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Winterprojekt für PX150 *2013, KAT Entfernung, Sito Auspuff Original


Cactus

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen...
ein Greenhorn (also ich) hat gerade die zweite Saison auf seiner Italienerin bestritten und bekommt das Lächeln nicht aus dem Gesicht. Hej... macht das Spaß.

Aber bei der Px150 BJ 2013 ist bekanntlich meistens bei 90 km/h Schluss. Wenn sie mal gut gelaunt ist und der Weg etwas fällt vielleicht mal 92.
Ich habe nicht vor, das geliebte Gerät ganz wild zu pushen.

Aber etwas mehr Zug unten, oder vielleicht sogar 100 in der Spitze wäre schon cool. Womit würden die Profis hier anfangen?
Ich kann übrigens keine Zylinder aufbohren, oder Motoren spalten. Aber einen Vergaser ausbauen oder den Puff wechseln wäre schon drin.

Daher die Frage an Euch... womit würdet ihr an einem Originalgerät anfangen?
Wenn es dann noch legal wäre .... gross .... ;o)


Ich bin gespannt, was ich im Winter alles machen kann ... Ciao .... Cactus

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Legal bekommst du das nicht hin. 
Bau einen bgm 177 zYlinder ein und einen Big Box Touring Auspuff an und suche dir im Umkreis ggfs jemanden der dich unterstützen kann 

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vor 7 Stunden hat Cactus folgendes von sich gegeben:

 

Ich kann übrigens keine Zylinder aufbohren, oder Motoren spalten. Aber einen Vergaser ausbauen oder den Puff wechseln wäre schon drin.

Daher die Frage an Euch... womit würdet ihr an einem Originalgerät anfangen?
Wenn es dann noch legal wäre .... gross .... ;o)


 

 

In dieser Kategorie bewege ich mich auch. :satisfied:

Mit etwas Mut schaffst Du es es aber sogar einen Zylinder und den Kolben zu wechseln. (Habe ich auch hinbekommen.) 

 

Viel Erfolg! :thumbsup:

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vor 52 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

Legal bekommst du das nicht hin. 
Bau einen bgm 177 zYlinder ein und einen Big Box Touring Auspuff an und suche dir im Umkreis ggfs jemanden der dich unterstützen kann 

 

Der Zylinder wäre auch meine erste Wahl.

 

Jedoch bietet SIP ein "Road Legal Set" an, hier sind Zylinder Vergaser und Auspuff enthalten und man kann, so stehts in der Beschreibung, dieses Set dann auch eintragen.

Kostet halt nur ne Mark mehr. Ob es was taugt weiß ich nicht, wäre dann ein Polini Zylinder. 

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Ich würde zuerst mal, falls noch nicht geschehen, den Kat-Auspuff rausschmeißen. Schon der Wechsel auf den Original Auspuff bringt in diesem Fall eine spürbare Mehrleistung und außerdem völlig unauffällig.

Sonst halt einen modernen Boxauspuff verbauen (Siproad / BigBoxTouring), die aber alle deutlich lauter als der Ori-Auspuff sind, aber natürlich auch Mehrleistung bringen.

Wenns mehr Leistung werden soll. hilft nur ein Zylinder-/Vergasertausch, wobei der BGM 177 nicht ohne Weiteres auf einen Elestartmotor passt (dies nur mal als Info).

Zylindertausch ist kein Hexenwerk.

 

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vor einer Stunde hat DUCMAN166 folgendes von sich gegeben:

Dieses hier?

=> Polini177

 

 Nö, SIP hat mittlerweile auch die "Road-Legal"-Kits.

z.B. https://www.sip-scootershop.com/de/products/tuningkit+sip+polini+177+ccm+_1010320h

oder

https://www.sip-scootershop.com/de/products/tuningkit+sip+polini+177+ccm+_1010310h

mit Tröte.

 

Ob die allerdings bei nach '89 so problemlos wie beschrieben eingetragen werden können wird diskutiert. Da würde ich mal bei SIP anrufen...

 

Viele Grüße,

Alex

Bearbeitet von AAAB507
  • Thanks 1
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vor 6 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Zylinder DR 177, vorhandenen Vergaser umbedüsen, Ori-Auspuff ohne Kat. Fertig. Läuft in etwa wie eine PX200, leise, unauffällig, sparsam und nahezu unzerstörbar. 

