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Geschrieben (bearbeitet)

Man könnte fast wie in einem Märchen anfangen,

"es war einmal"......!

Objekt,

133er GG Mono

wegen Lieferengpass den GS Race Kolben 57,5mm mit 1mm Koris verbaut.

 

Normal ist es ja so,

das GG Zylis im Gegensatz zu beschichteten Zylis einen stärkeren Verschleiss nach gewisser Laufleistung aufweisen.

In diesem besonderen Fall ist es aber genau umgekehrt.

Nun ist ja bei 200km Laufleistung noch kein Verschleiss vorhanden.

Die genau vermessene Bohrung nach dem bohren und honen aufs 1. Übermass von 57,5mm,

wies ein Einbauspiel von 0,085mm auf.

 

Nach ca. Gesamtlaufleistung von guten 200km kurzen Klemmer,:???:

gut mit der Kulu erwischt, Hinterrad blockierte nicht, war ja eigentlich noch beim einfahren.

Erstes Schadensbild per WA Fotos,

ganz klar Stehbolzenreiber.

 

Ist ja das erste was man denkt und viele aussprechen,

dem sein Drehmomentschlüssel passt nicht,

verkehrtes Drehmoment, Blabla usw.:-D

 

Nachdem der Kunde den Zyli zu mir zurückschickte,

war ich nach erneutem vermessen der Bohrung ziemlich baff!

Das Einbauspiel betrug "nur" mehr 0,065mm!!!:???:

Was mich ziemlich stutzig machte,

die Bohrung war vorher perfekt zylindrisch und rund.

 

Nach dem Klemmer war der Zyli oberhalb der Strömer 0,015 mm konisch enger,

unterhalb der Strömer hatte die Bohrung das ursprüngliche Einbauspiel.

 

Nachdem mich eine Nacht dieses Phänomen beschäftigte,

kam ich zu dem Schluss, der Guss ist nicht genügend gealtert.

Gerade im oberen Bereich des Zylis,

wo die Kühlrippen im Ø immer grösser werden ist eine gewisse Materialanhäufung zu finden.

In diesem Bereich arbeitet das Material am stärksten.

 

Nach zweimaligem altern, je 2,5 Std. bei 250°C dann im Ofen abkühlen lassen,

und jeweils zwei Nächte im Gefrierschrank wurde der Zyli nochmals gründlich vermessen.

Es hat sich meine Vermutung bestätigt,

der Guss des Zylis arbeitete nochmals bei diesem künstlichen Alterungsprozesses.

 

Die Bohrung ging nochmals 0,015mm zusammen,

nun hätte ich ein Einbauspiel von 0,05mm gehabt.

Jetzt war auch die Bohrung unterhalb der Strömer ca. 0,015mm enger.

 

Anschliessend läppte ich den Zyli auf ein Einbauspiel von 11/100 mit dem Hintergedanken,

das die Bohrung mit gewisser Laufleistung nochmals enger wird.

Der Roller wird im Winter auch bewegt,

wir, (mein Kunde und ich) hoffen, das bei Kälte, ungeheitzte Garage und Wärme im Fahrbetrieb der Zyli weiter altert.

 

Im Frühjahr,

wenn der Einbau eines anderen 4. Ganges ansteht wird der Zyli wieder vermessen,

notfalls muss der Läppdorn nochmals kurz durch.

Ich werde berichten,

 

pr

 

Edit: Bilder folgen

Edit: Verkehrte Bilder, sorry

 

pr

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von powerracer
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 30 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Das auf den Bildern ist aber kein 133er Polini. Oder hab ich nen Knick in der Optik?

@jollehallo,

sorry, Du hast recht.;-)

Haben sich verkehrte Bilder eingeschlichen.

Richtige Bilder kommen,

 

Gruß

Geschrieben

Magst du ggf. mal ein Bild von deinem Läppdorn zeigen? Ich hab da auch so einen Kandidaten der durch Kolbenverschleiss gealtert ist;) bzw. würde ich die Zylinder gerne vorgespannt nacharbeiten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Magst du ggf. mal ein Bild von deinem Läppdorn zeigen?

