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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was du meinst, ist der Quetschspalt. Quetschkante ist was anderes. Quetschfläche nochmal wieder anders.

 

QS kann man klassisch mit Lötzinn messen. Entweder durch's Kerzenloch reinhalten und Kicker einmal betätigen oder Kopf ab, Zinn auf Kolben kleben (Panzertape oder so), Kopf drauf, kicken.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

QS kann man klassisch mit Lötzinn messen. Entweder durch's Kerzenloch reinhalten und Kicker einmal betätigen

Nicht so gut.

Da kippt gern der Kolben und die Messung des Lötzinns zeigt mehr an, als es tatsächlich ist.

 

vor 2 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

QS kann man klassisch mit Lötzinn messen. ...  Kopf ab, Zinn auf Kolben kleben (Panzertape oder so), Kopf drauf, kicken.

Besser.

Lötzinn mittig und parallel zum Kolbenbolzen auf den Kolben kleben!

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nicht so gut.

Da kippt gern der Kolben und die Messung des Lötzinns zeigt mehr an, als es tatsächlich ist.

 

Besser.

Lötzinn mittig und parallel zum Kolbenbolzen auf den Kolben kleben!

 

Das Zinn zum U formen und wie Rainer beschreibt auf beiden Seiten auf den Kolben kleben, Spitzen nach aussen. Mit Fett. Besser als Tape IMO.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, danke für die schnellen Antworten. 2mm Zinn hab ich. Ich finde das nur zu hart. Kann man da nichts anderes nehmen???

 

was ist mit plastelin??

Bearbeitet von nussgratscher
Geschrieben
vor 21 Minuten hat nussgratscher folgendes von sich gegeben:

2mm Zinn hab ich. Ich finde das nur zu hart.

Das ist es nicht.

Geschrieben

Ich finde auch 2mm passt. Wichtig ist, aus meiner Erfahrung, nicht über den Kicker drehen. Da dreht sich die Kurbelwelle zu schnell. Sondern langsam übers Lüfterrad. Hat bei mir die besten Ergebnisse gebracht.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nicht so gut.

Da kippt gern der Kolben und die Messung des Lötzinns zeigt mehr an, als es tatsächlich ist.

 

Besser.

Lötzinn mittig und parallel zum Kolbenbolzen auf den Kolben kleben!

Hier bisschen nach unten scrollen, da sieht man das recht gut:

 

http://www.race-base.com/Technik.html

 

Durchs Kerzenloch liefert oft tatsächlich zu grosse Werte.

 

2mm Zinn geht immer, das ist nicht zu viel. Bei hohem QS gerne auch mal 3mm starkes. Aber dann hat man meist eh Handlungsbedarf ;-)

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich könnte mal Nachhilfe gebrauchen.

 

1. Der Parmakit W-Force hat keinen Absatz im Zylinderkopf. Somit sollte doch die gemessene Quetschspalte gleich dem Kolbenunterstand in OT sein, oder?

 

2. Ich habe die Quetschspalte einmal wie empfohlen mit überkreuztem Lötzinn und einmal aus Interesse mit einem großen Kreis entlang des Zylinderhemds gemessen. Die Ergebnisse weichen ca. 0,1 mm voneinander ab. Ist der gequetsche Kreis Blödsinn?

 

3. Die Kurbelwelle läuft noch in Lagerdummys. Kann man vernachlässigen, dass die Dinger ein kleines bisschen weicher als Kugellager sind?

 

Bearbeitet von robertundsophie
Geschrieben

ich finde, dass ein grosser Kreis schon viel Kräfte erzeugt. Das kann verfälschen, wenn es nicht zufällig 1.00 Zinn und 0.98 Quetsche ist.

 

Das Messen mit 2 gekreuzten Zinnstücken passt doch.

ich habe mir Zinn in passenden Stärken besorgt, dass ich nicht mit 2mm Zinn o.8er Quetsche messen muss. Wär mir zu brutal.

es kommt auch nicht auf 0.01mm an hier.

ob ich jetz 0.97 mess und 12.43 verdichtung hab oder 12.37 weil 0.995 qs ....

so genau ist die Zielsetzung ja nicht begründbar/definiert hier.

 

wer langjährig 1 Motor zieloptimiert, ja der....

