Zum Inhalt springen

Neue Kupplung rutscht durch - warum?


Empfohlene Beiträge

Nur soviel vorweg - die Kupplung hielt auch diesesmal nicht..... dachte ich!

Das Problem war nicht die Kupplung, die hielt schon die ganze Zeit, es war was ganz anderes: das Frontsprocket ist übergesprungen!

Mir is aufgefallen das beim ablassen des Getriebeöl immer etwas glänzender Metallstaub mit drinn war, bei den ersten 1-2 mal hab ich mir nix bei gedacht, hatte den Motor ja komlett neu aufgebaut. Doch heute morgen nach dem 5 oder 6 mal aufmachen mußte da doch irgentwo was schleifen.

Habe das Frontsprocket zerlegt und festgestellt das diese Konstruktion die als Rückdämpfer dienen soll komplett platt ist - die muß schon bei der ersten Probefahrt übergesprungen sein und dann gabs kein halten mehr.

Durch einen Vergleich der Federn habe ich gesehen das es verschiedene Längen gibt, und ich hatte die längste drinn, dazu noch ein etwas abgenudeltes Sprocket und fertig war ne scheiss Fehlerquelle.

Hab dann gerade ein andere Sprocket und ein neues Gegenstück mit ner kurzen Feder eingebaut und siehe da: nix springt über, der Bock zieht sauber durch und die Kupplung trennt und hält super!

Wieder was neues zum Thema: Mix aus Italienischen, Spanischen und Indischen Teilen kann böse Folgen haben!!

Wer jetzt erstmal fahren... :-D:-(:-(

Thanks für die Tipps !!!

- Schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schmiddy du gammelschrauber. egal wie lang die federn sind - man muss das immer so einbauen wie beim LCGB beschrieben. sie gehen nicht lang genug drauf ein - immer schoen KLOPFEN und hoeren. der hammer muss zurueckspringen.

im uebrigen - wenn du das falsch drauf hast, kann dir zu einem beliebigen zeitpunkt die schraube aus dem kettenkasten platzen und rechts auf die stra3e knallen. habe ich schon live gesehen.

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möglichst billiges und NICHT synthetisches 4takt Motorenöl geht auch ( 10W40  oder so ) . SAE30 is vorgeschrieben (einbereichsöl) , jedoch irgendwie scheiss schwer zu vernünftigem preis zu bekommen! und die kleinen "häppchen" die man bei den shops bestellen kann sind halt einfach zu teuer !!!

hat mal der HDK geschrieben, also was stimmt denn nun, vollsynt. :-D oder nicht?

Ich hab jetzt 50:50 Runge vom SCK und Vollsynth. Castrol drinn und es rutscht nix.

Und für den nächsten Ölwechsel hab ich jetzt ein SAE90 Getriebeöl für Differentialgetriebe besorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vollsynt. :-D   oder nicht?

Dann mal ne Geschichte, die mir passiert ist. Erstes Mal einen Lambretta Motor zusammengebaut und kein Öl bei der Hand gehabt. Da dachte ich so bei mir, im Homeworkshop Manual steht was von SAE 90, bin in einen Laden und habe mir ein Fläschchen Castrol EPX 90 geholt, ist ein Getriebe Öl, allerding vollsynth. und mit Additiven. Scheibchen eingelegt, eingebaut, Öl rein in den Motor und losgefahren. Es hat keine 10 Minuten gedauert bis die Kupplung aufhörte vernünftig zu trennen ( ist also mehr ein Trenn-, als ein Fahrproblem). Hab dann erst an den Zügen rumgedoktort, aber es wurde eher schlimmer als besser. Ich rief dann im Scooter Center an ( da war das noch am Rosengarten) und dem Ulf mein Problem erklärt. Er fragte sofort welches Öl denn eingefüllt wäre und nachdem ich geantwortet hatte, schrieb er gleich ne neue Betsellung, neue Kupplungsscheiben und ein Fläschchen SAE 90 Getriebeöl, mineralisch, ohne Additive. Man sagte mir nur das synthetisches die Scheiben verklebt ( drum trennte die Kupplung ja auch nicht mehr richtig).

Neu Kupplung, neues Öl und seitdem trennen meine Kupplungen ohne irgendwelche Zicken. Da es hier kein SAE 90 gibt, bin ich auf SAE 80 ( Runge) umgestiegen und das Trennen klappt immer noch 100 %ig. Mittlerweile hab ich über dieses Phänomen auch auf diversen Englischen Seiten was gelesen und man kam auch dort zum selben Schluß. Wenn eine anderes Öl ein verkleben der Scheiben auch verhindert, so mag das sein, nur mir ist das nicht bekannt. Wäre allerdings über Informationen für Alternativen sehr dankbar, insbesondere wenn es sich um kostengünstigere handelt ( sooooo teuer das SAE 80 ja nun nicht, aber wenn mal Not am Mann ist, sollte man wissen wie es auch gehen könnte).

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen 5 liter kanister sae 90, von einer firma die landmaschienen und trecker verkauft, direkt vom fass abgezapft. preis 10 euro ! funktioniert mit imola und ts1 beides mit standart kupplung und verstärkten federn ohne irgendwelche probleme. hatte vorher auch synth. und halbsynth. probiert...das ging gar nicht ! trennte nicht sauber und rutschte durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn man das Sprocket nicht in die Verzahnung bringt, fühlt sich das an als würde die Kulu rutschen.

Die dünnen Adidge (oder wie die heißen) Teile sind der letzte Müll, mit den Surflex war bei mir gleich mal fast kein rutschen mehr da, mit den Anderen ging mal fast gar nix!

Früher 8 dünne, jetzt 6 Surflex mit Ernst und Malle Federn und gut is!

