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Anzugsmomente bei kaltem oder warmen Motor ?


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Geschrieben

Gelten die Anzugsmomente eigentlich bei kaltem oder warmen Motor ?

Habe gestern bei meinen 177er Gußzylinder den Kopf gewechselt, normalerweise mache ich das bei kaltem Motor, hier habe ich den DR Kopf mit 14 Nm angezogen.

Meistens lasse ich das Ganze sich erst mal setzen und prüfe dann nochmal nach. Hatte gestern aber keine Zeit, Kopf drauf, angezogen, dann  kurze Probefahrt gemacht und danach bei warmen Motor nochmal geprüft. Da konnte ich nochmal deutlich nachziehen bei nach wie vor 14Nm. Habe keinen billich Baumarkt Dremo.

Wenn ich bei kaltem Motor nachziehe, waren die Anzugsmomente immer unverändert, also Schlüssel zur Kontrolle angesetzt und da war nichts mehr nachzuziehen.

War das ein Fehler, bei warmen Motor nochmals nachzuziehen ?

 

Gruss Matthias

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Genau

 

Es ist doch sogar gewünscht dass sich alles weitet wenn der Motor warm ist

 

Sorry, habs nicht so ganz verstanden. Wenn es sich warm ausdehnt, wieso kann ich dann noch nachziehen. 

Bearbeitet von Matt44

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    • Es gibt auch zahlreiche Leute mit uralten Fahrzeugen ohne Zündschloß, welche auch keinen zusätzlichen Hauptschalter sehen wollen. In diesem Zusammenhang habe ich mich vor vielen Jahren mit mehreren Betroffenen geeinigt, dass unter anderem das Bremslicht bei unerwartetem verrecken des Motors, noch ungefähr 10 Minuten mit Gleichtstrom vom Akku funktionieren sollte. Als Ergebnis fertigte ich dann einen automatischen Lastschalter mit Powermosfet, welcher mehrere Ampere schalten konnte.   https://www.motelek.net/schema/led/12v_ledtimer.png   Das habe ich später auch noch mit einem stärkeren low-Level Powermosfet für höhere Ströme und auch für 6 Volt Akkus geändert.   https://www.motelek.net/schema/led/6-12v_powerswitch.png   Abhängig von der gewünschten Nachleuchtzeit, muss man die Kapazität für den Elko  C1 bestimmen. Diese einfache Schaltung wird über den erzeugten Generatorstrom bei laufenden Polrad gestartet und der Transistor T1 lädt den Elko C1 zum ansteuern des P-Kanal Powermosfet, wird dieser nicht mehr nachgeladen entlädt er sich langsam über R4 und der Powermosfet geht allmählich in einen hochohmigen Zustand.   Die Leckströme von offenen Powermosfets liegen je nach Umgebungstemperatur im Bereich, von wenigen bis zweitelligen Mikroampere. Diese einfache Schaltung wurde schon häufig nachgebaut und an alte Mopeds installiert.  
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