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Auspuff sifft an Zylinder ab


harley

Empfohlene Beiträge

Fahre einen Nordspeed auf Malossi 210 Zylinder. Zylinder ist neu, Auspuff schon älter aber gut in Schuss.

Rund um den Zylinderauslass sifft der Auspuff einen gemischähnlichen Siff ab, der sich an den Bowdenzügen, am Zylinder und an der Motorabhängung ablagert.

Woher kann das kommen? Der Auspuff ist nur mit einer Feder am Zylinder befestigt. Ist es ratsam, den Auspuff am Zylinder mit einer Schelle zu befestigen, oder wird er dann zu steif und könnte den Auslass abbrechen?

Oder ist das tatsächlich unverbranntes Gemisch, dass sich durch falsche Steuerzeiten oder eine falsche Zündungseinstellung herausdrückt?

Motordaten sind:

Gehäuse PX 200 mit Malossi 210, Gehäuse von Worb5 an Zylinder angepasst, Zentralzylinderkopf von Worb5. Mazzuchelli Rennkurbelwelle (kein Langhub), Original SI 24 Vergaser mit 128 oder 130 Hauptdüse, Nordspeed Auspuff. Zündung ist auf 18° eingestellt (glaube ich, da noch nicht abgeblitzt). Werde demnächst Vergaser noch abstimmen, sowie Zündung abblitzen.

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das is doch normal :-D

nee, mal im ernst, bei mir is das genauso.. deshalb werd ich diese woche ne 2. feder (diese solltest du sogar montieren, dein auslass bricht schon nicht ab :-( ) dranmachen und ein stück von ner coladose um den auslassstutzen des zylinders wickeln.

denke, dass das somit schon einiges dichter wird.

mfg

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Moin...es ist leider bekannt, dass der malossi einen etwas kleineren stutzen hat als andere zylinder. das siffen mußte wohl in kauf nehmen.... eine schelle wäre etwas heikel, da der malossi ja aus alu ist. ich bin meinen pm zwar mit ner spezialschelle (klempnerbedarf) gefahren, die gleichmäßig anzieht (nicht wie normale schlauchschellen...an einer seite stärker als an der anderen)...hatte aber nie ein gutes gefühl dabei...passiert ist zum glück nix...der stutzen ist noch in ordnung...

ausprobieren!!!

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Trotzdem: wenn das Ruß wäre, der da rauskommt, fände ich das ja in Ordnung. Aber Gemisch? Kann das nicht vielleicht doch mit den Steuerzeiten der Rennkurbelwelle zusammenhängen?

Außerdem fahre ich das Ganze z.Zt. noch ein, bin bisher nicht schneller als 70km/ h gefahren (keine hohen Drehzahlen) und trotzdem viel Siff. Heute mal nur ca. 8km gefahren, dabei ganz kurz Motor mal hochdrehen lassen, und schon sieht es aus wie Sau. Ich finde, da kommt einfach zu viel raus.

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Angenommen, er würde nicht siffen. Das sind doch auf Dauer ungeheure Mengen Gemisch, die da unverbrannt in den Auspuff gelangen.

Seid Ihr sicher, dass das nicht mit den Steuerzeiten der Kurbelwelle zusammenhängt? Dass also der Einlass schon geöffnet wird, wenn der Auslass noch nicht ganz geschlossen ist?

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Ja, wir sind sicher!!!!

Ich hab die Cola-Dose drin, Fire-Gum zum abdichten, 2 Federn plus eine Schelle, die gleichmässig über den ganzen Auslass mittels zwei Schrauben festzieht. Mehr geht wohl nicht mehr. Und manchmal sifft die Kiste trotzdem ein klein wenig, insb. bei langen Standgas- und Stadtfahrten-Etappen. Bei schnellerer Gangart bleibt die Kiste trocken, da das Dingens halt auch besser verbrennt.

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ja, sieht wohl so aus, als müsstest du ne zweite öse anschwiessen....

*gröhllach* hihi... :-(:-(

naja. oder du bohrst dir ein ganz klitzekleines loch durch eine der kühlrippen über dem auslass und hängst die feder dort ein. :-(

wie auch immer. mein motor sifft da auch wie die sau. bei mir ist er aber einfach zu fett... :-D:-(

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  • 2 Wochen später...
Das ist sowas von normal. Wenn du nicht willst, dass es sifft, musst du einen Viton O-Ring einbauen.... hab ich bei mir gemacht und alles ist furztrocken...

-> Suche

... vergib mir meine Unwissenheit, aber was is ein "Viton" - O-Ring? :-D Firma? Material? :plemplem:

Danke!

Ciao Mat

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