Blos nicht die Dünnen kaufen, das ist voll rausgeschmissenes Geld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe in meinen Lammys seit 1995 immer das EXP90 von Castrol gefahren, weil wir das in der Firma hatten und nie Probleme mit der Kupplung gehabt, egal ob TS1 oder Standard. EPX 90 ist auch nicht vollsyntetisch sondern nur mit EP-Additiv.

Castrol schreibt:

Höchstdruck-Getriebeöl für hypoidverzahnte Getriebe und Achsantriebe gem. Hersteller-Vorschrift. Hochwertige Grundöle und eine ausgewogene EP-Additiv-Kombination gewährleisten optimalen Verschleißschutz.

Hatte damals auch den Vertreter gefragt, der mir ach anhand des Produktblattes versicherte, das es sich um ein Mineralöl handelt.

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update zum Thema Kupplung: Nach ca. 15 Prüfstandsläufen, eine Runde ums Fahrerlager, einmal freies Training und ein Sonderlauf über 5 Runden auf dem Nürburgring ist die Kupplung jetzt wirklich am rutschen! :-D

Mist, so ein Ärger mit diesen ollen Belägen - dabei sehen die Adige wirklich sehr gut aus. Tja, werd wohl mal wieder den ganzen Rotz aufreissen müssen und Surflex rein. Die Adige waren übrigends bei 95% aller Beteilligten wärend des öffentlichen Schraubens im Fahrelager des Ring nicht bekannt - also sind die nicht ein Geheimtipp sondern werden so wenig verkauft weil sie scheisse sind!

--Schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schmied: ich hab dir doch in einem mail vor ein paar wochen geschrieben, dass die kacke sind. aber alles klar: trau keinem ösi :-D

EDIT: ich verwende übrigens 4-fach surflex, 5 af-federn und belray "gear saver mc4 sae90w hypoid" - gaytriebeöl (10,- pro L bei stoffi) ... das hält meiner vergaserleistung von ca 40ps leicht stand

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaahaa, jetzt weiss ich das auch definitiv - nur ich war froh überhaupt welche zu bekommen! Das war ja die scheisse - arbeiten und schraube normalerweise nach der Devise: never Change a running System! Deswegen wären mir die Surflex auch am liebsten gewesen, nur die sind NICHT LIEFERBAR! :-D

Hatte da noch welche in Reseve - habe ich gedacht!, nur leider sind die für irgentwas anderes als Lambretta, die passen nicht...

Das Öl scheint o.k. zu sein - die SAE Zahl stimmt ja überein und es si spezielles für Nasskupplungen in allen Bereichen, daran sollt es nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Adige waren übrigends bei 95% aller Beteilligten wärend des öffentlichen Schraubens im Fahrelager des Ring nicht bekannt - also sind die nicht ein Geheimtipp sondern werden so wenig verkauft weil sie scheisse sind!

Weise Worte eines weisen Mannes ! :-(

Der Hauptgrund liegt aber in der typisch italienischen Geschäftspolitik und Arbeitsmoral deren von Adige :

"Arbeit geh weg ich komme"

In den letzten 3 Jahren dreimal versucht von denen Ware zu beziehen. Immer im Sand verlaufen. Deshalb immer noch Surflex und nix anderes :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb immer noch Surflex und nix anderes  :-(

Anscheinend doch nicht - sonst hätte ich ja welche drinn von dir!... :-D

Gib mal bitte bescheid wenn die wieder lieferbar sind, lege mir dann sofort nen Satz auf Lager, sowas passiert mi nicht mehr!

Schmied :-(

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

irgendwie bin ich jetzt am überlegen, wenn man die Beiträge so liest, was ich für ein Öl in das Getriebe fülle. Hatte früher zwar nie Probleme mit demCastrol EPX, aber welches ich jetzt kaufe ist eigentlich egal. Hat einer schon mal follgende Miller Oldtimer öle getestet:

Green Gear Oil (GL1) Unlegiert

Green Gear Öle sind voll mineralische Getriebeöle, ohne EP Zusätze, in den Viskositäten SAE 90, SAE 120 und SAE 250.

Mein Favorit:

SAE 90 (GL3) Non-EP

Für viele Fahrzeuge der 50ziger bis 70ziger Jahre – z.B. Fiat, Lancia usw. – wurde ein GL3 Öl für das Getriebe vorgeschrieben.

unter:http://www.oldtimeroel.de/info.htm,online shop

Die müßten eigentlich optimal für die Lammy Kulu`s sein.(da ohne EP Zusätze) Und ist günstiger als das Castrol MTX. Meinungen?????

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

News von der Kupplungs Daily Soap!!

Nach ca. 15 Prüfstandsläufen, 1 Probefahrt, 4 Trainingsrunden und 2 Rennrunden auf dem Nürburgring schliff die Kupplung wieder durch!

Hatte das Castrol MTX Vollsynth. Öl drinn, doppelte Federn usw.. Die Adige Beläge waren Nagelneu!!

Und jetzt:

DSC01943.JPG

Die oberste Scheibe ist die ganz rechts, sieht noch einigermaßen gut aus - der Rest is völlig schwarz und bröselig, das Öl riecht wie ein alter Backofen und die Stahlscheiben sind teilweise blau angelaufen!!

Das nervt echt langsam - baue wieder Surflex rein mit Taffspeed Federn....

Schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so nicht bestätigen, meine Kupplungsscheiben sehen nach etwa 1000 km noch so aus, als hätte ich sie gerade erst eingebaut und meine Stahlscheiben sind noch nie angelaufen. Eine Scheibe die blau anläuft ( sowie beim Herrn Schmied), würde mir schon sehr zu denken geben, das ist nämlich ordentlich Temperatur im Spiel.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information