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Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

30er Dello, Polinibox, dann sollte das kein Problem sein. Mit Poschbox noch mal 2 PS mehr, aber unten etwas weniger...

 

Aber so richtig vibrationsarm läuft das bei mir nicht trotz weicher Schwingengummis. Alles geprüft, keine Ursache gefunden. Aber natürlich sehr subjektiv.

Bearbeitet von DLbastard
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  • 2 Wochen später...

Ich hol das hier mal hoch.

 

Nach dem im Winter leider keine Zeit zum schrauben blieb, der Tornado zum Drehschieberspalt anpassen zerlegt ist, hab ich mich kurzerhand entschlossen noch einen neue Motor für die Saison zusammen zu stecken. 
Nach dem ich mich immer noch nicht dazu durchringen kann vom Drehschieber auf Membran umzusteigen, irgendwie alles um mich rum Quattrini oder Egig Zylinder fahren und Pinasco jetzt das 260er Kit mit längerem Zylinder und der 62mm Hub KW rausgebracht hat war die Entscheidung relativ schnell gefallen. 
Nachdem ich noch einige technischen Infos abgefragt habe, wurde gleich bestellt  und dank des Blitzversand von CTP kam das Set auch schon am nächsten Tag bei mir an. 

Dann wurden erst mal SZ gemessen und wer mich kennt, der hat sich bestimmt gedacht, kurzerhand und zusammen stecken passt irgendwie nicht. 
So kam es, wie es kommen musste. 
Der zwei Millimeter längere Zylinder schreit ja förmlich nach mehr Hub, da auf der Werkbank eh gerade eine 251er 60Hub Welle zum Umbau auf 62Hub lag, lag der Gedanke nahe die 62er KW auf 64 Hub umzubauen. 
Beim betrachten des Zylinders kam mir dann die Beschreibung von @AIC-PXin den Sinn als er geschrieben hat das es der erste Zylinder ist in den er lieber was in die Kanäle einkleben würde als was raus zu fräsen. Vor allem der riesige Auslass samt den Nebenauslässen viel mir da für das Drehschieber Projekt auf. Da fingen auch schon die grauen Zellen an zu arbeiten und zu überlegen, wie man die Nebenauslässe testweise verschließen könnte, aber so das es rückgängig mach bar ist und am besten  noch ohne den Zylinder demontieren zu müssen.

Bei genauem betrachten fügte sich das eine zum anderen und ich fand die Bohrungen/Gewinde für die Stebolzen des Auslassflansches ideal, dass diese in die Nebenauslässe münden.

Somit fing ich an die Nebenauslässe von Gussresten, Graten usw. zu entfernen um von der Auslassseite einen Verschlussstopfen der über die Stebolzen gesichert wird zu modellieren.

Das ging erstaunlicherweise gut und die Wachsteile wurden dann In Edelstahl gegossen und eingepasst. Um das Ganze besser nachvollziehen zu können hier ein paar Bilder.


Gewinde mündet im Nebenauslass

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In Wachs modelliert

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gegossen in Edelstahl 

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eingepasst

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Dann ging es an die KW, erst mal messen ob sich das mit dem Pleuel ausgeht, es geht :wheeeha:, kleine Motorhälfte muß natürlich gespindelt werden im Bereich des Pleuel und auch den Bereich des Zylinderfuß am Gehäuse muß etwas tiefer gespindelt werden, da ich um auf Drehschieber verträgliche SZ bei 64mm Hub zu kommen den Zylinder etwas tiefer setzten muß.

Erst mal zur Kurbelwelle. 
Das Pressmaß der Pinasco 251/260 Welle ist schon sehr krass und nach dem das jetzt nicht die erste war die ich umgepresst habe, richte ich diese schon nach dem ich sie zu ca. 60% zusammen gepresst habe aus, ob wohl mehr wie 15/100 dank meiner Vorrichtung eh nie fehlen, dann sind es wenn sie ganz zusammen ist nur noch minimale Korrekturen. Bei der ersten Welle habe ich das nicht gemacht und ich sag’s mal so, würde ich den Kupferhammer so bei einer Px Welle einsetzen, hätte ich die wohl einmal im Kreis gedreht. 
Welle absolut top, ein verdrehen im Motor eigentlich unvorstellbar… 

über die Wellen könnte man meiner Meinung nach bedenkenlos auch 50-60+Ps laufen lassen. 
 

