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Geschrieben
vor 53 Minuten hat VespACMAn folgendes von sich gegeben:

kurze Frage....wie hast du poliert?

Drehzahl, Aufsatz, Hand, Paste?

 

Super, danke für die Info.


Nichts besonderes mit der Maschine, mittelhartes Pad und Politur  Sonax Profiline Perfect Finish.

 

Im O-Lack topic hab ich schon einige Male über Lackaufbereitung detailliert  geschrieben, einfach mal suchen.

Geschrieben

Teile sind jetzt alle entrostet.

Zum Einsatz kam DEOX Gel, haftet gut an allen Stellen und bleibt mit Frischhaltefolie feucht und trocknet nicht an.

Am Unterboden habe ich das Rost Delete, dass ich zum testen mal bestellt hatte aufgebraucht.

Rost Delete ist gar nicht mein Fall, da es nasse Sägespäne sind, lässt es sich nur sehr dick auftragen, der Verbrauch ist dadurch enorm hoch, macht keinen Spaß.

Pelox nehme ich sonst recht gerne, verträgt sich aber mit einigen Vespa Farben nicht, darunter auch Silber.

 

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Geschrieben

Ich musste Deox bei meinen Restos meist mehrfach und meist jeweils 24h pro Durchgang auftragen. So schnell wie Pelox war das nicht.......Rahmen entrosten....locker ne Woche. Dafür griff es den Lack nie an.

 

Geschrieben

Ja es dauert länger wie mit Pelox.

Ohne Abdecken trocknet es nach 6-12 Stunden an, entrostet nicht weiter und geht schwer weg.

 

Daher hab ich es mit Frischhaltefolie eingewickelt.

Nach maximal 2x 24 Stunden war bei mir aber alles weg.

Geschrieben

So mal den Unterboden vom roten Rostschutz freigelegt.

 

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Erst die erste Strebe entfernt, dann die zweite Strebe entfernt  und am Schluss auch von der letzen Strebe noch ein Drittel entfernt.


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Vorne war das Blech unter der Strebe auch fast durch, wurde herausgetrennt, ein Reparaturblech angefertigt und eingesetzt.

Im Tunnel sieht es recht gut aus, bekommt später ordentlich Fluid Film.

 

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Neu Streben angepasst und geschweißt und verschliffen.

Vibrationsrisse im Bodenblech geschweißt.

 

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Grundiert, lackiert und patiniert.


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  • Like 14
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden hat great8ride folgendes von sich gegeben:

Schön geworden,zeig doch mal die andere Seite (oben)

vg

 

vielen Dank!

 

Bilder von oben kommen demnächst mit den Aufbereitungsbildern :-)

Bearbeitet von ANDY81
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 23.10.2019 um 19:03 hat balloener folgendes von sich gegeben:

Nabend,

 

ich wünsche Dir auch viel Erfolg bei dem Projekt.

Von April bis September hatte ich auch so ein Projekt. Nun bin ich froh, dass es bis auf 2-3 Kleinigkeiten fertig ist.

 

Bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht.

 

Beste Grüße

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Sorry, wenn ich hier damit das Topic crashe, aber womit wurde hier entrostet?

Geschrieben
vor 16 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

 

Sorry, wenn ich hier damit das Topic crashe, aber womit wurde hier entrostet?

 

Die Backe bzw. den ganzen Roller habe ich mit Rost Delete entrostet. 

Bei Rost Delete ist wie auch hier beschrieben der Verbrauch bei Anwendung nach Herstellerangabe recht hoch.

Trotzdem lag mein Verbrauch bei nur rund 1,5 Dosen. Rost Delete kann man nämlich mehrfach benutzen. Die Stellen mit Folie abdecken und anschließend das Zeug z.B. mit einem Pinsel abstreifen bzw. aufnehmen und zurück in die Dose packen.

Es verfärbt sich dabei nur und funktioniert auch weiterhin.

Das es den O-Lack angreift ist richtig - jedoch nur wenn es sehr lange drauf ist. Ich habe es zwischen 6-12 Stunden drauf gelassen, was dem O-Lack nichts gemacht hat.   

 

Die Backe auf dem Bild ist auch schon im polierten Zustand. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Wie hast du die Chromteile, wie die Hupe entrostet?

 

Ich habe auch noch einige Chrom Anbauteile (Gepäckträger, Lampenring, Schlitzrohr, Hupe etc.) die ich entrosten möchte...