 

  • Thanks 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

1. ja

 ansonsten: rechts und links unterschiedlich könnte von einem schräg sitzendem Zylinder kommen. Dann wärs schlecht. 

Oder nur der kopf schräg/aussermittig: geht

vorne und hinten 0.1: egal.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe das Prozedere gerade zweimal wiederholt, einmal mit 180° gedrehtem Kopf. Beide Male ist die QS in Richtung Einlass 0,1 mm größer. Sollte also passen. Nehme ich dann als Ergebnis den Mittelwert aller vier Lötzinnquetschen?

 

... Muttern über Kreuz und stufenweise angezogen. Klar.

 

Edit: Moment, so klar ist das ja doch nicht oder? Die QS hat sich ja nicht mit dem Zylinderkopf mitgedreht. Kann das Kolbenkippen 0,1 mm ausmachen oder habe ich ein Problem? Kann ich das mit Hausmitteln irgendwie genauer untersuchen?

Bearbeitet von robertundsophie
Geschrieben
vor 11 Stunden hat vespetta folgendes von sich gegeben:

0,1mm find ich zu vernachlässigbar 

Entweder ist dein zyli leicht unparalell, oder gehäuse etwas schräg.

 

Aber eigemtlich egal, nimm den mittelwert und fahr los


ok, wird so gemacht.:thumbsup:

Geschrieben
Am 10.10.2019 um 21:47 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

Lötzinn mittig und parallel zum Kolbenbolzen auf den Kolben kleben!

Der gute Rainer (RIP :crybaby:) hat es doch schon hier beschrieben... 

  • Sad 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hole dieses Topic mal wieder hoch.

 

Habe letztes Jahr einen BGM 177 Motor revidiert. Dazu gehörte natürlich auch das Messen der QS mit einem Streifen Lötzinn (d= 1mm), aufgebracht wie von T5Rainer beschrieben. Der Rumpfmotor steckte in einem einfachen Montageständer, die Zündung nebst LüRA war noch nicht montiert. Just zu dieser Zeit hat der SC ein Tutorial zum Thema QS einstellen veröffentlich. Dort wird die Messung ohne Polrad durchgeführt. Habs dann auch so gemacht. Den Kickstarter kräftig mit der Hand nach unten gedrückt. Der Kolben fuhr hoch, schlug im OT an und blieb dort stehen. Das Ganze dreimal mit jeweils neuem Lötzinnstreifen wiederholt und drei unterschiedliche Werte mit einer Abweichung im 5/100mm Bereich erhalten.

Da die Messungen ohne jede Dichtungen durchgeführt wurden, die gemessenen Werte nur minimal unter dem des vom SC empfohlenen QS lagen ,hatte ich das Gefühl, dass meine Handkraft am Kickstarter nicht ausreicht, das Lötzinn bis zum OT zu quetschen.

Also ein 2,9 kg LüRa montiert und alles auf Anfang. Anders war nun, dass Kolben und KuWe nicht bei OT stehen blieben, sondern darüber hinweg drehten und nochmals anschlugen. Auch hier dreimal ohne Dichtungen durchgeführt und wieder Werte mit geringer Aweichung zueinander erhalten. Die aber lagen nun deutlich unter denen der Messung ohne LüRa. Wer viel mißt, mißt Mist. Schon was dran.

 

Ich baue mir gerade auch einen BGM 177-Einfach-Motor auf und es platgt mich meine German Angst.

Tutorials sollte man immer kritisch sehen . Welche Messmethode ist die richtige? Wer mißt wie ?

 

Grüßchen  TTT

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Geschrieben

Du musst immer über den OT drehen, um den Lötzinn komplett zu quetschen. Anderenfalls weißt du ja nicht, ob der Kolben schon ganz oben war.

 

Zeig mal her, wo du das gelesen hast? Kann mir das nicht vorstellen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

 

Wow, schnelle Antwort! Danke !

Genau so, wie du es schreibst, mache ich es gewöhnlich.

 

Nicht gelesen sondern gesehen im Werbefernsehen :

 

 

Im Video ist kein Lima-Wedi montiert.

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Geschrieben

Aber auch in dem Video heißt es: "benutze den Kickstarterhebel, um den Kolben einmal durch zu bewegen."

 

Muss also auf jeden Fall einmal übern den OT laufen.

 

Ob Polrad oder Wellendichtringe montiert sind, spielt dabei keine Rolle

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