werkstätten, Laboratorien und auf 
dem Do-it-yourself Sektor.
Bitte prüfen Sie immer ob dieser Kleber für Ihre Zwecken geeignet ist.
Diese Kleber nur auf sauberen und fettfreien Oberflächen verwenden. Am besten die 
Oberfläche anschleifen. Fettfrei machen mit Tolueen oder Alcohol und verdunsten 
lassen.
Trocken in 15 Minuten bei 20 o
C und 50% Luftfeuchtigkeit.
Völlige Starte nach 24 Stunden bei 20 o
C und 50% Luftfeuchtigkeit.
Haltbarkeit
Ungeöffnet trocken und kühl gelagert etwa 2 Jahre.
Nach Öffnen nur einige Monaten haltbar.
Verpackung
Dieses Elastosil E43 ist verpackt in 90 mL Tube.

 

 

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben
vor einer Stunde hat Olli de Bolli folgendes von sich gegeben:

Mit Ausgeglühten CU fahre ich schon immer ohne Ölgesiffe....

Nun übertreibe mal nicht mit den Kupferpreisen ;-)

 

@Olli de Bollihallo,

hab das nur angeführt,

da maccoi schreibt, ob das bezahlbar ist;-);-)

 

Gruß

Geschrieben
vor einer Stunde hat Rally 221 folgendes von sich gegeben:

Ist Benzin und hitzebeständig sowie.... siehe unten


Ist sicher ein tolles Zeug aber Benzinresistenz kann ich nirgends herauslesen.....

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

 

Wie funktioniert das genau? Gibt's Bilder?

Sorry, wollte damit nur sagen dass alles zusammengewürfelt ist und durchs schweißen der Wasserausgänge eher uneben wird. Die Brennraumeinsätze die wasserspült sind müssen ja auch extra dicht sein...

 

Das hat nix mit dem Motor hier zu tun. Wollte damit nur sagen, die Dichtmasse kann was. Mehr nicht

Geschrieben
vor 1 Minute hat t5undtets folgendes von sich gegeben:


Ist sicher ein tolles Zeug aber Benzinresistenz kann ich nirgends herauslesen.....

Steht auf der Wacker Homepage in den Datenblättern.

 

Oder du glaubst mir einfach, hab schon zig Motoren zerlegt und die Silikon Rückstände aus dem Kurbelgehäuse oder den Überströmern entfernt. War zäh wie am ersten Tag.

 

Egal, keiner muss, alles kann !

Geschrieben
vor 11 Stunden hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Schade,hätte erstmal versucht mit der Bedüsung,Zündung und Verdichtung Bzw Dichtungen so lange zu testen bis Nix mehr kommt.Bzw mit Auslass auf steigt die Erwartungshaltung natürlich deutlich.

Ja, schade :rotwerd: hätte mir hierfür auch etwas mehr Zeit gewünscht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten hat t5undtets folgendes von sich gegeben:

Anfangs dachte ich auch, dass es bei einem solch dünnen Steg nicht funktionieren kann - ich wurde eines besseren belehrt.... :-)

 

FEA18254-F178-4D27-A779-04847C392C69.jpeg

@t5undtetshi,

wobei hier, falls es den passende O-Ring gäbe,

noch 2mm im Ø nach aussen zu holen gewesen wäre.;-)

Ich kratze da schon fast die Stehbolzen an,

aber ich weiss, die Abmessungsstufen in Viton sind nicht so üppig,:???:

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 10 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Und, schon Späne im Auge? :muah:

Nein, natürlich nicht ! Ich durfte doch nicht fräsen :whistling:Das war nur fürs Foto ......

 

vor 10 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

@BABA'S - Frage nur Orientierung: ist das jetzt mal ein pnp Ergebnis mit Membrangehäuse und 28er Vergaser sowie der zugehörigen Pinascobox?

Quasi einfach mal das Pinasco-Konzept umgesetzt/aufgebaut und am P4 die HiRa-Leistung ermittelt? 

Ja, genau so ! Mich hatte eigentlich nur das interessiert und natürlich die passende PD-Box, die leider nicht rechtzeitig fertig bzw. da war:crybaby:

 

vor 7 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

Hatte nicht ganz früher malossi eine Kupfer kodi?

Ja, erst Kupfer und dann O-Ring (beim 166er zumindest)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)

Patrick hat mir noch ein paar Bilder geschickt. Weitere Tests laufen. Ich bin dann mal vorübergehend raus.

