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VNB 125 ccm 4-Gang /Höchstgeschwindigkeit


Empfohlene Beiträge

Hallo! Hab in meiner VNB einen VNB-Motor mit 20/17 Vergaser und einen original 150ccm Zylinder einer VBB montiert. Geht damit so ca. 81 km/h. Weiß jemand wie schnell ein VBB-Motor original schnell ist? Wieviel geht eine VNB mit 177er Häferl?

Greets Chris

Bearbeitet von chrsto
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Also!

@tintifax, mein grüner Zauberer, warum wusstest Du das?

Also ich fuhr LEIDER ein halbes Jahr mit der originalen Motorisierung der VNB....am Berg tödlich. Mit Anlauf 65 - 70....und damit man oben mit 50 ankommt musst Du schön beten.

Dann Umrüstung auf DR 177, nun auch mit 24er Gaser, HD 115 (seit heute), PX Auspuff (seit gestern).

Original lief sie dank kaputtem Tacho 90...der hat aber gesponnen, es waren echte 70.

Heute haben wir zuerst mit einem PX Millenium Tacho gemessen, dann mit einem Fahrradtacho.

Meine geht nun 97,5 km/h, liegt aber auch daran, daß sie noch ein bißchen zu fett rennt. Aber besser zu fett als zu mager.

PX Tacho zeigte übrigens 95 an, also nicht mal so ungenau. Meinen NEUEN VNB Tacho (da ja der alte schon gesteckt ist, aber besser Tacho als Zylinder) habe ich übrigens vorher ausgehängt...

Aber als besonderes Schmankerl liegt hier auch schon ein VBB Lenker POLIERT :-D und ein Muscheltacho :love: sowohl bis 100, als auch für 120..

Noch was: ich hätte mir NIE gedacht, daß der PX Auspuff was bringt...bist Du irre, wie hundert zu eins, das Ding dreht so relaxt hoch, im Gegensatz zum Orischinoool Auspuff der Wahnsinn, dank des Krümmers. Einziges Manko: die Feder des Ständers scheppert manchmal am Auspuff...schöner Mist, ich denke, ich muß da noch was ändern...

Weg mit dem Originalzylinder, mit dem Ding verhungerst Du!

Bearbeitet von carabinieri
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Also bei meiner VNB4 3 Gang im Originalzustand waren es 1992 mit zugerotztem Auspuff nur 65kmh lt. Tacho. da hätt ich auch gleich die fuffi behalten können.

also kam sofort ein 177er DR draufgesteckt. Auspuff blieb der alte originale, ebenso der Vergaser (20/17). Ging dann lt. Tacho 80kmh im Zweimannbetrieb. Bin auch gleich samt der Freundin und Zelt auf die Eurovespa in Abano Therme gefahren. Ging schon ganz gut, nur über den Brenner wars schon zach!

Nächste Evolutionsstufe war dann der 24SI und auch gleich ein Sito Plus (noch die alte Version). den selben auspuff fahre ich übrigens noch immer. den tacho hab ich eigentlich immer schön bis zum anschlag drehen können. also über 90kmh.

dann hab ich die kurbelwelle geschnitten (1cm). letztes jahr hab ich dann versucht den topspeed mit einer originalen 200px gemessen. lt px tacho waren es ungefähr 95kmh. nur wie schnell wirklich, keine ahnung. auf alle fälle hats gereicht um auf der letztjährigen eurovespa in wien auf der triesterstrasse bei einem kleinen privaten beschleunigungsrennen von ampel zu ampel eine originale 200PX sowie eine GTR mit 177DR, 24SI und Fabitone auspuff (beide ja mit 4 gängen) zu besiegen. ich kanns heut noch nicht glauben.

aktuellste evolutionsstufe: motor zur gänze neu gelagert, überströmer am block geschweisst und gefräst, dritter üs gefräst, kurbelwelle gewuchtet, 177DR stark gefräst (ähnelt jetzt sehr einem polini), Kolben bearbeitet, SI24er ovalisiert, Luftfilter mit Löcher, mein guter alter Sito Plus, leichtes Plastiklüfterrad auf teilbarem Schwung und das beste zum Schluß - umgebaut auf ein 4 Gang Getriebe (stammt von einer VBB - weil auf die 8 Zoll möcht ich nie verzichten, da liegt man so schön tief).