 

 

 

HülleScreenshot_20190922-154211_Radarwarner.thumb.jpg.a6873f8aea79037a693145ba502a405b.jpg

Höre hier immer läuft wie ne 200'er. Hier mal die TopSpeed einer Original 88 200'er mit 45tkm auf der Uhr. Ok ging etwas bergab aber gerade Körperhaltung dafür sind die 108 nach GPS nicht schlecht.  Hat jemand mal nenn 177 gemessen?

Bearbeitet von ard_2
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vor 7 Minuten hat Cactus folgendes von sich gegeben:

Wenn der Eifelhügel steil genug ist, schaffe ich vielleicht 100. ;o)

 

 

 

Wie kommst Du auf die Eifel?

Passt aber,  die 150er ist mit 88 eingeteagen die GS mit 105. Mich wundert nur das die Euro3 150er nur 2kmh weniger im Schein hat als die alte ohne Kat

Bearbeitet von ard_2
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vor 40 Minuten hat Cactus folgendes von sich gegeben:

Weil ich da wohne. Zumindest am Rand.
Die realen 88  km/h sind für die 2013er Px150 jedenfalls realistisch. 

 

Habe auch nenn Roller in der Eifel stehen. Begegne da aber so gut wie nie einer anderen Vespa. Manchmal nenn Touri auf Ausfahrt an der Mosel.  Fühle mich da echt wie nenn Exot.

Mein Revier Nähe Schweich bei Trier

Bearbeitet von ard_2
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vor 19 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

 

HülleScreenshot_20190922-154211_Radarwarner.thumb.jpg.a6873f8aea79037a693145ba502a405b.jpg

Höre hier immer läuft wie ne 200'er. Hier mal die TopSpeed einer Original 88 200'er mit 45tkm auf der Uhr. Ok ging etwas bergab aber gerade Körperhaltung dafür sind die 108 nach GPS nicht schlecht.  Hat jemand mal nenn 177 gemessen?

Also für eine originale PX hätte ich jetzt zwischen 95 und max. 100 echte km/h angesetzt. Ob 10 oder 12 PS macht auch noch was aus, aber der Unterschied ist mit 1-3 km/h eher marginal anzusehen.

PX 200 Bj. 81 ca. 35.000km Cosa Alu Zylinder mit Polini Box 103 km/h an guten Tagen, trocken und nicht zu heiss. Gemessen mit TomTom Navi.

 

 

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vor 3 Minuten hat x003 folgendes von sich gegeben:

Also für eine originale PX hätte ich jetzt zwischen 95 und max. 100 echte km/h angesetzt. Ob 10 oder 12 PS macht auch noch was aus, aber der Unterschied ist mit 1-3 km/h eher marginal anzusehen.

PX 200 Bj. 81 ca. 35.000km Cosa Alu Zylinder mit Polini Box 103 km/h an guten Tagen, trocken und nicht zu heiss. Gemessen mit TomTom Navi.

 

 

 ist die 12PS Version mit 105km/h im Schein. Am 22.09 waren es so 22-24°C

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Am 7.10.2019 um 09:19 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Ich würde zuerst mal, falls noch nicht geschehen, den Kat-Auspuff rausschmeißen. Schon der Wechsel auf den Original Auspuff bringt in diesem Fall eine spürbare Mehrleistung und außerdem völlig unauffällig.

Sonst halt einen modernen Boxauspuff verbauen (Siproad / BigBoxTouring), die aber alle deutlich lauter als der Ori-Auspuff sind, aber natürlich auch Mehrleistung bringen.

Wenns mehr Leistung werden soll. hilft nur ein Zylinder-/Vergasertausch, wobei der BGM 177 nicht ohne Weiteres auf einen Elestartmotor passt (dies nur mal als Info).

Zylindertausch ist kein Hexenwerk.

 

Hi Matt44,

 

ich denke Dein Vorschlag wird meine erste Wahl und ich werde erstmal mit dem KAT anfangen. Du scheinst ja beides probiert zu haben. Ist der Unterschied zwischen Original Puff und SIP Road 2 nochmal deutlich?

