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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Möchte mir jetzt auch einen crosser aufbauen.

 

Hab auf kleinanzeigen eine geile Basis gefunden, bereits mit xl2 lenker, verstärktem beinschild usw.

 

Paar fragen hab ich jedoch noch

 

Querstrebe zwischen sitzbank und gabelholm - ja /nein?

 

Beim motor

Würde einen 133 polini verbauen, da liegt noch was rum

Welche Übersetzung ist hier zu empfehlen?

Reicht eine 3.00?oder kürzer?

 

 

PXL_20230713_144901478.jpg

PXL_20230713_144853705.jpg

  • Like 2
Geschrieben

strebe würde ich empfehlen,  rahmen ist sonst etwas weich

 

polini reicht, 3,00 oder kürzer, denn in den meisten fällen kommst nicht über den 2. gang hinaus, und die stollenreifen sind sehr schwammig

 

einmal hatte ich bei 3,00 den 4. gang

das war beim erzberg 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb vespetta:

strebe würde ich empfehlen,  rahmen ist sonst etwas weich

 

polini reicht, 3,00 oder kürzer, denn in den meisten fällen kommst nicht über den 2. gang hinaus, und die stollenreifen sind sehr schwammig

 

einmal hatte ich bei 3,00 den 4. gang

das war beim erzberg 

 

 

Danke!


Bei den Reifen

hinten möglichst breit

vorne eher schmal

Lieg ich damit richtig?

 

Na dann werd ich mich mal auf Teile /Material suche begeben

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb vespetta:

eher weniger zu empfehlen,  gangsprünge sind zu gross.

ausser du machst drt gangräder rein, aber dann kannst gleich ein 4 gang verbauen

Okay, schade. Hatte ich noch in gut hier liegen.

Na dann schau ich mal ob ich noch ein 4.gang getriebe zusammen bekomme

 

Dachte gerade wegen Gangspringen bin ich mit dem 3.gang besser dran,weil nicht so anfällig wie das 4.gang.

 

Aber klar wenn die Sprünge zwischen den Gängen dadurch zu lang werden ist das nichts.

 

Danke

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Gibt es hier auch Lambretta Crosser?

Nächstes Jahr werden wir in Frankenthal vom 20.9-22.9 crossen.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Schaltung an einen Rohrlenker zu bringen?

Reifengrößen und Marken finde ich auch ein interessantes Thema.

  • Haha 1
Geschrieben
Am 11.8.2023 um 12:16 schrieb Pk_driver:

Okay, schade. Hatte ich noch in gut hier liegen.

Na dann schau ich mal ob ich noch ein 4.gang getriebe zusammen bekomme

 

Dachte gerade wegen Gangspringen bin ich mit dem 3.gang besser dran,weil nicht so anfällig wie das 4.gang.

 

Aber klar wenn die Sprünge zwischen den Gängen dadurch zu lang werden ist das nichts.

 

Danke

Sorry, aber jetzt frage ich mal, wer fährt den auf einer Crossstrecke im 3. oder sogar im 4. Gang?

Aus der Praxis her und erst am letzten Wochenende beim Vesbeachi wieder so gewesen. Nicht mal der zweite Gang kam zum Einsatz. Mag sein, dass ihr schnellere Strecken kennt, aber dann würde ich diese gerne kennenlernen wollen...

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb clash1:

Gibt es hier auch Lambretta Crosser?

Nächstes Jahr werden wir in Frankenthal vom 20.9-22.9 crossen.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Schaltung an einen Rohrlenker zu bringen?

Reifengrößen und Marken finde ich auch ein interessantes Thema.

Mir fehlt noch der Rahmen zu dem, aber ist geplant, was dafür zu bauen.

Und ja, es gibt ne Möglichkeit, ein Schalt Element an so nem Rohrlenker zu bauen.

Bilder kann ich erst später dazu zeigen, weil das Fahrzeug nicht hier steht.

Bearbeitet von wladimir
Geschrieben
Am 10.9.2023 um 11:32 schrieb clash1:

Gibt es hier auch Lambretta Crosser?

Nächstes Jahr werden wir in Frankenthal vom 20.9-22.9 crossen.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Schaltung an einen Rohrlenker zu bringen?

Reifengrößen und Marken finde ich auch ein interessantes Thema.

Ahoi, was ist das für ein Termin / Event? Gibt's mehr Infos dazu?
Hau gerne raus, danke
Gruß aus Bremen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich würde gerne einen Crossreifen fahren der einen sehr niedrigen Querschnitt hat. Dadurch passen nicht mal Schläuche für Smallframe in die Lambretta Felge. Die stehen viel zu weit nach innen und werden beim zusammenschrauben gequetscht. Hat jemand das gleiche Problem?

  • Haha 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb knatti:

Hallo zusammen, könnt ihr mir ein crosstaugliches Motorsetup für ne Smallframe (PK) empfehlen (ohne Spindeln, Planen oder schweißen am Block) 

Danke! 

K5 set up mit pm40 oder derivate

  • 2 Monate später...
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Pk_driver:

Möchte auf meinen crosser einen 133 polini drauf packen 

 

Nun die frage, steuerzeiten original lassen oder zylinder etwas anheben? 

 

 

 

Gegenfrage

Wie sieht der rest vom motor aus?

Was wird gewünscht? 

Fragen um fragen,....