In Bildern.

 

mit Exzenterzapfen auf 64mm Hub gebracht

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Dehschieberlippe muß angepasst werden.
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Dann den Zylinder gesteckt, SZ überprüft, Motorblock gespindelt, Zylinder abgedreht und Auslass für gewünschte SZ hochgezogen(sehr dezent und rund ähnlich der Kontur vor der Bearbeitung).

 

 


 

 

Bearbeitet von vespa-joe
Bild eingefügt
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Der Bericht geht weiter, es wurde der Fuß des Zylinders zum anpassen der Steuerzeiten abgedreht. 
 

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Damit das dann auch in den Motorblock passt ging es weiter mit den Spindelarbeiten.

Kleine Motorhälfte im Bereich des Pleuel vergrößert.

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Platz in der Tiefe für den Zylinderfuß geschaffen und die Überstömer nur das nötigste am Block angepasst.

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Auslass und Überstromkanäle im Ut komplett frei.

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Kolbenüberstand durch tiefer gesetzten Zylinder und mehr Hub.

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Mehr Hub, heißt mehr Hubraum, heißt mehr Verdichtung bei nicht angepassten Zylinderkopf.

Also erst mal auslitern des Ist-Zustandes.

Ich mach das immer in drei Schritten.

 

1. den Zylinderkopf im äußersten Bereich der Quetschfläche dünn mit Fett bestreiche, dann den Kolben an die Quetschfläche drücke, der klebt dann da schön fest und dann befülle ich den Brennraum mit einem Benzin/Ölgemisch bis zur Oberkante des Zündkerzenloches. Ergibt Wert 1.

2. alles sauber machen, im Brennraum das Zündkerzenloch möglichst plan, das funktioniert am besten mit Panzertape das nur minimal größer als die Zündkerze ist. Natürlich überprüfen ob die Zündkerze auch bündig mit dem Brennraumdach ist. Dann das Zündkerzenloch auslitern. Ergibt Wert 2. 

3. den Raum um die Mittelelektrode der Zündkerze auslitern, das ist natürlich sehr wenig und geht am besten mit einer Bürette aus Glas mit Hahn und möglichst klein skaliert. 

 

 

Brennraumvolumen ist dann :

Wert 1 + Wert 3 - Wert 2 

und dann ist die Verdichtung zu berechnen ganz einfach, wobei ich da auch immer eine Verdichtungsrechner im Netz verwende, der sehr komfortabel ist. Da läßt sich alles extra eingeben.

Brenraum, Bohrungsdurchmesser, Dicke und Durchmesser der Kopfdichtung/Spacer(=QK), Hub usw.

Und schon steht man nicht mehr im Dunkeln und man weiß auch mit welcher QK man welche Verdichtung hat.

 

In meinem Fall hätte ich mit einer QK von 2,0 mm fahren müssen um die angestrebten 11:1 zu erreichen. 
Da mir das deutlich zu viel ist habe ich das ganze so berechnet und dann auch den Zylinderkopf so ausgedreht, dass ich mit einer Qk von 1,30 mm auf 11:1 komme. 
erst mal Bilder vom auslitern.

 

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Zündkerze

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Bürette 10ml für die Zündkerze/Zündkerzenloch 

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Bürette 25ml für den Brennraum mit Zündkerzenloch 
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Dann kam der Zylinderkopf dran. 

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vor 1 Stunde schrieb neumeisterg:

Respekt, super Arbeit, welchen Vergaser und Auspuff willst du damit fahren? 