Geschrieben
vor 19 Minuten hat Leandro folgendes von sich gegeben:

Wie hast du die Chromteile, wie die Hupe entrostet?

 

Ich habe auch noch einige Chrom Anbauteile (Gepäckträger, Lampenring, Schlitzrohr, Hupe etc.) die ich entrosten möchte...


Aufbereiten und Entrosten tu ich mit Stahlwolle und weicher Messingbürste. 

 

Hier mal das Schlitzrohr unten vorher / oben nachher 

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Hier die Trittleistenendstücke vorher / nachher
 

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  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Minuten hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:


Aufbereiten und Entrosten tu ich mit Stahlwolle und weicher Messingbürste. 

 

 

 

Schöne Resultate =). Dann werd ichs mal mit der geseiften Stahlwolle versuchen und anschliessend wohl etwas aufpolieren.

  • Thanks 1
Geschrieben
Gerade eben hat Leandro folgendes von sich gegeben:

Schöne Resultate =). Dann werd ichs mal mit der geseiften Stahlwolle versuchen und anschliessend wohl etwas aufpolieren.


guter Plan klingt gut :cheers:

Geschrieben
vor 1 Stunde hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Danke :thumbsup:

Ergebnis sieht übrigens auch Klasse aus. 

 

Vielen Dank,!

Das freut mich wenn es gefällt.

War auch echt ne Menge Arbeit.

Geschrieben

Die ersten Teile sind aufbereitet :inlove:

 

- entrostet mit Deox Gel

- poliert mit Sonax Profiline Perfect Finish

- versiegelt mit Oxyblock / Elaskon AERO 46

 

 

Der Tank, den hatte ich vorher schon mal gezeigt, innen bereits gereinigt und mit Kreem Weiss 2K versiegelt.

(Plastikmutter ist bereits gegen eine originale Flügelmutter aus Metall getauscht)

 

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Backe Motorseite

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Backe Gepäckfachseite war unten so gut wie durch und die zwei Halter bereits abgerostet.

Neue Halter angefertigt, Blech rausgeschnitten und Reparaturblech eingesetzt und unten beilackiert.

 

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Kotflügel

 

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    • wenn du es sagst...   hier gehts wohl nicht um ´hält´ sondern um Sinnhaftigkeit - da ist keine große Kraft drauf und nicht Jeder hat ein Set heli rumfliegen... schon gar nicht in M4 oder 5...
    • Anderes Bild habe ich derzeit nicht da.
    • Also Grundsätzlich bin ich der Meinung dass S&S gute Umbauten macht und diese auch immer sauber dokumentiert sind. Preis und Leistung decken sich für mich wenn man sieht welche Teile verbaut sind und bedenkt dass da ne Menge Arbeit drin steckt.   Was ich so spontan sehe ist dass eine IDM Zündung verbaut ist; die sollte man dringendst durch eine Vape basierte Zündung ersetzen wenn man länger spaß haben will. Schwalbe Raceman wird auch schon ne Weile nicht mehr produziert d.h. die Reifen müssen auch auf jeden Fall neu.   Zum Thema Fahrbarkeit: Die 300er GTS hat 24PS Motorleistung, wir reden hier von knapp 30PS am Hinterrad. Dazu ist so ne Smallframe kleiner und leichter das heisst es geht schon ein bisschen mehr vorwärts, dazu ist das Fahrwerk schlechter. Gewöhnt man sich dran, sollte man nur vorher wissen.   Zum Thema Wartung: Die verbauten Komponenten sind keineswegs ausgereizt, das wird schon ne Weile und einige tausend Kilometer halten. Jedoch ist der Umbau auch schon ein paar Jahre alt. Wenn du wirklich garnicht schraubst solltest du dir jemanden besorgen der sich auskennt und da 1x im Jahr drauf schaut ob alles in Ordnung ist. Bewahrt dich vor Folgekosten.
    • Rechtzeitig Klingeln mach ich sowieso. Hilft in vielen Fällen leider wenig. Viele tragen Kopfhörer. Vielleicht sogar mit Noise Cancelling. Da kann ich mir den Daumen wundklingeln. Die hören nix. Erst wenn ich sie 2m vorher anbrülle merken die überhaupt was.   Ich fahre sehr viel Fahrrad. Und auch schnell. Halte mich weitgehend an die Verkehrsregeln. Und versuche auf alle Rücksicht zu nehmen. Aber manchmal verzweifel ich da echt an meinen Mitmenschen. 
    • Wahrscheinlich schwierig nach nen Jahr 
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