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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab ich eigentlich schon erzählt, das mir vorgestern der Motor wieder mal verreckt ist? :-D Glücklicherweise hat es das Gehäuse diesmal überlebt. Die neuen Elestartgehäuse machen einen stabileren Eindruck. :-(

Gestorben ist mal wieder das vierte Gangrad und damit es im Jenseits nicht so allein ist hat es auch noch die Nebenwelle mitgenommen. Man soll ja nicht hungern ohne zu frieren........

Abgesehen davon, dass einige behaupten, der kurze Vierte bringt sowieso nix, schwant mir das es möglicherweise keine gute Idee ist den Kurzen ins Getriebe zu stopfen. Immerhin ist mir das nun schon zum 2.Mal passiert. Nicht mal 400km hat der Haufen gehalten :-( , dabei waren alle Komponenten flammneu!

Wie sind so die Erfahrungen?

Fördert der kurze Vierte Getriebekaries?

Geschrieben

Oh mein Beileid, du scheinst ja sogar die "Rekorde" vom Mitsch zu toppen :-D

Ich selber fahre, wie sicher viele andere auch, schon tausende von km den "kurzen vierten"(neues Lusso Getriebe in PX Alt Gehäuse, nach andauerdem Ärger mit dem Schaltkreuz in Verbindung mit dem PX Alt Getriebe),

bisher ohne Probleme, aber ich bewege mich auch deutlich unter der 20PS Marke.

Geschrieben
Ich selber fahre, wie sicher viele andere auch, schon tausende von km den "kurzen vierten"(neues Lusso Getriebe in PX Alt Gehäuse, nach andauerdem Ärger mit dem Schaltkreuz in Verbindung mit dem PX Alt Getriebe),

bisher ohne Probleme, aber ich bewege mich auch deutlich unter der 20PS Marke.

ebenso!

Geschrieben

Ich glaub das scheint allgemein am ominösen "kurzen vierten Gang" zu liegen.

Ich rede hier aber von dem für Smallframes.

Was soll der scheiß, das man da mit Schulterringen passend machen muss?

Wenn mann´s nicht so penibel macht, kommt wahrscheinlich dasselbe raus, wie bei Dir.

Getriebeklemmmer oder sowas lustiges.

:-D

Geschrieben

Hmm... ich hab deutlich über 20 Hinterrad-PS (mit entsprechendem Auspuff sogar über 30) aber der kurze Vierte hält schon seit einigen tausend Kilometern problemlos! :-D

Geschrieben

der kurze Vierte bringt zwar nix - wie eh schon zigfach diskutiert - weil 300rpm mehr oder weniger drehen des 3.Gangs wohl fast nie etwas ausmachen...., aber, mit Motorschäden etc. hat der garantiert nix zu tun, sofern das richtige Zahnrad korrekt distanziert verbaut wurde...., die Lager ok sind, die Welle,... !

Ich kenne jedenfalls sehr viel mehr gerissene PX-alt Gehäuse und geschrottete PX-Getriebe als Lusso-Versionen, und völlig unabhängig davon, welcher 4.Gang da verbaut war! Hauptursache sind heraushüpfende Gänge, Getriebekaries durch zuviel Leistung, Klemmer, bisweilen extreme Vollbremsungen, am häufigsten jedoch Wheelies, etc., für die der Motor ganz und gar nicht konzipiert ist. Die Hauptschwachstelle ist dabei die linksseitige Nebenwellenaufnahme, ....

Ich würde mal davon ausgehen, daß ihr da etwas Grundlegends falsch macht - ist'ne völlig wertfreie Vermutung ohne konkrete Hinweise - und würde den Fehler bei eigenem Handeln,.... suchen, und zunächst mal nicht im Getriebe ansich! Oft macht man etwas zigmal (falsch?) und denkt über Details bisweilen gar nicht nach, aber jemandem anderen stößt das sofort auf! Sogesehen würd' ich mir da fast mal von einem erfahrenen anderen Schrauber über die Schulter sehen lassen, oder den Motor von jemandem anderen machen lassen, vielleicht löst ihr so das Problem?

Geschrieben

Guter Lösungsansatz. Der Motor wurde jedoch schon das letzte Mal (zwar aus Zeitgründen) nicht von mir zusammengesteckt. Trotzdem ist genau der gleiche Schaden wie beim letzten Mal entstanden.