Dankeschööööön 


Da es ja ein Motor für schöne Touren werden soll, habe ich jetzt mal den Si 28 angepasst, gegebenenfalls könnte man da noch auf den phbh 30 gehen… aber Favorit ist der Si.

Auspuffanlagen sind 4 Boxen zur Auswahl hier…

1x Poschbox mit Dämpfer,

1x Polinibox vom Jürgen angepasst auch mit Dämpfer

1x Pipedesign p251 Plus

1x Pipedesign p251 Sport mit Dämpferflansch… 

welche es dann Letzten Ende wird, weiß ich noch nicht… 

Tip jetzt aber mal Richtung Polini/Posch Box. Das wird sich auf der Straße/Am Prüfstand zeigen…

Bearbeitet von vespa-joe
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Super, da hat man einen schönen Vergleich dann, da ja sehr viele gleiches Setup nur "out of the Box" fahren.Da bin ich mal gespannt was du am Prüfstand mit SI und Polini Box rausholst.:thumbsup:  :gsf_chips:

Bearbeitet von neumeisterg
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Zylinderkopf Bearbeitung… erst mal den Kopf auf der Drehbank ausrichten.

 

https://www.youtube.com/shorts/-FcVBBfRroE

 

dann wurde der Brennraum erweitert und die Quetschfläche auf ca. 47% gemacht.

 

Grob in Form gebracht
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Radius passt

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Der Fertige Zylinderkopf.

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Dann konnte schon mal die üblichen Getriebe Geschichten erledigt werden, Schaltraste angepasst usw. usw.

 

nach dem ich im Tornado die Primär mit 23/64 gefahren bin und das doch sehr schön war, aber ich den Peak je nach Auspuff etwas früher haben könnte, bin ich jetzt auf 23/63 gegangen mit kurzem 4.Gang.

Mal sehen wie sich das fährt. Von den Federn bin ich wieder auf eine Mischung gegangen, hat sich bewährt.
 

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Dann folgten so die üblichen Sachen was bei Pinasco Blöcken und SI Vergaserwannen so anstehen… Da und dort etwas bearbeiten, nix wildes, ähnlich dem Tornado.

Während das erledigt wurde, ging der bearbeitete Zylinder zu @powerracerzum panzern der Auslassoberkante. 
Wie immer Top Arbeit…:thumbsup:

 

Ein Kopfspacer musste ja auch noch gebastelt werden und der hat mich so einige Nerven gekostet…

und dabei hab ich mir das alles so easy vorgestellt…

erst mal aus einer 3mm Messingplatte den Rohling hergestellt, dann als der Zylinder zurück war damit die QK gemessen. So weit so gut…


der gepanzerte Auslass.CA18FA41-84C6-4394-AAE2-D3869846767F.thumb.jpeg.8f468d43d4695241d31fc92502d83efd.jpeg

 

Kopfspacer Herstellung 

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bis dahin war die Welt noch in Ordnung…

die Zeiten waren auch so wie sie haben wollte.

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nur der Spacer war noch zu Dick…um exakt 7/10.

ich dachte mir kein Problem, den Dreh ich runter wie sonst die Alukodis. 
Nur Messing ist halt nicht Alu und meine Erfahrungen auch nicht sonderlich groß. Schön eine Aufnahme gedreht, Spacer draufgeklebt und über die nur 1/100 Planschlag gefreut.:wheeeha:

 

schön 1/10 für 1/10 runtergedreht… alles wunderbar, mit dem Heißluftföhn erwärmt und zack, ohne Gewalt war das Ding ab… 

nur leider hat es den total geworfen…

 

Aufnahme

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Spacer aufgeklebt

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Spacer geworfen :repuke:

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Das hat mich dann erst mal demotiviert… und ich musste neues Material bestellen. 
2,3mm gibt es nicht, also 2,5mm aber irgendwie keinen Bock gehabt an den Spacer zu gehen als das Material da war… 

Messing deshalb, weil Pinasco das so vorgibt, verwendet den Spacer um den Kopf thermisch vom Zylinder zu trennen.

