Zum Inhalt springen

Neue Kupplung rutscht durch - warum?


Empfohlene Beiträge

Sers,

hab meinen neuen Motor diese Woche zum Leben erweckt - das erste mal mit alten Kupplungsbelägen ( 5 Scheiben, ca. 1000km) und da rutschte die Kupplung schon bei 1/2 Gas durch.

Jetzt hab ich gerade nen neue Adige 5 Scheiben Kupplung eingebaut und sie rutscht immer noch durch, jetzt zwar erst bei 2/3 Gas, aber wenn der Auspuf anfängt zu schieben is sense mit Vortrieb...

Hab doppelte Federn drinn und das 08/15 Gaytriebeöl aus´m Scooter Center von Runge. Letztes Jahr hielt das ganze top - denke nicht das ich heuer soviel mehr an Leistung habe, schätze gute 25 PS.

Falsches Getriebeöl??

Falsche Montage??

Habe die Suche Funktion durchforstet - es gibt viele Hinweise auf andere Öle - leider fast alle ohne genaue Bezeichnung wie Hersteller und welches Öl es ist!

Bin für jede Hilfe dankbar - würde eigentlich gerne am WE auf dem Ring beim Rennen mitfahren, nur so wird das nix... :-D

Und wie bekomme ich wenn das falsche Öl wieder aus dem Gehäuse ohne alles aufreissen zu müssen???

Und wenn alles nix hilft: wie bekomme ich schnell 5-6 Pferde weniger an die Kette, damit die Kupplung hält??

- Schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für weniger Leistung einfach noch weniger Vorzündung einstellen, 13-14 statt 18° oder so.

Und/oder weniger Verdichtung durch zusätzliche Kopfdichtung.

Ein größeres Ritzel an der Welle sollte bei der Lami die Kupplung auch entlasten, is ja wie bei der Smallframe, kriegt dann weniger Drehmoment ab.

genau, das Öl heisst Castrol MTX 75W 140. Meine Verpackung sah aber anders aus, hellgrau, aber was solls, das vollsynthetische MTX halt (1L = 17? glaub ich, aber wir sind hier ja eh im Lamiforum). Gibts hier beim ATU

Edit: für die Lami gibts glaub gute und schlechte Hersteller von Kulubelägen, weiss jetzt nur nich mehr ob surflex die guten oder die schlechten waren, LambrettaSX weiss da mehr. Ansonsten halt ganz normal Beläge freifeilen und evtl Stahlscheiben anrauhen/ sandstrahlen, bringt aber nur bisschen was und das nicht soo lange. Soweit mein auf Lami anwendbares Allgemeinwissen. :-(:-D

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und falls gonzo es uebersehen hat, achte mal darauf dass die belaege ueberall in den korb greifen und die inneren ueberall in die spinne. dann nach konzentrationsfehlern wie zb zwei reibscheiben aufeinander und trennscheibe vergessen.

wuerde dir dann vielleicht auch das close ratio empfehlen, das kann man mit 19/46 oder 19/47 fahren.

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für weniger Leistung einfach noch weniger Vorzündung einstellen, 13-14 statt 18° oder so.

Und/oder weniger Verdichtung durch zusätzliche Kopfdichtung.

Ein größeres Ritzel an der Welle sollte bei der Lami die Kupplung auch entlasten, is ja wie bei der Smallframe, kriegt dann weniger Drehmoment ab.

Solche Vorgehensweisen können nur von Vespa Fahrern kommen. :-D Da muss man sich der Herausforderung stellen und die Sache gescheit ans Laufen bekommen.

Hab das gleiche Problem bei mir auch. Habe schon DR Federn übergezogen, rutscht aber immer noch ein bischen. Werde wohl mal mit Malossi Federn experimentieren.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für weniger Leistung einfach noch weniger Vorzündung einstellen, 13-14 statt 18° oder so.

Und/oder weniger Verdichtung durch zusätzliche Kopfdichtung.

Ein größeres Ritzel an der Welle sollte bei der Lami die Kupplung auch entlasten, is ja wie bei der Smallframe, kriegt dann weniger Drehmoment ab.

