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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Möchte mir jetzt auch einen crosser aufbauen.

 

Hab auf kleinanzeigen eine geile Basis gefunden, bereits mit xl2 lenker, verstärktem beinschild usw.

 

Paar fragen hab ich jedoch noch

 

Querstrebe zwischen sitzbank und gabelholm - ja /nein?

 

Beim motor

Würde einen 133 polini verbauen, da liegt noch was rum

Welche Übersetzung ist hier zu empfehlen?

Reicht eine 3.00?oder kürzer?

 

 

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  • Like 2
Geschrieben

strebe würde ich empfehlen,  rahmen ist sonst etwas weich

 

polini reicht, 3,00 oder kürzer, denn in den meisten fällen kommst nicht über den 2. gang hinaus, und die stollenreifen sind sehr schwammig

 

einmal hatte ich bei 3,00 den 4. gang

das war beim erzberg 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb vespetta:

strebe würde ich empfehlen,  rahmen ist sonst etwas weich

 

polini reicht, 3,00 oder kürzer, denn in den meisten fällen kommst nicht über den 2. gang hinaus, und die stollenreifen sind sehr schwammig

 

einmal hatte ich bei 3,00 den 4. gang

das war beim erzberg 

 

 

Danke!


Bei den Reifen

hinten möglichst breit

vorne eher schmal

Lieg ich damit richtig?

 

Na dann werd ich mich mal auf Teile /Material suche begeben

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb vespetta:

eher weniger zu empfehlen,  gangsprünge sind zu gross.

ausser du machst drt gangräder rein, aber dann kannst gleich ein 4 gang verbauen

Okay, schade. Hatte ich noch in gut hier liegen.

Na dann schau ich mal ob ich noch ein 4.gang getriebe zusammen bekomme

 

Dachte gerade wegen Gangspringen bin ich mit dem 3.gang besser dran,weil nicht so anfällig wie das 4.gang.

 

Aber klar wenn die Sprünge zwischen den Gängen dadurch zu lang werden ist das nichts.

 

Danke

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Gibt es hier auch Lambretta Crosser?

Nächstes Jahr werden wir in Frankenthal vom 20.9-22.9 crossen.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Schaltung an einen Rohrlenker zu bringen?

Reifengrößen und Marken finde ich auch ein interessantes Thema.

  • Haha 1
Geschrieben
Am 11.8.2023 um 12:16 schrieb Pk_driver:

Okay, schade. Hatte ich noch in gut hier liegen.

Na dann schau ich mal ob ich noch ein 4.gang getriebe zusammen bekomme

 

Dachte gerade wegen Gangspringen bin ich mit dem 3.gang besser dran,weil nicht so anfällig wie das 4.gang.

 

Aber klar wenn die Sprünge zwischen den Gängen dadurch zu lang werden ist das nichts.

 

Danke

Sorry, aber jetzt frage ich mal, wer fährt den auf einer Crossstrecke im 3. oder sogar im 4. Gang?

Aus der Praxis her und erst am letzten Wochenende beim Vesbeachi wieder so gewesen. Nicht mal der zweite Gang kam zum Einsatz. Mag sein, dass ihr schnellere Strecken kennt, aber dann würde ich diese gerne kennenlernen wollen...

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb clash1:

Gibt es hier auch Lambretta Crosser?

Nächstes Jahr werden wir in Frankenthal vom 20.9-22.9 crossen.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Schaltung an einen Rohrlenker zu bringen?

Reifengrößen und Marken finde ich auch ein interessantes Thema.

Mir fehlt noch der Rahmen zu dem, aber ist geplant, was dafür zu bauen.

Und ja, es gibt ne Möglichkeit, ein Schalt Element an so nem Rohrlenker zu bauen.

Bilder kann ich erst später dazu zeigen, weil das Fahrzeug nicht hier steht.