Ich kam auf so einige Ideen, 1,5mm Messing, 0,8 Alu usw. usw. Aber ich stand tagelang auf dem Schlauch… ich wollte nicht noch einen Spacer schrotten… habe mit Aluschneideplatten getestet, was eigentlich eine super Oberfläche und schön gespant hat,  aber dass ich die 2,5mm Messing lasse und den Kopf um 2/10 abdrehen kann, da sah ich den Wald vor lauter Bäumen nicht… manchmal ist gut wenn man ein paar Tage was anderes macht… 

Dann ging’s wieder ganz schnell… Der Plan Stand, Kopf um 2/10 abdrehen und neuen 2,5mm Spacer basteln….


Kopf geplant, Einstiche für die Dichtmasse kamen natürlich auch noch rein.
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ein Stern… Vorbote von Weihnachten 

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und eine Riesen Sauerei mit dem Flex und dem Handstück.

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sitzt passt und hat Luft…

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vor dem Finalen Zusammenbau, QK messen und natürlich nach dem Zusammenbau ebenfalls… immer mit End Drehmoment angezogen.

 

QK messen mach ich mittlerweile mit einer Messuhr, exakt und es werden keine Lager Komprimiert. 
 

Kolben auf Quetschfläche gedrückt.
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Messuhr eingestellt.

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Dann alles zusammen Bauen, anziehen und messen.

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Dann war die Welt wieder in Ordnung…

QK genau 1,3mm

 

QK messen leicht gemacht.

Bearbeitet von vespa-joe
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Hallo

 

ich bin echt gespannt auf den Unterschied mit und ohne die Einsätze in den Nebenauslässen :)

 

Den Hub hätte ich nicht erweitert, ich sehe das bei einem Tourer eher als Kontraproduktiv was die Laufruhe angeht. 

Meine persönlichen Erfahrungen sind das der Motor mit 60mm ruhiger läuft als der mit 64mm. 

Und man kann auch Problemlos eine QK von 1mm bei 64 Hub fahren wenn  man die Verdichtung auf 11:1 nimmt :-) 

 

Ich bin gespannt was bei Dir dann rauskommt. 

 

Grüße


Dominic

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vor 2 Stunden schrieb LiDoNi:

Hallo

 

ich bin echt gespannt auf den Unterschied mit und ohne die Einsätze in den Nebenauslässen :)

 

Den Hub hätte ich nicht erweitert, ich sehe das bei einem Tourer eher als Kontraproduktiv was die Laufruhe angeht. 

Meine persönlichen Erfahrungen sind das der Motor mit 60mm ruhiger läuft als der mit 64mm. 

Und man kann auch Problemlos eine QK von 1mm bei 64 Hub fahren wenn  man die Verdichtung auf 11:1 nimmt :-) 

 

Ich bin gespannt was bei Dir dann rauskommt. 

 

Grüße


Dominic


Hi Dominic, da hast du vollkommen recht, das die Laufruhe bei 60hub am besten ist, Pleuel/Hub Verhältnis ist da einfach unschlagbar. 
mit der Qk auch… Verdichtung habe ich genau 11:1 aber halt mit 1,3 Qk. Beim Tornado hatte ich auch wenn ich mich richtig erinnere eine Verdichtung von 11:1 mit QK 1,08. 


Die 64 Hub haben mich einfach interessiert, da der Tornado exakt den gleichen Hubraum hat wollte ich einfach schauen wie sich da der Pinasco schlägt. 
Änderung der QK wäre ja noch problemlos möglich…und da der 251er out of the Box so weit ich weiß 1,6mm QK hat hab ich die Qk nur mal moderat verringert…ich schau jetzt mal wie das so funktioniert… 

VG Joe 

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vor 2 Stunden schrieb DLbastard:

Sehr interessant, bin auch gespannt. Nur das mit dem Messing, dann auch noch in der Form, hätt ich mir nicht angetan, aber jeder wie er meint.


