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Geschrieben

will in den Rahmen mit der Nr v5b3t145086

einen motor mit der nummer *15530* VMX5M einbauen.

nun meine frage bekomme ich dafür eine unbedenklichkeitsbescheinigung oder sieht es eher schlecht aus.

oder kann ich auch so zu tüff??

mfg Frank

Geschrieben (bearbeitet)

ja hab auch schon in diedorf angerufen und den brief mit den fahrzeugdaten hingeschickt

was mich aber stört ist dieses vmx5m hab ich nirgens gefunden (evtl bin ich auch nur doof) am ende is das gar keine 125er nummer

weiß einer rat

oder auf den wisch scheißen und einfach so beim tüff probieren?? :haeh:

brauch ich eigentlich hupe und tacho???

mfg

Bearbeitet von steak
Geschrieben

ja denn sach eben woher du das weißt denn ich werde es mal ohne Freigabe beim tüv versuchen

hab schon etliche kopien gesammelt u.a. von scooterhelp und vom vespa archiv

thx mfg

Geschrieben

Ruf mal beim Wortemberg in Papenburg an, der kann Dir sonst auch weiterhelfen.

Du brauchst diese Freigabe eigentlich auch nicht. Die wissen eh', das das geht.

Blue Baron Markus, hat seine Fuffi am WE ja auch umgemeldet.

Und schon angemeldet?!

Geschrieben

Hupe brauchste, Blinker nein und Bremslicht glaube ich auch nicht als 125er bis Ende der 80iger oder so. Müßt ich auch mal wieder mit meinem TÜV-Männecken quatschen.

Wenn ich mich recht entsinne, kommst Du doch aus dem hohen Norden, also am Besten in Papenburg oder in Hamburg bei S&S probieren, da solltest Du diesen Wisch nicht brauchen...

Geschrieben

Hi!

VMX5M ist der Motor der PK 125S

VMX6M ist der Motor der PK 125 XL

Bei meiner Bescheinigung von Piaggio standen beide Motoren mit den jeweiligen Daten drauf.

Mit Bescheinigung zum Tüv wäre schon besser, so müssen die Tüver nichts raussuchen, steht ja für den Brief alles auf der Bescheinigung. Ich glaube das raussuchen lassen die sich sonst auch was kosten. Kopien von Fahrzeugbriefen habe die bei mir nicht interessiert. Als ich beim Tüv war haben die sich super über diese tolle Bescheinigung gefreut. Kontrolliert wurde dann nur die Motornummer und der Vergaser. Kleine Probefahrt - fertig.

Geschrieben

ja ich hab mit dem gesprochen grade und er sacht ohne hupe und tacho löpt dat nich

tacho hab ich n sigma noch rumliegen hoffe der erkennt den an und von hupen (nicht das was ihr denkt) hab ich keine ahnung

aber ich werds ma probieren hab heute erstma n termin um 3 uhr bei unserem tüff menschen der die lkw´s macht den kenn ich ganz gut evtl. erkennt der meine eben schnell gefälschte freigabe ja sogar an und glaubt mir das der tacho und die hupe bestellt sind

ging beim auto auch - bremsen müssen neu ..... ja hab ich schon bei xy bestellt....ah so und die schwarze tönungsfolie auf den scheiben haste da was ...nee aber ich hab ja 2 aussenspiegel....ach ja stimmt denn hau mann ab und lass die bremsen machen :-(

tja mal sehen

letzte chance scheiß blinker dranne hupe rein den orginaltacho für horrendes geld kaufen und ab nach papenburg :-D

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Ein kollege von mir hat das Ding hier dran gehabt:

Hat Herr Wortemberg als Laut genug akzeptiert.

Tacho reicht normal auch ein Fahrradtacho. Aber beleuchtet muß er sein. Denn die normalen Tachos gehen eh nur bis 80 und ab dann mußt Du schätzen.

Bearbeitet von baerke
Geschrieben
hab nen Fahrzeugbrief zu hause, wo ne PK50 als 125iger zugelassen ist :-(

könnte ich bei bedarf einscannen und dir schicken

hi 1210er,

hätte auch Interesse an einer Kopie.

Könnste mir auch eine an ctdeddy74@gmx.de schicken?

Bei mir is es eine V50 mit PK125S Motor die demnächst zugelassen werden soll.

Wär Klasse!!!

Gruß erstmal!

:-D

  • Like 1
Geschrieben

Hi Leute!

Auch wenn es nervt, ich bräuchte auch so eine Kopie, da ich meine V50 ebenfalls mit einem 125XL Motor tüffen lassen möchte...

An: Meile13@gmx.de

Gruß und Dank Meile

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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