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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

am Wochenende habe ich es geschafft meinen Malle 210 anzureiben. Er hat nicht ganz geklemmt. Als ich gemerkt habe, dass er anfing zu zuckeln habe ich die Kupplung gezogen und ausrollen lassen. Danach war der Kolben fest. Habe den Roller etwas rückwärts geschoben damit der Kolben wieder frei ging. Nach 10 Minuten ist er wieder angesprungen. Zu Hause angekommen habe ich den Zylinderkopf angeschraubt und bin echt erschrocken. Das Kolbendach ist eingefallen und er hat am Auslass leicht gerieben. Der Kolben ist auf jedem Fall hinüber.

Nun meine Frage:

Ist es möglich, das ich den Zylinder mit einem neuen Kolben weiter benutzen kann? Wie gesagt, er hat eine kaum sichtbare riefe. Ich möchte halt nicht, dass sich der neue Kolben gleich wieder an der gleichen Stelle verhakt.

Leider kostet der ja mit Ringen 110 EUR. Frechheit.

Gruß Ronny

Geschrieben

Hab noch einen ganz neuen Kolben für den 210'er... 'A' Kolben, musst mal gucken ob du einen A brauchst.

Meiner hat zwar noch nie gerieben, hatte aber auch Beulen im Kolbendach.

Fahre den Zylinder immer noch, keine Probs.

Das kam bei mir wahrscheinlich durch falsche Zündeinstellung oder zu kleine Quetschspalte...

Geschrieben

Dann schreibe ich gleich mal reserviert.

Bei mir war definitiv das Gemisch zu mager. Zündkerze war weiss.

Aber meinen Frage ist immer noch: Ist der Zylinder noch zu gebrauchen? :plemplem: :plemplem:

Geschrieben
Aber meinen Frage ist immer noch: Ist der Zylinder noch zu gebrauchen? :plemplem:   :plemplem:

aus deinen Aussagen schließe ich: wahrscheinlich schon. Gewissheit und Tips was am Zylinder noch zu machen ist bevor der wieder einsatzbereit ist kann man aber erst geben wenn du ein Bild davon reinstellen kannst.

Geschrieben

Okay,

ich werde so schnell wie möglich ein Bild von der Stelle machen. Wie gesagt, mit dem Auge ist es kaum zu erkennen. Ich spüre es nur wenn ich mit dem Fingernagel über die Stelle gehe.

Geschrieben

Moin

Wenn Du die Stelle nur ganz leicht spürst kannst den auf jeden Fall weiterfahren!

Musst natürlich die Umstände die zum Reiber geführt haben vorher beseitigen!

iss klar nee :-D

Gruss vom Schloer

Geschrieben

@schloer,

Die Frage ist nur geht das beim Malle? Was ist mit der Nikasilbeschichtung??? Soll ich einfach mal mit 800er Schleifpaier drüber??

Wie gesagt mein erster Stecker

Geschrieben

Ach so, der Umstand ist wahrscheinlich zu 90% das BE3 mit dem JL Performance.

Habe gleich das BE2 eingebaut. Werde den Motor jedoch ganz neu abstimmen (Vergaser)

Geschrieben

Moin

Wenn das nur eine einzige Rille ist die man so gerade eben fühlt würde ICH gar nichts machen!!!

Einfach so wieder drauf und los!

Aber da gehen die Meinungen auch auseinander!

Kannst ja mal abwarten was die anderen Kollegen dazu sagen!

Gruss vom Schloer

Geschrieben
Wie gesagt, mit dem Auge ist es kaum zu erkennen. Ich spüre es nur wenn ich mit dem Fingernagel über die Stelle gehe.

Also ich würde den auf jedenfall weiterfahren denn wenn du die Stelle nur ganz leict wie oben beschrieben fühlen kannst dann evtl mit feinem schmirgelp. glätten und Kolben rein und gaaaaas.

Mein Malle hatte auch schon nen ordentlichen Klemmer am Auslass durch extrem falsche Bedüsung. Den Kolben musste ich mit einem Imbusschlüssel durchs Kerzenloch und einem Hammer zum loslassen überreden und dann angekickt und er lief. Bin dann ca 3000 km gefahren (mit richtiger Bedüsung) ohne nochmals Probleme zu bekommen.

MfG SPstar

P.S. geb dir nen zwanni für den Zylinder :-D:-(

Geschrieben

Super, dann werde ich doch für einen neuen Kolben plädieren.

@Softpornstar

Leider ist mein Kolben verraucht und wollte auch schon zum Auslass hinaus.

Werde auf jedem Fall noch ein paar Bilder Posten, damit es für die "Nachhut" was zu sehen gibt.

Geschrieben

Hi,

habe den Zylinder gerade ausgebaut und mal nachgeschaut. Aus meiner Sicht ist wohl doch nichts mehr zu retten, da erst jetzt das ganze Ausmaß zu erkennen war.

Am unteren Stehbolzen neben dem Auslass hats doch ganz schön festgebacken.

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde mal den zylinder durchhonen lassen und dann mal schauen wie die laufbahn ist.

dann einen etwas grösseren kolben einbauen und fertich.

honen und kolben kosten max. 100 euros und ein neuer malle 220 eier.

oder gibt es den malle wo günstiger?

Bearbeitet von gravedigger

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