Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Geht mal ans Topic-Ende, da stehen NEUE Fragen...

-----------------------

So, nun brauche ich wirklich EURE Hilfe. :uargh:

Folgendes Setup:

V50 Special BJ 1974

75er Dr

16.16er Vergaser, HD 76

Polini-Schnecke

6 Volt Kontaktzündung mit neuem Kabelbaum, Bosch W2 Kerze

Motor frisch überholt (Lager, Simmerringe, Dichtungen etc - von jemandem, der weiß Gott genug Ahnung davon hat)

Folgendes Problem:

Karre will nicht anspringen! Zündfunke ist da. Benzin kommt auch an (läuft dann aber aus dem Auspuff raus). Und sie springt auch nicht an, wenn man Starterpilot in den Zylinder sprüht. Kerze riecht nach Benzin, sieht aber nach wie vor nagelneu aus. Also bisher keine einzige Verbrennung.

Ich hab jetzt echt alles versucht (Vergaser sauber, andere Düse, Benzinhahn, Benzinschlauch etc.), sogar mit Hilfe eines netten jungen Mannes (thanks, René), der gestern da war. Aber da geht NIX!!!! Und ich verstehe es einfach nicht. :-D(

Folgende Theorien:

Kann es sein, dass meine Zündspule im Sack ist? Aber dann käme doch kein Funke, oder? Und wenn ein Funke, dann eine Verbrennung, oder?

Die Zündgrundplatte (5 Kabel, rot geht zur Zündspule) ist per "Augenmaß" eingestellt. Aber da ja ein Zündfunke kommt, sollte die Karre doch wenigstens starten. Ob sie dann gut liefe, sei mal dahingestellt.

Dasselbe gilt für den Unterbrecher-Kontakt, ebenfalls per Augenmaß eingestellt. Hatte leider keine Fühlerlehre zur Hand. Aber wie gesagt: Funke kommt, wann auch immer. Oder liegt daran?

Liegt's vielleicht an der Kerze? Habe noch eine nagelneue Bosch-Kerze genommen. Auch da Funke, auch da nix Verbrennung.

Oder kann es sein, dass der Kolben falsch herum eingebaut ist? Würde das bei einer Fuffi überhaupt ein großes Problem darstellen? Bzw. bei einer Fünfundsiebziger?

Ach so, Bremslicht-Birnchen ist auch drin. Das Rücklicht "leuchtet", funktioniert also, wenn man die Karre anschiebt. Vorne das Licht bleibt aber dunkel. Ist das der Fehler? Wohl nicht, oder?

Ich wäre echt dankbar und hammerglücklich, wenn dieser Scheißhaufen endlich mal fahren würde. HILFE! Wer weiß, was falsch läuft?

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben
Oder kann es sein, dass der Kolben falsch herum eingebaut ist? Würde das bei einer Fuffi überhaupt ein großes Problem darstellen? Bzw. bei einer Fünfundsiebziger?

Und ob das ein Problem darstellen könnte!

Pfeil immer Richtung Auslaß!!

Würd ich schon mal nachschauen!

Gruß Stoni

Geschrieben

Ist mir in den frühen Tagen meiner Mopedbegeisterung auch mal passiert: :-D

Kolben falschrum eingebaut, Moped ging nur mittels Anschieben an und dann nur mit Vollgas :-(

Geschrieben

Ich kann gut verstehen wie angepisst du bist. Habe letzte Woche eine ähnliche Sache gehabt. Ich hab mit allen möglichen PXen noch nie so viel Scheiße gehabt wie mit dieser einen V50Spezial. NIE WIEDER SM :-D

Zum Thema: Das du einen Zündfunken hast bedeutet noch lange nicht das der Roller laufen muß. Probier mal eine andere Zündspule und wechsel mal Kerze, Stecker, Kabel. Wenn der Zündfunke rötlich ist kann es auch der Kondensator sein.

Hast du eine andere Welle eingbaut? Das kann dir u.u den Zündzeitpunk verschieben. Du sagst du hast die Zündgrundplatte einfach so eingestellt, ist da nirgends eine Markierung?