Die Sternform ging eigentlich besser und schneller als gedacht… das war eigentlich das kleinste Problem… nur a rechte sauerei war’s …

nach dem alles gepasst hat, mit Dicke und QK, war das recht entspannend das ins Messing zu schnitzen.

 

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Hallo @vespa-joe, ich muss dir ein ganz dickes Kompliment für dies ganz, ganz große Kino aussprechen, was Du da ablieferst.:inlove:

Auch das gute Ideen, wie z.B. mit den Labyrinthrillen weiterleben und als gar nicht sooo schlechte Sache gesehen wird und und übernommen werden.

Auch das wirklich genauer Rundlauf einer Welle zwischen Spitzen geprüft wird.;-)

 

Danke auch in dein Vertrauen in die Auslasspanzerung,:thumbsup:

weiter ein glückliches Händchen bei deinen zukünftigen "tollen" Arbeiten, vor allem das Du uns daran teilhaben lässt, mir zumindest geht da das Herz auf wenn ich deine Beiträge lese und angucke,

 

Gruß Helmut

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Nur ne Frage @vespa-joe, wie hälst Du den Edelstahl- Gießling in Position?

Schraubst Du den mit nem Gewindestift fest, reicht dann noch die Gewindelänge für den Auspuffflansch oder stimmst Du die Flanschschrauben in der Länge genau ab?

 

Bei den "zu großen" Querschnitten bin ich voll bei dir und auch bei @AIC_PX,

ich wiederhole mich gerne,;-)

Zitat Hr. Witteven, früherer technischer Direktor bei Cagiva, "unsere Werksmotore unterscheiden sich nicht durch größere, sondern durch kleinere Querschnitte!"

Auch der Meister Falc ging nach Jahren mit den Querschnitten der Hilfsauslässe deutlich kleiner.

 

Im Gussmodell für die Werkszylinder machbar, aber der Privatmann macht mit dem Fräser leider mehr kaputt, wobei der Fräser wirklich der allerletzte Schritt sein sollte!

Gießharz wär ne Alternative aber nicht so genial für nen schnellen Rückbau am Prüfstand:thumbsup:, aber "deine" Lösung mit den Gießlingen sowas von geil!:inlove:

weiter so,

 

Gruß

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vor einer Stunde schrieb powerracer:

Nur ne Frage @vespa-joe, wie hälst Du den Edelstahl- Gießling in Position?

Schraubst Du den mit nem Gewindestift fest, reicht dann noch die Gewindelänge für den Auspuffflansch oder stimmst Du die Flanschschrauben in der Länge genau ab?

 

Bei den "zu großen" Querschnitten bin ich voll bei dir und auch bei @AIC_PX,

ich wiederhole mich gerne,;-)

Zitat Hr. Witteven, früherer technischer Direktor bei Cagiva, "unsere Werksmotore unterscheiden sich nicht durch größere, sondern durch kleinere Querschnitte!"

Auch der Meister Falc ging nach Jahren mit den Querschnitten der Hilfsauslässe deutlich kleiner.

 

Im Gussmodell für die Werkszylinder machbar, aber der Privatmann macht mit dem Fräser leider mehr kaputt, wobei der Fräser wirklich der allerletzte Schritt sein sollte!

Gießharz wär ne Alternative aber nicht so genial für nen schnellen Rückbau am Prüfstand:thumbsup:, aber "deine" Lösung mit den Gießlingen sowas von geil!:inlove:

weiter so,

 

Gruß

 

Wenn das mit den Einsätzen gut arbeitet und einen Vorteil untenrum bringt, davon gehe ich ehrlich gesagt auch aus, dann wird das sicher für den ein oder anderen richtig interesant.

 

@vespa-joe

 

Kannst Du weitere Einsätze herstellen?  :-) 

 

Ich bin gestern wieder mit meinem 251er gefahren, macht echt richtig Laune, vor allem wenn man die 5000rpm überschreitet.  Der M260 war halt unten aggressiver, da einen Mittelweg wäre noch toller. 

