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Geschrieben

Hab jetzt eine 75er pollini gehohnt, da er tiefe laufrillen hatte, ist alles raus, aber jetzt folgende Frage: Er hat jetzt einen innendurchmesser von 46,5 mm (ungefähr) was für kolbenringe brauch ich den dafür. Orginal oder übermass???

brauche dringend eine antwort

mfg

martin neudorfer

Geschrieben

hi,

wenn du den Zyli gehohnt hast und er jetzt 46,5 mm im Durchmesser hat, kann was nicht stimmen: der hat ja im Neuzustand schon 47,00 mm!

Nach dem Hohnen nimmt der Zylidurchmesser i.d.R. um 0,2 mm zu und dafür gibt´s speziellle Übermaßkolben u n d (!) auch Kolbenringe. Auf keinen Fall einen gehohnten Zyli mit dem "alten" Kolben bestücken, da kannst du den nächsten Fresser schon einplanen. Auch neue Kori mit Übermaß im alten Kolben sind Murks!

ich mein´s dir gut!

bobcat

Geschrieben

scheis digitalschublehrer war nicht genullt. er hat nen durchmesser von 47,06. ich hab nicht viel gehohnt, da ich nur eine etwas tiefe laufrille eines vorbesitzers weghaben wollt, ich sowieso neue kolbenringe gebraucht habe und von einem freund ne hohnbürste geschenkt bekommen habe. muss vielleicht noch etwas wegnehmen, da man die rille noch leicht sieht, aber mehr als 47,1 werden es sicher nicht. könnt ihr die masse der einzelnen masse aufschreiben, wäre ja generell interressant zu wissen. 0,25mm schritte wie bei einer maschine oder nur 0,2?? gehten auch dr ringe??

mfg

martin neudorfer

Geschrieben (bearbeitet)

hi,

die Übermaß-Schritte bei professionellen Motorüberholungen sind immer 0,2 mm-Stufen, egal ob das nun ein 38,4 mm Zyli einer Fuffi oder ein 55er Zyli einer PV ist.

Dementsprechend werden von den einzelnen Herstellern auch die Übermaßkolben und -dazu passend- die Übermaß-Kori angeboten. Mit deinem augenblicklich erreichten Maß liegst du leider dazwischen, da passt weder das alte Standardmaß noch das 1. Übermaß! Musst noch weiter hohnen (lassen)!

Ob ein DR-Kori auch in einem Polinikolben passt, sagt dir auch wieder die Schiebelehre: Wenn die Koridicke dieselbe ist (1,5 mm?), dann kannst du sie aus meiner Sicht schon "tauschen". Und wenn sie von den Toleranzen her einbaubar sind, dürften sie auch im Betrieb keine Probleme machen: schließlich müsste es sich auch um den selben Werkstoff handeln, denn sowohl der Polini- als auch der DR-Zyli sind Graugußgesellen! Was anderes wär´s, wenn der Zyli ein Aluteil mit Nicasil-Laufbahn ist: dann müssen auch spezielle nicasilgeeignete Kori her....

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Zylindermass kann Du nicht so enfach mit der Schieblehre messen, gerade wenn Du selbst gehohnt hast.

Würde Dir wirklich empfehlen den Zylinder aufdas nächste Übermass schleifen zu lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß,

Olli

Geschrieben

no risk no fun. Ich lass den zylinder am nachmitag in der schule vermessen. ich hab kein geld für nen übermasskolben. und wegen 6/100 geht das sicha noch (meint zumindestens der kfz wekstättenlehrer) der hat gemeind übermasskolbenkönnte man eventuell nehmen

mfg

martin neudorfer

Geschrieben

dein kfz fuzzi iss ein freak, wenn du da tatsächlich 6 hundertstel rausgeholt hast (und das mutmaßlich nicht mal rund) wird das ding sicher noch mal anspringen, aber der brüller iss das nicht in punkto leistung. das iss echt murks was du da machst.

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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