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Anzugsmomente bei kaltem oder warmen Motor ?


Matt44

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Gelten die Anzugsmomente eigentlich bei kaltem oder warmen Motor ?

Habe gestern bei meinen 177er Gußzylinder den Kopf gewechselt, normalerweise mache ich das bei kaltem Motor, hier habe ich den DR Kopf mit 14 Nm angezogen.

Meistens lasse ich das Ganze sich erst mal setzen und prüfe dann nochmal nach. Hatte gestern aber keine Zeit, Kopf drauf, angezogen, dann  kurze Probefahrt gemacht und danach bei warmen Motor nochmal geprüft. Da konnte ich nochmal deutlich nachziehen bei nach wie vor 14Nm. Habe keinen billich Baumarkt Dremo.

Wenn ich bei kaltem Motor nachziehe, waren die Anzugsmomente immer unverändert, also Schlüssel zur Kontrolle angesetzt und da war nichts mehr nachzuziehen.

War das ein Fehler, bei warmen Motor nochmals nachzuziehen ?

 

Gruss Matthias

 

 

 

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vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Genau

 

Es ist doch sogar gewünscht dass sich alles weitet wenn der Motor warm ist

 

Sorry, habs nicht so ganz verstanden. Wenn es sich warm ausdehnt, wieso kann ich dann noch nachziehen. 

Bearbeitet von Matt44
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    • Hört sich doch ganz gut an:   Das Funktionsprinzip: Die Elektronik, angesteuert vom mechanischen U-Kontakt, übernimmt den eigentlichen Schaltvorgang. Dadurch wird der Unterbrecher nur noch mit dem sehr geringen Strom für die Ansteuerung der Elektronik belastet. Abbrand durch Abreißfunken entstehen nicht mehr. Der Kondensator kann entfallen. Die Lebensdauer des U-Kontaktes wird damit um ein vielfaches erhöht. Ein weiterer Vorteil bei etwas aufwendigeren Zündanlagen ist die automatische Bestimmung des Schließwinkels. Dieser ist dann nicht mehr abhängig vom Kontaktabstand des Unterbrechers, sondern wird von der elektronischen Schaltung bestimmt und bleibt über die gesamte Betriebszeit gleich. Die Veränderung des Kontaktabstandes durch Abnutzung des Betätigungsmechanismus bleibt ohne Einfluß auf den Schließwinkel. Lediglich der Zündzeitpunkt verschiebt sich geringfügig. Bei der Einstellung der Zündung ist die sonst so wichtige Einstellung des Kontaktabstandes nur noch grob vorzunehmen. Die eigentliche Arbeit liegt in der Einstellung des richtigen Zündzeitpunktes. Ein weiterer Vorteil des elektronischen Schalters ist die Schaltgeschwindigkeit. Durch das sehr schnelle Schalten der Elektronik erhöht sich die Zündspannung. Dadurch ist der Zündfunke stärker, was Vorteile beim Kaltstart und für einer runderen Motorlauf hat. Eine Kraftstoffeinsparung ist je nach Modell ebenfalls möglich. Alle weiteren Funktionen der Kontaktzündung bleiben unverändert. Im Falle eines Defektes der Elektronik kann problemlos auf mechanischen Betrieb umgebaut werden. Hierzu ist der Kondensator wieder anzuschließen und die Zündspule wieder direkt mit dem U-Kontakt zu verbinden. Bauteile sind leicht zu beschaffen und auszutauschen.  
    • Mit besseren Bildern könnte man evtl. mehr dazu sagen ...   Sind außen oder zum Tunnel hin Bruch- oder Schnittkanten zu erkennen? Ist das Ding eher hart oder weich? Ohne Befestigungsnoppen könnte auf irgendwas aus dem Zubehör hinweisen; sowas wie das hier (dann mit herausgetrenntem Mittelstück): https://de.officinatonazzo.it/Trittbrettprofile-Gummibodenmatte-für-Vespa-t5.1.21.62.gp.93197.uw        
    • Hessen, geh am besten zu Rita, dann funktioniert das auch. §21 in Bayern, Anmeldung in Hessen geht nur mit Tageszulassung in Bayern.....
    • Hallo Rita,   danke für die Info - ja ich habe tatsächlich den Bremslichtschalter in der Gehäuseabdeckung hinterm Tacho. In diesem Fall ist die Bremse korrekt und nur der Seilzugaufnehmer falsch?   André
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