 

Grüße

 

Dominic

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vor 2 Stunden schrieb powerracer:

wie hälst Du den Edelstahl- Gießling in Position?

Schraubst Du den mit nem Gewindestift fest, reicht dann noch die Gewindelänge für den Auspuffflansch oder stimmst Du die Flanschschrauben in der Länge genau ab?


Hallo Helmut, vielen Dank für dein Lob, das ehrt mich sehr…

 

Das Gussteil passt ja ganz exakt in den Nebenauslass, und da sich das zum Auslass hin leicht konisch öffnet, sitzt  das in Endposition Spielfrei und wird dann durch ein von der Länge her angepassten Stehbolzen (abgelängte Schraube oder Gewindestange für die Auslassflanschbefestigung, muss ich noch machen)in dieser Position fixiert. 

VG

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vor einer Stunde schrieb LiDoNi:

Wenn das mit den Einsätzen gut arbeitet und einen Vorteil untenrum bringt, davon gehe ich ehrlich gesagt auch aus, dann wird das sicher für den ein oder anderen richtig interesant.

 

@vespa-joe

 

Kannst Du weitere Einsätze herstellen?


vom Prinzip könnte ich da weitere Gussteile herstellen, das müsste ich aber an einem unbearbeiteten Zylinder noch mal in Wachs anpassen(bei meinem habe ich Kanten leicht entschärft und geglättet.

Wenn die Teile vom unbearbeiteten Zylinder gegossen und angepasst sind, lässt sich davon dann eine Silikonform erstellen und davon wieder mehrere gleiche Verschlussteile…

mal schauen was dabei rauskommt, dann sehen wir weiter… aber möglich wäre das…

VG 

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vor 29 Minuten schrieb vespa-joe:

das müsste ich aber an einem unbearbeiteten Zylinder noch mal in Wachs anpassen

Ich kann dich gerne dabei unterstützen.
Unbearbeiteter Zylinder wäre verfügbar und die nötigen Mittel für einen Abdruck hätte ich auch.

Ich würde eventuell Alginat aus dem Dentalbereich nehmen.
Sag Bescheid wenn ich ran soll.

 

Grüße,
Arne

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vor 2 Stunden schrieb vespa-joe:


Hallo Helmut, vielen Dank für dein Lob, das ehrt mich sehr…

 

Das Gussteil passt ja ganz exakt in den Nebenauslass, und da sich das zum Auslass hin leicht konisch öffnet, sitzt  das in Endposition Spielfrei und wird dann durch ein von der Länge her angepassten Stehbolzen (abgelängte Schraube oder Gewindestange für die Auslassflanschbefestigung, muss ich noch machen)in dieser Position fixiert. 

VG

Perfekte Lösung:inlove::thumbsup:

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vor 6 Stunden schrieb powerracer:

Auch der Meister Falc ging nach Jahren mit den Querschnitten der Hilfsauslässe deutlich kleiner.

Saubere Hinterschneidung,vor allem bauchig in den Auslasskanal, hilft u.a. bei der Rückladung bei den Nebenauslässen auch deutlich mehr als nur die reine Fläche in der Laufbahn. 
 

 

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Am 7.6.2023 um 12:37 schrieb alfonso:

Ich kann dich gerne dabei unterstützen.
Unbearbeiteter Zylinder wäre verfügbar und die nötigen Mittel für einen Abdruck hätte ich auch.

Ich würde eventuell Alginat aus dem Dentalbereich nehmen.
Sag Bescheid wenn ich ran soll.

 

Grüße,
Arne


Hi Arne,

vielen Dank für dein Angebot. 


Zu Abdruckmaterialien ausm Dentalbereich hab ich auch Zugang…

Jetzt schau ich erst mal was das bringt… 

 

VG Joe 

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Weiter geht’s mit dem Komplettieren des Motors,

 

wie gesagt wird erstmal mit Si 28 angefangen.