Den Kolben hätte ich auch fast falschherum eingebaut. Pfeil muß nach oben zeigen, weil Außlass oben, klar. Dein Problem klingt aber ehr nach Zündung defekt oder komplett verdrehte Grundplatte.

Viel Glück :-(

Geschrieben

@ vanhellsing:

Stecker ist neu. Und leider gab es auf dem Morotblock KEINE Markierung für die Zündgrundplatte. Also habe ich sie so eingebaut:

Die Schraube oben rechts, die die Platte hält, sitzt ein ganz klein wenig links der Mitte des länglichen Lochs, wo die Schraube reinkommt. Ich hoffe, dass das verständlich ist?!?! Und wenn ich das Polrad drehe, geht der Unterbrecher genau dann auf, wenn das "Polrad-Loch" drüberschwebt.

Geschrieben

Bei einer V50 kommts auf ein paar Grad Zündungsabweichung erst mal nicht an. Zumindest reicht es immer zum Anspringen.

Auf jeden Fall würde ich erstmal die Zündspule tauschen: die Dinger haben mich schon oft beschissen: für einen kleinen Funken hat´s gereicht, aber zum Anspringen war es zu wenig. Und die Dinger können schnell kaputt gehen.

Geschrieben

der stromkreislauf sollte bei ner v 50 immer geschlossen sein. also schau das das vorderlicht funktioniert. dann springt sie viell an. so war es bei< mir

und wenn deine kerze nach kicken nicht feucht wird kommt kein benzin an also kann auch keene verbrennung statt finden. also viel glück :-D

Geschrieben

@ philv50:

Die Spule besorge ich mir auf jeden Fal die Tage als Neuteil. Was ich nur nicht ganz verstehe: Im Vorderlicht ist eine neue Birne drin. Die Kabel solltn auch richtig angeschlossen sein. Aber, da man es ja nie ausschließen kann: Welche Kabel-Farben werden denn da wo angeschlossen? Wenn ich es richtig in erinnerung habe, gibt es an dem Lampen-Stcker mehrere Möglichkeiten. So als wenn man da - abhängig von der verwendeten Birne - die Auswahl hat. Kann das sein?

Geschrieben

also ich musste bei<mir am vorderlicht ausprobieren. meine kabel sind nicht nach schaltplan gesteckt, aber das licht geht. ich habe auch kein abblendlicht und musste halt n bissl experimentieren. aber die lampe muss auf jeden fall rein sonst ist der kreislauf ja nicht geschlossen

Geschrieben
der stromkreislauf sollte bei ner v 50 immer geschlossen sein. also schau das das vorderlicht funktioniert. dann springt sie viell an. so war es bei< mir

Das sind zwei verschiedene Stromkreise .... außer man schliesst den Bremslichtsaft an die Fzgbeleuchtung.

Geschrieben

hey ,

also ich hatte schon viel sm zündungen in der hand und hab die erfahrung geamcht dass ein zündfunke allein nicht reicht . stell die zündung und vor allem den kntaktabstand mal gewissenhaft ein und die karre springt aufs erste mal an

:-D

Geschrieben

Ob das Vorderlicht geht, oder nicht, ist erstmal so ziemlich sch..egal.

Wenn Du einen Funken hast und die Karre aber nicht mal mit Startpilot anspringen will, dann ist das Problem wohl doch eher wo anders zu suchen als bei der Zündung. Das eine Kerze unter Kompression keinen Funken mehr abgibt kann schon mal sein, aber Deine Kerze ist ja NEU... Egal wo Dein Zündzeitpunkt steht und was die Kerze für einen Wärmewert hat - so wie Du das beschrieben hast, sollte Dich die Karre mit ner dicken Ladung Startpilot zumindest mal kurz anspringen..!!!

Daher: Hast Du Kompression...vielleicht doch den Kolben falschrum eingebaut...Simmerringe beim Motorzusammenbau vergessen,...???