Wahrscheinlich kann ich nicht mit der Handschaltung umgehen :-D:-(:-(

Geschrieben

@ arschbrand:

hast du dazwischen ev. auch mal die Lager der hauptwelle (beide!!!) erneuert und jene der Nebenwelle (vorallem das C3, aber auch das Nadellager)???

Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer?

Geschrieben

hab ich fast gedacht, daß du da schon angesetzt hast, deshalb mein obiger Vorschlag.

Ist an dem Gehäuse mal geschweißt worden (Verzug?) oder eine Hälfte ersetzt worden (Passungstoleranzen?)?

Was anderes fällt mir im Moment leider auch nicht ein dazu....

Geschrieben

wie sieht es mit der Nebenwelle selbst aus? Ist die Lagersitzfläche evtl. beschädigt?

Gleiches gilt für die Hauptwelle.

Wie ist der Zustand der Passbuchse im Gehäuse für die Nebenwelle?

Ölauslaßschraube zu lang?

Scheibe unter der Kupplung vergessen?

Geschrieben

Ich habe heute mit Wolle von S&S telefoniert. Er meinte dies wäre, in diesem Jahr, der vierte Getriebeschaden dieser Art von dem er Kenntnis hätte. Ob in diesen Fällen auch Neuteile verbaut waren muss noch geklärt werden. Die Gangräder werden nicht mehr von Piaggio hergestellt. Eventuell gibt´s da Qualitätsprobleme.

Geschrieben

stimmt natürlich, das wäre allerdings eine Erklärung!

Getriebe kommen angeblich aus Indien, und zwar schon lange Jahre, wenn meine Info richtig ist.!

Ev. kann sich ein Metallurge die Bruchstelle einmal näher begutachten, haben wir so einen Spezialisten unter uns??? Bitte outen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wolle kennt jemanden an der TU. Der wird sich vielleicht damit auseinandersetzen. Hoffentlich ist es mehr als heiße Luft.

Um das Thema mal mit neuem Stoff zu versorgen:

Montiert habe ich jetzt ein Lusso Getriebe, nagelneu und original Piaggio. das Ding war die ersten 10Km oberhakelig zu schalten. Als Vorsichtsmassnahme habe ich auf den kurzen 4. verzichtet. Mal schauen ob es jetzt hält. Dafür habe ich mir allerdings arge Ganganschlussprobleme eingehandelt. Der 3. geht laut Digitacho bis 115, dann im vierten erfolgt ein Einbruch auf 111 von dem sich der Motor auf einer Strecke von 1,5 km nicht wieder erholt hatte. Ich werde mal checken ob eine etwas magerere Bedüsung und ein Grad mehr Vorzündung (siehe hier) die Lösüng ist. Ich habe die Probleme in dieser Form eigentlich nicht erwartet, da ich mir von der 0.8 Fudilösung bei Verwendung einer LHW mehr versprochen habe.

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben

hmm, irgendwie klingt das mit dem "oberhakelig zu schalten" schon verdächtig..

Hat die Welle ganz sicher keienn Schlag, Verzug?

Ist die Schaltdose ganz sicher original und kein Nachbau und vorallem wirklich ok?

Wie sieht's mit der Schaltstange aus?

Irgendwie scheint mir da doch der Hund begraben zu sein...., und ich denke mal, das meinte auch Jörg mit seinem Posting...

Geschrieben (bearbeitet)
schonmal die wuchtung aller wichtigen bauteile gecheckt ?

welle, lüra ?

Sir, ja Sir!

Alles gerade und sauber.

Mittlerweile nach knapp siebzig km zum GSF Nord Kneipenabend und zurück wird das Gaytriebe butterweich, zumindest in der Schaltung :-D .

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben

KW oder Schwung-Unwucht merkst du lange bevor sich vielleicht das Getriebe zerlegt...., also eher dem Getriebe selber Aufmerksam widmen, und da auch dem scheinbar unwichtigsten detail Augenmerk schenken, und sei es noch so unwahrscheinlich....

Wir haben hier schon die absonderlichsten Sachen gehabt, die keiner von uns jemals erwartet hätte... :-D

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