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Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
  • Sad 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Patrick hat mir noch ein paar Bilder geschickt. Weitere Tests laufen. Ich bin dann mal vorübergehend raus.

IMG-20191024-WA0001.thumb.jpg.827d40cb0ee5c663a798e08a59656aea.jpgIMG-20191024-WA0002.thumb.jpg.8ae5113df143bc72c2ffd29663b8f3ac.jpg

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Ich befürchte dieser Auslassaufriss wird keine gewünschten Ergebnisse liefern. Mir erschien der vorher schon zu groß.  Kanten im Auslass stören generell alle, die sind aber meistens wesentlich besser als man meinen würde.

  • Like 2
Geschrieben
vor 6 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich befürchte dieser Auslassaufriss wird keine gewünschten Ergebnisse liefern. Mir erschien der vorher schon zu groß.  Kanten im Auslass stören generell alle, die sind aber meistens wesentlich besser als man meinen würde.

Würdest du den Auslass anders bearbeiten?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

.... Ich bin dann mal vorübergehend raus....

 

ich kenn mich jetzt garnicht aus, ich dachte du fahrst als kunde mit einem pinaskel motor dort hin auf den prüfstand und teilst dann die ergebnisse mit?

danach heissts die pinaskels "erlauben" nicht das du selber fräst oder so und es kommt anschliessend keine information mehr raus...

 

ja wie jetzt, wem gehört denn der motor?

warum gibts ein foto mit resotröten die zum testen vorbereitet wurden und nun gibts keine infos?

war das sponsoring was in die hose gegangen ist?

 

jetzt schau ich seit einer woche regelmässig in einen PINASKEL!!!!! topic (was eh schon pervers genug ist :wacko: :wacko: ) und dann sowas :-D

also irgendwie find ich das dubios :sigh:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor 28 Minuten hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Würdest du den Auslass anders bearbeiten?

Kleiner machen ist immer ein großer Aufriss, aber größer wäre mir da nicht in den Sinn gekommen. Hätte vorher erst mal mit den zu verwendeten Auspuff gespielt und SZ hoch und runter und dann am Hauptausöass mal 3-4Grad hochfräsen probiert. Läuft das gut dann mal 2 Grad an den Nebenauslässen usw :-) 

Wenn du irgend wann bei 185 bist könnte man mal versuchen den Querschnitt im Kanal zu vergrößern, aber dann auch nur mal oben und unten 1mm .

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute hat egig folgendes von sich gegeben:

Kleiner machen ist immer ein großer Aufriss, aber größer wäre mir da nicht in den Sinn gekommen. Hätte vorher erst mal mit den zu verwendeten Auspuff gespielt und SZ hoch und runter und dann am Hauptausöass mal 3-4Grad hochfräsen probiert. Läuft das gut dann mal 2 Grad an den Nebenauslässen usw :-) 

Wenn du irgend wann bei 185 bist könnte man mal versuchen den Querschnitt im Kanal zu vergrößern, aber dann auch nur mal oben und unten 1mm .

:thumbsup: genau so macht man das.

und nicht erstmal wild den fräser reinhalten. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Würdest du den Auslass anders bearbeiten?

 

Ja zuschweißen und neu machen. Ich hab den original in der Hand gehabt und wir waren uns alle in der Halle einig, das der schon viel zu groß war. Der Hauptauslass hatte schon knappe 69%.

 

Keine Ahnung was die sich da bei Pinasco bei gedacht haben, wahrscheinlich nichts.

Bearbeitet von Zapper
  • Like 1
Geschrieben

Die Frage die sich mir stellt, wer hat da die Finger im Spiel gehabt bei der Entwicklung und für welchen Einsatzzweck wurde der Zylinder gebaut?

 

Wenn ich mir anschaue, was man da als komplett Paket erhält (KW, Kupplung, Gehäuse und Zylinder), das ist amtlich und sieht schon gut aus und kann sicherlich auch Leistung vertragen aber wozu braucht man das, wenn der Zylinder aus der Box nur 25 PS am Rad macht. Da hätte es dann auch nur der Zylinder getan, die zur Verfügung gestellt Peripherie ist da nicht notwendig.

 

Plug&Spiel ist da nicht bzw. kommt da dann wenig bei rum. Schade eigentlich!

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