@v50 killer: SM hat doch nix mit SF zu tun, oder?!? :-D

...vielleicht ja doch?!? Grüße, King Olli

Geschrieben

Oh ja, das Problem kenn ich und bis meine Kiste lief sind ?! :uargh: :-D !??! vergangen...

Ich würde mal alle Kabel die aus der ZGP kommen, bis auf das Kabel zur Zündspule, abnehmen, dann kannst du schon mal ausschließen, dass es was mitm Killschalterkabel oder dem Kabelbaum zu tun hat. Also nur "die neue" Zündspule anschließen und ne W4 Kerze probieren. ZZP ist erst mal egal, sollte auf jeden Fall auch so anspringen. Kontaktabstand Fall checken und sonst mal den Kondensator auswechseln. Aber wie auch die andren schon sagten, Kolbenrichtung checken und ne anderen Spule ausprobieren. Ach ja, nimm mal ne kleineren Düse, ne 72er sollte reichen.

Wenn du das alles gemacht hast sollte die Kiste doch eigentlich sofort anspringen...

Viel Erfolg

felix

Geschrieben
Ich würde mal alle Kabel die aus der ZGP kommen, bis auf das Kabel zur Zündspule, abnehmen

.... jedoch das Blaue für Breli auf Masse legen.

Geschrieben

@ alle:

Alles klar, ich check das alles mal der Reihe nach. Neue Zündkerze und Fühlerlehr befinden sich nun in meinem Besitz, jetzt fehlt noch die Zündspule. Wenn funzt, schrei ich laut auf. DANKE!

Geschrieben

So, Karre läuft jetzt. Unterbrecher eingestellt, neue Zündspule, neue Zündkerze. Und geschoben, geschoben, geschoben... Dann machte es endlich Knatter, Knatter, Knatter...

Jetzt die NEUEN Fragen:

1.) Kupplung trennt nicht richtig. Ist eine neue 4-Scheiben-Kupplung, gerade neu eingebaut. Quasi erst 15 km gelaufen. Mehr Geduld? Der Zug unter dem Motorblock sitzt recht stramm, aber nicht zu stramm.

2.) Der Schaltgriff muckt: der 3. und 4. Gang lassen sich oft nut mit Zwischengas reinmachen, auch beim runterschalten. Liegts an der Kupplung oder muss ich die Züge am Motorblock einstellen? In Leerlaufbeide auf stramm? Oder kann der Schaltgtriff zu spack auf/am dem Lenker sitzen, so dass er reibt?

3.) Nach den Proberunden stellte ich den Roller ab. Plötzlich lief Benzin aus. Warum? Muss ich den Benzinhahn immer zu machen, wenn die Karre aus ist?

4.) Stoßdämpfer vorne ist so weich wie ein Plüsch-Sofa. Carbone nehmen? Oder bringt das auch nix? Hinten der Dämpfer schlägt auch durch. Sebac? Carbone? Bitubo ust mir zu teuer.

5.) Der Roller springt durch kicken nicht an, auch nicht, wenn er warm ist. Aber durch Schieben. Zündung abblitzen, oder was kann's sein?

Freu mich auf Eure Antworten, denn die haben mir ja schon so GEIL weitergeholfen. Knatter, Knatter, Knatter... :-D

Geschrieben

Hallo,

1: Kulukorb richtig angezogen? Feder gerade eingebaut, so dass sie beim Betätigen nicht verkanten kann. Scheiss Feder benutzt? Kulubeläge fluchten miteinander in die dafür vorgesehenen Aussparungen im Korb? Kuluzug vernünftig verlegt, ohne Knicke, etc.?

2: Schaltung einstellen: Suche benutzen... Sollte etwas Spiel haben, anber nicht zuviel. Wenn zu stramm, neigen die Gänge zum Springen und du kannst bei nem Rodeo Wettberb mitmachen. Wenn die Kulu richtig trennt, gehen (hoffentlich auch die Gänge vernünftig rein. (Wenn nicht, Züge erneut kontrollieren oder Schaltkreuz im Eimer)

3: Wo lief das Benzin denn aus. Mal vom Tank ab alle Verbindungen,Schlauch, etc. Kontrollieren. Schwimmerkammer oder Nadel defekt?

