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Talkrunde über Roller Cross!


Empfohlene Beiträge

Möchte mir jetzt auch einen crosser aufbauen.

 

Hab auf kleinanzeigen eine geile Basis gefunden, bereits mit xl2 lenker, verstärktem beinschild usw.

 

Paar fragen hab ich jedoch noch

 

Querstrebe zwischen sitzbank und gabelholm - ja /nein?

 

Beim motor

Würde einen 133 polini verbauen, da liegt noch was rum

Welche Übersetzung ist hier zu empfehlen?

Reicht eine 3.00?oder kürzer?

 

 

PXL_20230713_144901478.jpg

PXL_20230713_144853705.jpg

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strebe würde ich empfehlen,  rahmen ist sonst etwas weich

 

polini reicht, 3,00 oder kürzer, denn in den meisten fällen kommst nicht über den 2. gang hinaus, und die stollenreifen sind sehr schwammig

 

einmal hatte ich bei 3,00 den 4. gang

das war beim erzberg 

 

 

  • Thanks 1
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vor 1 Stunde schrieb vespetta:

strebe würde ich empfehlen,  rahmen ist sonst etwas weich

 

polini reicht, 3,00 oder kürzer, denn in den meisten fällen kommst nicht über den 2. gang hinaus, und die stollenreifen sind sehr schwammig

 

einmal hatte ich bei 3,00 den 4. gang

das war beim erzberg 

 

 

Danke!


Bei den Reifen

hinten möglichst breit

vorne eher schmal

Lieg ich damit richtig?

 

Na dann werd ich mich mal auf Teile /Material suche begeben

 

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  • 4 Wochen später...
vor 5 Stunden schrieb vespetta:

eher weniger zu empfehlen,  gangsprünge sind zu gross.

ausser du machst drt gangräder rein, aber dann kannst gleich ein 4 gang verbauen

Okay, schade. Hatte ich noch in gut hier liegen.

Na dann schau ich mal ob ich noch ein 4.gang getriebe zusammen bekomme

 

Dachte gerade wegen Gangspringen bin ich mit dem 3.gang besser dran,weil nicht so anfällig wie das 4.gang.

 

Aber klar wenn die Sprünge zwischen den Gängen dadurch zu lang werden ist das nichts.

 

Danke

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  • 5 Wochen später...
Am 11.8.2023 um 12:16 schrieb Pk_driver:

Okay, schade. Hatte ich noch in gut hier liegen.

Na dann schau ich mal ob ich noch ein 4.gang getriebe zusammen bekomme

 

Dachte gerade wegen Gangspringen bin ich mit dem 3.gang besser dran,weil nicht so anfällig wie das 4.gang.

 

Aber klar wenn die Sprünge zwischen den Gängen dadurch zu lang werden ist das nichts.

 

Danke

Sorry, aber jetzt frage ich mal, wer fährt den auf einer Crossstrecke im 3. oder sogar im 4. Gang?

Aus der Praxis her und erst am letzten Wochenende beim Vesbeachi wieder so gewesen. Nicht mal der zweite Gang kam zum Einsatz. Mag sein, dass ihr schnellere Strecken kennt, aber dann würde ich diese gerne kennenlernen wollen...

 

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vor 8 Stunden schrieb clash1:

Gibt es hier auch Lambretta Crosser?

Nächstes Jahr werden wir in Frankenthal vom 20.9-22.9 crossen.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Schaltung an einen Rohrlenker zu bringen?

Reifengrößen und Marken finde ich auch ein interessantes Thema.

Mir fehlt noch der Rahmen zu dem, aber ist geplant, was dafür zu bauen.

Und ja, es gibt ne Möglichkeit, ein Schalt Element an so nem Rohrlenker zu bauen.

Bilder kann ich erst später dazu zeigen, weil das Fahrzeug nicht hier steht.

