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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb BABA'S:

Hallo ddog, gibt es schon etwas neues zu berichten ?

 

Nein, noch gar nicht bei mir. Hab mir erst den Auslassflansch gemacht, ein paar Dichtungen vorbereitet und die Silents für den Motor gegossen. Als nächstes werd ich Zylinder und Gehäuse aufeinander einstimmen, denn die 1mm Kante bei den Überströmern am Zylinder sowie die nicht vollständig ausgeführten Gehäuse-Überströmer sind auch beim 260er Zylinder noch vorhanden. Dann erst geh ich bei den Steuerzeiten gemütlich bei und pass den Zylinderkopf danach dementsprechend an. Das wird alles noch dauern. Das Membrangehäuse will für verschiedene Membrane angepasst werden, passende Ansauger von 30er bis 38er Gaser gegossen werde usw.

 

Ich hab da derzeit keinen Stress damit, den hab ich beruflich schon genug.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 11.2.2023 um 11:18 schrieb AIC-PX:

 

Der Auspuff für den Pinsco251 wäre schon mal fertig.

 

Silent-Resi-Box als Righthand "Moskito Edition " 

🦟 🦟 🦟 🦟

 

20230208_174236.thumb.jpg.2498dcc99addb26ff58a66adeadd0a70.jpg20230208_174250.thumb.jpg.aec40df9f1967caedbd2b385bf0211c0.jpg20230211_102209.thumb.jpg.99cb6a6afe676f332a41ef9c0603549e.jpg20230211_102134.thumb.jpg.94d61b61eef3e1e8afc4c2b1c6038c8b.jpg

 

:muah: :cheers: :-D

 

 

 

 

 

 

 

optimal für spanische Kisten :cheers:

  • Like 2
Geschrieben
Am 11.2.2023 um 11:18 schrieb AIC-PX:

Der Auspuff für den Pinsco251 wäre schon mal fertig.

 

Silent-Resi-Box als Righthand "Moskito Edition "

 

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Am 7.3.2023 um 07:38 schrieb gigi83:

optimal für spanische Kisten :cheers:

 

Richtig, passt hervorragend zu meiner MV GT!!!

 

Meine Bezeichnung für den Pott ist übrigens "Käpt'n AsaP", wobei das AsaP für "as silent as poschible" steht.

:muah:

Jetzt muss nur noch der passende Motor aufgebaut werden...

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Das O:

Klar kann man. aber in einem Ü40-Motor (wie deinem BFA306-Umbau) würde ich keinen Exzenter-Hubzapfen fahren wollen...

 

 

Ja eh deswegen hab ich ehrlich gesagt auch keinen drinnen. 

Geschrieben
Am 12.2.2023 um 17:07 schrieb ddog:

Hab den RS EVO 260 wie versprochen kurz vermessen:

 

Zylinder Gesamthöhe 102,3mm

 

Hauptauslass 37,5mm (170°)

Nebenauslässe 39,0mm (164°)

 

Überströmer I 48,7mm (123°)

Überströmer II 49,8mm (118°)

Boostports 50,8mm (113°)

 

Hauptauslass Breite 49,4mm - 67,8%

Das waren lediglich die Stichmaße, oder?

 

Wir haben den 260er von @MV_Christian durchgemessen, auf dem Gehäuse sieht die Sache nämlich etwas anders aus.

Ich hab die Werte nicht mehr im Kopf, aber vielleicht mag Christian etwas dazu sagen.

Gemessen wurde komplett ohne Dichtungen, OT per Messuhr ermittelt und der Rest lief mit Gradscheibe.

Wenn der Zylinder wirklich 2mm länger ist als der 251er dann erklärt sich das auch mit der Quetschspalte von ca. 1,6mm (ohne Dichtung!).

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das sind nur Stichmaße. Die Steuerzeiten damit auch nur bei einem 0-Kolbenstand ermittelt. Wenn man die hier kursierenden Stichmaße vom 251er vergleicht, ich denke BABA hat die ein zwei Beiträge unter meinem nochmal gepostet, dann sieht man sehr deutlich dass da einfach 2mm oben drauf gesetzt wurden.

 

OT mit Messuhr bin ich mittlerweile schon abgekommen, da ist die Umschlagmessung mit Gradscheibe weit genauer. 0,1mm Kolbenweg macht gleich mal 4° im Bereich des OT aus. 