Solche Vorgehensweisen können nur von Vespa Fahrern kommen. :-D Da muss man sich der Herausforderung stellen und die Sache gescheit ans Laufen bekommen.

nee nee nee, gaaanz falsch. Die Lösung ist hier im Ansatz zu suchen dass Vespafahrer NIEMALS danach fragen würden wie man denn weniger Leistung kriegt. Die kaufen sich dann einfach ne Lami :-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schmied,

hätte hier zur Not auch noch ne AF Zentralfeder für dich. Ich weiss nicht in welchem Wahn ich mir die mal gekauft habe. Ohne Hydraulik sollte man sich von diesem Gedanken aber schnell verabschieden. Es sei denn du heisst Popeye.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde das öl testen - hatte das gleiche Problem mal bei meiner 4t Husky, da lags auch am Öl!! Thanks Grave - der ATU Mann is hier quasi um die Ecke...

Herr, ich denke schon das ich die Kupplung richtig eingebaut hab - das einzige was mir etwas Sorgen bereitet sind halt die Federn, es sind schwarze innen und goldene drauf, hatte mal silberne in der Hand, ich glaube von Taffspeed - die könnten evtl. härter sein... Nur ich kann nicht so recht glauben das es so gravierend an den Federn liegen kann, letztes Jahr lief das doch auch ohne Probs.

Lars, hast du härtere Federn??

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dieses "Lambretta-Getriebeöl" genommen? Ich habe das Zeug zwar noch nie in ner Lammi gefahren,aber es mal weil nix anderes da war in ne V50 gekippt....

Die Folge war das die Kupplung schon beim antreten durchrutschte und an fahren war nicht mehr zu denken!.....mußte dann noch zweimal mit anderem Öl "nachspülen" bevor es einigermaßen wieder ging!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Herrn Schmied . Dein Öl dürfte nicht das Problem sein, aber wenn ich mich richtig erinnere, hattest du letztes Jahr ne andere Übersetzung montiert und so mich meine Erinnerung nicht täuscht, war die länger ( größeres Ritzel vorn). Und genau daran kann es jetzt liegen, das die Kupplung rutscht, denn großes Ritzel vorn, weniger Kraft an der Kupplung. Zu deiner Zündeinstellung sollte ich wohl nichts sagen, aber wenn die zu scharf sein sollte, springt schon mal ein Pferdchen mehr durch den Krümmer. Härtere Federn als du hab ich auch nicht, aber der Unterschied von originalen und Taffspeed Federn ist schon sehr deutlich. Da aber auch meine Kupplung das rutschen anfing ( letztes Jahr) fahr ich ja neben den mittelharten Taffis noch die DR Federn , zudem fahr ich auch 18 / 46. Die Zentralfeder sollte deine letzte Möglichkeit bleiben, die ist von normal entwickelten Unterarmen nicht mehr zu bedienen. Falls du den Motor noch mal aufmachen solltest und wen kennst, der ne kleine Strahlkabine in der Garage stehen hat, soll er dir die Stahlscheiben anrauhen. Ne andere Frage wäre, ob du noch Platz genug für ne 6. Scheiben haben könntest , falls du die dünnen Stahlscheiben vom Worbel hast, könnte das in einen gefrästen Korb passen und so dein Problem beheben.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die gl 5 spezifikation nicht etwas zuviel des guten? "extreme einsatzbedingungen" klingt natürlich verlockend... :-(

würde mir sehr genau die zusammensetzung anschauen,möglicherweise enthält auch das vollsynthetische mtx additive vergleichbar einem ep (extreme pressure) oder hypoy gear oil? gerade diese sollten doch nicht zum einsatz kommen... :-D

die spezifikationen

schmierstoff abc

und gleich nebenan noch ein paar erläuterungen

anwendung und eigenschaften.

und eine auswahl/beschreibung von getriebeölen für lambretta...

runge sae 80 gl 3 vom sck

eurol sae 85w-90 gl 4 früher vom sck,teilweise kupplungsprobleme wegen additiven

pentosin sae 90 gl 3+4 günstiges mehrbereichsöl vom walmart

:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

also soo schlimm ist die Zentralfeder nun nicht,ich hab die auch in meiner 5Scheibenkulu mit Taffspeedfedern gaykreutzt und mit meinen zarten Fingerchen krieg ich die eigentlich ganz gut zusammen.

Allerdings hab ich mir grad ein paar stahlscheiben runterschleifen lassen und will die Sache mit der 6.Scheibe mal testen...evtl muss die Zentrale dann ja tatsächlich raus.

Greetz

Walze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das MTX ist jedenfalls definitiv nasskupplungstauglich bzw. mit Rücksicht auf Nasskupplungen gemixt. Und überträgt auf der Vespa gleich n paar Pferde mehr bis ans Rad als die normalen SAE30-Öle.

