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Geschrieben

Mahlzeit.

Also meine PX hat nur noch 2 Gänge. Die anderen beiden kann ich ums verrecken nicht schalten.

In der Suche habe ich gelesen, daß die Schaltzüge ca. 5mm Spiel haben sollten. Nur wo wird das gemessen? Den Griff kann ich soweit verdrehen, aber an den SChraubnippen hinten ist das Spiel kleiner, glaube ich. Also wie jetzt?

Kann es noch an was andrem liegen?

Ist mir gerade eingefallen:

Schaltrate runter und mal gucken ob ich von Hand durchschalten kann? Macht das Sinn?

Vielen Dank schon mal

Chili

:-D

Geschrieben

mach mal die schatrastenabdeckung runter (nich die ganze schaltraste :-D ) und schau mal was beim schalten passiert...

beschreib mal genauer, in welche gänge du schalten kannst..

nur in eine richtung oder wie schaut das aus??

Geschrieben

Schalten kann ich:

1.

2.

Leerlauf

Wenn ich in den 1. schalte bewegt sich das runde Dingen, dessen Name mir enfallen ist, ein bisschen. Ditto beim 2. bzw. Leerlauf.

Will ich nen andren Gang rührt sich einfach nix mehr. Ich kann das runde Drehteil, dessen Name mir immer noch nicht einfällt, nicht bewegen....

Hilft das was?

Chili

Geschrieben

Die Lösung liegt auf der Hand!

Ist ganz einfach :-D

Schraub mal des Ding dessen Name mir enfallen ist auseinander und führe leider schon wieder vergessene handwerkliche Schritte durch :-(

Genauer gehts wohl nicht :haeh:

MFG JEsus

Geschrieben

also wenn du im leerlauf bist und in den 1. schaltest dreht sich dieser (nennen wir ihn mal) teller auf der schaltraste im uhrzeigersinn.

wenn du nun vom 1. über den leerlauf in den2. schaltest dreht das teil logischerweise gegen den uhrzeigersinn.

und soweit geht es auch, ja?

und dann nicht mehr weiter in den 3. und 4.??

hm, komisch :-D

hast du irgendwas geschraubt am getriebe, an den schaltzügen oder so??

Geschrieben

Also ich würde die Schaltraste mal runter bauen weil das ja nich wirklich ein großer Aufwand is. Getriebeöl ablassen (muss man überhaupt? Bei seitenständer könnts gehen) Schaltraste runter, schauen ob sich von hand schalten lässt, wenn nich dann musst den Motor sowieso spalten. Wenn sich schalten lässt dann neue Dichtung drauf und Schaltraste wieder drauf und weiter suchen :-D .

Wobei mir fällt gerade ein das wir mal so ein ähnliches Problem hatten: 1., 2. und Leerlauf liesen sich schalten... Die anderen nich... Nach dem wir die Kupplung gescheit eingestellt hatten gings. Schau halt mal ob die bei dir gescheit eingestellt is.

MFG Jan

Geschrieben

Schon mal probiert, den ähhhhhhm sagen wir mal teller von hand zu drehen? Nicht das deine Züge soviel Spiel haben das du denn weg aller 4 gänge brauchst um in den 2. zu schalten.

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