 

Frage mich auch, ob der Road 2 überhaupt mit dem Original Zylinder  klar kommt, oder schon zu offen ist. Man will ja nicht für die Tonne investieren ;o)

 

Gruß ..... Mike

 

 

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vor 19 Stunden hat Cactus folgendes von sich gegeben:

Hi Matt44,

 

ich denke Dein Vorschlag wird meine erste Wahl und ich werde erstmal mit dem KAT anfangen. Du scheinst ja beides probiert zu haben. Ist der Unterschied zwischen Original Puff und SIP Road 2 nochmal deutlich?

 

Frage mich auch, ob der Road 2 überhaupt mit dem Original Zylinder  klar kommt, oder schon zu offen ist. Man will ja nicht für die Tonne investieren ;o)

 

Gruß ..... Mike

 

 

 

Ja, der Siproad bringt auch auf dem Ori-Zylinder Mehrleistung. Aber mir war der Road echt zu laut. Das ist natürlich immer subjektiv, aber bereits der Ori Piaggio Auspuff bringt gegenüber dem Kat Auspuff spürbare Mehrleistung und hat einen schönen Klang.

Dazu kommt, dass der 150er Zylinder ohnehin nicht sehr drehfreudig ist und gerade obenraus brachte der Sipraod bei mir immer den größten Leistungszuwachs.

Schau doch mal nach einem guten gebrauchten Ori-Auspuff, da machste erstmal nix falsch.

Bedüsung anpassen nicht vergessen, wenn ich mich recht erinnere, HD 100 oder 102. Müsste ich aber nachschauen.

 

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vor 5 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

Ja, der Siproad bringt auch auf dem Ori-Zylinder Mehrleistung. Aber mir war der Road echt zu laut. Das ist natürlich immer subjektiv, aber bereits der Ori Piaggio Auspuff bringt gegenüber dem Kat Auspuff spürbare Mehrleistung und hat einen schönen Klang.

Dazu kommt, dass der 150er Zylinder ohnehin nicht sehr drehfreudig ist und gerade obenraus brachte der Sipraod bei mir immer den größten Leistungszuwachs.

Schau doch mal nach einem guten gebrauchten Ori-Auspuff, da machste erstmal nix falsch.

Bedüsung anpassen nicht vergessen, wenn ich mich recht erinnere, HD 100 oder 102. Müsste ich aber nachschauen.

 

Danke für das Meinungsbild .... dann begebe ich mich mal auf die Suche ... *düs*

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Am 12.10.2019 um 17:33 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

Ja, der Siproad bringt auch auf dem Ori-Zylinder Mehrleistung. Aber mir war der Road echt zu laut. Das ist natürlich immer subjektiv, aber bereits der Ori Piaggio Auspuff bringt gegenüber dem Kat Auspuff spürbare Mehrleistung und hat einen schönen Klang.

Dazu kommt, dass der 150er Zylinder ohnehin nicht sehr drehfreudig ist und gerade obenraus brachte der Sipraod bei mir immer den größten Leistungszuwachs.

Schau doch mal nach einem guten gebrauchten Ori-Auspuff, da machste erstmal nix falsch.

Bedüsung anpassen nicht vergessen, wenn ich mich recht erinnere, HD 100 oder 102. Müsste ich aber nachschauen.

 

Andere Bedüsung von oben nach unten arbeiten habe ich verstanden. Über einen SI 24 muss ich erst bei einem 177er nachdenken... richtig?

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vor 8 Stunden hat Cactus folgendes von sich gegeben:

Andere Bedüsung von oben nach unten arbeiten habe ich verstanden. Über einen SI 24 muss ich erst bei einem 177er nachdenken... richtig?

 

Nicht zwingend. Ein gesteckter DR oder Polini laufen mit 20SI und Oriauspuff zuverlässig und keineswegs schlecht (nur als Beispiel, weil selbst "erfahren")

Überleg Dir doch mal, was Du Dir vorstellst und dann kann man auch mal was Substanielles dazu sagen.

 

Bearbeitet von Matt44
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vor 25 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

Nicht zwingend. Ein gesteckter DR oder Polini laufen mit 20SI und Oriauspuff zuverlässig und keineswegs schlecht (nur als Beispiel, weil selbst "erfahren")

Überleg Dir doch mal, was Du Dir vorstellst und dann kann man auch mal was Substanielles dazu sagen.

