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Geschrieben

Servus erstmal von nem neuen hier am Board.

Ich fahr' seit ca 4 jahren ne V50 Special '79 und würd mir jetz gen nen Anhänger ranbauen...

men Problem:

in der stvzo gibt es sowohl richtlinien für "krafträder" als auch für "fahrräder mit hilfsmotor" ... ne V50 is aber ein "KLEINkraftrad" und dazu hab ich nirgends Regelungen gefunden .... :? ....

hab hier im forum schon das Zeugl mit den tschechen anhängern gefunden ... ich stell mir aber eher was vor wo mindestens 2 kästen bier reinpassen ;) ...

hat jemand sowas schon ausprobiert ?

wenn ja ... zulassung - kennzeichen - abe ??

und : Anhängerkupplung: Eintragungspflichtig - woher - welche ??

nachdem bei mir alles original is, möcht ich auch weiter keinen ärger bekommen und "legal" fahren ...

das das ganze mit anhänger schrecklich langsam werden dürfte is mir auch klar ... aber immernoch schneller als die 2 kästen bier in den durchstieg zu stellen und 20 km weit zu schieben ....

Geschrieben

also .. ich war heut mal beim tüv ... die meinten da muss von piaggio eine erklärung her, daß der rahmen anhängergeeignet ist ....

also mal frage an alle v50/pv/et3-fahrer ... jemand sowas zur hand .. erfahrungen ???

briefkopie hamse gesagt bringt garnix ...

ausserdem muss die kupplung ne be haben ...

Geschrieben

Bei Ebay ist grad ne V50 drin, mit eingetragener Anhängerkupplung.

Link habe ich nicht mehr, sollte aber zu finden sein.

Den Besitzer mal anschreiben, vielleicht hat der einen Tip?

Gruß,

Olli

Geschrieben

Hatte das gleiche Problem und bin erstmal zur Versicherung gegangen!

Die haben nachgeschaut,die Sache ist einfach.

Laut Stvo benötigt man die ABe für die Kupplung (ist beim Kauf dabei)

Der Träger der V50 ist bereits mit Abe!Abauen ,zum Tüv vorführen fertig!

Wird in die Betriebserlaubnis eingetragen!

Geschrieben
Der Träger der V50 ist bereits mit Abe!

das is ja fein .... nur wo steht das SCHRIFTLICH ...

weil ... wenn ich jetz zum TÜV geh und sag "Der Träger der V50 ist bereits mit Abe!" dann saht der tüv fuzzi sicher "das is ja fein .... nur wo steht das SCHRIFTLICH ... "

;) ...

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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