Die üblichen nacharbeiten damit der vernünftig in der Lussowanne sitzt beschreibe ich jetzt nicht genauer, das kann im Tornadotopic nachgelesen werden… der meiste Aufwand ist das anpassen der Leerlaufgemischschraube… das ist wirklich unterirdisch… aber hilft ja nix. Sonst das übliche Si-Voodoo und 3mm Bohrung zur HD.
 

Was ich jetzt neu testen möchte sind die fetteren @lemarxonMischrohre das finde ich super spannend, Schieber für den Si 28 gibts da ja nicht auf die Mischrohre abgestimmt, bzw. Als Ergänzung, somit musste wieder der Dremel geschwungen werden… 


originaler Cut des Si 28er Schiebers.

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hier auch zu sehen wie weit die LLGS eingepasst werden musste, damit das nicht mittige Loch ausgeglichen werden konnte.

 

Schieber Nr. 2 mit 2mm tiefen Cut.

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ein Schieber mit 3mm tiefen Cut wird noch gemacht.

 

wo wir schon beim Vergaser sind, komme ich kurz zum Deckel, da hatte ich noch den TC rum liegen, der ist riesig und war günstig… 

nur die Qualität war an den Löchern nicht so als ob das auf Dauer halten wird… also kleine Bastelstunde…

Da habe ich auf die Schnelle zwei passende Beilagscheiben angefertigt…

 

Das Loch des Grauens…:muah:
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mit Vaseline isoliert, Schraube nicht ganz eingedreht.

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mit Modellierkunststoff Scheibe gestaltet.

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mit Wachs verstärkt und bereit zum einbetten in Feuerfestemasse.

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Das fertige Ergebnis, so sollte das dauerhaft funktionieren.

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Die Vergaserwanne mit Deckel von TC.

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…und montiert am Block, hier sieht man wie groß die wirklich ist

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Blick innen rein… endlich mal platzt überm Venturi.

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Zum Thema man gönnt sich ja sonst nix…

Die Zylinderhaube/Zündkerze.

Die Wahl hatte ich zwischen T5 oder BSK… und wenn ihr die Bilder seht, wisst ihr warum ich mich für die BSK entschieden habe und sie passt halt ohne Anpassung, mit Ausnahme der Öffnung für den Zündkerzenstecker bei Ultrakurzer Zündkerze.

 

Stecker für die Zündkerze angepasst, bzw. minimale Bearbeitung einer Kühlrippe.

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Aussparung für den Stecker eingefräst.

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einfach Mega… ich finde das absolut Porno…

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hier noch der Vergleich einer Standard Zündkerze W3CC ohne Zündkerzenstecker.

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zur Ultrakurzen mit Zündkerzenstecker.

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immer im Verhältnis zur Anlagefläche der Zündkerze am Zylinderkopf.

 

Dann fehlt noch die Zündung…

ich setzte auf alt bewährtes… es kommt eine Standard T5 Zündgrundplatte (also statisch) zum Einsatz.

Das Originale T5 Lüfterrad muß hinten etwas abgedreht werden, aber da der Tornado ja gerade zerlegt ist, habe ich einfach vorübergehend das genommen, das ist ja schon abgedreht und passt perfekt.

 

der fertige Motor mit BSK Zylinderhaube, TC Vergaserwannendeckel und T5 Zündung :inlove:

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Ob es den/die Ultrakurze Zündkerze samt Stecker wirklich braucht habe ich nicht getestet, aber da mir die kurze NGK Zündkerze des Tornado beim einfedern auf Dauer den Gewindestift der Zündkerze leicht verbogen hat, wurde das Prophylaktisch verbaut und außerdem wollte ich das für spätere Projekte einfach mal testen.

 

Bearbeitet von vespa-joe
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Es geht voran…:-D
Auspuffboxen gerade auf ein und den selben Flansch angepasst, d.h. die Pipedesign Boxen auf etwas größeren Vitonflansch umgeschweisst. 
Polini und Poschbox noch mit AFR Flansch versehen…

jetzt erst mal die Werkstatt aufräumen, dann kann ich den Motor in den Roller hängen…

 

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