KLACK

 

Dazu, ob Vorspannen insbes. eines GG-Zylinders erforderlich / sinnvoll ist, habe ich folgende Meinung: KLICK

 

Aber jeder soll sein Feld natürlich so beackern, wie er es kann und mag. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 36 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

KLACK

 

Dazu, ob Vorspannen insbes. eines GG-Zylinders erforderlich / sinnvoll ist, habe ich folgende Meinung: KLICK

 

Aber jeder soll sein Feld natürlich so beackern, wie er es kann und mag. ;-)

@T5Rainerhallo,

da ich das bohren des Zylis auf der Drehmaschine bewerkstellige,

hat sich das aufspannen auf eine Fussplatte eben sehr gut angeboten,

ob jetzt beim bohren noch ne Kopfplatte verschraubt war,

machte den Käse auch nicht fett.

 

Gehont wurde der Zyli dann "nicht" vorgespannt.

 

Gruß

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Magst du ggf. mal ein Bild von deinem Läppdorn zeigen? Ich hab da auch so einen Kandidaten der durch Kolbenverschleiss gealtert ist;) bzw. würde ich die Zylinder gerne vorgespannt nacharbeiten.

@Stoxnethallo,

ich stell was ein, (auch mit Maßen) muss nur mein Archiv durchstöbern;-)

 

Gruß

Geschrieben

Also ich hab im Malossi mit GS Kolben 58mm 7/100 und das hält seit ich den Vorgespannt hab machen lassen. Meine der Tip kam sogar vom pr ;) Bei nem DR oder ähnlichem würde ich es auch nicht so genau nehmen aber der MK1 macht 28PS und das jetzt auch in einigermaßen haltbar (wenn nix in der Düse steckt;) und beim nachmessen habe ich auch oft Zylinder in der Hand die nicht ganz rund sind. Da würde sich das anbieten, so wie ich das sehe ist es ja nicht der Aufwand sich einen Dorn herzustellen und den Zylinder zu korrigieren. Wenn ich dann nur ein gutes Gefühl hab ist es doch auch was wert (mir jedenfalls) 

Geschrieben

@Stoxnethallo,

wenn Du so etwas vorhast, bemüh dich mal schon um Läpppaste.

Ich verwende 150mµ Körnung von Pferd. (bekommst Du in der Bucht, ist nicht teuer)

Die Körnung muss bekannt sein,

um dies beim Ø des Läppdorn zu berücksichtigen.

Bei 150er Körnung muss der Läppdorn 3/100 kleiner ausfallen

 

Helmut

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich mach sehr viel im Kartbereich,

bei Motoren wo dir vom Reglement die Hände kplt. gebunden sind,

ist ein vorgespannt geläppter Zyli, dem eines ungeläppten Zylis "haushoch" überlegen.

 

Nun haben wir bei Aluzylis mit GG Buchse bisschen andere Verhältnisse,

wie beim Voll GG Zyli, oder gar reinem Aluzyli.

 

Beim Kartsport wird nicht in PS der Fortschritt gemessen,

sondern auf der Stoppuhr.

Wenn dann im Spitzenfeld 9 Fahrer innerhalb eines zehntel liegen,

und der vorgespannte Zyli bringt 4-5/10 was soll daran schlecht sein???????

 

"Reibungsverlustminimierung" heisst hier das Zauberwort!;-):inlove:

Und wie es Stoxnet schreibt, auch fürs Bauchgefühl,:thumbsup:

 

pr

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Magst du ggf. mal ein Bild von deinem Läppdorn zeigen? Ich hab da auch so einen Kandidaten der durch Kolbenverschleiss gealtert ist;) bzw. würde ich die Zylinder gerne vorgespannt nacharbeiten.

@Stoxnetjetzt mal Daten

Ø des Kolben war 57,475

Ø des Läppdornes 57,555

Ø des Zyli 57,585

Lange des Läppdornes 160mm

Material des Läppdornes, St 52 / St55 oder 9MnS9 kein hochlegierter Stahl!!

 

Einen sehr wertvollen Tipp hab ich schon vor längerem von @BerntSteinbekommen,

seinen Zyli mit "bisschen mehr" Nm (2-3) auf den Vorspnnplatten zu verschrauben.

In dem Fall verzieht sich der Zyli stärker,

der Läppdorn nimmt an den höchsten Punkten mehr Material weg.

 

Kurz zu Leistungsangaben,

da ich ja den Kartbereich auf der Uhr als Vergleich herangzogen habe.

Ein mehrfacher Deutscher Meister auf Automatic im Vespabereich,

hat einen vorgespannt geläppten Zyli auf der Rolle verglichen,

genau 1 PS Leistungszuwachs.

 

Was das gute daran war,

im Extrembereich bedüst lief der Motor total unauffällig:thumbsup:

 

Helmut

20191004_111923.jpg

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Bearbeitet von powerracer

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