Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus

Zur Zeit versuche ich einen Kawasaki Zylinder (KX125 mit PowerValve) auf einen PX200 Motorblock zu bauen. Nachdem ich kräftig Material aufgeschweist und plangefräst habe, habe ich festgestellt, dass um das Kurbelgehäuse im verschraubten Zustand ein Spalt von etwa 0,1-0,2 mm habe. Was meint Ihr, lässt sich dass noch abdichten oder ist der Motorblock Schrott? Eine Alternative wäre, Die Dichtflächen komplett Planzufräsen oder zu schleifen. Das würde eine Materialabnahme von etwa 0,25 mm auf beiden Dichtflächen bedeuten.Mein Motorblock wäre dann also ca. 0,5 mm schmaler. Würden die ganzen Wellen dann noch reinpassen?

MFG Bertl

Geschrieben

Ciao!

ich hab ein 200er Gehäuse das plangefräst wurde. Danach ging es nicht mehr zusammen da das Kickstartersegment zwickte.

Dann hab ich die Anlaufstelle des Segments im Gehäuse etwas gefräst dann gings. Keine Probleme mit Kurbelwelle (Vollwange).

Man muß beim Planfräsen nur aufpassen das der Steg beim Kurbelgehäuse nicht weggefräst wird, sonst muss man die Zentrierung mit Paßschrauben machen (sehr problematisch, bei mir gehts aber)

gruß

Hannes

Geschrieben

Servus

@phantomias: Hoffentlich hast du recht. Wird wohl die solidere Lösung sein.

@gravedigger: 125 ccm bei 55 mm Hub(PX hat 57 mm). Ich werde wohl den orginal Hubweg von 55 mm per Exzenterzapfen fahren, da der Kolben KX125 serienmäßig die Zylinderunterkante bei UT schon um 12 mm unterläuft.

@BugHardcore: Das ist die Frage.

MFG Bertl

Geschrieben

ich kann zwar dem ganzen Tun noch nicht so ganz folgen (zumal die KX extrem spitz ist und 6 Gänge braucht, trotz valve, gerne abklemmt,.....!), aber ich denke mal du hast prinzipiell Schwein gehabt, wenn du nur so wenig Verzug hast....!

Da reicht doch eine Papierdichtung und etwas Curil oder Fermatit....

Geschrieben

Der Aufwand um sich dann von jedem besseren 210er abziehen zu lassen ??

Denke auch das da ne ordentliche Dichtmasse und vernünftige Dichtung reichen sollten..

Geschrieben
Der Aufwand um sich dann von jedem besseren 210er abziehen zu lassen ??

Warum überhaupt eine Vespa tunen, wenn jedes bessere Starssenmoped 10mal soviel Leistung hat wie eine getunte Vespa?

...entweder hast du ihn falsch verstanden oder ich dich... :haeh:

...ich interpretiere in seine aussage, daß n Fremdzylinder erst dann sinn macht, wenn die zu erwartende Leistung über der eines gut gemachten 210ers liegt...

Geschrieben

Ja,

genau das meine ich !

Sonst lohnt sich der Aufwand für nen Fremszylinder nicht.

Logisch lohnt es immer eine Vespa zu frisieren (:-

Geschrieben (bearbeitet)
@gravedigger: 125 ccm bei 55 mm Hub(PX hat 57 mm). Ich werde wohl den orginal Hubweg von 55 mm per Exzenterzapfen fahren, da der Kolben KX125 serienmäßig die Zylinderunterkante bei UT schon um 12 mm unterläuft.

mit deinem unterlaufen komme ich nicht ganz mit.

du kannst doch die 2 mm auch oben unterlegen.

so eine umgebaute welle ist ja nicht gerade günstich.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

@king kerosin und gl racer:

ich sehe das, glaube ich, wie eistee. wenn man schnell fahren will frisiert man keinen roller sondern holt sich eine karre die von haus aus lack hat. die rollertunerei macht man (ich zumindest) weil ich bock drauf habe, wenn's nur um die leistung ginge müßte ich mir eine hyabusa oder weiß der geier was holen. und wenn einer bock drauf hat einen 210er zu verschrauben soll er machen, wenn einer jetzt aber mehr ein wildes projekt lostreten will und sich maximal austoben will beim bauen isses halt ein kx zylinder. dass muß jeder selbst wissen.

Geschrieben

Naja Amazombi, du sprichst vom Tunen. Wo hier der Tuning= Abstimmungseffekt bleibt, kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. So ganz schlüssig klingts für mich bisher noch nicht. Hubraum um ca. 40% veringern, Zylinder mit hoher Resonanzdrehzahl auf 4 Gängen, Auspuff bauen, Welle umbauen, Schweißorgien usw. usw. um was genau zu erreichen?

Schraube ja auch ne Menge und gerne rum, aber als Selbstzweck ist mir die Zeit dann doch zu schade. Es sollte schon was Besseres bei rausspringen, sonst macht das Tunen doch keinen Spaß.

Will den Bertl aber auf keinen Fall abhalten oder die Motivation bremsen. Ich würde nur wo anders ansetzen.

