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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich hab in einem 2-Takt Tuning Buch gelesen, dass man vor allem früher den Zylinder und den Zylinderkopf eingeschwärzt hat (z.B. auch mit Ofenschwärze).

Dies soll vor allem der Kühlung dienen, da dadurch die Wärmeableitung um ca. 20% erhöht werden soll (laut Buch).

Hat jemand Erfahrung damit?

posten und kleine briefchen schreiben!!! :-(

:-D

Geschrieben

suche benutzen und auch bei technik allgemein kucken :-D

stimmt wirklich, meine Zylinder und Köpfe sind immer schwarz (dünn mit Auspufflack)

Geschrieben (bearbeitet)

Beim meinem Polossi habe ich nur den Kopf dünn schwarz angenebelt.

Der Zylinder ist ja von haus aus schon fast schwarz, und wenn er wie meiner schon zig Jahre alt ist, issa auch schwarz :-D

Sollte eigentlich jeder Polinifahrer wissen.

Selbst wenns nur 2% bringt, ist es der geringe Aufwand wert.

MFG Jesus

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben

Wichtig ist vor allem der Bereich um den AUSLAß. Da entsteht die größte Hitze. Man kann den Auslaßkühlrippen auch noch auf beiden Seiten z.B. mit dem Trennschleifer jeweils einen Schlitz verpassen (Vorbild Malossi 211).

Soll helfen den Spannungsverzug am Auslaß vorzubeugen.

Viele Grüße!

Marc

Geschrieben

@Dokma, was wiederlegen ?

Allein in dem von Dir gelinkten Topic haben 2 User das gleiche geschrieben, wie ich:

kan kuma:

Kühlrippen um den Auslaß zu entfernen ist a) (wie schon weiter oben von jemanden erwähnt) zum Spannungen abbauen, und b) wiederum die Kühlrippen vor Aufheizen durch den Auspuffflansch zu schütze

pms:

am zyl.beim auslass schlitzen ist ok..wegen therm.-verzug am auslass.. l

Nicht umsonnst hat Malossi dem 211er einen großen Schlitz im Kühlrippenbereich um den Auslaß verpasst.

Viele Grüße!

Marc

Geschrieben

Na Ok, wiederlegen war nicht das passende Wort. :-D

Trotzdem sehe ich es kritisch wärmeleitende Flächen zu bearbeiten um die Wärmeabstrählung zu beeinflussen. Könnte zu "Hot Spots" führen.

Geschrieben

Na gut, ich werds jetzt auch probieren, entweder mit Ofenschwärze oder mit Thermolack, werd ich mir wohl ausschnapsen müssen...

Wünsch Euch noch eine unfallfreie Saison!!!

:-D:-(:-(:-(:-(

Geschrieben

ich schwärze seit dem ersten zylindertuning IMMER (zündapp r50)

oli, photos von ihr?

hatte aber vor n paar jahren die idee, mal die eventuellen hotspots mit diesen thermofarbmalern

aufzuspüren.

interessant vielleicht auch vor dem hintergrund dass u.a. im rallysport ein grosser aufwand um motorthermik im hinblick auf leistungssteigerung betrieben wird.

Geschrieben

ai sischa sinkt die Temperatur. Auch wenn die Fühler ganz ins Material reingesteckt / geschraubt wurden

so, und jetzt ab nach TA

Geschrieben

bei mangelnder vorstellungskraft hilft eigentlich garnichts...

bestätigter fakt ist eine erhöhte wärmeableitung.

:grr: :grr: :grr:

Geschrieben

um das topic nochmehr in richtung F&S zu verlagern...

was ist unangenehmer: tod durch hitzeschlag? erfrieren??

oder:

warum airbrushen sich soviele engländer die kühlhutze??

Geschrieben

es ist ja nicht die farbe am auschlaggebensten sondern das material.

Die meisten stoffe haben einfach eine bessere WÄRMESTRAHLUNG als Metalle.

aber zu dick darf natürlich die Lackschicht auch nicht werden.

Geschrieben

Dein Krümmer wird ein bisserl heisser als der Zylinder/Kopf.

Da hält max. guter Auspufflack drauf, der Rest dürfte wegschmelzen/bennen.

Glaube nicht das der Effekt spürbar wird...

Geschrieben
Was ist jetzt mit mein Krümmer, kann ich den mitfärben :grr:   :-D

bei mir is sogar der Vergaser mattschwarz, zufrieden? Oder muss ich erst ein Beweisfoto machen? :-(:-(

Ansaugstutzen etc is auch immer schwarz weil ich alle meine Motoren mattschwarz lackiere weils mir besser gefällt und dann auch nicht mehr soviel Dreck hängen bleiben kann.

Krümmer is eh mattschwarz, weil er sonst rostet! :-(

Geschrieben

@dieHappy

Aber sicher ist der Farbton wichtig für den Grad der Wärmeabstrahlung. Ein weisser (Alu kann man als weiss bezeichnen) strahlt eben diese 20% weniger Wärme ab als ein mattschwarzer. Das Schlimmste sind verchromte Hauben, die strahlen die Hitze zurück auf den Kopf, es sei denn man schwärzt sie auf der Innenseite.

Rot würde auch noch gut gehn, da im Spektrum dem schwarz recht nahe.

Erinnert sich jemand an die roten Maserati Zylinderköpfe, sogar mit Schrumpflack was die Oberfläche noch erhöht...

Wer diesen Schwachsinn nicht glaubt soll mal heissen Kaffee in eine weisse und in eine schwarze Tasse geben. 5 min warten und dann mal aus beiden probieren. Unter Garantie ist der Kaffee in der weissen Tasse noch wärmer als der in der schwarzen. Ähnliche Versuche gabs sicherlich bei dem einen oder anderen im Physik Untericht

@100spezial

Ja es macht einen Unterschied, wie hoch dieser ist kann ich allerdings nicht sagen. Wenn Dir das so wichtig ist. mach nen versuch und lass es uns wissen.

Geschrieben

Oder die früher bei Dauercampern beliebten mattschwarzen Wasserboiler, die die Sonnenenergie ans Wasser innendrin abgeben...

Genauso, nur von innen nach außen ists beim Motor.

Geschrieben

Und richtig gut wirds, wenn wir jemanden finden, der mattschwarz galvanisieren kann. KANN DAS JEMAND?

dann würde die farbe korrekt in die oberfläche eingebracht und nicht nur

drauflackiert.

oli

p.s.: bohrungen mit einem durchmesser gleich der stärke/dicke der zu durchbohrenden kühlrippe vergrössern die oberfläche um 30%.

(war mal ne rechenaufgabe in mathe 1, erstes semester 1994 :-D , wimre)

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