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Geschrieben

Auf die gefahr, dass ich zu blöd zum Suchen bin...

 

Ich kenne ja die Billo Variante von Helicoil und habe bislang immer das original verwendet.

Aber wenn ich sehe was der Kasten mit den paar büchsen von würth kostet zieht es mir die falten aus dem sack. ja ok, da sind ein paar werkzeuge drin und ich bin auch eigentlich immer gewillt qualität und original zu kaufen aber....

ich fand würth ja schon immer extrem hochpreisig im vergleich.

 

gibt es da alternativen oder haben die das so fort knox mäßig patentiert?

 

da muss man ja für 8x stehbolzen büchsen 200€ verlangen :wallbash::wallbash:

Geschrieben

baerfix heissen die. hab ich in m6 und m8 in verwendung. ich finde die gut, besser als helicoil, aber da es halt richtige buchsen sind, muss man weiter aufbohren.

hab leider noch keine in m7 gefunden.

Geschrieben (bearbeitet)

"Ensat" gibt es auch noch, sind aber auch komplette Buchsen. Die verwenden wir im Maschinenbau öfters als Helicoil

302-Ensat-Gewindeeinsaetze-aus-Edelstahl-schrauben-seimatec.jpg

Bearbeitet von Style
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten hat Style folgendes von sich gegeben:

"Ensat" gibt es auch noch, sind aber auch komplette Buchsen. Die verwenden wir im Maschinenbau öfters als Helicoil

302-Ensat-Gewindeeinsaetze-aus-Edelstahl-schrauben-seimatec.jpg

 

Katastrophe die Dinger! Selbstschneidendes Chaos quasi. Die Wandstärke ist einfachviel zu dick. Stell dir mal vor, du willst mit sowas einen Zylinderstehbolzen reparieren:wacko:.

 

Ich sehe auch "nur" Time Sert als alternative. Zudem finde ich Heli Coil bei Durchgangsbohrungen echt beschissen!

Geschrieben
vor 9 Minuten hat mottin86 folgendes von sich gegeben:

... und habe bislang immer das original verwendet.

 

soll ich dir mit den originalen was zusammenstellen & du schaust dann ob das preislich ok für dich ist?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

 

 du willst mit sowas einen Zylinderstehbolzen reparieren:wacko:.

 

ich hab nicht geschrieben das es für Zylinderstehbolzen geeignet ist, es ging ihm um Alternativen :sigh:

Wir im Maschinenbau brauchen halt teilweise die Wandstärke wegen den Kräften

Bearbeitet von Style
Geschrieben

also die dicken büchsen hab ich auch. wie der lokalpatridiot sagt:

 

time-sert? alternative zu timsert?! whä?!

 

vor 4 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

 

soll ich dir mit den originalen was zusammenstellen & du schaust dann ob das preislich ok für dich ist?

gerne

  • Haha 1
Geschrieben

Also so wie ich das verstehe sucht mottin Gewindeeinsätze, keine Gewindebuchsen.

Somit fallen Ensat und Konsorten ja bereits weg.


Gewindeeinsätze gibts dann z.B. von:

HeliCoil

BearCoil

TimeSert

....

 

 

vor 4 Minuten hat mottin86 folgendes von sich gegeben:

gerne

 

sag an was du brauchst - gerne auch per PN

Geschrieben

die coils sind federn --> hab ich, pröll

die bearfix, ensat etc sind büchsen mit ordentlich wandstärke, nicht immer möglich.

die serts sind büchsen mit minimaler wandstärke --> das will ich

Geschrieben

Ich habe eine Box zuhause liegen, kannst du dir mal anschauen kommen, waren recht günstig.

 

Ich habe die Bolzen von meinem 30Kg Bosch Abbruchhammer damit fixiert und es hält...

Geschrieben

HeliCoil ist das einzig teure das Eindrehwerkzeug. Das macht man sich selber.

 

Rest bei ebay kaufen. Hab so meinen Satz von M4/M5/M6/M7/M8/M10 für weniger als die Hälfte zusammengestellt.

Geschrieben

Ensat 302 kann man die Gewinde am besten vorschneiden bei empfindlichen Sachen. Das Ding dann reinpappen.

Z.b. in Glasfaser super ! oder pertinax.

Die transportieren die Kräfte tief runter.

 

Helicoil usw ist natürlich schlanker.

Gibt einen Zweck für alles.

Und check mal andere Kaufquellen. Als Kleinkunde wird man nicht nur bei Lagern gut verarscht ! leider.

Geschrieben
vor 11 Stunden hat mottin86 folgendes von sich gegeben:

ich fand würth ja schon immer extrem hochpreisig im vergleich.

 

Tja... Würth stellt das zeuch nicht her! TimeSert kommt aus den USA. Würth hat nur den exclusiv-Vertrieb für Deutschland. 

Was das Ergebnis angeht, gibt es keine vergleichbaren Alternativen.

vor 10 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

die haben da wohl gut spielraum.

leider nein... guter Spezl ist bei Würth... da geht so gut wie nix... leider! Wollte auch schon zuschlagen.... muss auch noch sparen.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo, auch wenn es schon etwas älter ist!

 

Ich hätte 2 Problemfälle an einem Sprint Motor zu reparieren. Ein Gewinde der Halteschrauben für den Kupplungsdeckel und das Gewinde der fetten Auspuffachraube in der Schwinge.

Was ist dafür zu empfehlen?

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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