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Geschrieben

Auf die gefahr, dass ich zu blöd zum Suchen bin...

 

Ich kenne ja die Billo Variante von Helicoil und habe bislang immer das original verwendet.

Aber wenn ich sehe was der Kasten mit den paar büchsen von würth kostet zieht es mir die falten aus dem sack. ja ok, da sind ein paar werkzeuge drin und ich bin auch eigentlich immer gewillt qualität und original zu kaufen aber....

ich fand würth ja schon immer extrem hochpreisig im vergleich.

 

gibt es da alternativen oder haben die das so fort knox mäßig patentiert?

 

da muss man ja für 8x stehbolzen büchsen 200€ verlangen :wallbash::wallbash:

Geschrieben

baerfix heissen die. hab ich in m6 und m8 in verwendung. ich finde die gut, besser als helicoil, aber da es halt richtige buchsen sind, muss man weiter aufbohren.

hab leider noch keine in m7 gefunden.

Geschrieben (bearbeitet)

"Ensat" gibt es auch noch, sind aber auch komplette Buchsen. Die verwenden wir im Maschinenbau öfters als Helicoil

302-Ensat-Gewindeeinsaetze-aus-Edelstahl-schrauben-seimatec.jpg

Bearbeitet von Style
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten hat Style folgendes von sich gegeben:

"Ensat" gibt es auch noch, sind aber auch komplette Buchsen. Die verwenden wir im Maschinenbau öfters als Helicoil

302-Ensat-Gewindeeinsaetze-aus-Edelstahl-schrauben-seimatec.jpg

 

Katastrophe die Dinger! Selbstschneidendes Chaos quasi. Die Wandstärke ist einfachviel zu dick. Stell dir mal vor, du willst mit sowas einen Zylinderstehbolzen reparieren:wacko:.

 

Ich sehe auch "nur" Time Sert als alternative. Zudem finde ich Heli Coil bei Durchgangsbohrungen echt beschissen!

Geschrieben
vor 9 Minuten hat mottin86 folgendes von sich gegeben:

... und habe bislang immer das original verwendet.

 

soll ich dir mit den originalen was zusammenstellen & du schaust dann ob das preislich ok für dich ist?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

 

 du willst mit sowas einen Zylinderstehbolzen reparieren:wacko:.

 

ich hab nicht geschrieben das es für Zylinderstehbolzen geeignet ist, es ging ihm um Alternativen :sigh:

Wir im Maschinenbau brauchen halt teilweise die Wandstärke wegen den Kräften

Bearbeitet von Style
Geschrieben

also die dicken büchsen hab ich auch. wie der lokalpatridiot sagt:

 

time-sert? alternative zu timsert?! whä?!

 

vor 4 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

 

soll ich dir mit den originalen was zusammenstellen & du schaust dann ob das preislich ok für dich ist?

gerne

  • Haha 1
Geschrieben

Also so wie ich das verstehe sucht mottin Gewindeeinsätze, keine Gewindebuchsen.

Somit fallen Ensat und Konsorten ja bereits weg.


Gewindeeinsätze gibts dann z.B. von:

HeliCoil

BearCoil

TimeSert

....

 

 

vor 4 Minuten hat mottin86 folgendes von sich gegeben:

gerne

 

sag an was du brauchst - gerne auch per PN

Geschrieben

die coils sind federn --> hab ich, pröll

die bearfix, ensat etc sind büchsen mit ordentlich wandstärke, nicht immer möglich.

die serts sind büchsen mit minimaler wandstärke --> das will ich

Geschrieben

Ich habe eine Box zuhause liegen, kannst du dir mal anschauen kommen, waren recht günstig.

 

Ich habe die Bolzen von meinem 30Kg Bosch Abbruchhammer damit fixiert und es hält...

Geschrieben

HeliCoil ist das einzig teure das Eindrehwerkzeug. Das macht man sich selber.