Geschrieben

@manni:

ich hätte da auch keinen bock drauf. erfahrungsgemäß iss ja bei largeframe fremdzylinderbasteleien leistungsmäßig selten was rausgekommen was nicht auch mit einem 210er hinzukriegen gewesen wäre. aber wenn einem das egal iss, man also wirklich zum selbstzweck basteln will, dann soll er halt machen. wollte nur darauf hinweisen das jeder der an seiner alten vespa oder lambretta pfriemelt nach landläufiger einschätzung was einigermaßen schwachsinniges, also genau das was wir hier bertl ankreiden, zu tun im begriff ist. von daher soll er halt machen.

noch mal on-thread: bertl, dir iss schon klar das der entstandene spalt nicht das einzige problem des verzugs sein dürfte. die diversen lagergassen und ihre fluchten dürften auch noch etwas sein was jetzt nicht mehr so ganz prall sein dürfte. aber dir geht's ja wohl eh' mehr ums reine basteln, von daher spielt eine deutlich reduzierte lebenserwartung diverser lager und wellen wohl weniger eine rolle.

Geschrieben

Servus,

Erstmal Danke für eure Antworten. Papierdichtung und Silikon sollten also reichen. Die Lagerfluchten der Kurbelwelle werden wieder nachgeschliffen. Da ich ein derart umfangreiches Projekt auch zum ersten mal mache, komme ich nach der Kritik schon ziemlich ins Grübeln. Kawa gibt auf ihrer Homepage eine Leistung von 41 PS bei 11.500 U/min an. Das ich diese Leistung wohl nicht erreichen werde ist mir auch klar. Das nutzbare Drehzahlband mit valve umfasst ca 4000 Umdrehungen. Ich strebe eine vmax von echten 140 - 150 an. Sollte die Leistung bei etwa 30 PS liegen müsste der Ganganschluss doch passen. Denkt ihr wirklich, dass dieser Zylinder dem gut gemachten 210 er nicht das Wasser reichen kann? Dann würde sich, bei aller Liebe zur Bastelei, der Aufwand für mich nicht lohnen. Vermutlich bin ich an die Sache etwas blauäugig rangegangen. Momentan halten sich die Kosten ca. 100? (da alles selbst gemacht) noch in Grenzen und ein Rückzieher wäre möglich. Ein Minus Tuning soll mir bei dem Aufwand nicht passieren, deshalb wäre ich für eine realistische Einschätzung dankbar. Da ich evtl. noch mit NOS experimentieren will, wollte ich einen robusten wassergekühlten Serienzylinder; der "orginal" schon ordentlich Leistung hat. Da ein Getriebe Leistungsmäßig wohl eher Hohe Drezahlen als Drehmoment wegsteckt bin ich auf den KX125 gekommen. Bis jetzt ist es aber noch möglich jeden anderen Zylinder drauf zu machen. Zunächst habe ich mich auch nach einem größeren Zylinder umgesehen (200-250 ccm), aber die Querschnitte der ÜS der neueren Zylinder sind zu gross, als dass was grösseres draufpassen würde.

Bekackt mann - jetzt weiss ich auch nicht. Soll ichs wirklich machen oder lass ichs lieber sein.

MFG Bertl

Geschrieben
Da ein Getriebe Leistungsmäßig wohl eher Hohe Drezahlen als Drehmoment wegsteckt

ja, auch ganz meine Meinung. Bloss mag die verf***te PX-Kulu Drehzahlen gar nicht gerne.

Bau das Ding auf ne Smallframe! :-( (Kupplung auf der Nebenwelle)

Bevor du weitermachst würde ich mir an deiner Stelle mal ne Kurve von so nem Ding suchen und schauen wie's mit dem Getriebe (und mit welchem Getriebe) so hinhauen würde.

Mit nem Langhub-PX-Motor gehen schon über 30PS, bisher bis zu 34 am Hinterrad. Und das ohne H2o und Auslasssteuerungs-Steuerugs-Schnikschnak :-D

Geschrieben
. Kawa gibt auf ihrer Homepage eine Leistung von 41 PS bei 11.500 U/min an. Das ich diese Leistung wohl nicht erreichen werde ist mir auch klar.

mal ganz abgesehen von den, wie gerhard schon anmerkte, mit der kupplung zu erwartenden problemen bei dieser drehzahl: die 41ps die kawa da angibt sind mutmaßlich DIN-PS, also an der kurbelwelle gemessen. die 34 die man schon mit einem 210er gesehen hat sind aber hinterrad-ps, d.h. es könnte sein das von den 41 an der kurbelwelle selbst auf dem kawa-motor nur unwesentlich mehr als 34 am hinterrad hängen bleiben. dann sterben wohl noch ein paar weg bei der tranplantation, denke du kannst dich am ende glücklich schätzen wenn du hohe 20 bei abartigen drehzahlen sehen wirst. und das iss dann zwar nicht unproblematisch aus einem 210er zu holen, aber machbar isses auf jeden. wie gesagt, wenn du wild basteln willst isses ein cooles projekt, aber ob du da einen 210er killer baust iss nach meinem dafürhalten fraglich.

Geschrieben (bearbeitet)

eistee halt die Klappe :-( und retuschier den rennpöff aus deinem avatar raus.

mal ehrlich, hör auf offtopic zu posten, oder mach das im 4-takt motorrad forum, aber nicht hier. Beim nächsten mal gibts ne Verwarnung. Und nur du kriegst eine weil du schon mehr als nur dreimal aufgefallen bist :-D

Bearbeitet von Gerhard
  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

ooohoho, gerade mit dem jesko im noien fremdzylinder rumgefingert...

ktm..60er hub.. schöööne fenster, brutale zusatzauslässe mit einer genialen steuerung.. einfach geil!

nochmal glückwunsch!

edith, die geile sau, hat gerade detailfotos gefunden, u.a. vom kolben und problemen mit der ansteuerung der auslassstOIerung..

google "ktm200"-bilder...

Bearbeitet von cal.68

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information