 

Der Anfang wird der Oripuff mit der Düse sein. Die Frage war für mich nur, ob das mit Ori Zylinder und SI20 vernünftig laufen kann. 
Ich will mir das Ergebnis erstmal ansehen und anhören. 
vielleicht reicht mir das auch schon. Auf eine Rennsemmel will ich ja gar nicht hinaus. ;o)

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    • Dachte ich mir gestern auch. In guter GSF Manier erstmal alles schlecht reden was neu ist.... Bis auf den Super G mit der Spacer Notlösung habe ich hier in meinem Dunstkreis nichts von schlechten Erfahrungen gehört. Ganz im Gegenteil. Einige sind ganz bewusst auf VMC Zylinder umgestiegen, da sie sehr gute Leistung erzeugen und preislich interessant sind. Und ordentlich aufgebaut, halten die Sachen auch viele Kilometer. Wenn VMC seine Preispolitik beibehält, und seine Produkte so weiterentwickelt wie die letzten Jahre, sehe ich keinen Grund die alten Malossi/ Polini Zylinder für deutlich höhere Preise zu kaufen. Und was gibts noch in der 177er Klasse? BGM? Nee danke. Von dem Kram bin ich geheilt. Bin gespannt was die neuen Zylinder kosten werden.  Im Moment kann man ja ganz grob sagen Super G - 200€ Stelvio - 300€ Crono - 350€ Explorer - 500€ Hier rede ich nicht von den teuren S.P und S.C Preisen sondern mit bisschen Recherche und Preisvergleich im Netz. Wenn das so bleibt und der Ranger in der 400€ Klasse spielt, bleibe ich bei VMC. Ein Grund dafür ist auch der Kundenservice und die Kulanz von VMC. Das müssen die anderen erstmal so nachmachen.  
    • Hallo zusammen,    Mir dürstet nach eurem Schwarmwissen... Ich hab nun schon einige Beiträge durchgesehen, finde aber nicht die passenden Informationen zum Thema. Es geht um folgendes: In meinem Besitz befindet sich seit grob einem Jahr eine 87er PX 200 Lusso. Einige Teile musste ich bereits aufgrund des Zustandes tauschen, nun bin ich an der Vorderachse angekommen.   Ursprungsproblem ist die schlechte Bremsleistung. Wenn die Vespe ein Weilchen steht zieht die Bremse bissig an. Nach ein paar Metern ist dann aber wieder Schicht im Schacht und du kannst das Dingens bei gezogenem Bremshebel gerade noch schieben. Beläge frisch von SIP, etc. ABER: Ich kam auf zwei Forenbeiträge:   Einmal hier: und einmal hier: Die Bremsen die hier in den Beiträgen als Lusso-Bremse gezeigt werden, schauen komplett anders aus als meine - obwohl die ja eine Lusso sein soll (hat Getrenntschmierung und die korrekten Rahmennummern). Anbei das Bild meiner Vorderradbremse - ich tippe darauf, dass hier jemand einfach eine PX alt bremse verbaut hat...   Was meint ihr dazu? Ich bin leider noch zu unerfahren um das genau zu beurteilen. Die Bremsbeläge sind jedenfalls getrennt auf eigenen Bolzen aufgehängt - was für mich ja schon was mit Lusso zu tun haben sollte - schaut so aus wie hier (Bild nicht von mir):   Hat es eventuell auch Mischmodelle gegeben? Also PX Lusso mit PX alt Bremsen ab Werk? Wenn es sich wirklich um eine PX alt Bremse handeln sollte die hier verbaut wurde, was bräuchte ich alles an Teilen um wieder auf Lusso umzurüsten? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.   Danke und LG vom Bodensee - André
    • Steht derzeit noch abgedeckt bei mir in der Halle...soll im nächsten Jahr Einzug im Wohnzimmer halten.
    • Das passt dann halt nicht mehr rein. und Mittig schon gar nicht. Sind ja jetzt schon zwei breite Cosa Hälften plus 10mm Spacer. Das ist halt der Spagat zwischen Roller und Auto  
    • Ich habe gar nichts runtergesprochen. Meine Aussage trägt die Hoffnung, dass sich der südalpische VMC-Qualitätsstandard verbessert hat. In der Vergangenheit war das nicht der Fall. Mehr nicht ...
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