Bearbeitet von wladimir
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Am 10.9.2023 um 11:32 schrieb clash1:

Gibt es hier auch Lambretta Crosser?

Nächstes Jahr werden wir in Frankenthal vom 20.9-22.9 crossen.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Schaltung an einen Rohrlenker zu bringen?

Reifengrößen und Marken finde ich auch ein interessantes Thema.

Ahoi, was ist das für ein Termin / Event? Gibt's mehr Infos dazu?
Hau gerne raus, danke
Gruß aus Bremen

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  • 2 Wochen später...

Ich würde gerne einen Crossreifen fahren der einen sehr niedrigen Querschnitt hat. Dadurch passen nicht mal Schläuche für Smallframe in die Lambretta Felge. Die stehen viel zu weit nach innen und werden beim zusammenschrauben gequetscht. Hat jemand das gleiche Problem?

  • Haha 1
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  • 2 Monate später...
vor 7 Minuten schrieb vespetta:

 

Gegenfrage

Wie sieht der rest vom motor aus?

Was wird gewünscht? 

Fragen um fragen,....

 

4 gang getriebe

3,00 Übersetzung

Drehschieber mit 24 phbh

Proma banane

Polini 133

Malossi kopf

 

Gewünscht eher Drehmoment, möchte nur keine Leistung verschenken, wenn evtl. mit etwas anheben noch etwas zu holen ist ohne auf Drehmoment unten  verzichten zu müssen

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vor einer Stunde schrieb Pk_driver:

 

4 gang getriebe

3,00 Übersetzung

Drehschieber mit 24 phbh

Proma banane

Polini 133

Malossi kopf

 

Gewünscht eher Drehmoment, möchte nur keine Leistung verschenken, wenn evtl. mit etwas anheben noch etwas zu holen ist ohne auf Drehmoment unten  verzichten zu müssen

 

Dann mach die qk auf 1,2mm, rest lassen. Die banane braucht nicht mehr als das was der zyli hat.

Steuerzeiten eher niedrig

 

Also grob gesagt, 0,5mm fudi

Oben zyli abdrehen, fertig

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vor 56 Minuten schrieb knatti:

Hab mir auf meine jetzt n Egig 170 gepackt, testweise 3 Gang und 3.00er Übersetzung... Bin schon gespannt wie sie sich schlägt 😅 

Du wirst mit dem 3 gang nicht glücklich, wenn nicht mit drt räder angepasst

Die sprünge sind einfach viel zu lang beim crossen

 

Hatte ich versucht mit 3 gang,  mit polini evo und membran.

 

 

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vor einer Stunde schrieb vespetta:

 

Dann mach die qk auf 1,2mm, rest lassen. Die banane braucht nicht mehr als das was der zyli hat.

Steuerzeiten eher niedrig

 

Also grob gesagt, 0,5mm fudi

Oben zyli abdrehen, fertig

Dann mach ich das mal so und fahre erstmal

 

Hochsetzen kann man ja dann immernoch

 

Danke :thumbsup:

Bearbeitet von Pk_driver
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vor 19 Stunden schrieb vespetta:

Du wirst mit dem 3 gang nicht glücklich, wenn nicht mit drt räder angepasst

Die sprünge sind einfach viel zu lang beim crossen

 

Hatte ich versucht mit 3 gang,  mit polini evo und membran.

 

 

Downsizing ist eher schwierig, gibt ja nur Gangräder für Highrunner. Was packst du denn so ins Getriebe?
Ich habe aktuell ein 80-Getriebe mit 125er Welle und 177 Zylinder. Aber das Getriebe könnte gerne noch kürze machen - Idee? 

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vor 5 Stunden schrieb zweitaktmusikanten:

Downsizing ist eher schwierig, gibt ja nur Gangräder für Highrunner. Was packst du denn so ins Getriebe?
Ich habe aktuell ein 80-Getriebe mit 125er Welle und 177 Zylinder. Aber das Getriebe könnte gerne noch kürze machen - Idee? 