Und Synchronringe ham wir ja nicht drinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - habe das alte Runge Öl abgelassen und Castrol MTX Full Synthetic Gear Oil 75W - 140 eingefüllt, zu bekommen bei Polo für 17,95 Euro je Liter - kostet also nur 2,- mehr als Runge!!

Vorher wurde noch versucht das alte Öl mit etwas Bremsenreiniger aus dem Block zuspülen, ob was gebracht hat weiß ich nicht, ein Versuch wars wert.

Bin mit dem neuen Öl die erste Runde etwas langsamer gefahren um es richtig warm werden zu lassen, dann mal den Hahn auf und...... ruuutsch. Immer noch rutscht die Kupplung durch, zwar etwas später aber dennoch is an Vollgas oder Geschwindigkeiten über 70km/h nicht zu denken!

Hab dann den Motor in der Werkstatt abkühlen lassen und alles zum zweiten Mal an diesem Tag aufgerissen - am Öl lag es ja jetzt definitiv nicht, also muß das Problem bei der Kupplung liegen. Zum Glück gibts in der Werkstatt noch den einen oder anderen Teileträger die mit neuen bzw. anderen Federn dienen können.

Hab jetzt die alten komplett rausgeworfen und neue Taffspeed mit PX Malossi Federn drüber eingebaut, die Kupplung richtig gesäubert und angerauht, bei der Montage auf alles doppelt geachtet und den Block wieder geschlossen.

Leider is keine Probefahrt mehr Möglich gewesen - im dunkeln ohne Licht is nicht so gut fürs Fahrverhalten.. :-D

Werde das Morgen früh nachholen und berichten ob die Kupplung jetzt packt - zumindest ist sie jetzt spürbar schwerer zu ziehen, aber das is reine Gewöhnungssache.

Wenn jetzt die Kupplung immer noch durchrutscht - dann bin ich mit meinem Latein am Ende......

Thanks für die Tipps!

- Schmied

EDIT: Gonzo, hatte letztes Jahr die gleiche Übersetzung drinn, die lange war das Jahr vorher schon unangenehm aufgefallen und mußte daher raus... :-( Hab mir übrigends vorhin den Kulukompressor aus deiner Werkstatt geholt - es wird Zeit das ich selber einen bekomme.

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal sorry Herr Schmied, Erklärung für den Kompressor in Gruß an den Süden, aber wenns morgen noch rutsch, muss Hansis High Tech Teil an den Start, der Motor muss eh auf und warum ich die Kupplung damals im Motor versteckt habe, entzieht sich meiner Erinnerung. In den Korb passt noch ne Scheibe rein und dann ist Schluß mit rutschen. Gibts doch gar nicht sowas.

Nebenbei, was ist dem Bulli ?

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Was? denke du wolltest ballern gehen??

Hab Hansis Block schon auf - war auf der Suche nach den PX Malossi Federn, und hab mal die Kulu rausgenommen und mit der Adige verglichen, das sind max. 3-4mm die da rauskommen, die schleifen zwar die Stahlbeläge ab aber dafür weniger an den Reibscheiben!! Mit ner 6 Scheibe wirds da schwer, hab keine 6 Adige und 5 Adige und eine Surlfex mach ich nicht, das ja pfusch... :-D

Denke die Federn haben das Problem gelöst - im Vergleich zu den alten sind die schon in der Hand deutlich schwerer zu drücken und das gildet für beide: Taffspeed und die PX Federn, denke das die von Malossi sind, die DR konnte ich zwischen den Fingern zusammen drücken - bei den neuen geht das max. zu 50%!

-- Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na aber, nur weil du nicht noch ne Scheibe hast, heist das ja nicht das ich die vieleicht nicht noch hätte, hab aber eine übrig und wenn die da irgendwie reingehen könnte, dann würd ich das einfach testen, sind dann ja doch ein paar Quadratzentimeter mehr Kupplungsfläche.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, scheiße finde ich die nicht - hab die bis heute auch gefahren, ebenfalls ohne Probleme. Nur leider sind die z.Zt. anscheinend nicht zu bekommen, hab ne 5 Scheibenkupplung beim SCK geordert und die haben mir die Adige geschickt - kann daher keine Aussage machen wie gut oder wie schlecht die is...

Scheisse find ich nur 5 Adige plus ne 6te Surflex zu montieren, das ja wie vorne und hinten verschieden Reifen - klar, fährt auch, nur gescheit is das nicht, oder?

Hoffe einfach nur das das Problem nicht die Beläge sind sonder die Federn waren!

Schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schmied: Hast auch gleich neue Beläge rein? Die alten sind ja mit altem Öl vollgesaugt und lassen sich von nem Ölwechsel nur wenig beeindrucken.

Genau das habe ich ja versucht mit dem Bremsenreiniger zu beheben - zum Glück sind die Adige nicht wie die Surflex aus Kork sondern eher aus einem Material wie bei Bremsbelägen, die saugen sich nicht so einfach voll und ließen sich nach der Demontage leicht mit dem Reiniger vom Öl befreien.

Aber am Öl lags ja nicht - das steht zumindest jetzt schon mal fest, das Castrol scheint zwar die Kupplung besser im Griff zu haben, aber das Problem liegt wohl bei den Federn..

S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab' ich's, zumindest das mit der gemischten scheiben. was iss das jetzt für ein korb den du da hast? eine ausgefräster originaler, also für 5 scheiben? oder ein echter 6 scheiben-korb (der mit der dicken dichtungsplatte gefahren wird)? oder willst du im eh schon engen 5er korb eine 6. scheibe unterbringen? kann nur sagen das ich die 5er geschichte schon nicht so richtig prall fand, bei mir waren da selbst mit gebogenen laschen (die der untereren reibscheibe nach oben) gerne mal probleme mit dem trennen, und aus irgend einem grund neigte die konfiguration (allerdings mit den dünnen lambro scheiben) mit taffspeed federn auch eher zum rutschen als die vierer (mit den dicken zweirad-scheiben mit denselben federn). am ende war's mir dann zu blöd und ich hab die kohle für seriöse 6 scheiben mit entsprechendem aufwand am kickstarter und der ganzen innen/außenkorb-kacke hingelegt, danach butterweiche kupplung und nie wieder gerutscht. teuer, aber da gab's nie "nach-kauf-dissonanzen", habe das also nie bereut.

und karoo hat natürlich vollkommen recht, wenn's tatsächlich am öl liegen sollte kannst du die scheiben die schon mal in dem "schuldigen" öl gelaufen sind in die tonne treten, das wird nichts mehr damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das material bei den adige iss schon weniger porös, aber saugen tun die trotzdem. ich würde sogar fast behaupten wollen das beläge die schon mal gerutscht sind nicht mehr zu retten sind. du merkst doch schon am geruch das mit denen was (irreversibles?) passiert ist.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kupplung morgen trotzt der neuen Federn rutscht kommt auch ne 6 Scheiben Anlage in den kettenkasten, das steht fest.

Die idee die Gonzo hatte mit der 6ten Scheibe könnte möglich sein weil wir einen Satz der Stahlscheiben vom Worbel zu Hand haben, die Scheiben sind einfach abgedreht, also mind. 30% flacher als Original. Auf alle Scheiben gesehen kommen da einige Milimeter zusammen, meiner meinungnach aber nicht genug für eine weitere Scheibe...

Fahre einen umgearbeiteten zweiteiligen LI Korb, den hab ich soweit ausgefeilt wie es was bringt, hab leider noch keinen 6 Scheibenkorb in live gesehen.

Und das ne gerutschte Kupplung normalerweise nicht mehr zu fahren ist kennt man ja, von daher mußte nach dem ersten mal auch ne neue her, aber die jetzige hat nicht unter Vollast gedreht, da wird nix verbrannt sein - habe mir die Beläge genau angeschaut vor der zweiten Montage. Waren ja auch keine 1000m Probefahrt und wie gesagt: die rutscht erst bei Halbgas...

s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel glück damit, schon ärgerlich wenn die nach 1000m am arsch wäre. machst du echt mit dem gammligen Li korb rum? dass die sich gelegentlich zerlegen weißt du aber schon? taffspeed hat das sogar in seiner ts1 einbau-fibel als absolutes "don't" gelistet. die gp dinger mit der buchse statt den beiden lagern sind da schon seriöser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon - der is ja auch eigentlich "don`t", habe diesen hier aus der Serveta, er hat also keine Ruckdämpfer o.ä. sondern besteht einfach nur aus Ritzel und dem aufgenieteten Korb. Die Nieten hab ich entfernt, den Korb abgenommen und für die 5 Scheibenkulu aufgefeilt und dann das ganze von einem Maschinenbauer mit viel Hitze und Druck und neuen Stahlnieten wieder verbunden, da hab ich absolutes Vertrauen zu, das hält!

Fahre natürlich die Messingbuchse zwischen Spinne und Korb - die Lager sind echt scheisse... :grins:

Gleich gehts weiter - bin gespannt ob die Kupplung dieses mal hält!

Schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information