Bearbeitet von wladimir
Geschrieben
Am 10.9.2023 um 11:32 schrieb clash1:

Gibt es hier auch Lambretta Crosser?

Nächstes Jahr werden wir in Frankenthal vom 20.9-22.9 crossen.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Schaltung an einen Rohrlenker zu bringen?

Reifengrößen und Marken finde ich auch ein interessantes Thema.

Ahoi, was ist das für ein Termin / Event? Gibt's mehr Infos dazu?
Hau gerne raus, danke
Gruß aus Bremen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich würde gerne einen Crossreifen fahren der einen sehr niedrigen Querschnitt hat. Dadurch passen nicht mal Schläuche für Smallframe in die Lambretta Felge. Die stehen viel zu weit nach innen und werden beim zusammenschrauben gequetscht. Hat jemand das gleiche Problem?

  • Haha 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb knatti:

Hallo zusammen, könnt ihr mir ein crosstaugliches Motorsetup für ne Smallframe (PK) empfehlen (ohne Spindeln, Planen oder schweißen am Block) 

Danke! 

K5 set up mit pm40 oder derivate

  • 2 Monate später...
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Pk_driver:

Möchte auf meinen crosser einen 133 polini drauf packen 

 

Nun die frage, steuerzeiten original lassen oder zylinder etwas anheben? 

 

 

 

Gegenfrage

Wie sieht der rest vom motor aus?

Was wird gewünscht? 

Fragen um fragen,....

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb vespetta:

 

Gegenfrage

Wie sieht der rest vom motor aus?

Was wird gewünscht? 

Fragen um fragen,....

 

4 gang getriebe

3,00 Übersetzung

Drehschieber mit 24 phbh

Proma banane

Polini 133

Malossi kopf

 

Gewünscht eher Drehmoment, möchte nur keine Leistung verschenken, wenn evtl. mit etwas anheben noch etwas zu holen ist ohne auf Drehmoment unten  verzichten zu müssen

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pk_driver:

 

4 gang getriebe

3,00 Übersetzung

Drehschieber mit 24 phbh

Proma banane

Polini 133

Malossi kopf

 

Gewünscht eher Drehmoment, möchte nur keine Leistung verschenken, wenn evtl. mit etwas anheben noch etwas zu holen ist ohne auf Drehmoment unten  verzichten zu müssen

 

Dann mach die qk auf 1,2mm, rest lassen. Die banane braucht nicht mehr als das was der zyli hat.

Steuerzeiten eher niedrig

 

Also grob gesagt, 0,5mm fudi

Oben zyli abdrehen, fertig

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb knatti:

Hab mir auf meine jetzt n Egig 170 gepackt, testweise 3 Gang und 3.00er Übersetzung... Bin schon gespannt wie sie sich schlägt 😅 

Du wirst mit dem 3 gang nicht glücklich, wenn nicht mit drt räder angepasst

Die sprünge sind einfach viel zu lang beim crossen

 

Hatte ich versucht mit 3 gang,  mit polini evo und membran.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb vespetta:

 

Dann mach die qk auf 1,2mm, rest lassen. Die banane braucht nicht mehr als das was der zyli hat.

Steuerzeiten eher niedrig

 

Also grob gesagt, 0,5mm fudi

Oben zyli abdrehen, fertig

Dann mach ich das mal so und fahre erstmal

 

Hochsetzen kann man ja dann immernoch

 

Danke :thumbsup:

Bearbeitet von Pk_driver
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb vespetta:

Du wirst mit dem 3 gang nicht glücklich, wenn nicht mit drt räder angepasst

Die sprünge sind einfach viel zu lang beim crossen

 

Hatte ich versucht mit 3 gang,  mit polini evo und membran.