Redest du grad vom larsch främe.

Wir sind hier bei schmol främe

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  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Hallo in die Runde

 

Mein crosser ist soweit fertig und habe gestern auch schon eine kleine runde auf einer cross Strecke drehen können :inlove:

 

Was mir aber noch ein dorn im auge ist, ist die unglückliche Position meines luftfilters

 

Durch das höher legen etc steht der vergaser in einem recht bescheidenen Winkel und sehr nah am Rahmen

 

Der luftfilter wird dadruch "etwas" gequetscht und reingewürgt

 

Vielleicht hat hier ja jemand eine gute Idee wie ich das hier eleganter lösen kann

 

PXL_20240205_171057053.jpg

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    • Hast Du dir eigentlich einen Bunker gegraben, oder wie macht man 100 Prüfstandsläufe in einem Münchner Wohngebiet ohne nen Polizeieinsatz auszulösen?  Anyway, absoluten Respekt vor Deinem Durchhaltevermögen - die meisten hier wären wahrscheinlich beim Zwischenergebnis schon zufrieden gewesen. Ich würde das gerne mal probefahren. 
    • Hatten wir ja doch erst vor ein paar Monaten hier... Da war es tatsächlich ein Lunker in der Gußnase, in der der Bremszug Gegengehalten wird und das Öl kam daraus zutage   
    • Ja, ist auch eher so ne Sache beim Tuning. Miss mal das Vertikalspiel mit Tuning nach Neuaufbau und nach 5tkm...   Die Teile sind einfach super praktisch und zuverlässig! Man muss natürlich Aderendhülsen benutzen...   Durchgangsverbinder: danke dafür!
    • Hallo! Das Thema LF-Rahmen richten lässt mir keine Ruhe, ich habe zu viel krumme Rahmen bei mir stehen. Daher habe ich mir eine Vorrichtung bestellt, die so aussieht:     Das ganze soll in einer Woche fertig sein. Bin sehr gespannt.   In Anlehnung an das große Pendant von Piaggio wird in den Rahmen die "Lenkstange" eingebaut, mit den ganz normalen Kugellagern. Unten auf den Sitz, ober über das M30 Gewinde. Dann der Rahmen mit M14er Schrauben an der Motorhalterung (an den beiden Löchern für die Traverse) befestigt. Nun kann ich hoffentlich drücken und schieben wie ich will. Herausforderung: Wo muss der Zeiger vorn denn stehen?? Über einen großen Winkel kann ich gut 90° zur Motorhalterung (mit Motor wäre es die Traverse) abtragen. Die Motorhalterung ist genau 210mm breit. Die Mitte davon ist aber nicht gleich Spur. Mir fehlt das Maß von Mitte Motortraverse zur Spur. Ich vermute die Spur ist nach links versetzt. Aber wie viel?   Ein Maß in der Nähe zu meinem gesuchten finde ich im Reparaturhandbuch zum Austausch der Silentblöcke: Rechtes Ende Motortraverse bis Trennebene Gehäusehälfte Kupplungsseite. Mir hilft das nicht weiter, da mir der Abstand Gehäusetrennebene/Spur fehlt. Vielleicht haben die Breitreifenfahrer unter Euch ja da ein Maß parat?     Noch ne Frage zu meiner Bleistiftskizze weiter oben. Mal angenommen Vorder- u. Hinterrad sind in einer Spur. Ist die Mitte der Lenkachse auch auf dieser Linie - oder versetzt dazu? Falls versetzt, wie viel ist es denn - und zu welcher Seite? Ich fahre die normalen Stahlfelgen, 2,1" breit.   Wenn´s ein gutes 3D-Modell von der Largeframe gäbe könnte ich darin messen, ich habe aber nichts passendes gefunden.   Ich hoffe Euch fällt was dazu ein. Grüße!
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