 

Rest bei ebay kaufen. Hab so meinen Satz von M4/M5/M6/M7/M8/M10 für weniger als die Hälfte zusammengestellt.

Geschrieben

Ensat 302 kann man die Gewinde am besten vorschneiden bei empfindlichen Sachen. Das Ding dann reinpappen.

Z.b. in Glasfaser super ! oder pertinax.

Die transportieren die Kräfte tief runter.

 

Helicoil usw ist natürlich schlanker.

Gibt einen Zweck für alles.

Und check mal andere Kaufquellen. Als Kleinkunde wird man nicht nur bei Lagern gut verarscht ! leider.

Geschrieben
vor 11 Stunden hat mottin86 folgendes von sich gegeben:

ich fand würth ja schon immer extrem hochpreisig im vergleich.

 

Tja... Würth stellt das zeuch nicht her! TimeSert kommt aus den USA. Würth hat nur den exclusiv-Vertrieb für Deutschland. 

Was das Ergebnis angeht, gibt es keine vergleichbaren Alternativen.

vor 10 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

die haben da wohl gut spielraum.

leider nein... guter Spezl ist bei Würth... da geht so gut wie nix... leider! Wollte auch schon zuschlagen.... muss auch noch sparen.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo, auch wenn es schon etwas älter ist!

 

Ich hätte 2 Problemfälle an einem Sprint Motor zu reparieren. Ein Gewinde der Halteschrauben für den Kupplungsdeckel und das Gewinde der fetten Auspuffachraube in der Schwinge.

Was ist dafür zu empfehlen?

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    • Ist schon ein wenig verbastelt. Rücklicht und Spiegel würde ich tauschen. Viel wichtiger ist die berühmte Welle am Beinschild bzw. Der korrekte Abstand der oberen Lenklagerschale zur Sitzbank Aufnahme. Und natürlich die hintere obere Stoßdämpfer Aufnahme.   Wäre jetzt mein Augenmerk.
    • Für die XL gibt es eine geschraubte Mitteltunnelmatte der S, diese hier gehört zu einer PX alt und scheint geklebt worden zu sein. An der Tunnelfalz meint man leichte Unebenheiten zu erkennen, was doch auf bissl Spachtel hindeuten könnte. Hier mal genau nachsehen, nicht dass da dann später Risse oder Blasen auftauchen. Ist das Rahmendreieck auf der rechten Seite so original bei der XL? Da scheint eine größere Einbuchtung/Delle zu sein...zumindest scheint das auf dem Bild so.  Ich finde die Farbe gut, bissl zu arg Gloss-Effekt....aber über Farbgeschmack zu diskutieren bringt hier nix.  Wenn Papiere dabei sind und die Kiste wirklich fahrfertig ist, ohne dass da nochmal Revisionsarbeiten am Motor fällig werde, fände ich den Preis schon grenzwertig hoch. Die Preise sind mittlerweile insgesamt wieder vom Peak runter und gerade die damals nicht so beliebten Modelle, zu der auch die XL und XL2 gehören (obwohl ich persönlich die schön finde) sind schon deutlich runter. Mehr als 1800 würde ich dafür nicht zahlen. (ca. ....plusminus aus willhaben Gründen mal außen vor) 
    • Also sucht die aktive Suche nicht nach dem Topic (welches z.b. gestern bespielt wurde) sondern nach dem Beitrag wo der Begriff Kupplung zuletzt vorkam? Und dieser Beitrag kann natürlich älter sein, aber der Beitrag der den Begriff enthält (ob Überschrift oder in den Freds) wird so dann nicht angezeigt? 
    • @Lapflop Scheint so, als liäge es eher an tatsächlich nicht angebotenen teilen als an der Suche. Mal nach Kupplung gesucht:
    • Servus, suche eine pk 50 s. Am liebsten komplett, ohne Schweißarbeiten und im originallack. Motor muss nicht laufen oder vorhanden sein. Ein überschaubares winterprojekt. Angebote bitte per pn
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