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb vespetta:

 

Gegenfrage

Wie sieht der rest vom motor aus?

Was wird gewünscht? 

Fragen um fragen,....

 

4 gang getriebe

3,00 Übersetzung

Drehschieber mit 24 phbh

Proma banane

Polini 133

Malossi kopf

 

Gewünscht eher Drehmoment, möchte nur keine Leistung verschenken, wenn evtl. mit etwas anheben noch etwas zu holen ist ohne auf Drehmoment unten  verzichten zu müssen

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pk_driver:

 

4 gang getriebe

3,00 Übersetzung

Drehschieber mit 24 phbh

Proma banane

Polini 133

Malossi kopf

 

Gewünscht eher Drehmoment, möchte nur keine Leistung verschenken, wenn evtl. mit etwas anheben noch etwas zu holen ist ohne auf Drehmoment unten  verzichten zu müssen

 

Dann mach die qk auf 1,2mm, rest lassen. Die banane braucht nicht mehr als das was der zyli hat.

Steuerzeiten eher niedrig

 

Also grob gesagt, 0,5mm fudi

Oben zyli abdrehen, fertig

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb knatti:

Hab mir auf meine jetzt n Egig 170 gepackt, testweise 3 Gang und 3.00er Übersetzung... Bin schon gespannt wie sie sich schlägt 😅 

Du wirst mit dem 3 gang nicht glücklich, wenn nicht mit drt räder angepasst

Die sprünge sind einfach viel zu lang beim crossen

 

Hatte ich versucht mit 3 gang,  mit polini evo und membran.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb vespetta:

 

Dann mach die qk auf 1,2mm, rest lassen. Die banane braucht nicht mehr als das was der zyli hat.

Steuerzeiten eher niedrig

 

Also grob gesagt, 0,5mm fudi

Oben zyli abdrehen, fertig

Dann mach ich das mal so und fahre erstmal

 

Hochsetzen kann man ja dann immernoch

 

Danke :thumbsup:

Bearbeitet von Pk_driver
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb vespetta:

Du wirst mit dem 3 gang nicht glücklich, wenn nicht mit drt räder angepasst

Die sprünge sind einfach viel zu lang beim crossen

 

Hatte ich versucht mit 3 gang,  mit polini evo und membran.

 

 

Downsizing ist eher schwierig, gibt ja nur Gangräder für Highrunner. Was packst du denn so ins Getriebe?
Ich habe aktuell ein 80-Getriebe mit 125er Welle und 177 Zylinder. Aber das Getriebe könnte gerne noch kürze machen - Idee? 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb zweitaktmusikanten:

Downsizing ist eher schwierig, gibt ja nur Gangräder für Highrunner. Was packst du denn so ins Getriebe?
Ich habe aktuell ein 80-Getriebe mit 125er Welle und 177 Zylinder. Aber das Getriebe könnte gerne noch kürze machen - Idee? 

Redest du grad vom larsch främe.

Wir sind hier bei schmol främe

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo in die Runde

 

Mein crosser ist soweit fertig und habe gestern auch schon eine kleine runde auf einer cross Strecke drehen können :inlove:

 

Was mir aber noch ein dorn im auge ist, ist die unglückliche Position meines luftfilters

 

Durch das höher legen etc steht der vergaser in einem recht bescheidenen Winkel und sehr nah am Rahmen

 

Der luftfilter wird dadruch "etwas" gequetscht und reingewürgt

 

Vielleicht hat hier ja jemand eine gute Idee wie ich das hier eleganter lösen kann

 

PXL_20240205_171057053.jpg

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    • Damit das harmonisch fährt und nicht dreht bis Meppen: DR75 Formula 16er Vergaser 3.72er Primär Auspuff original mit dickem Krümmer (4109S) Rennwelle 12V für besseres Licht Kupplung: Revolver Clutch mit 4 Scheiben BGM Racing Red V50, 1mm Stahlscheiben Öl: Castrol MTX 75W140 Fahre ich ziemlich exakt so auf meiner Special. Ist leise, unauffällig, sparsam. Und man muss die erreichbaren 75 nach Tacho ja nicht fahren. Niedrigtourig im Stadtverkehr mitschwimmen und gut von der Ampel wegkommen ist die Devise.
    • Ist halt eine Lince, da fehlte schon einiges im Motor.  Das Lager ist 19,6mm breit und das Pleul 19,85mm. Spiel Pleul/Kolben ist 2,30mm. 
    • schade, ich habe noch einen t5 motor und fänd das als themen mühle echt witzig... jägemeister kann jeder, schwipp schwapp ist selten    
    • Habe mir aus dem Video von POSCH Performance die Steuerzeitentabelle mal rauskopiert Da mein 175ger Motor auch gerade auf der Werkbank liegt, hab ich mal die Gradscheibe drann geschraubt.   Mein Plan ist es den Auslass 4 Grad höher zu ziehen, das sollte besser laufen als wenn ich 2mm Fudi fahre, da werden sie Steuerzeiten eher "unharmonisch" und der Vorauslass geht gegen 12 Grad. Zudem werde ich die Kuwe bearbeiten, die Einlasszeiten sind schon arg kurz. Dazu der neu gebohrte und gehonte zylinder vom Powerracer.  
    • Hab ich mir zuletzt auch gedacht, ja. Aber der Rahmen samt Peripherie bleibt. Danke dennoch. Dann liege ich ja halbwegs richtig.
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