4: Carbone oder Sebac vorne und hinten reichen vollkommen. Oder härtere Federn nehmen. Deine scheinen erlahmt zu sein. Wenn der Dämfer von alleine nach manuellem Zusammendrücken recht fix wieder hoch kommt ist der ok, aber die Feder durch...Bitubo muss nicht sein.

5: Punkt 1 und 3 durcharbeiten. Zudem die Zündung nochmal kontrollieren. Was ist mit dem Kolben? Richtig rum? Zylinderkopf ab reicht ja zur Bestätigung. Unbedingt kontrollieren...

Grüße...

Geschrieben

2. ist ein resultat von 1. ich mag die 4-scheiben-kupplungen überhaupt nicht...

3. ich würde sagen, schwimmer/nadel im arsch. kostet nicht viel. oder ist der benzinschlauch nicht richtig drauf?

4. ich würd' 'ne härtere feder einbauen. der dämpfer selbst ist bei sebac etc. auch nicht besser als beim originalen.

r

Geschrieben

Meiner Meinung nach kannst wirst Du deine 4 Scheiben Kupplung nie wirklich getrennt bekommen. Das ist einfach so, und wenn man noch so viel einstellt. 4 Scheiben brauchen einfach mehr Platz als drei.

Geschrieben

@ jerome kent:

Der Kolben muss jetzt doch richtig rum sein, sonst würde ich die Karre doch nicht im vierten Gang auf 65 kmh kriegen, oder?

Das Bezin kommt offenbar aus dem Hahn raus. Da, wo das drehbare Element ist, wird doch so ein rautenförmiges Plättchen draufgeschraubt. Eine der beiden Mini-Schräubchen dreht durch. Neuer Hahn?

@ peanu: Na ja, die Sache mit der 4-Scheiben-Kulu ist irgendwie blöd. Der Motor ist gerade frisch zusammen gebaut. Jetzt schon wieder aufmachen? Gibts keine andere Lösung?

Geschrieben

Naja, mußt ja nicht den ganzen Motor aufmachen, sondern "nur" den Deckel seitlich runtermachen. :-D

Ich wollte damit auch nur sagen, daß Du dir wahrscheinlich den ganzen Überprüfungskram warum die Kupplung nicht trennt sparen kannst. Ich habe die Vierscheibenkupplung jetzt schon in 3 Motoren gehabt, und da hat noch keine richtig getrennt.

Ich mach halt an der Ampel immer den Gang raus :-(

Geschrieben

Hallo,

den Hahn evtl. austauschen. Die Schrauben ziehen das Teil normalerweise dicht. Da muss man so nen Mittelweg zwischen zu fest und nicht mehr zu drehen und zu locker und sifft finden. Ansonsten mal ne andere Schraube versuchen...Bei mir hälts dann so... Kolben würd ich bei dem geringen Aufwand von 4 zu lösenden und wieder festzuziehenden Schrauben dennoch kontrollieren. Ja, ich weiss, Haube und Zündkerze müssen auch ab. Ansich müsste der aber bei der Leistung richtig drin sein...hab nur schon Pferde kotzen sehen vor der Apotheke ... :-D

Grüße...

Geschrieben

Kann das mit der Kulu auch verstehen. Hab selber 4 Scheiben drin und bekommst um verecken net so eingestellt, das sie richtig trennt.

Warum auch 4 Scheiben bei 75cccm? (hab ich das schon richtig gelesen?). Manche fahrn auch 133er mit 3 Scheiben und ne ET3 hat ja auch nur 3... :-D

Geschrieben

vier scheiben deshalb, weil die gerade als einzige neue Kulu vorhanden war... Na ja, vielleicht tausche ich sie auch aus. Aber selbst wenn nicht, kann es ja keine derben probs geben. wie ihr schon sagtet: an der ampel gang raus.

mal für den fall: ist es egal, welche 3-scheiben-kulu ich kaufen würde, oder gibts da unterschiede?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information