 

 

Downsizing ist eher schwierig, gibt ja nur Gangräder für Highrunner. Was packst du denn so ins Getriebe?
Ich habe aktuell ein 80-Getriebe mit 125er Welle und 177 Zylinder. Aber das Getriebe könnte gerne noch kürze machen - Idee? 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb zweitaktmusikanten:

Downsizing ist eher schwierig, gibt ja nur Gangräder für Highrunner. Was packst du denn so ins Getriebe?
Ich habe aktuell ein 80-Getriebe mit 125er Welle und 177 Zylinder. Aber das Getriebe könnte gerne noch kürze machen - Idee? 

Redest du grad vom larsch främe.

Wir sind hier bei schmol främe

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo in die Runde

 

Mein crosser ist soweit fertig und habe gestern auch schon eine kleine runde auf einer cross Strecke drehen können :inlove:

 

Was mir aber noch ein dorn im auge ist, ist die unglückliche Position meines luftfilters

 

Durch das höher legen etc steht der vergaser in einem recht bescheidenen Winkel und sehr nah am Rahmen

 

Der luftfilter wird dadruch "etwas" gequetscht und reingewürgt

 

Vielleicht hat hier ja jemand eine gute Idee wie ich das hier eleganter lösen kann

 

PXL_20240205_171057053.jpg

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    • Eigentlich traurig dass hier noch was dazu schreiben muss, aber wenn ich hier von @albiscab unbekannter Weise als Kopierer betitelt werde dann lass ich das nicht auch nicht auf mich sitzen!   kopiert wurde da garnix! also man kann ja alles hier nachlesen, mich hat bereits seit jeher das grobrastige Sicherungsblech von Innocenti gestört. In meinem Augen auch mit ein Grund für die oftmals abgebrochenen Hinterachsgewinde, da sie einfach zu fest angezogen werden müssen damit sich die Mutter sichern lässt. Wesshalb ich 2017 oder so halt ein Sicherungsblech mit feinerer Rasterung, durch die ungleich angeordnerten Bohrungen, gezeichnet und hier vorgestellt habe.   Ein originales Sicherungsblech kann alle 30° Stellung der Hinterradmutter festgemacht werden mit meinem Blech werden die 30° aufgeteilt in 7,5° 15° und 22,5°. Was dann mit ein bissl Luft an den Borungen sogut wie jede Position fixiert.   vom Po kam dann eh der Einwand dass es so ein ähnliches Blech auch von Salemspeed gibt hab dann googlen müssen und gefunden. das Salemspeedblech hat ebenfals ungleich angeordnete Bohrungen, die Bohrungen sind aber etwas anders angeordnet, es fehlt die 15° Versatz-position. Sicher auch so viel besser als das Original von Innocenti, aber wie gesagt kopiert wurde da garnix. Und ob das bereits jemand in den letzten 60 Jahren Lambrettaschrauberei so, oder so ähnlich, vor uns gemacht hat, weiß ich nicht. würd aber mal behaupten warscheinlich schon . hab für mich einige Bleche lasern lassen und das Thema war erstmal durch. Großteil der Community, so hatte ich zumindest den Eindruck, hat den Gag dahinter ja sowieso nicht für so wichtig empfunden... wie auch immer, heuer stand wieder eine Motorrevision an und ich hab halt das Kurze Youtubevideo und meine DXF hochgeladen, zum durchkörnen oder lasern.   Meine dxf ist ja weiterhin online und kann von jedem genutzt werden wofür auch immer, aber nicht mich als Kopierer bezeichnen...    
    • Sowas von tanzbar und coooool:   https://youtu.be/htmjUCr-Z3U?si=jJmjHyQp36lqnWnv
    • Doch ist meine karre. Hab aber das Kennzeichen behalten.    Rad war ein orbea rise m20. In Krefeld wurde es geklaut.
    • ...Das ist dieselbe Kugel wie die vom oberen Lenklager.
    • Suche für meinen NOS mallossi 136 GG einen passenden Auspuff. Ob curly oder D&F ist egal. Aber Vorsicht. Der kann nur Drehzahl    Bitte mit Preis und Foto.   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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