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Geschrieben (bearbeitet)

imageproxy.php?img=&key=8aba39cb43c221e7Hallo zusammen, ich werde langsam dulle. Gibt es irgendwelche Umbauten (zu kaufen oder in lustiger Heimarbeit), die den Lenker der PK XL 2 erträglich machen. Sieht immer nach nem Kübel aus. Was passt da drauf?

Danke & Cheers, Porter Lars

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Bearbeitet von PORTER LARS
Bild
Geschrieben

Für die Montage eines PK XL oder PK S Lenkers müsste das Gewinde oben, wo der Lenker geklemmt wird, abgedreht werden. Aber das ist alles verschlimmbesserung, Handschuhfach in passender Farbe fehlt noch..... Ach ja, geht sich der schaltarm vom 1zug dann noch in einem anderen Lenker aus? 

Geschrieben

Dann kann man wohl nur basteln?! Merkwürdig, dass man dazu nicht viel im Netz findet? Was ist mit nem Vorbau von der Stange, kann ja nicht so schwer sein, bezüglich des Zuges?!

Geschrieben

Also ich würd das so lassen wie es jetzt ist. Einzig Trittleisten tät ich noch montieren. 

 

Die Lenkerumbauten auf S/XL1 (oder V50 :-D

) sehen immer irgendwie nach Pfusch aus (ewig langes Zündschloss, Kabelpfusch IM Lenker, Choke umbauen...). 

Geschrieben

wer seine Xl2 nicht mag sollte diese veräußern und sich eine andere Vespa kaufen. 

Sie sind zwar potthässlich aber haben ihren ganz eigenen Charm :repuke::inlove:

 

Xl2 sind wie sie sind. Wer da mit einer Verälterungskur beginnt, macht qualitativ das selbe wie die ganzen Botox-Weiber, nur mit umgekehrtem Ziel, welches auch niemals ehrlich erreicht werden kann:-D Und nur der Umbau vom @skinglouie ist meiner Meinung nach gelungen. Aber der ist halt eher Custom als Retroverschandelung.

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  • Thanks 2
Geschrieben

Witzig, dass du das schreibst, vor 30 min geordert. Verkleidung werde ich entweder ziehen oder aus Alu dengeln. Lenker wird da bis auf die Halterungen beibehalten. Ich mach Fotos...

Geschrieben

Hallo.

Am besten original zusammenbauen...

Und zwei menschen suchen....

Einer der viel für die doch ansehnliche xl2 bezahlt...und einen der ne xl1 oder pk50s günstigst abgibt...

Problem gelöst...

Btw...garelli kotflügel geht gar nicht...

 

  • Like 1
  • 10 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die PLC Abdeckung ist ein reiner GFK-Rohling, es passt kein Schalter, Tacho oder Scheinwerfer der XL2 und um die Abdeckung einigermaßen anzupassen und Befestigungen für Scheinwerfer, Tacho und Schalter entwerfen und einzubauen kann man mal locker 25 Arbeitsstunden investieren.

Siehe Kiste in meinem Profilbild.

Die XL2 Lenkerunterteilverkleidungl und Lenkkopfabdeckung kann man dann auch wegwerfen, rückbaubar wird das Lenkerunterteil dann nämlich nicht mehr sein.

 

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben

Hallo Carsten 0308,ich versuche da einen anderen Weg. Ich hab mir die einer alten PK bestellt und werde diese anpassen und dann eine Form davon bauen... Ich stell mal Bilder ein... Grüße

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 6.10.2019 um 19:28 hat PORTER LARS folgendes von sich gegeben:

imageproxy.php?img=&key=8aba39cb43c221e7Hallo zusammen, ich werde langsam dulle. Gibt es irgendwelche Umbauten (zu kaufen oder in lustiger Heimarbeit), die den Lenker der PK XL 2 erträglich machen. Sieht immer nach nem Kübel aus. Was passt da drauf?

Danke & Cheers, Porter Lars

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  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, es geht auch be mir mal weiter. Originaler Lenker wurde um 55 mm in der Breite und 8 mm in der Höhe gechopped. Lampe wurde um 22 mm nach hinten versetzt - jetzt passt die Verkleidung perfekt auf den Lenker. Die untere Verkleidung wird mit Hilfe eines KS Rohres neu aus Glasfaser und Epoxy gemacht.6BCE271A-D1B6-48DD-ADB7-7C35CBBEB751.thumb.jpeg.b808ffd5435aec2a9152d54c1f607e0c.jpeg447FD8E6-85E9-40F6-8384-EA4744BD92A9.thumb.jpeg.001def348a624ae79a9b3472547dc226.jpegE3A8AF34-E1C1-4AF0-8F9C-015BFF191F0B.thumb.jpeg.89b0e33ced740c598faade8150d46a5c.jpeg 

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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