Bearbeitet von ddog
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb alfonso:

Gemessen wurde komplett ohne Dichtungen, OT per Messuhr ermittelt und der Rest lief mit Gradscheibe.

So, also hier unsere Messungen beim 260er DS:

 

Einlass:

116° v.OT - 75° n. OT --> 191°

Hauptauslass: 176°

Nebenauslass: 168°

Überströmer 1: 130°

Überströmer 2: 126°

Boostport: 118°

Quetsche: ca. 1,6 mm

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Doc B:

Schön, wenn sich ein Leistungsergebnis auf einem anderen Prüfstand wiederholen lässt :-)

20230324_130408.jpg


jetzt wäre Interessent nur die QK verkleinern und nochmal ansehen. Ganz unten könnte noch ein wenig mehr kommen. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb LiDoNi:


jetzt wäre Interessent nur die QK verkleinern und nochmal ansehen. Ganz unten könnte noch ein wenig mehr kommen. 

Jo, aber für ne QK ü2mm fährt die echt geil 😁

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb blechnase:

Bei ctp bekommst die Kopfdichtung in Dünner falls die Qk runter soll. 

Jepp, weiß ich, danke!

Geschrieben
Am 24.2.2023 um 18:21 schrieb blechnase:

Hab für nen Kumpel auch einen gebaut p&p 30er Phbh und Polini Box nächste Woche geht es auf den Prüfstand. 

Hallo,

gibt's schon ne Kurve?

LG 

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst Du die noch nachreichen hier ? Mich interessiert vor allem der Drehmomentverlauf :-) Und habt ihr die dünne oder dicke KoDi verbaut ?

 

Danke

 

 

Bearbeitet von LiDoNi
Geschrieben

Versuch das Diagramm noch zu bekommen vom Freund. Ist mit der dicken Kopfdichtung aber Kopf ist abgedreht um auf die QK 1,5 zu kommen. 

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    • Das wird dir so keiner Sagen können, da abhängig von Höhenmeter und den kalten Temperaturen der Gaser halt einfach individuell eingestellt gehört und dann bei wärmeren Temperaturen noch mal. Als wenn du vor hast normalerweise eh nicht unter 15 Grad zu fahren, so wie ich Mittlerweile, würde ich mir das ganze jetzt sparen und erst im Mai weitermachen.  Vorallem mit der "Socke" würde ich mir noch mal überlegen.   Ölwechsel sind das keine Highend Produkte, da dreht sich im Motor auch nicht wesentlich mehr  als bei einer ET3 in orig. So alle 5-10 tkm sollte das Öl locker abkönnen.
    • Die von IH ist bestimmt die Motoretta GP..  
    • 1. Heute bekam ich durch eine Rabattaktion den Polini 210 GG Version 2023 günstixt auf die Werkbank und hab ihn erstmal ausgiebig befingert.   2. Im Zulauf ist noch der "etwas ältere GG-Pole" mit 208ccm und 2-Kolbenringen.   3.Zudem friemelt der lokale Zylinderschleifer gerade einen Malossi-Alt-Kolben in die kurze-uralt-Version des 1-Ring 208 GG mit 12/100 Kolbenspiel.   Zielsetzung: Tourendampfer, Nm geht vor Leistung, soll das 24Z Ritzel für gute Vmax auch mit Gepäck ziehen. (nicht ins Overrev!)   Rahmenbedingungen   Getriebe: orig Lusso 200ccm, Kurzer 4. Gang und ultrakurzer 4. Gang liegen hier auch bereit.   Kupplung: Cosa mit Ring, 24Z Kupplungsritzel und 65Z Primärrad.   Auspuff: Polini-Box   Vergaser: Si24mm wie üblich mit 3mm. LuFi ohne Bohrung.   Kurbelwelle: 57mm original Piaggio 60mm BGM 60mm Sip Performance 60mm Pinasco   1.Welcher der drei Zylinder soll es werden i.V.m.Polini Box?   2.Welche Kw-Steuerzeiten bei 57mm Hub i.V.m.Polini Box?   3.Welchen Kw-Steuerzeit und welche Zylinderzeit bei 60mm Hub i.V.m.Polini Box?    Habt Dank für euer Wissen und Erfahrungen!
    • @Dr.Tyrell   108 ist Boostport, nicht ÜS   Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.   Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS.    Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.   @leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.              
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