Der Motor läuft erst seit gestern abends wieder. Bin heute um 19:50 die erste Proberunde gefahren um zu sehen ob auch alles funktioniert (insbesondere das Getriebe). Zündung ist noch nicht eingestellt und der Vergaser ebenso noch nicht. Das folgt aber in Kürze. Trotzdem ging sie in der 3. schon nette 80kmh ohne voll ausgedreht zu haben. für die 4. war dann die strasse zu kurz, ausserdem wollte ich es nicht gleich übertreiben. aber ich stell mir schon einen echten hunderter mindestens vor.

wer also bergauf nicht schieben will, braucht bei einer VNB dringend einen DR177 und nen 24SI. beim auspuff würde ich eher zum originalen px greifen, da man von den neuen sito plus raps nicht wirklich gutes höhrt, und ein guter alter ist nicht aufzutreiben. das genaue tempo kann man dann nur über einen fahrradtacho rausfinden. der liegt schon bei mir in der garage, weil heuer will ich es ganz genau wissen.

lg aus salzburg

mex

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Hallo Burschen! Geht ein original VBB-Motor wirklich 90km/h???? Wenn ja, ich hab noch einen hier und den verbau ich dann natürlich gleich!

Für eine Bestätigung wär ich sehr dankbar

Grüße Christian

Freilich...vom Berliner Funkturm runter überschreitet der die 90 sogar :-D

geh druck kane gschichtln,

man braucht nur ein winziges zubehörteil dafür..

rocket5.gif

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    • Bei mir waren es die Kinder, warum das Smart Home installiert wurden. Wenn die Smartheit halt nicht natürlich gegeben ist, muss sie künstlich herkommen.   1) Stiefsohn, freizeitorientierte Lebenseinstellung, ist immer nachmittags "zu Besuch" gekommen -> Kaffee -> Toilettensitzung -> Fenster auf -> ab nach Hause... und am nächsten Morgen war das Fenster immer noch gekippt und die Heizung natürlich fleissig am werkeln. 2) Kinderzimmer eh klar, Lüften und die Heizung voll auf. Hätte auch mit normalen Reglern mit Fenster auf Erkennung gelöst werden können. 3) Schlafzimmer.... nachts Fenster auf und die Frau dreht den Thermostat manchmal nicht komplett zurück und morgens rappelt die Heizung vollgas los.   Mit Fenstersensoren jetzt kein Problem mehr. Zudem meldet sich das Gäste WC wenn abends das Fenster noch auf ist. Das ganze kann irgendwann auch als Alarmanlage ausgebaut werden, sollte die Vierbeinige mal nicht mehr sein.   Zudem Wasserwarner im Keller bei den Hebeanlagen. Die hat auch brav angeschlagen als letztes Frühjahr der Schlauch von der Solarthermie abgesprungen ist.   Im Kellerbüro hängt der Entfeuchter an einer Schaltsteckdose -> Wenn Fenster zu und Luftfeuchtigkeit grösser 65, dann hat die Kiste für ne halbe Stunde Strom.   Einsparung wahrscheinlich weniger, dafür weniger sinnloses zum Fenster raus heizen und etwas Sicherheit.   Alles nach und nach ausgebaut.
    • Seid ihr euch sicher mit den 10k? 4türige Limousinen mit Dieselmotor, die noch weit vom H-Kennzeichen entfernt sind, sind ja als Liebhaber-Autos gar nicht mal so gefragt. Ich habe keine Ahnung von Citroen. Aber ich sag mal, einen Mercedes E280 CDI der Baureihe W211 in vergleichbar gutem Zustand würde ich deutlich drunter sehen. Naja, versuchen kann man es natürlich. Wenn sich nichts tut, kann man den Preis ja immer noch nach unten korrigieren.
    • Ich seh nur den Vorteil bei der Mietwohnung. Da kann man das über die Thermostate in der Wohnung regeln. Sobald man Zugriff auf die Heizungsteuerung selbst hat braucht man die, finde ich, nicht. Richtig Sinn macht es wenn man noch extra Raumthermometer hat die mit den Thermoststen von einer Regelung gesteuert werden.   Bein uns läuft die Nachtabsenkung in der Heizung entsprechend. Die Thermostate sind da +/- in der Heizperiode immer auf der gleichen Einstellung (24/7).
    • Puuh, da bin ich (derzeit) überfragt. Dachte, es darf nur nix Neueres eingebaut werden. Sicherlich war es in den 80er Jahren schon üblich den kleinen 305ci gegen 'nen 327ci bzw. 350ci zu tauschen.
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